Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Du hast dir die Frage selbst beantwortet... ;)
 
GRW 5. Auflage S. 317

Für einen Würfelpool kann immer nur ein einziger Fokus einen Bonus verleihen.


Entzugswürfel sind ein anderer Pool...

 

edit:

Also manchmal... da wurde der Post von Corpheus glatt nicht angezeigt. Tsss tsss

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hmm... spontan... imho ja. 2 unterschiedliche Pools/Proben ... und Entzug ist ja auch keine Aktion.

Das haben Magier unbedingt noch gebraucht. Ausrüstungsgegenstände, die jede magische Probe im Extrem um 5-6 Würfel buffen, für gerade mal 100T (+30-35Karma). Gibt´s das für mundane Charaktere in ähnlicher Form auch?

 

Und dann mit gebuffter Form gleichzeitig noch Mag+WI+Initiations-Stf+Fokus-Stf. für Entzug.

Wer hat gesagt Magier wären IMBA :blink:

Link to comment
Share on other sites

 

Wer hat gesagt Magier wären IMBA :blink:

 

 

Sei gegrüßt mächtiger mit magischen Fetischen behangener Shadowrunner. Ich wurde von deiner Macht von jenseits der Spiegel angelockt, denn ich suche seit Anbeginn der Zeit nach jemandem mit deiner Macht, der mir bei einer kleinen Aufgabe behilflich sein kann... Wer ich bin? Die meisten nennen mich den Wächter der Schwelle. Aber für dich bin ich hm... "Johnson" 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na je nach Stufen der Foki kommt bei gleichzeitiger Verwendung eben entweder Fokusabhängigkeit ins Spiel, oder die Summe der Zusatzwürfel ist auf MAG gedeckelt...

 

Weiterhin sinkt bei Nutzung von Foki der Pool gleich um die doppelte HGS (vorausgesetzt Fokusstufe >= HGS), bzw für den Entzug um die HGS...

 

Ich will damit nicht sagen Magier hätten mit Foki kein sehr effektives Mittel, die Pools zu buffen, aber die Stufe des Fokus mit einem festen Bonus gleichzusetzen, ist auch verkehrt.

 

Wenn man das mal mit Streetsams vergleicht, dann haben die durch Ware auch viele Möglichkeiten, sich zu verbessern: Ini-Aufbesserung, Ges-Verbesserung, Smartlink, Reflexrekorder...

 

Das sind meistens Dinge, die sich die Spruchschleuder nicht gönnt und im Gegensatz zu Zaubern gibt's dabei nicht für jeden Effekt -2 auf alles oder die Notwendigkeit für weitere Foki

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Außer natürlich er lädt sämtliche aufrechterhaltene Zauber jeweils in einen Zauberspeicher, und hat sich vorher als Hermetiker entsprechend aufgebaut das ihm mit seinem Pool der lächerliche (mit richtigem Build) Schwellenwert von 2 bei der Fokusabhängigkeit kaum etwas anhaben kann.. Dann bufft er sich mal eben auf Sammi stärker hoch, und hat nebenbei immernoch I-Win Button Zauber und wenn er es will nahezu Unbesiegbare Geistersklaven,... (Kleine Übertreibung.)

 

Jetzt mal ehrlich, Magier in SR sind irrsinnig OP wenn richtig gebaut/missbraucht. Nicht untötbar nein. Nicht unbesiegbar, aber sehr OP im Gegensatz zu dem was die anderen so drauf haben. Das diese Foki Kombination recht praktisch ist,.. well ja. Bricht die Balance aber bei weitem nicht. Außerdem macht da HGS recht schnell mal einen großen Strich durch die Rechnung. Zusätzlich leuchtet man mit zu vielen Foki im Astralraum wie eine Diskokugel was unbeliebsame aufmerksamkeit nach sich ziehen kann.

Edited by Footman
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Gewimmer das Magier sooooo stark sind haben wir dauernd... Ja. Magerun. Wissen wir alle. Aber immer den potenziellen I-Win Button rauszuholen ist Blödsinn. Funktioniert so nicht. Aber bitte nicht im KF-KA Thread weiterheulen. Sondern leise woanders... Es gibt genug alte "Mages sind so OP" Threads oder ihr macht einen neuen auf ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

 

ich spiele einen Adepten ohne einen Weg zu beschreiten. Im Straßengrimoire stehen ab Seite 181 "Die körperlichen Künste". Sehe ich es richtig, daß Adepten nur folgende Rituale und Metamagie zur Verfügung stehen?

 

Rituale:
[Gegenstand] Einstimmen (S. 146)

Gegenstand Erfüllen (S. 147)
Stärken (S. 157)
[Tier] Einstimmen (S. 158)

 

Metamagie:

Adeptenzentrierung
Effizientes Ritual (S. 177)
Erweiterte Maskierung (S. 174)
Flexible Signatur (S. 174)
Infusion
Kraftpunkt
Maskierung (S. 173)
Qi-Formung
Strömung (S. 175)

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...