Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ein Problem ist aber das ja der Spieler entscheidet welches Ziel sein Charakter er angreifen will.

Und wenn der Spieler weiß das der Geist mit dem Tot des Zauberer verschwindet, wird er seinen Charakter den Zauberer statt den Geist angreifen lassen.

 

Das mit dem ausblenden von Spielerwissen um nur nach Charakterwissen zu agieren, klappt meiner Erfahrung nach meistens eher schlecht als recht.

Zumal dann, wenn es den eigenen Charakter das Leben kosten kann ...

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Also wenn der MilSpec Troll im Kampf einen Geist beschwört, erwarte ich schon eine Gewissen Menge von "kollateral Mana" in Form von fancy Effekten.

 

Hmm, Wie gesagt/ Geschrieben, Nach RAW braucht es nur eine komplexe Handlung ohne irgendwelche Handwedeleien, Rumstampfereien oder dergleichen. ( eine Komplexe Handlung die so lang ist wie das Abfeuern einer Automatikwaffe oder ein Tritt, und dauert evtl nur eine Sekunde)

Wenn Du das so erwartest, musst du das deinem SL sagen bzw deiner Gruppe Mitteilen, das du jetzt als Hausregel die Beschwörung ....erweiterst um besagte wahrnehmbare Handlung....

 

und Collateral Mana gibbet nicht, das bleibt im Astralraum!

Mann kann evtl erkennen wo der Geist sein könnte (im Astralraum, mit der Wahrnehmungsprobe ) und wenn da über dem Milspectroll die Luft Flimmert und der Troll anscheinend irgendwas mit irgendwem austauscht ,DANN kann man (als Profi !! )evtl seine Schlüsse ziehen....Aber ich stosse mich daran, das jeder immer alles in jedem Augenblick weiss. Wenn es in einem Kampf Hin & Hergeht und viele Personen viel machen, dann ist es (IMO ;) ) schwer diese Szene zu beobachten....

 

Gerade hab ich(in einem anderen Thread) noch den Passenden Satz gelesen :

Jeder nach seiner Facon

 

@ Holger Schlegel

 

Und wenn der Spieler weiß das der Geist mit dem Tot des Zauberer verschwindet, wird er seinen Charakter den Zauberer statt den Geist angreifen lassen.

 

auch hier gilt SR ist ein Rollenspiel(kein Brettspiel) und der Char muss nicht as Wissen, was der Spieler weiß .

Nicht alles ist allen sofort Offensichtlich

 

Das mit dem ausblenden von Spielerwissen um nur nach Charakterwissen zu agieren, klappt meiner Erfahrung nach meistens eher schlecht als recht.

 

es ist nicht leicht ,aber für mich gehört das zum guten Rollenspiel dazu.

Sich zu überlegen, was weiß mein Char, was macht mein Char,

Und es gehört auch dazu ( für Mich) nicht in jeder Kampfrunde immer das maximale herauszuholen :)

( Oh ,SL:  Ich hatte eben ja noch 'ne freie Handlung; Ich ruf' meinen Kumpels zu, das da hinter dem Hügel noch Verstärkung kommt)

 

mit gutem, offensichtlichem  Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann

 

Die Regeln zum erkennen von Magie sind eigentlich eindeutig. 

 

Wahrnehmung + Intuition [Geistig] gegen Schwellenwert 6-Kraftstufe. 

 

Sollte der Charakter sich mit Magie auskennen gibt's dazu einen Bonus von +2

 

Heißt, der MilSpec Troll beschwört einen Stufe 4 Geist, und der Schwellenwert für umstehende um zu erkennen, das der Troll Magie wirkt ist 2. 

 

Wodurch das erkennbar ist, ist einfach Fluff. Im verbotene Künste gibt es da je einige Beispiele, wie das aussehen könnte in den Texten. Ist aber auch für die Regeln nicht relevant. Bei mir gibt es magische Nebeneffekte, Leuchten oder sonst was. Bei dir dann eben vielleicht nur ein kribbeln in der Luft. 

 

 

@Holger Schlegel

 

"Und wenn der Spieler weiß das der Geist mit dem Tot des Zauberer verschwindet, wird er seinen Charakter den Zauberer statt den Geist angreifen lassen."

 

Kann er ja. Aber wie der Medizinmann richtig gesagt hat ist SR ein Rollenspiel, und in diesem würde ich es mir als SL vorbehalten von dem Charakter eine Probe auf Selbstbeherrschung zu verlangen, wenn er den auf ihn einschlagenden Feuergeist ignorieren will und stattdessen den Magier anzugreifen. Es sei denn der Charakter  ist ein kaum noch menschlicher Cyborg mit entsprechenden Nachteilen, die ihn eher wie eine Maschine als ein Lebenwesen agieren lassen. Da gibt es ja ein paar. 

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zum erkennen von Magie sind eigentlich eindeutig.

Wahrnehmung + Intuition [Geistig] gegen Schwellenwert 6-Kraftstufe.

Sollte der Charakter sich mit Magie auskennen gibt's dazu einen Bonus von +2

Heißt, der MilSpec Troll beschwört einen Stufe 4 Geist, und der Schwellenwert für umstehende um zu erkennen, das der Troll Magie wirkt ist 2.

 

 

Der Gesit im Astralraum ist mit dem Wahrnehmungswurf ( inklusive aller Modifikationen ;) )

entdeckbar .

 Der Magier nicht (wenn er kein WullaWulla Geas oder dergleichen hat )

 

Aber Ich habe da eine Vermutung....

Darf ich dir eine Frage stellen ?

Welche Editionen von SR kennst Du , welche spielst Du ?

 

Bei dir dann eben vielleicht nur ein kribbeln in der Luft.

 

das ist nicht von Mir, das ist aus dem GRW  Seite 278 ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele die 5. Edition, bekannt sind mit Teile der 4. und 3. Edition. 

 

GRW Seite. 278, sagt doch ganz eindeutig, das Beschwören (also die Fertigkeit) ebenso wie alle anderen Arten von Magie die "Umgebung verändert"  sprich wahrgenommen werden kann.

Es geht also nicht nur um den Geist im Astralraum, sondern auch um den Vorgang des Beschwörens dieses Geistes. Ebenso wie um das zaubern eines Manablitzes, eines Manipulationszaubers, oder eines Heilzaubers, die Anwesenheit eines Refugiums und die Aktivierung eines Fokus. Es geht auch nicht um das Schamanistische herumgetanze als Geas, denn das wäre das selbe wie das Zaubern eines Feuerballs, da wäre keine Probe erforderlich, weil dies eine offensichtliche Verwendung von Magie wäre. 

 

Wenn der Troll den Geist beschwört, kann dies mit dieser Probe wahrgenommen werden. Wenn der Geist bereits vorher beschworen war, dann kann seine Anwesenheit (zumindest die Anwesenheit von irgendwas) mit dieser Probe wahrgenommen werden.

 

Es gibt nun mal keine  "Es kriegt keiner mit, dass ich Manabälle zaubere und Geister beschwöre"-Magie nach den Regeln. Es sei denn alle Anwesenden versauen die Probe.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nun mal keine  "Es kriegt keiner mit, dass ich Manabälle zaubere und Geister beschwöre"-Magie nach den Regeln. Es sei denn alle Anwesenden versauen die Probe.

 

darum gehts so ein bischen :)

(Abgesehen davon das Feuerbälle offensichtlich sind )

Ich spiele die 5. Edition, bekannt sind mit Teile der 4. und 3. Edition.

 

 Ich hole mal ein bischen aus (If I may :) )

Ich denke das ist ein ....Wahrnehmungsproblem, wie man das Magiewirken, überhaupt die ganze Magie sieht.

Sieht man sie aus der Warte einiger Editionen ,die sich entwickelt haben (und aufeinander aufbauen wie SR 3 auf SR2 aufbaut uad SR5 auf SR4 & 4A ) oder hält man sich nur an das RAW der 5ten Edition ohne seinen Blick über den Tellerrand zu werfen ?

 

Wer die 3te und 4te Ed jahrelang gespielt hat, sieht das Geisterbeschwören aus diesem Blickwinkel ( der ja auch durch RAW unterstützt wird)

eben das Beschwören nur eine komplexe Handlung ist und gut.

Selbst das Erkennen von Magie kommt erst in der 4ten Ed hoch und ist noch eingeschränkt (man muss schon direkt zum Magier hinschauen ,wenn er zaubert  und sieht Schweißperlen, gemurmelte Worte,oder einen abwesenden Blick ,etc )

Jetzt in der 5ten ist alles erkennbar, nach RAW also auch wenn Du 2 Etagen drüber wohnst und gerade Sport im Trid guckst , da es keine Einschränkung für den Wahrnehmungswurf gibt .

Das heißt auch (egal wie wenig Sinn es macht ! ) das man schon einen vor Stunden beschworenen Geist bzw den Beschwörer erkennen kann.Mann muss nur den Wahrnehmungswurf machen .

Und jetzt komm mir nicht mit `:

 "Das macht doch keinen Sinn! ? "  Ich stimme dir da zu, aber da wir Magie nicht mit der Realität vergleichen könenn,bleibt uns nur die Erklärung der Magie und dieRegeln der Magie anhand des RAW

und die sagt nur, das man einen Wahrnehmungswurf machen braucht und man kann jede Magie, jeden Geist,alles erkennen.

Wenn Du jetzt sagst ( zurecht und das ist auch meine Meinung) das ein schon vorher beschworener Geist nicht zuzuordnen ist, dann machst Du da eine Unterscheidung,die sich nicht auf die Regeln ,sondern auf deine Meinung stützt und so richtig die dann auch ist,so ist das dann eine Hausregel.

 

Ich persönlich gebe einen feuchten Furz auf RAW das keinen Sinn macht und wende mich dann lieber an Regeln ,die Sinn machen und seien es die vom SR5 Fundament, den 4A Regeln .

Die machen (für Mich )mehr Sinn, denn da steht,das man den Magier zum Zeitpunkt des Wirkens sehen musst , dann den Wurf machst und dann dir was zusammenreimen kannst.

Und genauso macht es mehr Sinn für mich das ein Beschwören eben NICHT erkannt wird, weil es eben nur ein Komplexe Handlung ist, nicht mehr.

(wie gesagt, wenn kein WukkaWulla Geas, Schamanenmaske des Totems oder ähnlich offensichtliches passiert .

Genau wie ein ....Hellsichtzauber nicht sofort erkennbar ist , wohl aber ein Feuerball.

Oder (fällt mir gerade ein) ein Unsichtbarkeitszauber .

Der macht (ImO) wenig Sinn, wenn jeder ,an dem der Unsichtbare vorbeigeht, einen Wahrnehmungswurf machen darf, ob da Magie ist

( und sogar die Leute im Nebenraum,etc ).

Wie gesagt/geschrieben ; es gibt keine Einschränkung nach RAW !

 

der nicht nach RAW tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

"Wenn Du jetzt sagst ( zurecht und das ist auch meine Meinung) das ein schon vorher beschworener Geist nicht zuzuordnen ist, dann machst Du da eine Unterscheidung,die sich nicht auf die Regeln ,sondern auf deine Meinung stützt und so richtig die dann auch ist,so ist das dann eine Hausregel."

 

Ne ich mache das keine Unterscheidung. Also generell sehe ich das so: 

 

Du zauberst einen "x.beliebigen Zauber" Der Gegenüber darf einen Wurf machen (wenn es sich um nicht sowieso um einen offensichtliche Zauber handelt.) 

Er erkennt (wenn er denn den Schwellenwert schafft, was bei geringer Kraftstufe verdammt schwer wird, vor allem weil wir ja bei den Beispiel Schergen von Pools unter 8 ausgehen können, bei Gangern ist der gar nur 3) dass du grad Magie wirkst. Er erkennt NICHT welche Art von Magie. Der Gegenüber kann nicht erkennen ob das ein Manipulationszauber, eine Geisterbeschwörung oder ein Manablitz ist. Denn er erkennt nur das es sich um Magie handelt. Von der Spezifizierung der exakten Art steht da nix. 

 

Er muss außerdem in der Lage sein mitzubekommen, das du grade Magie wirkst. Wenn er sich 2 Etagen über dir befindet dann ist das quasi ausgeschlossen.

Und hier kommt der Fluff und die von dir dargestellte Zauberertradition ins Spiel.

 

Je nach Tradition werden Zauber anders gewirkt und haben anderes Aussehen, Formen und entsprechend auch die Möglichkeiten wahrgenommen zu werden. Das sagt uns auch das Regelwerk.

 

Nur ganz und gar unsichtbar und unbemerkbar dürfen sie eben nicht sein. (denn dann wäre keine Probe erlaubt) 

 

Bei Kraftstufe 1 (Schwellenwert 5!) wäre es evtl möglich, das deine Augen einen Moment lang leuchten. Das ist kaum wahrzunehmen. Bei Kraftstufe 3 (Schwellenwert immer noch 3!) Leuchtet vielleicht deine Aura auf und bei Kraftstufe 7 (also offensichtlich) DANN erscheint deine für jeden sichtbare Schamanenmaske weil du solche Unmengen an Mana kanalisierst.

 

Diese Sachen gehören für mich zur Ausarbeitung einer Tradition und der Spieler soll selbst entscheiden, wie seine Magie aussieht, ob sein Feuerball ein Ball ist, eine Frisbee, ein Feuervogel, oder eine fliegende magische Karotte.  

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

@ G315t

Du bringst keine neuen Argumente,erklärst nur das ,was du schon geschrieben hast , bzw die Regeln,aber die kenne ich doch (auch ;):) )

es ändert sich also nichts

 

Er muss außerdem in der Lage sein mitzubekommen, das du grade Magie wirkst. Wenn er sich 2 Etagen über dir befindet dann ist das quasi ausgeschlossen.

 

 

Das sagt einem der GMV (und auch das 4A Regelwerk) aber leider nicht das SR5 Regelwerk ( das ist ja genau das was ich Meine.

Du interpretierst das hinein, aber es ist eigentlich gar nicht da ! )

Aber da wir Magie nicht mit der Realität abgleichen können müssen wir uns an die Regeln aus dem Werk halten und die besagen das eben NICHT  ( Ich wiederhole mich hier und ich mag mich nicht mehr wiederholen :) ! )

...oder wir machen Hausregeln oder halten uns an alte Regelwerke/Beschreibungen (was ich ja mache und weiter oben schon schrieb )

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

"Das sagt einem der GMV (und auch das 4A Regelwerk) aber leider nicht das SR5 Regelwerk.

 

Das ist zwar korrekt, aber wenn du so da dran gehst, dann hast du das selbe Problem mit jeglicher anderen Art von Wahrnehmungsprobe. RAW ist die nämlich auch nicht limitiert. Du kannst also theoretisch hören, das 12 Etagen über dir ein verborgener Runner furzt. 

Link to comment
Share on other sites

Das 4er Regelwerk überlässt das bei normalen Wahrnehmungsproben auch dem GMV.

Bei Magie ist die Regelung etwas anders. Man konnte nicht Magie bzw. magische Effekte erkennen, sondern nur den Magier selbst beim zaubern. Ok... das er in Sichtweite sein muss steht imho auch nicht explizit drin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar korrekt, aber wenn du so da dran gehst, dann hast du das selbe Problem mit jeglicher anderen Art von Wahrnehmungsprobe. RAW ist die nämlich auch nicht limitiert. Du kannst also theoretisch hören, das 12 Etagen über dir ein verborgener Runner furzt.

 

Nope ;)

bei anderen Wahrnehmungsproben kann ich Vergleiche mit der Realität ranziehen ,nur halt nicht mit der Magie

 

P.S. Wie weit reicht denn Spidey's Spinnensinn und wird er durch Fensterscheiben oder Wände behindert ? ;)

 

 

mit realistischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe gerade zugegebenermaßen nicht das Problem dabei, Wahrnehmungserschwerungen für Magie einfach ganz normal wie bei jeder anderen Probe auch zu handhaben. Wird etwas beschworen, während man gerade in der Umgebung ist, kann man den Urheber eben mit einer Probe herausfinden. Wenn man etwas weiter weg oder abgelenkt ist gibt es eben gegebenenfalls Abzüge. Übersehe ich da irgendein offensichtliches Problem? Da das Beschwören eine der Magiefertigkeiten nutzt, sehe ich auch keinen Grund zu bezweifeln, dass es sich dabei um bemerkbare Magie handelt - unabhängig davon, welche genauen Aktionen gefordert oder nicht gefordert werden. Um den Geist auch im Nachhinein noch zuzuordnen braucht es dann halt gegebenenfalls einen Erwachten.

 

Ich würde auch jedem ernstzunehmendem Sicherheitsdienstler (und Runnern sowieso) zutrauen, schon einmal etwas von "geek den Magier zuerst!" gehört zu haben. Wenn jemand schlecht ausgebildet ist, kann er natürlich mit der Situation überfordert sein und gerade nicht optimal handeln. Das ist nur menschlich. Aber das theoretische Wissen sollte denke ich recht verbreitet sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...