Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Bezüglich Geistessonde meint man dabei mit erneuter Einsatz das der Zauber beendet wurde und danach innerhalb von WIL Stunden erneut auf das selbe Ziel gewirkt wurde oder auch auf das weitere Suchen mit einer komplexen Handlung bei Aufrechterhaltung?

Ich denke ersteres oder?

Link to comment
Share on other sites

Yep. Ist recht eindeutig. Iirc wird erneuter Einsatz auch im Hexerei-Kapitel nochmal definiert. Mit sinngemäß "der Zauber wurde (durch was auch immer) beendet und wird ein weiteres Mal gezaubert"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seite 49, Verzauberer: Priorität C mit Magie 5 und FG Verzaubern 4; GRW Seite 67 steht diese Konstellation bei B Aspektzauberer. Ist das ein Fehler?
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir schon bei den Reichweiten sind... der Magier sieht in einiger Entfernung eine Aura. Diese Aura möchte er askennen. Welche Reichweite hat Askennen???

Da bin ich ganz glücklich mit SR4. Dort gibt es MW und Mali. Bspw. hat ein sehr kleines Objekt einen MW von 4. Wenn jemand 765 Meter weg ist, dann erscheint er dem Menschen sehr klein. Also würde ich MW4 ansetzen und alles darüber hinaus wird nach der regulären Askennen-Tabelle berechnet. Bevor jemand heult, daß ein MW4 doch soo gemein ist, weil erst dann die Nettoerfolge zählen, dann bitte noch einmal die Entfernung in meinm Beispiel lesen :D

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Frage wurde schon mal durchgekaut, aber was ich im Forum gefunden habe reicht leider nicht um mir ein Licht aufgehen zu lassen ..

 

zur Frage ...

 

kann mir jemand den Unterschied bzw. die Funktionsweise von

 

Objekt Rammen, Objekt Verätzen zu Ihren normalen Kampfzauber vergleichen (Energieschlag/Säurestrahl) erklären.

 

Im Moment sieht es für mich so aus, das man mit den "uneingeschränkten" Zaubern eigentlich besser fährt.

 

Bei Objekt Rammen .. mache ich eine Zauberprobe direkt gegen den Objektwiederstand .. die Nettoerfolge sind schaden ....aber bei Energieschlag mach ich das gleichem, nur nicht -1 pro drei Schaden, mit dem selben Schadensergebnis habe aber einen Entzug weniger.. ???

Bei Objekt Zersetzen mach ich eine Zauberprobe zum treffen .. Schaden ist dann Kraftstufe+Nettoerfolge und das Objekt darf sich mit seine Objektwiederstand bzw. Struktur+(Panzerung-Kraftstufe) wehren, genau das gleiche bei Säurestrahl der Entzug ist bei beiden gleich........bei Säurestrahl ist die Rüstung danach noch um -1 weniger.

 

warum soll man sich die starke Einschränkung auf ein einziges Objekt  geben, (Außer das es ziemlich cool ist wenn einfach nur die Waffen zu zerbröseln) wenn die Zauber nicht im geringsten besser sind?

 

und um eine Sicherheitstür zu knacken muss man 24 Schaden machen ? (2m^2 12 Punkte pro Quadratmeter)

um ein Sturmgewehr kaputt zu machen ca. 8 (Laternenmast :)  1m^2) ?

 

oder bin ich wissensbefreit ?

 

danke für jede Hilfe..

Edited by sodom1234
Link to comment
Share on other sites

lieber Sodom 1234

vielleicht machst Du einen generellen Fehler ;

du gehst davon aus, das die Macher der Zauber alle ausbalanciert haben wollten .

du wirst immer wieder Zauber finden die besser sind, wffektiver, weniger Entzug als andere die quasi das gleiche machen .

Ich persönlich halte das für gewollt (genauso wie CGL (zummindest vor ein paar Jahren,als ich es noch spielte) manche Battlemechs besser als andere machten ) und soll vielleicht die Spieler belohnen, die sich mit den Regeln/den Zaubern beschäftigen ....

Balance ist ImO NICHT das Hauptaugenmerk bei vielen Regeln....

(ist nur so eine Theorie aus dem Hintergrund)

 

Mit Tanz aus dem Hintergrund

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...