Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nö, die bekommst du nicht automatisch, auch nicht als zusätzliche Kräfte.

 

Die folgenden Kräfte stehen Geistern zusätzlich zu den Kräften aus SR5 zur Verfügung.

 

Bedeutet nicht, dass sie allen Geistern zur Verfügung stehen sondern, dass es Geister gibt, denen sie zur Verfügung stehen.

 

Kräfte erhalten die Geister nur, wenn sie in ihrer Kräfte-Liste aufgeführt sind oder aus den aufgeführten zusätzlichen Geisterkräfte ausgewählt werden. Abgesehen von Geistern in Großer Gestalt und Geistern von Besessenheitstraditionen findet keine Veränderung der Kräftelisten statt.

Link to comment
Share on other sites

GRW S. 302:

 

Zusätzliche Kräfte: Für jeweils 3 volle Punkte Kraftstufe hat ein Geist eine Zusätzliche Kraft. Diese Zusätzlichen Kräfte können nach der Beschwörung nicht mehr verändert werden.

 

In jeder Geisterbox gibt es ein Feld zusätzliche Kräfte. Dort sind die zusätzlichen Kräfte aufgeführt die ein Geist zusätzlich bekommen kann. Zusätzlich gibt es noch an anderen Stellen in den Büchern Regeln wonach Geister zusätzliche Kräfte erlangen können (beschwören in großer Gestalt, Besessenheitstraditionen)

 

Das SG führt neue Geister ein mit neuen zusätzlichen Kräften. Es hebelt aber an keiner Stelle aus, dass Geister andere zusätzliche Kräfte haben können, als die die in ihrer Box als "zusätzliche Kräfte" aufgeführt werden.

 

Also nein, keine Besessenheit für alle Geister. Und schon gar kein astrales Tor.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

im Strassengrimoire gibt es die Zauber Manafenster/Astrales Fenster und Hellsicht/Astrale Hellsicht, gibt es einen Grund die letzteren zu nehmen, oder brauche ich für die ersteren zwingend eine Manabarriere und ohne darf ich erst gar nicht Zaubern?

Also könnte ich, wenn ich zwingend eine Barriere brauche, meinen Chummer Magier bitten eine Manabarriere um mich herum zu Zaubern (oder ich Zaubere selbst eine, auch wenn sie mich nicht Blockiert darf ich sie sicher als Ziel meines Zaubers auswählen), ich stelle mich hinein, und dann mache ich Manafenster und darf dann alles dahinter anschauen, was ich ohne diese Barriere nicht durfte? Es heißt ja, dass es "verbesserte Versionen" sind, doch wenn ich eine Manabarriere IMMER brauche, dann ist der zweck doch eher mäßig.

Link to comment
Share on other sites

Astrales Fenster und Manafenster sind dafür da um durch (gegen) eine Barriere wahrzunehmen... was sonst eben nicht geht. Es spricht nichts dagegen die auch ohne Barriere zu benutzen. Da muss man imho nicht den Zauber "hacken".

 

Die Frage warum ist dieser eine Zauber nicht so gut ist wie der andere? Fluff, Copy/Paste Fehler, unsauberes Design, mangelnde Optimierungswut, nicht D&D sein oder keine Ahnung... Warum nehm ich jetzt diesen Zauber der nicht so gut ist wie der andere... Fluff, Verknappung von Formeln inGame bzw. als Beute/Belohnung, andere Startvorrausetzungen...

 

Was mir allerdings wieder Mal auffällt das die Entzugsmods ziemlich willkürlich sind... Andere Baustelle.

Link to comment
Share on other sites

Astrales Fenster und Manafenster sind dafür da um durch (gegen) eine Barriere wahrzunehmen... was sonst eben nicht geht. Es spricht nichts dagegen die auch ohne Barriere zu benutzen. Da muss man imho nicht den Zauber "hacken".

 

Die Frage warum ist dieser eine Zauber nicht so gut ist wie der andere? Fluff, Copy/Paste Fehler, unsauberes Design, mangelnde Optimierungswut, nicht D&D sein oder keine Ahnung... Warum nehm ich jetzt diesen Zauber der nicht so gut ist wie der andere... Fluff, Verknappung von Formeln inGame bzw. als Beute/Belohnung, andere Startvorrausetzungen...

 

Was mir allerdings wieder Mal auffällt das die Entzugsmods ziemlich willkürlich sind... Andere Baustelle.

 

Ich würde es auch so lesen (und denken)... aber zweifel habe ich trotzdem, wobei du recht hast, alleine im Illusionenbereich gibt es... 5 Zauber die alle mehr oder weniger das selbe machen und vom Entzug unterschiedlich sind...

 

Wollte nur sicher gehen dass diese Auslegung auch die "Mehrheitsmeinung" ist (und wenn jemand sagt "Ne, ich sehe es anders", soll er es bitte schreiben muss das ja vor meinen SL und meinen Spielern auch vertreten und Argumente für und wieder sind immer gut.)

Link to comment
Share on other sites

Na ja Mehrheitsmeinung ;) ...

 

Ich würde einen Spieler in meinen Runden darauf hinweisen den etwas besseren Zauber zu nehmen und gut ist... Im Zweifelsfall muss man das in der eigenen Gruppe so oder auch anders klären.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... meine Meinung:

 

Astrale Hellsicht funktioniert nur im Astralraum... dh. der Zauberer muß astral projezieren.

 

Astrales/Manafenster erlaubt es, durch Manabarrieren zu sehen. Keine Barriere - keine Wirkung.

 

Dh. die Sprüche haben unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Link to comment
Share on other sites

Es reicht imho auch wenn der Zauber astral wahrnimmt... projezieren muss er nicht zwangsläufig.

 

SG 3. Auflage, S. 134

Das Ziel kann astrale Dinge wahrnehmen, als befände es sich innerhalb der Sinnesreichweite astral vor Ort. Der Sichtpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer Komplexen Handlung bewegt werden. Während der Wirkung des Zaubers wird die normale Astralwahrnehmung des Ziels durch die Sinneseindrücke des Zaubers überlagert. Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass die natürlichen physischen Sinne dabei blockiert werden. Man kann auf Ziele, die man mit Astraler Hellsicht wahrnimmt, keine Zauber wirken.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ist man AUF der Aszralebene, wenn man astral wahrnimmt? Imho nicht.

 

aber NATÜRLICH !

Das ist die Grundvoraussetzung.

Entweder man ist Astral projeziert und damit auf der Astralebene oder(wenn man astrale Wahrnehmung aktiviert) Dual und damit sowohl auf der Astralebene und der Mundanen Ebene gleichzeitig.

Das ist die Definition von Dual (weshalb man auch auf beide Ebenen zaubern und verzaubert werden kann )

 

mit leicht kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmm... mit astraler Wahrnehmung ist man auch AUF der Astralebene:

 

"Wenn man astral wahrnimmt, wird man dabei zu einem Dualwesen (ist also gleichzeitig AUF der astralen und der physischen Ebene präsent)..."

 

"Duale Critter existieren gleichzeitig auf der Astralebene und der physischen Ebene."

 

@N3mo

Hast recht :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...