Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

 

nicht ganz.

Du kanst aussehen wie ein Fokus oder Geist. S.325 Maskierung. Mücke wäre nur eine mundane Aura. Allerdings verrät dich dein "menschlicher" Schatten. In Kombination mit Gestaltwandeln geht es, wenn deine Kon nicht zu hoch ist.

 

Dein "Schatten" ist Teil deiner Aura. Wenn du deine Aura als etwas anderes darstellen kannst, dann schließ diese Aura auch den Teil, den du "Schatten" nennst, ein. Entweder du gestehst dem Magier die durch die Maskierung gewährten Möglichkeiten zu, oder du hausregelst das.

 

 

Mit Schatten mein ich das Abbild der Dinge auf der physischen Welt. Und das kann man nicht ändern mit Maskierung. Das einzige was möglich wäre ist der Versuch zu täuschen auf Entfernung.

 

SR5 unterscheidet zwischen

  • Aura (Lebewesen)
  • Abbild (Unbelebte Objekte) - dein Schatten
  • Astrale Gestalt (Magisch aktive Dinge)

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer

selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens.

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau,

leblos und nicht greifbar.

Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern

usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt."

 

Maskierung wirkt nur auf die (eigene) Aura + Astrale Gestalt.

 

 

@Fokusabhängigkeit

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass die Interpretation der Abhängigkeitsregeln (allgemein) von der verwendeten Regel abhängt. Die deutschen und amerikanischen Regeln stimmen nicht überein - und das ist imho kein Errata. Hier haben wir darüber diskutiert:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29009-grundregelwerk-5-auflage-errata-thread/?p=531469

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24717-drogen-regeln-zur-abh%C3%A4ngigkeit-deutsch-englisch/

 

 

 

 

Hi, wenn ich in SR5 verbesserte Unsichtbarkeit auf ein 'Ziel' wirke, wie und wo im Regelwerk ist 'Ziel' definiert?
 
- Ist das dann eine Person samt Ausrüstung oder kann es auch ein Gegenstand wie ein Motorrad sein?
- Geht auch eine Person auf einem Motorrad oder muss der Zauber dann 2mal aufrechterhalten werden?
- Wie sieht es mit einem Motorrad mit 2 Personen aus?
- Oder ein Auto in dem 5 Personen sitzen?
- Oder ein Haus?
 
Ich hab gegoogelt und in den PDFs gesucht, aber entweder es ist 'Ziel' nicht definiert oder ich bin blind :)

 

HIerzu wollte ich auch noch meine Meinung äußern...

 

Die Regeln für "Ziel" sind (leider) nicht genau definiert. DSA hat es sich da einfacher gemacht - nur die Person wird unsichtbar, keine Ausrüstung/Kleidung ...

 

Dh. für Shadowrun gilt bei der Definition der gesunde Menschenverstand. Für mich heißt das, die Person und ihre Ausrüstung wird unsichtbar. Nicht der Boden, auf dem sie steht oder das Motorrad auf dem sie sitzt.

 

Auch hier ein Link zu der älteren Diskussion - lass dich inspirieren. Ungefähr ab hier:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=462356

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Astrale Gestalt (Magisch aktive Dinge wie zb. Zauber)

 

 

Ich bin mir nicht so sicher, das Zauber eine Astrale Gestalt haben !

(weil dann könnte man Zauber im Astralraum angreifen )

Ich hab das noch für die 2te Ed in Erinnerung, aber nicht mehr seit der 3ten Ed

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok... Zauber war ein schlechtes Beispiel:

 

GRW s. 312

"Um eine Aura zu interpretieren, ist eine Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich. Die Erfolge bei dieser Probe geben an, wie viel man erfährt (s. Tabelle Askennen).

Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)."

 

Zauber sind offensichtliche Auren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen gebundenen Fokus an einem Finger trage, kann ich ihn vor astraler Sicht mit einem Handschuh verbergen bzw. mit Fingerfertigkeit verstecken?

 

Gibt es statt dem Coprozessor auch eine Adeptenkraft, die Beidhändigkeit verleiht?

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Fokus Nein da alles magische irgendwann auch die Farbe auf den leblosen Gegenstand überträgt der ihn umhüllt. Die einzige Möglichkeit ihn zu verstecken wäre ihn in einer Biofasertasche aus dualen Pflanzen wie sie im Harte Ziele auf S.177 zu finden ist. Dann allerdings kann er nicht aktiviert werden.

 

Bezüglich Beidhändigkeit wäre es selbst wenn es das gäbe was es meines Wissens nach nicht tut billiger den Vorteil nachzukaufen.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen gebundenen Fokus an einem Finger trage, kann ich ihn vor astraler Sicht mit einem Handschuh verbergen bzw. mit Fingerfertigkeit verstecken?

 

Wenn Du davon ausgehst ,das die Aura ein paar Zentimeter über den Körper hinausstrahlt ( Fluff aus der 3ten oder 4ten Ed) dann nicht am Finger, weil der Handschuh zu dünn ist

Wohl aber als Zungenpiercing , wenn du den Mund hälst oder als Prinz Albert Piercing ( Ich setz jetzt keinen Link zu Wikipedia ;) )

 

Oder hat SR5 jetzt eine andere Flufferklärung zur Aura ?

 

eine Adeptenkraft, die Beidhändigkeit verleiht?

 

Ich kenne keine.

Red' mit deinem SL, einfach Beidhändigkeit als Vorteil zu holen

 

Bezüglich Fokus Nein da alles magische irgendwann auch die Farbe auf den leblosen Gegenstand überträgt der ihn umhüllt

 

Um das jetzt mal Freundlich auszudrücken ....Ich ziehe gerade ungläubig eine Augenbraue Hoch <_<

Konstantin, hast Du da eine Seite, wo ich das nachlesen kann ?

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du meinst abgesehen davon, dass dies hier in einem Thread diskutiert wurde bezüglich Abwehrmaßnahmen um als Scharfschütze auch vor Astraler Wahrnehmung geschützt zu bleiben.

 

Edit: Es war dieser Thread https://foren.pegasus.de/foren/topic/27596-asrale-wahrnehmung-und-wie-man-ihr-entgeht

und wegen prägen bzw Farbe annehmen GRW 313 und SG 28

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen gebundenen Fokus an einem Finger trage, kann ich ihn vor astraler Sicht mit einem Handschuh verbergen bzw. mit Fingerfertigkeit verstecken?

 

Solange der Fokus nicht aktiv ist, ist das nix anderes als ein Stück schönes Metall am Finger. Evtl. erkennt der magisch Gebildete (Magietheorie) irgendwelche magischen Symbole darauf, die das Herzstück in der Regel haben muß.

 

 

GRW s. 311

"Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar.

Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt."

 

Dh. solange der Fokus nicht aktiviert ist, ist er ein normales unbelebtes Objekt - ohne Aura. Nur ein blasses Abbild. Wenn er aktiv ist, bekommt er seine Aura... und kann dann auch askennt werden. Soweit der Stand der Dinge laut Grundregelwerk.

 

 

Die einzige Möglichkeit ihn zu verstecken wäre ihn in einer Biofasertasche aus dualen Pflanzen wie sie im Harte Ziele auf S.177 zu finden ist.

 

Die Biofasertasche widerspricht den Regeln des GRWs.

 

HZ s. 177

"Diese Tasche ist mit einer Biofaser aus genmanipulierten Dualen Panzen ausgekleidet, die eine astrale Wahrnehmung der Objekte blockiert, die sich darin benden. Damit kann man hervorragend kleine Foki oder alchemische Erzeugnisse vor einer Entdeckung durch Sicherheitsmagier schützen.

Aktivierte Foki können nicht verwendet werden, solange sie in der Tasche getragen werden."

 

Da aktivierte Foki in der Tasche nicht verwendet werden können, scheint der Sinn des Verweises deaktivierte Foki zu meinen. Welche aber eigentlich gar keine besondere Tasche benötigen würden.

 

Wie man das wertet, muß jeder selbst entscheiden. Für mich sieht das schwer nach einem Fehler von CGL aus. Immerhin ist das Grundregelwerk jetzt 5 Jahre alt. Dh. 4 Jahre lang gültig.

Und dieser Verweis ist im Text zu einem Aurüstungstext in einem 1 Jahr alten Zusatzband versteckt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das erweiterte Zitat lautet: "Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur (S. 311) ihres Besitzers tragen. Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt."

 

-> wenn sie gebunden sind nehmen sie also die Signatur des Trägers an und fallen am Körper erst astral auf, wenn sie aktiviert wurden und eine eigene astrale Gestalt haben?

Edited by Gugax
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, das erweiterte Zitat lautet ...

 

Das ist kein erweitertes Zitat. Andere Seite - anderers Kapitel... aber trotzdem ein guter Punkt! Ich zitiere mal komplett als Diskussionsgrundlage:

 

GRW s. 311

"Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur (S. 311) ihres Besitzers tragen. Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt. Ein Charakter, der astral projiziert, nimmt die astralen Gestalten aller seiner aktivierten Foki mit sich auf die Astralebene.

Wenn er einen Fokus deaktiviert, während er projiziert, verschwindet dessen astrale Gestalt, und der Charakter muss in seinen Körper zurückkehren, um ihn wieder zu aktivieren."

 

Leider ist der Satz "Alle Foki haben Auren" imho nicht ganz so eindeutig, wie es scheint. Denn davor wird die ganze Zeit von aktivierten und deaktivierten Foki gesprochen. Ob sich das nun grundsätzlich auf Foki (aktiviert und deaktiviert) bezieht oder nur auf aktivierte oder deaktivierte ist imho nicht ganz eindeutig.

 

 

 

Vor allem der Verweis auf die astrale Signatur macht mich da eher stutzig, da astrale Signaturen nichts permanentes sind...

 

GRW s. 311

"Sie bleibt für eine Anzahl von Stunden gleich der Kraftstufe des magischen Effekts (des Zaubers, der Critterkraft, des Astralkampfs usw.) bestehen, nachdem der Effekt geendet hat, und verschmilzt langsam mit dem astralen Hintergrund."

 

Hier könnte man auch interpretieren, dass die magische Signatur nach/durch Aktivierung bzw. Einsatz des Fokus entsteht... und dann nach einigen Stunden wieder abklingt.

 

 

Diese Passage "Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt." entspricht auch dem Text zur Astralen Wahrnehmung. Aber aktivierte Foki sind ja unstrittig.

 

Aber ein weiterer Punkt, der mich stutzig macht, ist diese Passage:

 

"Wenn er einen Fokus deaktiviert, während er projiziert, verschwindet dessen astrale Gestalt, und der Charakter muss in seinen Körper zurückkehren, um ihn wieder zu aktivieren."

 

Sie heißt nichts anderes, dass ein deaktivierter Fokus KEINE astrale Gestalt mehr hat. Kann man natürlich ignorieren... ;)  ... aber imho stützt es die Interpretation, dass ein deaktivierter Fokus nichts anderes als ein unbelebtes Objekt ist.

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin

Danke erstmal für die Seitenbangabe.

Ich habs nochmal Nachgelesen.... die Beispiele zeigen aber nur Imprägnierte Emotionen auf Gegenständen die zwar Flüchtig ,aber dutlich Erkennbar sind (ImO etwas das sich widerspricht, aber egal)

und auch Asstrale Topographie im SG Seite 28 wrklärt nur das Leben den Astralraum erhellt und Emotionen ihm Farbe gibt.

Ein Fokus ( nicht aktiviert ist er nur ein Mundaner Gegenstand ) der aktiviert wird hat dieselbe Signatur wie der Besitzer an den er gebunden ist.....

Wenn also der Besitzer keine Ausgeprägte Emotionen für seinen Fokus hat , wird es schwer sein ihn zu erkennen.

Sind die Emotionen größer wirds einfacher.

ImO sollte trotzdem ein Askennenwurf nötig sein und wenn er phsysisch Im/ versteckt am Körper (evtl unter mehreren Lagen Kleidung & Panzerung ) getragen wird

eventuell ein erschwerter Wurf...

Die Biofasertasche aus dem Hard Targets.....

Generell gilt ja Sonderregel > generelle Regel

und wenn das so da drin steht dann gilt das wohl....

aber wenn Duale Pflanzen den Fokus verstecken können, dann kann das ein Dualer Körper erst recht ( Wenn der Magier z.B. Astral wahrnimmt)

 und dann würde wieder gelten : Foki die IM Körper eines Magiers sind ( Zungenpiercing oder unter der Haut) , gelten als genauso versteckt...

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Biofasertasche aus dem Hard Targets.....

Generell gilt ja Sonderregel > generelle Regel

 

Grundsätzlich gebe ich dir damit recht... aber imho kann man den Text der Biofasertasche nicht ohne weiteres als "Regel" zum Fokus dahingehend bezeichnen, dass er eindeutig benennt, ob deaktivierte Foki eine Aura haben oder nicht:

 

HZ s. 177

"Diese Tasche ist mit einer Biofaser aus genmanipulierten Dualen Panzen ausgekleidet, die eine astrale Wahrnehmung der Objekte blockiert, die sich darin benden. Damit kann man hervorragend kleine Foki oder alchemische Erzeugnisse vor einer Entdeckung durch Sicherheitsmagier schützen.

Aktivierte Foki können nicht verwendet werden, solange sie in der Tasche getragen werden."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...