Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Gehts immer noch um die Critterkraft Imunität? Ich habe hierzu im Errata Thread bereits einen Post geschrieben um den offensichtlichen Dissenz zu klären.

 

Ganz nebenbei: Aussagen in Form von "Ich verstehe nicht, wie man das anders verstehen kann" sind in solchen Diskussionen sehr wenig hilfreich und könnten sehr schnell als Provokation wahrgenommen werden und nicht als sachliche Argumentation. Es impliziert schnell (evtl. ungewollt) ein "ihr seid zu blöd zum richtig lesen" und daher würde ich darum bitten in Zukunft anders zu formulieren. Gerade dann, wenn man nur per Text miteinander diskutiert, sind solche kleinen Feinheiten entscheidender, als wenn man miteinander spricht und sich gegenübersitzt. 

 

Jetzt zu deiner eigentlichen Argumentation: Ein Würfelpool ist in SR (GRW, absolute Basisregeln) als die Anzahl Würfel die für eine Probe zur Verfügung stehen definiert. Dabei sind nach dem Wurf 5en und 6ern als Erfolg definiert. Gleichzeitig taucht der automatische Erfolg nicht in den Regelgrundlagen mit auf sondern nur später, wird aber unterschiedlich genutzt. Generell liegt es also schon nahe, dass wenn in einer Regelbeschreibung von einer Probe die Rede ist,  durchaus eine Verbinung zum Würfelpool besteht mit dem man die Probe wirft. Automatische Erfolge wiederum, können dann komplett nachvollziehbar auch als eine Anzahl Würfel des Pools der Probe angesehen werden, die automatisch eine 5 oder eine 6 erziehlen, unabhängig davon, was eigentlich gewürfelt wurde.

 

Das Prinzip der automatischen Erfolge taucht auch an anderen Stellen auf. Beispiel: GRW S.204 Schaden an Fahrzeugen. Hier wird in der Beschreibung der Regeln empohlen auf die "Erfolge kaufen" Regel von S. 47 zurückzugreifen. Hier wird dann auch von "automatischen Erfolgen" gesprochen, die dann aber keine zusätzlichen Erfolge sind. Zitat: ...Ein durchschnittlicher Schützenpanzer hätte also mit siener Rumpfstufe 4 automatische Erfolge...

 

Bei der Critterkraft Verstärkter Panzer (GRW S. 401) ist auch von automatischen Erfolgen bei dieser Probe die Rede, analog zur Imunität als Gritterkraft. Hier gelten die automatischen Erfolge als zusätzliche Erfolge, was eindeutig aus dem Beispiel darunter hervorgeht, aber nicht aus der Formulierung der Regel.  Es ist daher durchaus anzunehmen, dass es bei der Kraft Immunität genauso zu verstehen ist. Aber rein aus der Formulierung ist das nicht zu erkennen.

 

Bei dieser Probe erhält der Critter nach dem Wurf, unabhängig vom Ergebnis, zusätzliche Erfolge in Höhe seiner Essenz. 

 

Wäre zum Beispiel komplett eindeutig formuliert. Alternativ:

 

Zusätzlich wird vor der Schadenswiderstands Probe der modifizierte Schaden um die Essenz des Critters reduziert.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage - die in den 243 Seiten vielleicht schon beantwortet wurde, die ich aber leider nicht gefunden habe: Wenn ein Geist beschworen wurde, sich materilisiert hat und auch schon den Dienstauftrag bekommen hat - was passiert, wenn der beschwörende Magier getötet wird, bevor der Geist den Dienst fertig ausgeführt hat? Beendet er den Dienst oder ist er sofort mit dem Tod des Magiers frei?

Link to comment
Share on other sites

sofort mit dem Tod des Magiers frei?

 

das (IIRC)

danach hängt es einfach ab, wie der Magier den Geist behandelt hat,. oder was für eine Situation es ist , ob der Geist den Dienst noch beenden möchte

aber er muss es nicht mehr

 

mit Tanz am Samstag Vormittag

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@ Tempo: Das finde ich leider in keinem 5er Buch. :/

Die wichtigste Droge in SR4 inkl. Metaplot. Na klar benötig man die nicht mehr im nächsten Buch :D

 

Ja, das ist schon irre. Einer der wichtigsten Plots in SR4 - und ausnahmsweise mal kein Bodysnatcher-Plot - und in SR5 wird die Story in nem Halbsatz erwähnt, während die Droge selbst auch nach x Jahren keine Werte hat.

Link to comment
Share on other sites

... - und ausnahmsweise mal kein Bodysnatcher-Plot - ...

 

Übernehmen die Primeira Vaga Geister nicht den Körper des Junkies (aka Geistergefäß) per Geisterpakt? ;)Ganz ohne Körperklau scheint das nicht zu funzen in SR...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Gehts immer noch um die Critterkraft Imunität? Ich habe hierzu im Errata Thread bereits einen Post geschrieben um den offensichtlichen Dissenz zu klären.

 

 

 

Ja ging es .

 

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Gehts immer noch um die Critterkraft Imunität? Ich habe hierzu im Errata Thread bereits einen Post geschrieben um den offensichtlichen Dissenz zu klären.

 

Ganz nebenbei: Aussagen in Form von "Ich verstehe nicht, wie man das anders verstehen kann" sind in solchen Diskussionen sehr wenig hilfreich und könnten sehr schnell als Provokation wahrgenommen werden und nicht als sachliche Argumentation. Es impliziert schnell (evtl. ungewollt) ein "ihr seid zu blöd zum richtig lesen" und daher würde ich darum bitten in Zukunft anders zu formulieren. Gerade dann, wenn man nur per Text miteinander diskutiert, sind solche kleinen Feinheiten entscheidender, als wenn man miteinander spricht und sich gegenübersitzt. 

 

 

Wenn ich dir zu nahe getreten bin tut es mir Leid.

Entschuldige mich auch gleich falls hier etwas böse, gemein oder sonst wie negativ rüber kommt.

 

Es gibt aber noch so viele Regeln die wirklich ungenau sind da muss man nicht die "klaren" Regeln zerhauen.

 

Jetzt ich:

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Jetzt zu deiner eigentlichen Argumentation: Ein Würfelpool ist in SR (GRW, absolute Basisregeln) als die Anzahl Würfel die für eine Probe zur Verfügung stehen definiert. Dabei sind nach dem Wurf 5en und 6ern als Erfolg definiert. Gleichzeitig taucht der automatische Erfolg nicht in den Regelgrundlagen mit auf sondern nur später, wird aber unterschiedlich genutzt. Generell liegt es also schon nahe, dass wenn in einer Regelbeschreibung von einer Probe die Rede ist,  durchaus eine Verbinung zum Würfelpool besteht mit dem man die Probe wirft. Automatische Erfolge wiederum, können dann komplett nachvollziehbar auch als eine Anzahl Würfel des Pools der Probe angesehen werden, die automatisch eine 5 oder eine 6 erziehlen, unabhängig davon, was eigentlich gewürfelt wurde.

 

Meinte mit bezieht sich auf einen Wert, das es sich auf Essenz bezieht nicht auf einen Würfelpool. War früh also sorry dafür.

 

Bin auch bei dir bis du schreibst Automatische Erfolge wiederum.... denn es ist nicht nachvollziehbar warum sie nur in diesem einen Beispiel anders verwendet werden sollten.

 

 

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Das Prinzip der automatischen Erfolge taucht auch an anderen Stellen auf. Beispiel: GRW S.204 Schaden an Fahrzeugen. Hier wird in der Beschreibung der Regeln empohlen auf die "Erfolge kaufen" Regel von S. 47 zurückzugreifen. Hier wird dann auch von "automatischen Erfolgen" gesprochen, die dann aber keine zusätzlichen Erfolge sind. Zitat: ...Ein durchschnittlicher Schützenpanzer hätte also mit siener Rumpfstufe 4 automatische Erfolge...

 

 

Bei "eurer" Leseart der Dinge benötigt man einen Würfelpool damit man automatische Erfolge nutzen kann, denn man muss ja einen Würfel haben um ihn auf 5 oder 6 drehen zu können.  Dein eigenes Beispiel sagt ganz klar das dem nicht so ist.

 

Aber es wird ja noch besser.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

...

 

Bei der Critterkraft Verstärkter Panzer (GRW S. 401) ist auch von automatischen Erfolgen bei dieser Probe die Rede, analog zur Imunität als Gritterkraft. Hier gelten die automatischen Erfolge als zusätzliche Erfolge, was eindeutig aus dem Beispiel darunter hervorgeht, aber nicht aus der Formulierung der Regel.  Es ist daher durchaus anzunehmen, dass es bei der Kraft Immunität genauso zu verstehen ist. Aber rein aus der Formulierung ist das nicht zu erkennen.

 

.....

 

 

Bei der Kraft Immunität stand die ganze Zeit dabei ... S.398 ( ältere Version) ... Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden eine verstärkte Panzerung (S. 401).

Dies führte aber zu Verwirrungen wegen dem Abzug des DKs, deshalb wurde der Teil weggelassen.

 

Auch sind die Sätze  gleich bis auf die Anwendung des DKs.

 

 

Verstärkter Panzer S. 401

"...wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter abgelegt.

Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des Verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

GRW s. 398 Immunität

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Und das aller beste ist wir haben auf S.401 ein Beispiel in dem steht.

... Der Verstärkte Panzer liefert 4 automatische Erfolge ( 8/2). Die 16 Würfel werden gerollt und erbeben 4 weitere Erfolge, also insgesamt 8. ......

 

 

Also haben wir richtig richtig viele RAW Übereinstimmungen und ein Beispiel ( wie Dankbar wäre ich für mehr Beispiele!! ).

 

Deshalb schrieb ich :

 

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus.

....

 

Und ich bleib auch dabei ich verstehe es nicht. Wenige Regeln sind so klar und mit Beispiel.

 

 

 

Verstehe nicht wie man das anderst lesen kann als Corpheus. Natürlich wollen das vielleicht einige, aber Sinn macht das mMn keinen.

Es ist ein neuer Satz und es steht zusätzlich und es bezieht sich auf einen Wert nicht auf einen Pool.

 

Bei dieser Probe erhält der Critter nach dem Wurf, unabhängig vom Ergebnis, zusätzliche Erfolge in Höhe seiner Essenz. 

 

Wäre zum Beispiel komplett eindeutig formuliert. Alternativ:

 

Zusätzlich wird vor der Schadenswiderstands Probe der modifizierte Schaden um die Essenz des Critters reduziert.

 

 

Beispiel 1

 

Nein. Denn für Erfolge braucht man Würfel. Die ohne Würfel nennt man automatische Erfolge.

 

Beispiel 2 

 

Nein. Modifizierter Schaden ist nicht mehr größer als die doppelte Essenz. Prallt ab.

 

Mein Beispiel das eure Version passen würde :

....wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird, wobei davon gleich Essenz des Critters als Erfolge zählen. ...

 

 

 

 

Eigentlich nicht...

 

Verstärkter Panzer

"...wird ganz normal eine Schadenswiderstandsprobe für den Critter abgelegt.

Dabei gilt zusätzlich der halbe Wert des Verstärkten Panzers (modifiziert durch DK, aufgerundet) als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Wenn das Wörtchen als nicht wäre ;) . Bei dieser Probe. Kann man mal in den Errata unterbringen. Die Sinnigkeit der Lesart... brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wir lesen es verschieden. Let's agree to disagree ;) .

 

 

Da ja auch dies hier aufkam : ....zusätzlich .... als automatische Erfolge bei dieser Probe.

 

Steht ja in beiden drin und im Beispiel wird es ganz klar gezeigt das automatische Erfolge bei dieser Probe keine Würfel benötigen und zusätzlich zu dem Wurf des Pools zählen.

 

 

Auch ist es wichtig das bei dieser Probe steht.

 

 

GRW s. 398 Immunität

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Ohne bei dieser Probe.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge.

 

HAHA. es ist ja nicht auf eine Probe begrenzt. Mein Geist schlägt zu und bekommt Essenz automatische Erfolge. ( hätte man mal dazu geschrieben zählt bei dieser Probe).

 

 

Genügend dazu geschrieben. Hoffe aber das ich die meisten überzeugen konnte.

 

Gruß

ccmaster

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...