Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe einmal eine kleine Verständnisfrage zum Magieradepten, da ich mich mit dieser Charakterklasse bisher noch nicht eingehender beschäftigt hatte.

 

Im GRW (S. 69) steht ja: "Adepten erhalten Kraftpunkte in Höhe ihres Magieattributs gratis, Magieradepten aber nicht. Sie müssen ihre Kraftpunkte später mit Karma (für 5 Karma pro Kraftpunkt) erwerben." (Hervorhebungen im Original)

 

Heißt das, ich kann so einen Magieradepten einfach nach den Regeln eines Magiers erschaffen und dann mit Adeptenkräften "boosten"? (Wenn man mal von den "Nachteilen" absieht, dass man Attribute und Fertigkeiten breiter streuen sollte und dass man nicht Astral projizieren kann und außerdem Anfangskarma aufwenden muss für die Kraftpunkte - soviel habe ich schon verstanden.)

 

Bitte keine Diskussion darum, wie die Regeln zu bewerten sind. Dafür kann ich auch hier nachgucken. Ich möchte nur wissen, ob ich die oben zitierte Textstelle aus dem GRW richtig verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

Heißt das, ich kann so einen Magieradepten einfach nach den Regeln eines Magiers erschaffen und dann mit Adeptenkräften "boosten"?

 

ja

kostet ihn 5 Karma am Anfang pro Punkt und kann hinterher ,ingame, nur noch durch Initiation erhöht werden.Ist also MAG "unabhängig"

(TIp von Mir : das Konzept kann ein Karmagrab sein und in zu viele Richtungen gehen.Überleg dir genau (mehr als bei anderen Chars) wohin der Char gehen soll ,  Nimm keine 'ware und konzentriere dich am besten entweder auf Spruchzauberei oder Geister,aber alles 3 (Adeptenkräfte & Skills/Zauber ,Skills & Sprüche / Geister Beschwören & Binden ) da machst Du dich entweder zu dilletanten oder merkst ingame, das du irgendwas vergessen hast.Schau dir mal den dedicated Spellslinger aus dem Forbidden Arcana an ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das Forbidden Arcana habe ich nicht, aber der Begriff "Spellslinger" hört sich für mich genau wie die Richtung an, in die ich auch als Beispielcharakter gedacht hatte:

 

Ein Kampfmagier, der mit Zaubersprüchen um sich wirft und Antimagie beherrscht, darüber hinaus aber keine nennenswerten magischen Fähigkeiten besitzt, dafür aber durch entsprechende Adeptenkräfte "geboostet" ist. (Mystischer Panzer, Gesteigerte Reflexe oder so...)

 

Oder anders ausgedrückt: Ein sehr spezialisierter Kampfmagier, der jedoch auch nicht so schnell zusammenklappt wie so manche Vollmagier.

Link to comment
Share on other sites

der dedicated Spellslinger hat den Aspekt des Geisterbeschwörens & Bindens aufgegeben und sich auf Zaubersprüche werfen konzentriert.

dafür das er nix mehr mit Geistern am Hut hat, ist er besser im Zaubern.

Das in Kombi mit Adeptenkräften und Antimagie kann Awesome werden.

Muss man sich aber genau überlegen was man will & was nicht und dann dementsprechend zusammen basteln....

( Mystische Adepten sind etwas schwerer zu bauen ,als der Feld-Wald-Wiesen Adept oder Magier)

 

 

(Mystischer Panzer, Gesteigerte Reflexe oder so...)

 

ich bevorzuge Kampfsinn statt myst.Panzer und gesteigerte Reflexe sollte der Mystische Adept über den Zauber holen, nicht über die Kraft.Für Ihn sind die zu teuer ;)

...aber das bin ich, soll ja dein Char sein ;):D

 

mit seinem eigenen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Meistervorteil heißt auf deutsch Leidenschaftlicher Hexer (VK S. 38). Wirklich besser im Zaubern ist er nicht. Er kriegt pro Steigerung von Spruchzauberei einen Zauber gratis und Zauber kosten 1 Punkt Karma weniger. Die Tür muss man sich nicht zu bauen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... gesteigerte Reflexe sollte der Mystische Adept über den Zauber holen, nicht über die Kraft ...

 

Ich bevorzuge trotzdem die Adeptenkraft, weil die immer aktiv ist (auch in überraschenden Situationen) und man den Spruch aufrechterhalten muß. Stattdessen kann man einen anderen nützlichen Spruch aufrechterhalten.

Link to comment
Share on other sites

Der Meistervorteil heißt auf deutsch Leidenschaftlicher Hexer (VK S. 38). Wirklich besser im Zaubern ist er nicht. Er kriegt pro Steigerung von Spruchzauberei einen Zauber gratis und Zauber kosten 1 Punkt Karma weniger. Die Tür muss man sich nicht zu bauen. 

nehhh, muss man nicht zubauen,aber wenn man den Aspekt Geister nicht nutzen kann oder will ( weil kostet zuviel an Karma, an Skills, gehört nicht wirklich zum Aspekt, sie haben schon einen anderen Magier mit Geistern im Team) dann kann man die Hintertür ja zulassen und die Verandatür verschönern, verbreitern ,mit Terasse und Schaukelstuhl davor und einem kleinen Garten, in dem die Vögel zwitschern,an einem lauen Sommertag mit einigen wenigen Schäfchenwolken.....

 

mit Tanz im Garten

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann gibt man kein Karma für die Fertigkeiten und kein Karma für den Meistervorteil aus... geht auch ;) . Man muss ja kein unötiges Karma ins Grab schaufeln... 

 

Na ja für 10 Karma bekommst du halt viele Zauber wenn du Spruchzauberei (vor allem als Magieradept) vielleicht erst im Spiel hochziehst... Und dann noch jeden extra gekauften noch um eins billiger, da kann man dann schon Karma sparen.

 

Dann ist es nicht mehr weit bis zur arkanen Improvisationskunst...

Link to comment
Share on other sites

....oOOO( Meistervorteile :blink: .... <_< meh, spielt euer Spiel mit den 3 Buchstaben woanders, hier wird das Spiel mit den ZWEI Buchstaben gespielt !)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein SR wird nun von den drei Buchstaben Spielern übernommen. Gib auf Medizinmann. Widerstand ist zwecklos.

 

Ps: Guck mal im Verbotene Künste Seite 2 ins Inhaltsverzeichnis. Da steht zum ersten, aber nicht letzten Mal in diesem Buch "Meistervorteile"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, also das Wort "Meister" ist ja kein geschützter DSA-Begriff. Und gerade da wäre es ziemlich seltsam, wenn der Meister (also SL) irgendwelche Vorteile wählen könnte :P;)  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

geschützt nicht, aber niemand sonst benutzt es .....

Meister war eigentlich immer mit DSA verknüpft

Midgard (das einzige andere Oldschool Fantasy System) benutzt Spielleiter und andere Oldschoolsysteme waren eher Englisch (D&D Dungeonmaster oder DM ,Traveller Gamemaster IIRC, etc)

Ich kann mich jetzt an kein (deutsches) RPG erinnern, das noch Meister sagt...

Ansonsten benutzt nur noch Igor das Wort Meister ( oder eine Sub, aber das führt jetzt zuweit weg)

Aber wird sind ein bischen weg vom Thema kF-kA Magie ;)

 

der wieder zum Thema zurück tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...