Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Du kannst Würfel von Jedem bekommen, der Antimagie auf dich angesagt hat und noch Würfel für diese KR übrig hat. Würfel bekommst du so viele wie das Wesen mit der Fertigkeit dir gibt. Da der Magische Schutz wie Antimagie wirkt und es möglich ist Antimagie zu kombinieren, ist es mit dem Geist auch erlaubt zu helfen. Allerdings können die zur verfügung gestellten Würfel in dieser KR nicht mehr gegen andere Zauber verwendet werden. Wenn du gegen den ersten Angriff gleich alles verpulverst, bringt der gegnerische Magier vielleicht im 2. Inidurchgang den Zauber gleich nochmal und du darfst ohne die Bonuswürfel widerstehen...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz tief in meinem Hinterkopf war das eine Teamprobe (Erfolge aus der einen Probe geben Bonuswürfel für die eigentliche Probe/Pool), aber ich weiß nich tmehr, ob das jetzt SR4 oder SR5 war. Ich gucke mal heute Abend nach.

 

SYL

In 4 nicht. Dort hat der Zauberer Antimagie gewirkt und hat die Erfolge allen in Sichtweite zur Verfügung stellen können. Die eigene Probe ist davon unbetroffen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine freie oder Unterbrechungshandlung (auch für den Geist). Im Fall des Geistes muss er/sie/es natürlich irgendwann vorher den Befehl bekommen haben ;) . Dann verteilt man ganz stumpf die Abwehrwürfel auf die Ziele.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die auf Fetische beschränkt gelernten Zauber sind auch nicht an einen bestimmten oder gleichartige Fetische gebunden, oder?

 

Doch. Quasi schon. Du  musst dir schon pro Zauber einen eigenen Fetisch bauen.

 

SG 3. Auflage, S. 247

Jeder Fetisch-Zauber benötigt einen eigenen Fetisch.

 

Danke für den Tipp. Habs erst in der Errata gefunden:

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Strassengrimoire_3te_Auflage.pdf

Link to comment
Share on other sites

In "Schattenzauber" habe ich die Illusionen FALSCHER EINDRUCK und MANALANDSCHAFT gefunden. Die Zauber können "das Aussehen von astralen Eindrücken für jeden ändern, der Askennen, Psychometrie, Sensibilisierung oder den Zauber Astrales Fenster benutzt". Bei FALSCHER EINDRUCK den Eindruck "eines einzelnen Zaubers oder einer astralen Gestalt" bzw. bei MANALANDSCHAFT "das Aussehen eines ganzen astralen Gebietes".

 

- Lässt sich das veränderte Aussehen während des Aufrechterhaltens weiter verändern?

 

- Verändern Zauber, die auf meinen Charakter wirken, nur dessen Aura oder stellen sie eigene Auren dar? (Falls Zauber eigene Auren darstellen, ließe sich zwar die Aura des Charakters ändern, aber der Illusionszauber FALSCHER EINDRUCK an sich bliebe weiterhin askennbar - wäre somit nur sinnvoll, um z.B. einen Beherrschungszauber bei einem Opfer zu tarnen oder einem Unschuldigen eine gefährliche Aura anzuhängen.)

 

- Könnte ich mit MANALANDSCHAFT jegliche astrale Aura in einem Gebiet als astrales Hintergrundrauschen darstellen oder mehrere ausgewählte astrale Gestalten im Zauberumkreis als mundane Mücke?

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Ja so etwas in der Art auch wenn es mehr wie diese Kraft aus Vampire: The Masquerade Gedacht ist, die Gegenstände die einfach schon nicht mehr ganz in Ordnung sind weil sie schon so alt und benutzt sind wieder in einen früheren Zustand versetzen würde. Aber ja vereinfacht ausgedrückt wäre es so etwas wie Ausbessern.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt da "Frischzellenkur" der macht genau das Gewollte, aber nur bei Lebewesen.

Aber ich könnte mir vorstellen das du mit "Reparieren" (Strassengrimoire S.131) eben Dinge auch wieder schön machen kannst :)

 

Mit warmen Gute-Nacht-Tee,

Teetroll

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmen folgende Annahmen?

  1. Als Chaos-Magier hat mein Charakter den Geist des Menschen für Illusionen. Wenn ich ihn auf KS5 beschwöre, kann ich ihm den vom Charakter gelernten Spruch MANALANDSCHAFT als Zusatzfähigkeit geben. Da der Geist nicht materialisieren muss, um auf der Astralebene den Mana-Spruch MANALANDSCHAFT aufrechtzuerhalten, kann ich sämtliche magischen Aktivitäten/Foki/Fetische inkl. den Geist tarnen.
  2. ​Wenn ich eine Barriere überwinden muss und der Geist einen Umweg über eine andere Ebene geht, kann der den aufrechterhaltenen Spruch Manalandschaft (mit Zentrum Geist, der mir folgen soll) weiterhin aufrechterhalten. Dass ein aufrechterhaltener Spruch endet, wenn man eine Ebene wechselt, konnte ich zumindest nicht aus den Regeln rauslesen; er würde aber enden, wenn der Spruch auf meinen Charakter anstatt auf den Geist zentriert wäre.
  3. Wenn ich dem Geist mental befehlen, das Aussehen der astralen Landschaft während des Aufrechterhaltens zu ändern, wäre das kein weiterer Dienst.
  4. Wenn ich dem Geist mental befehle, mit dem aufrechterhalteten Spruch nicht mehr mir hinterher zu fliegen, sondern einem anderen, wäre das kein weiterer Dienst.
  5. Ein gebundener Geist müsste den Zauber jedes Mal, wenn er gerufen wird bei Bedarf wieder neu zaubern und verbraucht dabei einen Dienst.
  6. Ich kann gleichzeitig 1 gebundenen Geist pro Charisma-Punkt befehligen und zusätzlich noch einen ungebundenen Geist dazubeschwören (und nicht nur insg. 1 Geist auf einmal Dienste verrichten lassen).
Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Da sind einige Punkte dabei die du eher in der Gruppe absprechen solltest weil sie aus den Regeln nicht ganz klar hervorgehen.
 
Der Zauber Manalandschaft widerspricht völlig den Grundregeln. Die Info ist ein wenig versteckt aber von einem Autor/Dev könnte man eventuell erwarten das er zumindest die erste Seite im Kapitel Illusionszauber (GRW S. 283) liest ;)... War schon im SR4 Digital Grimoire Murks und widersprach auch da den Grundregeln. Von daher eher ungeprüft für die PDF in der 5er übernommen. Diie anderen Fragen habe ich versucht möglichst neutral zu beantworten.
 
GRW 4. Auflage, S. 283

Manaillusionen:
..
Manabasierte Illusionen können auch im Astralraum gewirkt werden. Die Aura einer Illusion kann aber durch Askennen leicht durchschaut werden. Illusionen können das Askennen nicht erschweren und keine Auren maskieren oder erschaffen.

 
Man kann jetzt drüber streiten ob ein flüchtiges gucken in den Astralraum nach offensichtlichen Dingen davon beeinflusst wird. Weil dafür braucht man kein "Askennen" (GRW S.312/313). Sobald jemand askennt und genügend Erfolge hat sieht man sofort das da ein Zauber am Werk ist. Die Aura verschleiern geht nur mit Initiatenfähigkeiten. Abgesehen vom Spruch...

 

zu 2. Nein. Die Ebenentrennung verhindert etwas mitzunehmen. Solltest du jetzt meinen das der Geist auf seine Metaebene wechselt... du kannst bis auf das Rufen nichtmal mit dem Geist kommunizieren. Das beginnt erst wenn der gerufene Geist da ist (GRW S. 301).

 

zu 3. Jein. Liegt im Ermessen des Spielleiters. Regulär ist Einsatz einer Kraft ein Dienst. Das Aufrechterhalten fällt RAW unter den Einsatz. Alles weitere liegt im Ermessen. Eventuell klare/einfache Befehle geben...

 

zu 4. Potentiell ein Ferndienst wenn sich der Geist dabei weiter als Magie x 100 m von dir entfernt. Sonst Gruppenabsprache.

 

zu 5. Ja.

 

zu 6. Ja. im Kampf sollteast du aber mit deinen Handlungen hinkommen ;) ... 

Link to comment
Share on other sites

  1. Kommt drauf an. Der Geist schafft maximal KS 10 und kann somit eine Kugel mit dem Radius 10m tarnen. Wenn du jetzt in dem Bereich stehst und einen Zauber über 30 m Entfernung wirkst, dann ist der Zauber wahrnehmbar, da er beim Magier und am Ziel wahrnehmbar ist und der Durchmesser der getarnten Kugel 20m beträgt. Weiterhin zaubert der Geist mit einem Pool von 10 gegen einen Magier. Geh mal davon aus, dass der noch ein paar Pünktchen Antimagie hat und meist auch zumindest eine vernünftige Willenskraft, bei Hermetikern u.Ä. kommt meist noch ne vernünftige Logik mit dazu. Du kannst dir also denken, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit oft nicht übermäßig hoch ist...

Wie erwähnt steht nichts explizit dabei, da du aber einen Spruch nicht mal zwischen Astralebene und Physischer Welt mitnehmen kannst, sollte das beim Reisen über die Metaebene auch nicht drin sein, ich würde also sagen: Zauber weg. Weiterhin gibt es für Flächenzauber kein "zentriert auf". Du bestimmst, wo der Zauber auslösen soll und dann wirkt der dort, bis du den Winkungsbereich mit einer Komplexen Handlung verschiebst. Das Verschieben läuft nicht automatisch. Du kannst nicht sagen: Wirkungsbereich ist die Fläche mit Person X im Zentrum; zumindest bewegt sich der Wirkungsbereich nicht automatisch mit Person X.

Je nach SL kann es ein eigener Dienst sein, wenn du den Befehl dumm formuliert hast. Wenn du z.B. Trideotrugbild als Spruch vergibst und den Befehl gibst, "Erschaffe die Illusion eines Brots" und sie später in einen Apfel verändern willst, könnte dich das einen Dienst kosten. Wenn du allerdings den Befehl gibst, "Erhalte eine Illusion nach meinen Anweisungen aufrecht" und ihm dann telepatisch den Ort und das Aussehen vorgibst, sollte ein Veränderung drin sein. Je nachdem wie die Befehle an die Geister in deiner Runde ausgespielt werden, sollte es aber im Zweifel möglich sein, ohne einen Dienst aufzuwenden. (Wenn der Spieler z.B. sagt: "Ich gebe dem Geist die Anweisung die Kraft Natürlicher Zauberspruch einzusetzen. Er soll [illusionsbeschreibung]")

siehe 3. Je nach Entfernung zu dir könnte es allerdings zu einem Ferndienst werden.

Ja, siehe auch 2.

Ja, einen Geist "aus dem Hut zu zaubern" ist aber immer eine Einfache Handlung (Komplex zum nicht-Schnellbeschwören) und jeder Befehl an deine Geister (einzeln oder als Gruppenbefehl an alle, die bereits "vor Ort" sind), kosten dich auch jeweils 1 Einfache Handlung

Link to comment
Share on other sites

 

  1. Kommt drauf an. Der Geist schafft maximal KS 10

 

Nein. Mit der zusätzlichen Kraft "Natürlicher Zauberspruch" kann der Geist des Menschen maximal eine KS in der Höhe seiner eigenen Magie haben (GRW S. 303).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...