Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Hab gerade kein Regelwerk da aber im GRW gibt es etwas nennt sich glaub ich Astrale Suche kann jeder Geist und jeder der Astral sehen kann. Ist natürlich leichter für alle die ganz in den Astralraum wechseln können.

 

Die Kraft Suche vom Geist geht natürlich auch da reicht selbst nur ein Bild.

 

Später gibts die Seitenangabe, wenn es kein anderer macht.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

dumme kurze Frage.

Situation: Geist im Ferndienst wird askennt. Oder Signatur wird am Tatort zurückgelassen.

Kann man eine Signatur zum Magier zurückverfolgen?

Mir fält da eigentlich nur die Geisterkraft Suche ein.

Allerdings bin ich mir nichtmal sicher, ob man Signaturen als Wissen weitergeben kann.

 

Grüße

Die Regeln dazu findest du hier: GRW. Seite 314 "Astrales Spurenlesen".

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 314

"Erwachte Wesen, die die astrale Signatur einer solchen astralen Gestalt askennen, können diese Verbindungen durch die Astralebene zu ihrem Ursprung zurückverfolgen."

 

... wenn ich den ganzen Abschnitt lese, komme ich zu dem Schluß dass die Forumlierung eigentlich Aura/Astrale Gestalt heißen sollte.

Vor allem in Zusammenhang mit der Erklärung, was eine astrale Signatur eigentlich ist. Aber aufgrund dieser Formulierung hat eine astrale Signatur RAW tatsächlich eine astrale Verbindung.

 

Aber ob es ausreicht, wenn nur der Zauberer die astrale Signatur erfolgreich askennt hat, um damit einem Geist den Auftrag Suche geben zu können???

 

"Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann."

 

Bei einer quasi telepathischen Verbindung mit einem Geist... :unsure:

 

Edit:

 

Englisch vers. Deutsch

 

"Fast alles Magische (Geister, Zauber, Foki und Magische Refugien) hat eine astrale Verbindung zu dem, der es hervorgerufen hat.

Aktive Zauber sind mit ihrem Wirker verbunden, Geister mit ihrem Beschwörer, astral projizierende Zauberer mit ihrem Körper und Foki und Magische Refugien mit den Zauberern, die sie aktiviert haben. Erwachte Wesen, die die astrale Signatur einer solchen astralen Gestalt askennen, können diese Verbindungen durch die Astralebene zu ihrem Ursprung zurückverfolgen."

 

"Nearly all magical things (spirits, spells, foci, and magical lodges) have an astral link to whoever was responsible for them.

Active spells are linked to their casters, spirits are linked to their summoners, astrally projecting magicians are linked to their physical bodies, and foci and magical lodges are linked to the magicians who activated them.

Awakened entities who assense the astral signature of these astral forms can track their links through the astral plane back to their sources."

 

Eine astrale Signatur hat keine astrale Gestalt...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 314

"Erwachte Wesen, die die astrale Signatur einer solchen astralen Gestalt askennen, können diese Verbindungen durch die Astralebene zu ihrem Ursprung zurückverfolgen."

 

... wenn ich den ganzen Abschnitt lese, komme ich zu dem Schluß dass die Forumlierung eigentlich Aura/Astrale Gestalt heißen sollte.

Vor allem in Zusammenhang mit der Erklärung, was eine astrale Signatur eigentlich ist. Aber aufgrund dieser Formulierung hat eine astrale Signatur RAW tatsächlich eine astrale Verbindung.

 

Aber ob es ausreicht, wenn nur der Zauberer die astrale Signatur erfolgreich askennt hat, um damit einem Geist den Auftrag Suche geben zu können???

 

"Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann."

 

Bei einer quasi telepathischen Verbindung mit einem Geist... :unsure:

Ja, das ist alles genauso. Also schon seit einigen Editionen ist das Standard. Deshalb gibt es magische Ermittler. Häufig auch als Freelancer vom Stern oder KE bzw. In diversen Konzernsicherheiten.

 

Wer mit Geist und/oder Zauber und ohne Metamagie Maskierung auf einem Run bei mir sein Unwesen treibt, und die Spuren nicht ordentlich verwischt, der bekommt auch schonmal einen magischen Ermittler an den Hals. Das allein sorgt bei meinen Runden häufig für einen besonneneren Einsatz von Magie.

 

Dachte aber, dass sei Standard. Wobei mit Maskierung bekommt man das dann ganz gut in den Griff, weshalb das eigentlich immer als erste Metamagische Fähigkeit genommen wird.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@ Maskierung 

 

Maskierung ändert keine Signatur oder verhindert das entstehen.

Maskierung maskiert nur deine Aura und/oder Zauber,Foki etc. .

 

Man muss immer seine Astralspuren weg machen. Vorallem der einsatz von Geistern ist nicht ohne da sie ja die Signatur des Magiers tragen.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Yep. Stimmt. Die Technik Flexible Signatur (SG S. 174) hilft aber...
 
SG S. 174

Der Charakter kann seine astrale Signatur nach Belieben ändern. Er kann sie so verändern, dass sie nicht zu seiner Identifizierung taugt, die astrale Signatur eines anderen Zauberers, den er askennt hat, vortäuschen, oder einfach das Verschwinden seiner astralen Signatur beschleunigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 314

"Erwachte Wesen, die die astrale Signatur einer solchen astralen Gestalt askennen, können diese Verbindungen durch die Astralebene zu ihrem Ursprung zurückverfolgen."

 

... wenn ich den ganzen Abschnitt lese, komme ich zu dem Schluß dass die Forumlierung eigentlich Aura/Astrale Gestalt heißen sollte.

Vor allem in Zusammenhang mit der Erklärung, was eine astrale Signatur eigentlich ist. Aber aufgrund dieser Formulierung hat eine astrale Signatur RAW tatsächlich eine astrale Verbindung.

 

Aber ob es ausreicht, wenn nur der Zauberer die astrale Signatur erfolgreich askennt hat, um damit einem Geist den Auftrag Suche geben zu können???

 

"Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann."

 

Bei einer quasi telepathischen Verbindung mit einem Geist... :unsure:

 

Edit:

 

Englisch vers. Deutsch

 

"Fast alles Magische (Geister, Zauber, Foki und Magische Refugien) hat eine astrale Verbindung zu dem, der es hervorgerufen hat.

Aktive Zauber sind mit ihrem Wirker verbunden, Geister mit ihrem Beschwörer, astral projizierende Zauberer mit ihrem Körper und Foki und Magische Refugien mit den Zauberern, die sie aktiviert haben. Erwachte Wesen, die die astrale Signatur einer solchen astralen Gestalt askennen, können diese Verbindungen durch die Astralebene zu ihrem Ursprung zurückverfolgen."

 

"Nearly all magical things (spirits, spells, foci, and magical lodges) have an astral link to whoever was responsible for them.

Active spells are linked to their casters, spirits are linked to their summoners, astrally projecting magicians are linked to their physical bodies, and foci and magical lodges are linked to the magicians who activated them.

Awakened entities who assense the astral signature of these astral forms can track their links through the astral plane back to their sources."

 

Eine astrale Signatur hat keine astrale Gestalt...

 

 

Hier geht es ja darum das fast alle astralen Gestalten 

eine Signatur haben die man zu ihrem Ursprung verfolgen kann. Passt für mich in beiden Texten.

 

Auch muss die Hinterlassene Signatur eines Zaubers beim zaubern eine "astrale Gestalt" haben. Ohne Gestalt kann man es ja nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb gibt es magische Ermittler. Häufig auch als Freelancer vom Stern oder KE bzw. In diversen Konzernsicherheiten.

Wer mit Geist und/oder Zauber und ohne Metamagie Maskierung auf einem Run bei mir sein Unwesen treibt, und die Spuren nicht ordentlich verwischt, der bekommt auch schonmal einen magischen Ermittler an den Hals. Das allein sorgt bei meinen Runden häufig für einen besonneneren Einsatz von Magie.

 

Dachte aber, dass sei Standard.

 

Ist es ja (bei mir) auch. Aber der magische Ermittler kommt halt nur dann zum Einsatz, wenn der Verdacht auf magische Verbrechen besteht. Und dann muß er auch noch rechtzeitig da sein. Diese Bedingungen werden in meiner Runde eher selten erfüllt...

 

Noch mal zum Thema astrale Signatur... ich bin noch nicht ganz überzeugt:

 

Astrales Spurenlesen spricht von der astralen Signatur von...

  • Geister
  • Foki
  • Refugien
  • Zauber

Alles Dinge, die auch eine astrale Gestalt/Aura haben.

 

 

Astrale Signaturen haben ...

  • magische Effekte (zb. Astralkampf oder der Ort, an dem ein Zauber gewirkt wurde, Ort der Zauberwirkung)
  • Semipermanente Objekte (zb. alchemische Erzeugnisse, Watcher/Geister,)
  • Permantente Objekte (zb. Foki, Refugien)

 

Magische Effekte wie die Signatur eines Zaubers, der zb. vor 2 Stunden gewirkt wurde, haben keine astrale Gestalt/Aura und passen nicht in die Aufzählung, die bei astrale Spurenlesen steht. Deshalb mein Verdacht, dass die astrale Verbindung nur bei den Dingen besteht, die magisch aktiv bzw. eine Aura/astrale Gestalt haben... wie aktive Zauber/Geister/Foki und Refugien. NIcht aber vergangene magische Effekte.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich haben sie eine Art Gestalt, diese verschmilzt langsam mit dem Hintergrund des Astralraum.

 

Die Hauptspuren die man finden kann sind ja die überreste von Zaubern etc. Warum sollte ein Magier seine Spuren wegmachen wenn man sie eh nicht verfolgen kann ? Macht für mich wenig Sinn. 

Mehr wenn ich heute Mittag bei meinen Büchern bin.

 

Gruß

Ccmaster

Link to comment
Share on other sites

... eine Art Gestalt ...

 

Das ist aber keine Definition nach dem Regelbuch... ;)

 

Astrale Gestalten/Auren sind im GRW s. 311 klar definiert. Signaturen gehören nicht dazu...

 

Signaturen sind "eine Art Fingerabdruck", die der Zauberer beim wirken von Magie hinterläßt. Diese kann man nur durch askennen entdecken. Auren sind offensichtlich und ohne Probe zu sehen. Allein dadurch wird der Unterschied deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Yep. Stimmt. Die Technik Flexible Signatur (SG S. 174) hilft aber...

 

SG S. 174

Der Charakter kann seine astrale Signatur nach Belieben ändern. Er kann sie so verändern, dass sie nicht zu seiner Identifizierung taugt, die astrale Signatur eines anderen Zauberers, den er askennt hat, vortäuschen, oder einfach das Verschwinden seiner astralen Signatur beschleunigen.

 

 

Danke, glaube mit Edition 3 ging das noch mit Maskierung. Aber ja, das "neue Ding" wurde natürlich immer verwendet, ich nenn das nur immer noch aus Gewohnheit Maskierung *flöt*. Gemeint war jedenfalls die Metamagie Fähigkeit mit der man die eigene Signatur verändern kann.

 

Magische Effekte wie die Signatur eines Zaubers, der zb. vor 2 Stunden gewirkt wurde, haben keine astrale Gestalt/Aura und passen nicht in die Aufzählung, die bei astrale Spurenlesen steht. Deshalb mein Verdacht, dass die astrale Verbindung nur bei den Dingen besteht, die magisch aktiv bzw. eine Aura/astrale Gestalt haben... wie aktive Zauber/Geister/Foki und Refugien. NIcht aber vergangene magische Effekte.

 

Also ich kann dir irgendwie nicht folgen. Worauf willst du hinaus? Evtl. hilft es nochmal GRW S. 311 "Astrale Signaturen" zu lesen.

 

Also der gewirkte Zauber erhält im Astralraum die Signatur desjenigen, der ihn gewirkt hat, und ohne Verwischen bleibt diese auch ne Weile bestehen. Askennt man also die Reste des Zaubers im Astralraum erfolgreich, kennt man die astrale Signatur des Wirkers zum Zeitpunkt des Zauberwirkens. Und genau so lese ich auch die beschreibung von Astralen Spurenlesens. Die Verbindung, von der beim astralen Spurenlesen die Rede ist, besteht natürlich aktiv nur während z.B. der Zauber gesprochen wird bzw. solange er aufrecht erhalten wird. Aber man kann sie noch länger zurückverfolgen (vgl. auch S. 311). Dazu passt auch der Situationsmodifikator beim astralen Spurenlesen: "Je verstrichene Stunde, seit die astrale Verbindung aktiv war". Dieser Modifikator würde gar keinen Sinn ergeben, wenn man nicht auch über "vergangene magische Effekte" die Signatur ermittlelt und auf dieser Basis der Verbindung folgen könnte.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...