Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Siehe weiter oben, mein Zitat aus der aktuellen GRW-Auflage.

 

Die Autoerfolge durch die Essenz gibt es zusätzlich zur Schadenswiderstandsprobe.

Definiert der Begriff "Autoerfolge" oder "automatische Erfolge" nicht eine bestimmte Anzahl Würfel, die automatisch einen Erfolg erzielen? Du scheinst den Begriff eher wie vom Würfel Ergebnis und der Anzahl Würfel unabhängige Zusatzerfolge zu definieren. Glaube das ist unser Dissenz.

 

Btw. Das Zitat konnte ich nicht finden, kannst du darauf verlinken?

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ja... die Autoerfolge haben nichts mit dem Pool zu tun. Die gibt es tatsächlich zusätzlich!

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du das so klar siehst. Irgendeine Regelstelle oder Definition eines Autors auf Grund der du das so siehst? Ich sehe das nur aus der Formulierung heraus definitiv anders. zusätzliche Erfolge sind etwas anderes als automatische Erfolge für mich.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 398

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Keinerlei Bezug darauf, dass diese Erfolge vom Würfelpool abgezogen werden sollen.

Wäre das der Fall, würde die Schadenswiderstandsprobe mit KON + ESSx1 + ESS Autoerfolge aussehen... das würde aber eine ganz andere Formulierung erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Die Problematik liegt im Wörtchen "zusätzlich" (und den Autoerfolgen).

 

Corph und meinereiner haben es offenbar immer im Sinne von: "Außerdem gibt es noch X Erfolge zusätzlich" gelesen. N3mo und Du eher im Sinne von: "Bei dieser Probe gelten x Würfel automatisch als Erfolg."

 

Für uns liegt semantisch unsere Lesweise näher, für Euch die andere. Den Bezug, den Corph anspricht, sehe ich bei Eure Lesweise allerdings auch als gegeben. Hauptsächlich wegen "bei dieser Probe".

 

Unsere Geister sind also nochmal fieser.

 

Wobei bei mir hauptsächlich Spieler mit Geistern werfen. Ich habe immer zu viel Angst um die zerbrechlichen SC Magier. ^^

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 398

 

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 


Wie Ech0 sagt... Ich sehe es so das zusätzlich zu dem (massiv) erhöhten Pool zählen bei dieser Probe mit dem Pool ein Teil der Würfel schon als Erfolge. Und Corpheus sieht das imho viel zu kompliziert ;) ...

Link to comment
Share on other sites

"... bei dieser Probe." ordnet die automatischen Erfolge einer Probe zu. Sagt aber noch nichts darüber aus, wie diese Erfolge zustande kommen.

 

Bei deiner Sichtweise würde das "zusätzlich" eher durch ein "Davon" oder einer vergleichbaren Formulierung ausformuliert sein. Zb. so...

 

"Davon zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

Link to comment
Share on other sites

zusätzlich kann sich auf "zusätzliche Würfel" beziehen oder auf eine "zusätzliche Regelung", ich finde die Lesart mit der Regelung jedenfalls Legitim. Auch wenn ich selbst nicht drauf gekommen bin, hier im Forum wurde bislang stets von automatischen Erfolgen zusätzlich zur normalen Probe ausgegangen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht...

 

Verstärkter Panzer

"...wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter abgelegt.

Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des Verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Wenn das Wörtchen als nicht wäre ;) . Bei dieser Probe. Kann man mal in den Errata unterbringen. Die Sinnigkeit der Lesart... brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir lesen es verschieden. Let's agree to disagree ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...