Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Kann man Regeneration durch den Heilen-Zauber kontern?

 

Z.B. Ein Critter mit Regeneration wird getroffen und bekommt 1 überzählingen Schaden. Ein Heiler wirkt auf den Critter den Heilungs-Zauber auf KS 1 und damit ist der Critter noch genau ausgeschaltet. Da die Beschreibung des Heilen Zaubers besagt dass die verbleibenden Schadenskästchen nur durch natürliche Genesung geheilt werden können, müsste Raw die Regenerationskraft nicht mehr anwendbar sein, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Das fände ich äußerst seltsam und da die Kraft Immer und automatisch wirkt würde ich da verneinen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, RaW setzt das die Kraft aus. Ob das RaI so gedacht ist, oder man die Critterkraft Regeneration nicht zur natürlichen Regeneration eines Wesens zählen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Yep, Regelanwalt - aber darum geht es bei RaW ja.

Nein, RaW wird das nicht konkret ausgeführt und sollte deshalb mit dem Gesunden Menschenverstand (zur Not dem des Spielleiters) geregelt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, da muss ich mich selbst korrigieren. Ich war davon ausgegangen, dass alle gelisteten Kräfte magischer Natur wären, aber im einleitenden Text steht:

 

 

 

Manche  Critterkräfte  sind  natürlich,  etwa  ihre
Klauen  oder  ihre  widerstandsfähige  Haut.  Andere,  wie  etwa
das Lähmende Heulen des Barghests, sind magischer Natur.

 

Regeneration könnte also eine natürliche Fertigkeit sein und damit unter die natürliche Regeneration fallen - halte ich aber aufgrund der Probe auf Magie für wenig naheliegend. Aber ja, RaW nicht eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Geisterkräfte:

 

Wie wirkt "Verschleierung" wenn ein Geist der Stufe 6 dies auf eine Gruppe wirkt, die durch ein von Kameras (und Bewegungsmeldern sowie eine Luftüberwachungsdrohne) überwachtes Gebiet schleicht? Im Sicherheitsbüro sitzt ein Wachmann, der auf AR-Monitore gucken kann, es aber eigentlich nur tut, wenn mal die Bewegungsmelder reagieren.

 

1. - Gar nicht. Die Kamera zeichnet nur auf. Es gibt keinen Wahrnehmungswurf der Kamera, und durch die Kamera wirkt die Kraft nicht.

 

2. - -6 auf die Wahrnehmungsprobe des Wachmanns (und der Drohne). Die Kamera sieht die Gruppe auch schlechter, und der Wachmann muss das ausbaden.

 

3. - -6 auf die Sensorprobe der Drohne und der Wahrnehmungs-; Geräte- oder Objektwiderstandsproben der Kameras und Bewegungsmelder, weil diese auch unter dem Einfluss der Kraft stehen und irgendeine Wahrnehmungsproben machen müssen. Der Wachmann kann die Gruppe allerdings unbeeinflusst sehen, wenn die Sensoren anspringen.

Link to comment
Share on other sites

Kann man Regeneration durch den Heilen-Zauber kontern?

 

Z.B. Ein Critter mit Regeneration wird getroffen und bekommt 1 überzählingen Schaden. Ein Heiler wirkt auf den Critter den Heilungs-Zauber auf KS 1 und damit ist der Critter noch genau ausgeschaltet. Da die Beschreibung des Heilen Zaubers besagt dass die verbleibenden Schadenskästchen nur durch natürliche Genesung geheilt werden können, müsste Raw die Regenerationskraft nicht mehr anwendbar sein, richtig?

 

Also das klingt nach Exploit, und nicht nach konsequenter RAW Auslegung von Regeln. Die Formulierung beim Zauber Heilung zielt darauf ab, dass danach nicht nochmal mit dem Zauber Heilung oder mit Erster Hilfe oder weiteren Heilzaubern erneut Schaden reduziert werden kann. Denn sonst könnte man entsprechend mehrere Heilzauber mit niedriger Kraftstufe wirken, um so ggfl. zu exploiten. Und Erste Hilfe hilft eben nur, wenn es die "erste" Hilfe ist.

 

Ein klarer Fall für Captain GMV. Regeneration ist kein Heilzauber und keine ergänzende Heilung/Heilfähigkeit im Sinne der Zauberbeschreibung des Zaubers Heilung. Es ist eine verstärkte permanente natürliche Regeneration. Daher ist die Critterkraft nicht von der Einschränkung des Heilzaubers betroffen, sondern stellt eine in diesem Sinne natürliche extrem beschleunigte übersinnliche Genesung dar, weshalb auch das Attribut Magie bei der Festlegung der Stärke der Kraft eine Rolle spielt. Eine andere Auslegung lässt sich zwar mit dem kompromisslosen Wortlaut des Zaubers argumentieren, würde aber nur Sinn ergeben, wenn explizit auch die Critterkraft damit ausgeschlossen werden soll, und nicht bloß weitere Heilzauber bzw. Erste Hilfe. Daber liest sich die Critterkraft Regeneration entsprechend anders Eindeutig. Da sie ja sogar wirkt, wenn der Critter nicht bei Bewusstsein ist, also die Kraft effektiv nicht aktiv einsetzen kann. Das legt dann doch sehr nahe, dass es sich um eine natürliche passive Gabe, eben die beschleunigte natürliche Regeneration des Critters handelt, auch wenn das von der Notation her, nicht exakt diese Begriffe verwendet.

 

Generell zeigt sich wieder mal, das eine allzu allgemein getroffene Festlegung von Sonderregeln für jeden kleinen Effekt immer wieder automatisch zu Konflikten in einem Regelsystem führt. Das allgemeine Problem von Crunch in Systemen. Wenn jede kleine Regel, unabhängig von einer Regelhierachie jede andere Regel überschreiben darf, ist es nahezu unmöglich ein Konfliktfreies System zu beschreiben. ;)

 

Man beachte hierbei auch den roten Kasten auf Seite 204, der etwas präzieser erläutert, dass sich die Einschränkung im Wesentlichen darauf bezieht, dass eben eine mehrfache Verwendung vom Zauber Heilung bzw. von Erster Hilfe nach dem Zauber verhindert werden soll. Beim Zauber ist das etwas zu verkürzt und pauschal formuliert, daher entsteht das Missverständnis. Außerhalb der üblichen Sofort-Heilungsmethoden für Jeden (Heilzauber Heilen und Erste Hilfe) ist die Kraft Regeneration aus meiner Sicht eine Ergänzung außerhalb der für diese regulär geltenden Methoden zur sofortigen Heilung von Schadenskästchen. Daher passt der Einsatz einer allgemeinen Sofort-Heilmethode für Jedermann als Konter der Ergänzung nicht ins vernünftige Gesamtkonzept der Regeln. Den Zauber so zu nutzen, werte ich daher als Exploit, und nicht als vom System explitit gedachte Option bzw. Regelmechanik.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre auch meine erste Lesweise. Mir verursacht das lediglich ein wenig Bauchgrummeln, weil die Kraft als eine der wenigen Fähigkeiten unwiderstanden wirkt, und ich nicht wüsste, wie ein Bewegungsmelder eine Wahrnehmungsprobe machen sollte. RAW müsste jemand den Sensor "nutzen", um eine Probe machen zu können.

Einfach dem Bewegungsmelder einen Wert für Elektronische Kriegsführung in Höhe der Sensorstufe geben (in diesem Fall 4) und fertig?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Geisterkräfte:

 

Wie wirkt "Verschleierung" wenn ein Geist der Stufe 6 dies auf eine Gruppe wirkt, die durch ein von Kameras (und Bewegungsmeldern sowie eine Luftüberwachungsdrohne) überwachtes Gebiet schleicht? Im Sicherheitsbüro sitzt ein Wachmann, der auf AR-Monitore gucken kann, es aber eigentlich nur tut, wenn mal die Bewegungsmelder reagieren.

 

1. - Gar nicht. Die Kamera zeichnet nur auf. Es gibt keinen Wahrnehmungswurf der Kamera, und durch die Kamera wirkt die Kraft nicht.

 

2. - -6 auf die Wahrnehmungsprobe des Wachmanns (und der Drohne). Die Kamera sieht die Gruppe auch schlechter, und der Wachmann muss das ausbaden.

 

3. - -6 auf die Sensorprobe der Drohne und der Wahrnehmungs-; Geräte- oder Objektwiderstandsproben der Kameras und Bewegungsmelder, weil diese auch unter dem Einfluss der Kraft stehen und irgendeine Wahrnehmungsproben machen müssen. Der Wachmann kann die Gruppe allerdings unbeeinflusst sehen, wenn die Sensoren anspringen.

 

1 kann nicht zutreffen, die Critterkraft ist physisch und beeinflusst damit auch Sensoren.

 

2. wäre die RAW Methode. Denn die Critterkraft setzt ein aktives Suchen von "Anderen" voraus, welches durch die Kraft erschwert wird. Achtet also ein Wachmann auf die Sensordaten um jemanden zu Entdecken, der sich vor dem Wachmann verbergen will, hilft diesem (in dem Fall der Gruppe) die Kraft des Geistes. Ergo ist es für den Wachmann schwerer auf Basis der Sensordaten Jemanden der sich vor ihm verbrergen möchte zu entdecken.

 

3. kann eigentlich nur zutreffen, wenn irgendeine autonome Intelligenz (Pilotsystem o.ä.) den Job des Wachmanns übernimmt, und konstant die Sensordaten verarbeitet um jemanden innerhalb der Sensorreichweite zu entdecken. Der Pool der Wahrnehmungsprobe / Sensorprobe wird analog zu der des Wachmanns (weil physische Kraft) um die das Magieattribut des Geistes gesenkt.

 

Ein Bewegungsmelder ist ein Sensor. Ohne wenigstens ein semiautonomes intelligentes System, passiert gar nichts.

 

vgl. GRW S. 449

 

Sensoren müssen in irgendeiner Art von Gehäuse oder Umühllung plaziert oder in ein anderes Gerät eingebaut werden. Sie können daten selbst aufzeichnen oder sie kabellos in Echtzeit oder als Dateien an andere Geräte übermitteln.

 

Irgendwer oder irgendwas muss die Sensordaten also auswerten. Ein klassicher 0/1 Bewegungsmelder, also einer der Bei Bewegung 1 sendet und bei keiner Bewegung 0, dürfte wohl in dem Fall grundsätzlich 0 senden. Angeschlossen an ein Array oder ein Gerät, dass die Rohdaten des Melders auswertet, kann er aber auch genutzt werden um die vom Geist verschleierten Ziele zu identifizieren. Hierfür ist dann von dem Pilotensystem oder der Person / Sprite /Agent etc. eine Sensorprobe / Wahrnehmungsprobe erforderlich, die erneut um X Würfel erschwert wird. Einem dummen Sensor einfach einen Pool in elektronischer Kriegsführung zu geben halte ich für unpassend. Wenn man es über die Matrixregeln ganz abstrakt herleiten will, kann man die übliche Gerätestufe als Pool heranziehen. Die dürfte dann 3 sein. Der Pool von 3 wird aber um 6 reduziert, ergo ist ein Erfolg ausgeschlossen, der Sensor patzt automatisch. wir sind also wieder bei meiner Auslegung ein paar Zeilen oberhalb angekommen, da das System kein Edge zur Verfügung hat. Ein Geist mit Magie 1-2 könnte man über diese Probe mit Pool 3 allerdings würfeln. Allerdings gegen vergleichende Schleichenproben der verschleierten Runner. Bei allen Proben sollte aber noch bedacht werden, dass ein Bewegungsmelder die Sensorstufe ja nur um 2 erhöht. Effektiv also die Erfolge der Wahrnehmungsprobe auf 2 limitiert werden, sofern keine weiteren Sensoren (wie Kameras) ergänzende Daten liefern, und die Stufe weiter erhöhen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Nochmal Geisterkräfte:

 

Wie wirkt "Verschleierung" wenn ein Geist der Stufe 6 dies auf eine Gruppe wirkt, die durch ein von Kameras (und Bewegungsmeldern sowie eine Luftüberwachungsdrohne) überwachtes Gebiet schleicht? Im Sicherheitsbüro sitzt ein Wachmann, der auf AR-Monitore gucken kann, es aber eigentlich nur tut, wenn mal die Bewegungsmelder reagieren.

 

1. - Gar nicht. Die Kamera zeichnet nur auf. Es gibt keinen Wahrnehmungswurf der Kamera, und durch die Kamera wirkt die Kraft nicht.

 

2. - -6 auf die Wahrnehmungsprobe des Wachmanns (und der Drohne). Die Kamera sieht die Gruppe auch schlechter, und der Wachmann muss das ausbaden.

 

3. - -6 auf die Sensorprobe der Drohne und der Wahrnehmungs-; Geräte- oder Objektwiderstandsproben der Kameras und Bewegungsmelder, weil diese auch unter dem Einfluss der Kraft stehen und irgendeine Wahrnehmungsproben machen müssen. Der Wachmann kann die Gruppe allerdings unbeeinflusst sehen, wenn die Sensoren anspringen.

 

Verschleierung ist physisch und sollte wirken. Die Regelstelle, die dieser Situation am nächsten kommt, ist S. 268 Wahrnehmung bei Drohnen. Leg einfach einen Pool für Clearsight+Pilot[sensor] also in diesem Fall Geratestufe + Programstufe[sensor] fest und zieh die Würfel aus der Verschleierung ab. Gerätestufe sollte bei 3 liegen, da Konzernsicherheit, Programmstufe je nach Wichtigkeit dieser Überwachung irgendwas zwischen 1 und 6 (aber wenn's allzu wichtig wäre, hätten sie einen besseren Wachmann engagiert, also wahrscheinlich wieder 3 und somit keine Würfel dank Verschleierung)...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Noch meine 50 Cent...

 

Wie wirkt "Verschleierung" wenn ein Geist der Stufe 6 dies auf eine Gruppe wirkt, die durch ein von Kameras (und Bewegungsmeldern sowie eine Luftüberwachungsdrohne) überwachtes Gebiet schleicht? Im Sicherheitsbüro sitzt ein Wachmann, der auf AR-Monitore gucken kann, es aber eigentlich nur tut, wenn mal die Bewegungsmelder reagieren.

 

OK... das imho einachste zuerst:

 

Bewegungsmelder:

Imho hilft Verschleiern nicht gegen Bewegungsmelder. Niemand legt hier eine Wahrnehmungs- oder Sensorprobe ab (GRW s. 364). Hier hilft einfach nur ganz langsam bewegen. Sollte das mißlingen, bekommt der Wachmann die Meldung über einen aktivierten Bewegungsmelder.... oder die Aktivierung des Bewegungsmelder löst was anderes aus (Kameraaufzeichung startet, Selbstschußanlage, Alarm/Streife usw.).

 

Überwachungsdrohne:

Da Verschleierung physisch ist, hilft Verschleierung gegen die Wahrnehmungsprobe der Drohne. Diese erfolgt mit Pilot + Clearsight [sensorstufe].

 

Wachmann live vor dem Überwachungsbildschirm:

Die Wahrnehmungsprobe des Wachmanns unterliegt dem Malus durch Verschleierung.

 

Eine aufgezeichnete Übertragung später ansehen:

Diese Frage finde ich schwierig. Auf der einen Seite legen Kameras keine Sensorproben/Wahrnehmungsproben ab... auf der anderen Seite die Frage, ob Verschleierung quasi auch noch Jahre später wirkt.

 

Ich neige dazu, der Einfachheit halber Verschleierung trotzdem auch auf Aufzeichnungen anzuwenden. Ananlog wie bei der Aufzeichung einer Person, die durch das Sichtfeld der Kamera geschlichen ist.

 

Siehe auch hier eine Diskussion zum Thema:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27406-funktioniert-schleichen-bei-kameras/

 

 

In diesem Thread habe ich mich an einer Zusammenfassung der Wahrnehungs/Verbergen Situationen versucht:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24264-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/

 

 


 

 

 


 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...