Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Meister bezieht sich in diesem Fall ja nicht auf den Spielleiter sondern auf die meisterhafte Beherrschung diverser magischer Disziplinen. Auf englisch Magical Masteries oder Mastery Qualities. Da ist Meistervorteile die kanongerechte Übersetzung. Und du unterliegst einem Attributionsfehler ;) ... und hast DSA selbst ins Spiel gebracht. Also Pfui schäm dich was :P ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur mit Drahtseil... oder einer Mauer/Wand die nicht hoch ist. Weil...

 

SG S. 206 "Der letzte Satz"

 

Am Ende seiner Bewegung fällt der Adept – wenn er sich nicht festhalten kann – von der Mauer, egal ob er sein Ziel erreicht hat oder nicht.

 

Wird halt nach unten immer schneller und dann...

 

Platsch. Ungebremst in den Boden...

 

..

 

 

Bzgl. Superheldenlandung (Deadpool-Zitat!!! Yeah!)  Wenn man Leichter Körper noch mit Freier Fall kombiniert kann man das noch viel tiefer ;) . Und es ist noch cooler. Mit Spurloser Schritt in lautlos... Königsklasse.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok ich dachte nur, wenn es tief genug wäre, könnte man zwischen dem Fallen wieder aufsetzen um kurz weiter zu rennen um so eine Kombi zu machen um so die Mauer in nicht tödlicher Geschwindigkeit runter zu bekommen. Aber da ist wohl die Kraft die einen an der Mauer Kleben lässt effizienter.
Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Grund warum ich bei „Spürt meinen Zorn“ 2 Extraschaden für 7 Karma bekomme und bei „Todbringer“ nur je 1 Extraschaden für je 15 Karma?

 

Todbringer funktioniert zwar auch mit indirekten Sprüchen aber gerade bei direkten Sprüchen ist Extraschaden doch weitaus wertvoller?!

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Grund warum ich bei „Spürt meinen Zorn“ 2 Extraschaden für 7 Karma bekomme und bei „Todbringer“ nur je 1 Extraschaden für je 15 Karma?

 

bei solchen Fragen ist meine Default Antwort :

Ja, weil CGL

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil bringt's für Magier imho nur, wenn man häufig mit dem Gedanken spielt KS > MAG wählen zu wollen, und auch einen Spruchzaubereipool hat, der es hinreichend wahrscheinlich macht, > MAG Erfolge zu erzielen. Dann kann man sich den Schaden etwas aufbessern, ohne körperlichen Entzug riskieren zu müssen. In anderen Fällen bringts der Vorteil nicht. Man muss ja nicht immer alle Optionen ausschöpfen, die sich einem theoretisch bieten.

 

Für Adepten sieht die Sache ganz anders aus. Wenn man den Vorteil nicht schon bei der Charakter-Erschaffung gekauft hat (und das muss ja nicht sein, da keine Verdoppelung der Kosten anfällt), dann lohnt es sich oft, ihn schnell nachzukaufen...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Hilft die Critter-Kraft "Verschleierung" um sich unbemerkt durch das Sichtfeld einer Kamera oder einer Person zu bewegen?

 

In der Beschreibung der Kraft steht, das die Kraft einen Malus auf die Wahrnehmungsprobe gibt. Da man offensichtliches aber ohne Probe wahrnimmt, wäre die Kraft in dem Fall nutzlos/wirkungslos. Zumindest wenn es keine Deckung gibt und daher Schleichen eigentlich nicht möglich ist.

 

Auf der anderen Seite klingt es sinnvoll, das die Kraft in dem Fall dazu führt das das ganze eben nicht mehr offensichtlich ist. Womit eine (durch die Kraft beeinflusste) Probe Schleichen gegen Wahrnehmung notwendig wird.

Link to comment
Share on other sites

"Unbemerkt" ohne eine Heimlichkeitsprobe nicht, nein.

 

Aber IMO würde ich durch die Geisterkraft verschleierten Chars schon diese Probe zugestehen, wo sie es im Normalfall des GMVs wegen vielleicht vollkommen selbstverständliche nicht täte.

 

Situationsbedingt aber mag es jedoch in einem 20m langen und leeren Gang, an dessen Ende zwei Wachgardisten stehen, ohne die Möglichkeit eine zusätzliche Ablenkung zu schaffen, dann doch wiederrum völlig unlogisch und unsinnig erscheinen ... dann hilft dort nur noch der Zauber "(verbesserte) Unsichtbarkeit".

 

Denn Verschleierung macht nicht unsichtbar - dass machen nur die Zauber.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand nicht gesehen werden möchte (wie auch immer er das anstellt) und jemand/etwas andere(s) versucht ihn zu entdecken gibt es eine vergleichende Probe. Wenn man einfach durch das Sichttfeld schlendert ist das natürlich grenzwertig... Man muss Schleichen einsetzen können...

Link to comment
Share on other sites

Ja ... sogar unter einem Unsichtbarkeitszauber - bei dem das Opfer die Probe verliert und das Ziel nicht sehen "kannn" - steht mitunter dem Opfer eine Wahrnehmungsprobe zu, da es das Ziel ja auch noch mit den anderen, verbliebenen Sinnesorganen wahrnehmen könnte.

 

Sollten die Wachen/Kameras darauf trainiert oder eingestellt sein, auch "akkustische" Reize zu beachten, so ist dann wieder eine "Schleichen vs. Wahrnehmungsprobe" fällig.

Unsichtbarkeit hin - Unsichtbarkeit her ;).

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hilft die Critter-Kraft "Verschleierung" um sich unbemerkt durch das Sichtfeld einer Kamera oder einer Person zu bewegen?

 

In der Beschreibung der Kraft steht, das die Kraft einen Malus auf die Wahrnehmungsprobe gibt. Da man offensichtliches aber ohne Probe wahrnimmt, wäre die Kraft in dem Fall nutzlos/wirkungslos. Zumindest wenn es keine Deckung gibt und daher Schleichen eigentlich nicht möglich ist.

 

Auf der anderen Seite klingt es sinnvoll, das die Kraft in dem Fall dazu führt das das ganze eben nicht mehr offensichtlich ist. Womit eine (durch die Kraft beeinflusste) Probe Schleichen gegen Wahrnehmung notwendig wird.

Hier gibt es einen Thread, der sich mit dem gesamten Thema beschäftigt:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24264-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/?fromsearch=1

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/26087-wahrnehmungsproben-offensichtliches/?fromsearch=1

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn jemand nicht gesehen werden möchte (wie auch immer er das anstellt) und jemand/etwas andere(s) versucht ihn zu entdecken gibt es eine vergleichende Probe. Wenn man einfach durch das Sichttfeld schlendert ist das natürlich grenzwertig... Man muss Schleichen einsetzen können...

 

:)

Nicht nur Grenzwertig ,sondern nicht möglich. Wenn man "Offen " durch das Gesichtsfeld einer Wache oder Kamera spaziert gibts keinen Vergleichenden Wurf, und dann kann Verschleichern nicht helfen.

aber ein gewitzter Spieler finden einen Weg !

mein HobbitRigger/Einbrecher in SR4A hatte eine Wasserspender Attrappe , mit/in der er durch die Gänge schleichte

 ( zur Not tuts ein Pappkarton, wie man von Metall Gear Solid weiss)

Und Facehugger Drohnen zur Ablenkung . Später hatte er auch eine Wasserspenderdrohne mit Geheimfach für Spionagedrohnen, Flyspys und Dragonflys (um Kameras und Sensoren zu zerstören)

Verbesserte Unsichtbarkeit hilft . vor allem in Kombi mit Stillezauber und Schleichen und besagter Wasserspender Attrappe.

 

mit Tanz auf dem Weg

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...