Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hi, wenn ich in SR5 verbesserte Unsichtbarkeit auf ein 'Ziel' wirke, wie und wo im Regelwerk ist 'Ziel' definiert?

 

- Ist das dann eine Person samt Ausrüstung oder kann es auch ein Gegenstand wie ein Motorrad sein?

- Geht auch eine Person auf einem Motorrad oder muss der Zauber dann 2mal aufrechterhalten werden?

- Wie sieht es mit einem Motorrad mit 2 Personen aus?

- Oder ein Auto in dem 5 Personen sitzen?

- Oder ein Haus?

 

Ich hab gegoogelt und in den PDFs gesucht, aber entweder es ist 'Ziel' nicht definiert oder ich bin blind :)

Link to comment
Share on other sites

Verbessere Unsichtbarkeit ist kein Manazauber... Art ist P(hysisch) ;) .
 
GRW S. 283 Physische Illusionen


Physische Illusionszauber erschaffen echte Bilder oder verändern physische Merkmale wie etwa Licht oder Geräusche. Sie können sowohl lebende als auch technische Ziele beeinussen, und ihnen wird mit Logik + Intuition widerstanden. Unbelebte Objekte widerstehen mit ihrem Objektwiderstand (S. 290). Wenn dem Zauber nicht widerstanden wird, steht das Ziel voll unter der Wirkung der Illusion.

 
Ziel folgt keiner genauen Definition über die Wortbedeutung und eventuelle Anmerkungen in der Zauber(kategorie)beschreibung hinaus. Es wird immer von einer oder mehreren Zielen gesprochen. Solange imho Flächenwirkung nicht direkt unter dem Namen des Zaubers steht sind die Ziele einzeln aufzuschlüsseln. Für Illusionszauber im speziellen hab ich die Regelstelle mal herausgesucht...
 
Rein interpretativ zur Fragenliste ;) ...
 

- Ist das dann eine Person samt Ausrüstung oder kann es auch ein Gegenstand wie ein Motorrad sein?


Beides. Vgl. GRW S. 283.
 

- Geht auch eine Person auf einem Motorrad oder muss der Zauber dann 2mal aufrechterhalten werden?

Imho muss der Zauber 2mal gewirkt und aufrecht erhalten werden. Sonst ist entweder ein Fahrer zu sehen der in Affenhaltung in der Luft sitzt (auf einem Chopper natürlich nicht... da breitbeinig in stabiler Rückenlage :P Doof siehts bei den Reiskochern aka japanisches Plastikmotorrad aus) oder ein motorrad ohne Fahrer (was im Zeitalter von Autopilot und Gyro sicher öfter vorkommt ;) ). 
 

- Wie sieht es mit einem Motorrad mit 2 Personen aus?


Drei Mal... (ich würde jetzt den Geist favorisieren und der Magier auch ;) ). Bei einem Motorrad kann man mit Wohlwollen noch von einem metamenschengroßen Ziel reden... Verschleierung hat sich in Version 5 nämlich etwas geändert.
 

- Oder ein Auto in dem 5 Personen sitzen?

Magier kaputt... :P  Das Ziel ist von allen Seiten (auch) für technologische Sensoren unsichtbar (GRW S. 285/SG S. 117). Also Mal den Zauber oder 5 Personen fliegen sitzend durch die Luft. Ein leeres Auto ist etwas realistischer... fährt halt mit Autopilot.
 

- Oder ein Haus?

 

Da wird es langsam schwierig (zu beschreiben wie das aussieht... leeres Fundament? Glatte Fläche?). Zieltechnisch ein Ziel. Hey its magic..

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung :)

 

Nach der Logik kann man sich aber streiten, ob das lebende Ziel dann getarnt ist und seine technischen Klamotten ungetarnt herumlaufen oder ob die gerade benutzte Ausrüstung Teil des Lebewesens ist und, wenn ja, ein gerade benutztes Motorrad ebenfalls Teil der Ausrüstung. Zudem "imitiert" laut Zauberbeschreibung "Verbesserte Unsichtbarkeit die Umgebung des Ziels aus allen Blickwinkeln und wirkt dadurch auch gegen technologische Sensoren." -> die Illusion legt sich also sozusagen um das Ziel herum. Ein komplett geschlossenes Auto wäre somit samt Inhalt getarnt. Aber könnte dann auch jeder Scherzkeks das komplette Weiße Haus verschwinden lassen, solange es im Blickfeld ist?

 

Ich hatte gehofft, "Ziel" wird auch offiziell irgendwo (vielleicht auch in früheren Regeleditionen) definiert, aber falls es wirklich nichts gibt, werd' ich im Fall von Verbesserte Unsichtbarkeit die Hausregel einführen: Ziel = zusammenhängend und nicht größer als Durchmesser = Kraftstufe in Metern.

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Auto mit den 5 Leuten drin Unsichtbar macht, sollten auch die da drinnen Unsichtbar sein.

Der Zauber bewirkt ja die Illusion, das das Auto nicht sichtbar ist. er macht das Auto aber nicht durchsichtig (wie Wonderwoman's Jet)

Und da die Leute im normalen Auto auch nicht sichtbar sind ( bei Polarisierten Scheiben, die inzwischen Standard sein sollten), wenn man normal hinschaut

kann man sie auch nicht sehen , wenn die Illusion wirkt.

Sollte man aber normale Fenster im Auto haben und normalerweise die Leute sehen können ,dann würde auch ein unsichtbares Auto

, zumindest da , wo das/die Fenster sind , Einblick auf die Insassen freigeben.

 

mit Illusorischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Macht Sinn. Aber da der Zauber die Umgebung des Ziels imitiert (wie ein verbesserter Chamäleonanzug) und ihm egal ist, welche Farbe/Durchsichtigkeit das Ziel an sich hat, ist es glaub ich egal, ob die Fenster getönt sind. Da sich der Zauber um das Ziel legt, sollten die Insassen nur dann sichtbar sein, wenn ein Fenster offen ist oder zerschossen wurde.

 

Danke für den Hinweis mit der erweiterten Aura. In dem Fall wären das Motorrad und der Beifahrer weitere Ziele. 

 

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob es irgendeine Größenbegrenzung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Nix da Chameleonanzug. Ein Chameonanzug hilft nur beim Schleichen, Unsichtbarkeit macht dich nicht wahrnehmbar durch Sicht, solange dem Zauber nicht widerstanden wird. Der Chameleonanzug projeziert außerdem Bilder in der richtigen Perspektive auf seine Oberfläche. Wenn aus allen möglichen Winkeln Kameras drauf gerichtet sind, kann das mit der Perspektive u.U. nicht vollständig stimmen. Bei (verbesserter) Unsichtbarkeit besteht diese Chance nicht. Du musst dich von der Vorstellung verabschieden, Unsichtbarkeit würde einen Deckmantel über das Ziel legen. Wie genau das funktioniert? Keine Ahnung, it's magic... Illusionszauber sind da recht oft unintuitiv.

 

Einen Laserentferungsmesser kannst du mit (verbesserter) Unsichtbarkeit auch täuschen (da optikbasierter Sensor), bei einem Chameleonanzug funktioniert das nicht, vorausgesetzt er ist auf den richtigen Punkt gerichtet.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Du meinst verbesserte Unsichtbarkeit Bytestorm. Unsichtbarkeit alleine ist wie in den X-Men Filmen einfach nur das Gehirn so auszutricksen, dass da keine Person ist obwohl sie es ist und auch über technische Hilfsmittel gesehen werden kann. Für nähere Diskussion des Unterschieds gibt es einen eigenen Thread.
Link to comment
Share on other sites

Spielt die Flächenwirkung bei Mobkontrolle nur während des Vorgangs des Verzauberns eine Rolle oder endet das Aufrechterhalten bei einem Betroffenen, sobald er aus dem Radius läuft (sofern der Wirkungskreis nicht auf ihm platziert wurde und mitwandert)?

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Spielt die Flächenwirkung bei Mobkontrolle nur während des Vorgangs des Verzauberns eine Rolle

 

das !

Gilt für alle Zauber,

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Levitation ist ein schlechtes Beispiel, da die Zauberbeschreibung hier explizit erwähnt, dass die Sichtverbindung für das Bewegen notwendig ist. Du kannst niemanden über den Horizont hinaus levitieren ohne dich selbst zu bewegen um das Blickfeld zu erhalten.

 

Es sei noch erwähnt, dass der Wirkungsbereich mit einer Komplexen Handlung auch verlegt werden kann...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :)

 

Noch die Frage, ob ich Maskierung richtig verstanden habe (SG 174):

 


Maskierung bei Initiantengrad 1: 

Mich inkl. 1 gebundener (ggf. aktiver) (Maskierungs)Fokus (aber keine von mir selber aufrechterhaltene (z.B. Unsichtbarkeits-)Zauber) astral mundan aussehen lassen

-> die restlichen gebundenen Foki kann ich inaktiv in einer Biofasertasche (HT 177) verstecken

-> wenn ich askennen kann (und somit weiß, wie andere Auren aussehen), kann ich auch astral wie eine mundane Mücke aussehen (und werde durch Geister die alle nur astral wahrnehmen können ignoriert sofern ich keinen Zauber aktiv habe)

-> der Gegner würfelt vergleichend Magie+Askennen gegen Magie+Initiantengrad+ggf. Maskierungsfokus und erkennt (wenn er gewinnt) astral sowohl mich als auch eine 'verschluckte' mundane Mücke

 

- Was ist, wenn der maskierte gebundene Fokus einen Zauber aktiv aufrechterhält, anstatt nur einen Bonus zu geben? Bräuchte ich dann Erweiterte Maskierung?

 

 

Erweiterte Maskierung bei Initiantengrad 2: 

Maskiert alle aktiven Zauber die auf mich beschränkt sind + 2 gebundene (ggf. aktive) Foki + 2 weitere magische (ggf. aktive) Gegenstände mit je max. KS=Magie-1

-> bei Magie5: kann mit aufrechterhaltener Verbesserter Unsichtbarkeit mit aktivem Maskierungsfokus4, Waffenfokus3(Monofilamentpeitsche) und Kraftfokus3 kämpfen und einen inaktiven Qi-Fokus4(Astrale Wahrnehmung) tragen und sieht dabei immer noch astral aus wie eine mundane Mücke

 

- Gilt die Verbesserte Maskierung auch für an mir platzierte und von mir aufrechterhaltene Flächenzauber wie Schallbarriere?


 

 

 

Mit Maskentanz ;)

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :)

 

Noch die Frage, ob ich Maskierung richtig verstanden habe (SG 174):

 

 

Maskierung bei Initiantengrad 1: 

Mich inkl. 1 gebundener (ggf. aktiver) (Maskierungs)Fokus (aber keine von mir selber aufrechterhaltene (z.B. Unsichtbarkeits-)Zauber) astral mundan aussehen lassen

-> die restlichen gebundenen Foki kann ich inaktiv in einer Biofasertasche (HT 177) verstecken

-> wenn ich askennen kann (und somit weiß, wie andere Auren aussehen), kann ich auch astral wie eine mundane Mücke aussehen (und werde durch Geister die alle nur astral wahrnehmen können ignoriert sofern ich keinen Zauber aktiv habe)

-> der Gegner würfelt vergleichend Magie+Askennen gegen Magie+Initiantengrad+ggf. Maskierungsfokus und erkennt (wenn er gewinnt) astral sowohl mich als auch eine 'verschluckte' mundane Mücke

 

richtig

- Was ist, wenn der maskierte gebundene Fokus einen Zauber aktiv aufrechterhält, anstatt nur einen Bonus zu geben? Bräuchte ich dann Erweiterte Maskierung?

Ja. Du kannst nur den Fokus selbst mit Maskierung verbergen, der Zauber ist immer noch im Astralraum offensichtlich. Das gute ist allerdings, dass man erst mal die Signatur lesen müsste, um ihn dir zuzuordnen.

 

 

Erweiterte Maskierung bei Initiantengrad 2: 
Maskiert alle aktiven Zauber die auf mich beschränkt sind + 2 gebundene (ggf. aktive) Foki + 2 weitere magische (ggf. aktive) Gegenstände mit je max. KS=Magie-1
-> bei Magie5: kann mit aufrechterhaltener Verbesserter Unsichtbarkeit mit aktivem Maskierungsfokus4, Waffenfokus3(Monofilamentpeitsche) und Kraftfokus3 kämpfen und einen inaktiven Qi-Fokus4(Astrale Wahrnehmung) tragen und sieht dabei immer noch astral aus wie eine mundane Mücke
 
- Gilt die Verbesserte Maskierung auch für an mir platzierte und von mir aufrechterhaltene Flächenzauber wie Schallbarriere?

 

Es gibt keine Einschränkung welche deiner Zauber verborgen werden können. Du kannst z.B. auch Beton formen oder eben die Schallbarriere "verstecken".

 

Bei den Foki muss ich dich allerdings enttäuschen: Die Beschreibung der Erweiterten Maskierung schließt explizit Foki aus den zusätzlichen Gegenständen, die verborgen werden können, aus. Du kannst zu diesem Zeitpunkt nur 2 aktive Foki verstecken.

 

Ich kann dor nur wärmstens empfehlen, den Maskierungsfokus wegzulassen und stattdessen den Kraftfokus für die Verbesserung der Maskierung zu benutzen. Das spart Karma beim Binden...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Der Tipp mit dem Kraftfokus statt Maskierungsfokus war großartig und löst einige Probleme. Nun noch 4 Fragen für den Feierabend :)
 
 

 

Es gibt keine Einschränkung welche deiner Zauber verborgen werden können. Du kannst z.B. auch Beton formen oder eben die Schallbarriere "verstecken".

 

 
Hinterlassen dann auch alle meine Kampfzauber selbst wenn ich weg bin keine Restaura mehr, die Knight Errant im Nachhinein askennen kann?
 
----
 
Ich kann mit Magie 5 maximal 5 Foki mit Gesamt-KraftStufe 5*5=25 binden und dauerhaft KS5 aktiviert haben. Ab KS6 wird ggf. Suchtprobe nötig: "Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen."
 
Kann ich also Foki mit einer Gesamt-KS von KS10 ohne Würfeln temporär aktivieren ohne würfeln zu müssen
- wenn ich die Foki innerhalb von 7 Tagen einmal kurz deaktiviere?
- wenn ich die Foki innerhalb von 7 Tagen einen Tag lang deaktiviere?
- nach spätestens 6 Tagen 23 Stunden und 59 Minuten eine komplette Woche lang nicht mehr als KS5 aktiviere?
 
----------
 
- Kann man den Radius eines Zaubers mit Flächenwirkung beeinflussen (außer die Kraftstufe anzupassen); z.B. Stille mit Kraftstufe 5 aber nur im Radius von 1 Meter (oder andersrum)?  Ich hab was dazu im Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das SR4 ist; falls SR5 - wo finde ich die Regel?
 
-------
 
Kann auch eine Monofilamentpeitsche Waffenmodifikationen wie Angepasster Griff oder Schnellzieh-Tarnholster haben? Chummer erlaubt sogar Angepasster Griff + Geckogriff bei einundderselben Nahkampfwaffe, geht das?
Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...