Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Super, Danke! :)

 

Mittlerweile bin ich bis zum Herbeirufen durchgedrungen (und ich hoffe mittlerweile nur noch, dass sie den Astralkram in einer irgendwann kommenden Regeledition 6 endlich mal eindeutig formulieren...):

 

- Wenn ich einem Geist den Dienst Kampf erteile, setzt er dabei auch seine Kräfte ein oder nur seine Fähigkeiten (und ich muss jeden Krafteinsatz extra als Dienst bezahlen sofern sie nicht automatisch dauerhaft aktiv ist wie Energieaura)?

 

- Können Geister in astraler Form aktivierte und am Körper getragene Foki angreifen (da sie dann eine astralen Gestalt haben) nur wenn man selber ebenfalls z.B. durch Astrale Wahrnehmung im Astralraum ist (oder gar nicht, weil sie nichtmal einen Zustandsmonitor haben)?

 

- Hindert eine Manabarriere um einen Geist ihn, mit seinem Beschwörer zu kommunizieren oder fühlt der Beschwörer, dass was nicht stimmt ("da er das Abreißen der Verbindung spürt")? 
 
- Ist irgenwo festgelegt, ob ein schlafender Beschwörer mitbekommt/aufwacht, wenn ein von ihm gebundener Geist verdrängt wurde oder was er dafür würfeln muss?
 
- Die NEUE GEISTERKRÄFTE SG 224 stehen ALLEN Geistern aus dem Grundregelwerk als mögliche Zusatzkräfte zur Auswahl oder wie ist das zu verstehen?
Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Das liegt dann im Bereich des Geistes/SLs ;) . Wenn du den Einsatz einer Kraft befiehlst kostet das einen Dienst.

 

GRW S. 301

Wenn der Geist eine Kraft im Rahmen einer anderen Aufgabe (wie im Kampf) einsetzt, wird dadurch kein weiterer Dienst verbraucht.

 

Bzgl. Verschlingen: Ja. Der Feuergeist hat Waffenloser Kampf in Höhe seiner Kraftstufe (GRW S. 302). Du würfelst also mit (KS +2) + KS für den Geist.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

- Wenn ich einem Geist den Dienst Kampf erteile, setzt er dabei auch seine Kräfte ein oder nur seine Fähigkeiten (und ich muss jeden Krafteinsatz extra als Dienst bezahlen sofern sie nicht automatisch dauerhaft aktiv ist wie Energieaura)?

Ist eine SL Entscheidung. Persönlich würde ich sagen, der Geist setzt die Möglichkeiten ein, um den Dienst gut zu erledigen. Sagst du Kampf, bekommst du vielleicht nicht eine einsatz von Grauen, aber ev. setzt der Feuergeist Elementarer Angriff ein, um nicht mit dem Troll in den Nahkampf zu müssen.

 

- Können Geister in astraler Form aktivierte und am Körper getragene Foki angreifen oder nur wenn man selber ebenfalls durch Astrale Wahrnehmung im Astralraum ist?

Wieder mal SL Entscheidung welche Effekte sowas hat. Aktive Foki haben eine Astrale Gestalt. Ich würde allerdings entscheiden, dass es keinen Effekt hat, da es für sowas spezielle Zauber/Fähigkeiten gibt. Das einfach jedem verfügbar zu machen wertet diese Möglichkeiten ab.

 

- Hindert eine Manabarriere um einen Geist ihn, mit seinem Beschwörer zu kommunizieren oder fühlt der Beschwörer, dass was nicht stimmt ("da er das Abreißen der Verbindung spürt")?

Es gibt keine Regeln, dass sowas die telepatische Verbinding unterbricht.

 

- Ist irgenwo festgelegt, ob ein schlafender Beschwörer mitbekommt/aufwacht, wenn ein von ihm gebundener Geist verdrängt wurde oder was er dafür würfeln muss?

Nicht dass ich wüsste, würde aber sagen, dass es nichts ist, was dich aufweckt. Nach dem aufwachen sollte es aber schnell offensichtlich sein, da die Verbinding zum Geist fehlt. Ev. könnte man Edge oder Wahrnehmung würfeln lassen, um aufzuwachen, ist allerdings etwas, was der SL selbst regeln müsste.

Link to comment
Share on other sites

Die NEUE GEISTERKRÄFTE SG 224 stehen ALLEN Geistern aus dem Grundregelwerk als mögliche Zusatzkräfte zur Auswahl oder wie ist das zu verstehen?

Ist wirklich schlecht formuliert und leider nirgends weiter geklärt.

Wenn man einfach jedem Geist jede dieser Kräfte geben könnte, wäre es viel zu mächtig.

Hätten aber nur solche Geister darauf Zugriff (automatisch oder zusätzlich), bei denen es steht, dann wäre der Bezug auf das GRW mMn hinfällig - denn die Geister dort haben naheliegender Weise keine dieser Kräfte gelistet.

 

Ist Unsinn. Es gibt ja gar keinen Verweis auf das GRW. Deswegen wird es wirklich bedeuten: Diese Kräfte sind Geisterkräfte, die keine weiteren Einschränkungen unterliegen, welche Geisterarten sie erhalten können (abgesehen von der generellen Regel zu Geisterkräften, die besagt, dass sie in der Kräfteliste stehen müssen).

Edited by Firnblut
Link to comment
Share on other sites

 

- Hindert eine Manabarriere um einen Geist ihn, mit seinem Beschwörer zu kommunizieren oder fühlt der Beschwörer, dass was nicht stimmt ("da er das Abreißen der Verbindung spürt")? 

 

 

-> durch ASTRALE BEWEGUNG SG 221 würde sie ihn nicht aufhalten, wenn sein Beschwörer auf den anderen Seite ist (sondern nur freie Geister o.ä.), oder?

Link to comment
Share on other sites

 

- Wenn ich einem Geist den Dienst Kampf erteile, setzt er dabei auch seine Kräfte ein oder nur seine Fähigkeiten (und ich muss jeden Krafteinsatz extra als Dienst bezahlen sofern sie nicht automatisch dauerhaft aktiv ist wie Energieaura)?

 

 

Ich denke das kommt auf den SL an und vor allem auf dein Verhältnis zu deinen Geistern (inkl. etwaige Vorteile und Nachteile) das kann von "liest Wünsche von den Lippen ab" aka "spiele deinen Geist" bishin zu "überleg dir genau was du dir wünschst" aka "okay, dein Feuergeist hat zwar den Ganger getötet dabei aber auch alles in Brand gesteckt was irgendwie von Wert war..."

 

Ein Geist ist anders als eine Drohne ja ein denkendes, fühlendes Individuum (für die meisten Traditionen) der kann wie ein Dschinn hundsgemein zu dir sein oder wie ein Hund loyal und hingebungsvoll.

Dafür gibt es dann ja auch guten und schlechten Ruf in der Geisterwelt je nach dem wie man sich seinen Geistern ggü. verhält.

Link to comment
Share on other sites

- Ist irgenwo festgelegt, ob ein schlafender Beschwörer mitbekommt/aufwacht, wenn ein von ihm gebundener Geist verdrängt wurde oder was er dafür würfeln muss?

 

Die Regeln sagen, er spürt es:

 

"Durch diese Verbindung weiß der Beschwörer immer, wenn einer seiner Geister verdrängt wird, da er das Abreißen der Verbindung spürt."

 

Da es keine Einschränkung ob schlafend/wach gibt, würde ich sagen, dass der Magier erwacht. Auch wegen Gründen der magischen Sicherheit.

Ich stelle mir da so einen gellenden mentalen "Todesschrei" des Geistes vor. Die Verdrängung ist ja äußerst schmerzhaft für einen Geist.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :)

 

Fehlt nur noch:

- Stehen die "NEUE GEISTERKRÄFTE SG 224" allen Geistern aus dem Grundregelwerk als mögliche Zusatzkräfte zur Auswahl oder wie ist das zu verstehen?

 

Hatten wir schonmal diskutiert: https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/page-226?do=findComment&comment=546909

 

Meine Auslegung der Regeln ist immer noch: Nö, weil da steht

 

[die Kräfte] stehen Geistern zur Verfügung

 

und nicht

 

[die Kräfte] stehen allen Geistern zur Verfügung

 

Ich wiederhole gerne meine Umformulierung des ausgedrückten Sachverhalts:

 

Es gibt Geister, denen die Kräfte zur Verfügung stehen.

 

Der Bezug auf das GRW gilt der Kräfteliste S. 395ff. und nicht den Beschreibungen der Geister.

 

Mal abgesehen davon, dass du normalen Luftgeistern ansonsten die Erdbeben Kraft verleihen könntest, die

  1. Völlig unpassend ist
  2. Mächtigen Geistern wie z.B. Erdgeistern in großer Gestalt vorbehalten ist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thema Wachcritter & Astralkampf

 

Die Wachcritter-Barghests Billy, Bob & Bertram entdecken den astral projizierenden vorbeischleichenden Magier Manni und seinen Geisterbuddy Gus. Wobei... Wie entdecken die Wachcritter die Astralen Angreifer eigentlich? Das Regelbuch (S. 142) weiß Rat; vermutlich durch Askennen, d.h.

 

Askennen & Intuition.

 

Eher blöd, weil Askennen gar nicht auf der Fertigkeitenliste der Hundis auftaucht und auch nicht improvisiert werden kann.

Naja, vielleicht gingen die Astral Avengers ja auch nur ganz bequem über den Rasen spazieren, als die Hunde um die Ecke bogen. Nach der Überraschungsprobe (in diesem Fall vermutlich/vielleicht auch mit Askennen + Intuition... ? Auch wieder blöd ist, weil s.o.) und der (astralen) Initiative, beißt der erste Barghest kraftvoll zu... Und zwar mit? Das Regelbuch (S. 314) weiß auch hier Antwort!

 

Astralkampf & Willenskraft vs. Intuition & Logik

 

Eher blöd, weil Astralkampf gar nicht auf der Fertigkeitenliste der Hundis auftaucht und auch nicht improvisiert werden kann.

 

Kurzes Fazit: Duale Wachcritter sind ein money scam, der unmittelbar aus dem "Mit Tricks & Finesse" stammen könnte?

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

U.a. deswegen sind einige Foristen auch der Ansicht, dass die Fertigkeit Askennen "nur" dem Lesen und Interpretieren von Auren und dergleichen dient (s. SR6, S.312), während für allgemeine Zwecke wie das Entdecken von Auren Wahrnehmung verwendet wird. Wobei Auren lt. Regeln eingentlich ziemlich offensichtlich sind, aber die Runner wollen ja unentdeckt bleiben ;)  Astrale Heimlichkeit ist ja ein gern diskutiertes Thema...

Das Problem der fehlenden Astralkampf-Fertigkeit hängt vielleicht ein wenig damit zusammen, dass astrale Gestalten oft genug ohnehin außer Reichweite "lahmer" Dualwesen sind (schweben einfach über die hinweg). Iim Gegensatz zu rein mundanen Crittern können duale bei Entdeckung astraler Eindringlinge zumindest Alarm schlagen ;)

Link to comment
Share on other sites

Askennen & Intuition.

 

Eher blöd, weil Askennen gar nicht auf der Fertigkeitenliste der Hundis auftaucht und auch nicht improvisiert werden kann.

(astralen) Initiative, beißt der erste Barghest kraftvoll zu... Und zwar mit? Das Regelbuch (S. 314) weiß auch hier Antwort!

 

Astralkampf & Willenskraft vs. Intuition & Logik

 

Eher blöd, weil Astralkampf gar nicht auf der Fertigkeitenliste der Hundis auftaucht und auch nicht improvisiert werden kann.

 

Askennen ist nicht unbedingt nötig. Offensichtliche Dinge lassen sich auch so bemerken (Letzter Satz außerhalb der Tabelle, GRW S. 312). Kommt ein Geist vorbei, aber der Critter ist darauf trainiert auf Geister zu reagieren, dann reagiert er. Zur Maskierung fähige Magier können sowas ev. umgehen, aber für den Geist des Magier könnte es schwer werden.

 

Was den Astralkampf angeht: Lies dir nochmal den vorletzten Absatz von Natürliche Waffe auf S. 399 durch. Dualwesen können natürliche Waffen auch für physische Angriffe auf rein astrale Wesen verwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...