Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Moin, hab jetzt den Thread durchsucht, aber nix gefunden - 1 Telesma für zwei Foki (im Fall meiner Spielerin wäre es ein Schlagring, der sowohl als Zauberfokus (Kampfzauber) und als Waffenfokus dienen soll), ist das möglich, oder sagen die Regeln was anderes?

Link to comment
Share on other sites

Geht allerdings ist es nicht wirklich gut da der Foki dann nicht die volle Stufe für beide hat sondern sich aufteilt. Also Fokus Stufe 6 wäre dann zum Beispiel 3er Waffenfokus und 3er Zauberfokus.

Ist normal besser wenn man die einzeln holt. Kann nur leider nicht sagen auf welcher Seite es steht.

Link to comment
Share on other sites

Kombinationsfokusse gab es in älteren Versionen. In SR5 wird ein solcher Fokus z.B. in einem roten Kasten (SG, S. 262, "Gungnir") erwähnt. Allerdings ist der auch von einem der Ex-Anführer von Winternight  :P . Eine reguläre Möglichkeit das in SR5 als Spieler zu machen gibt es imho nicht. Man spezifiziert Gestalt und Kraft des Fokus in der Fokusformel.

 

Immerhin kann man Fokusse jetzt upgraden... Baut man sich halt nen 2ten Fokus. Dann kann man auch nicht mehr so leicht alle auf einmal verlieren...

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

 

nachdem man im GRW auf Seite 298 für die Y Kosten auf Seite 467 verwiesen wird stellt ich mir die Frage, was kostet es denn wenn ich einen Ritualzauber lernen möchte?

So richtig ist das auf Seit 467 nicht dargestellt. Karmakosten sind ja für einen neuen Zauber 5 aber über die Kohle für Ritualzauber wird leider nichts erwähnt.

 

Danke für eine schnelle Antwort

Link to comment
Share on other sites

Eindeutiges habe ich dazu auch nicht gefunden.

 

Solange ein Ritual einen Zauber beinhaltet, würde ich die Kosten für den Zauber entsprechend der Kategorie ansetzen. Sonst würde ich mich am Ergebnis des Rituals orientieren, welche Zauberkategorie am ehesten passen würde. Also Watcher -> Wahrnehmung, und so weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu alchemischen Erzeugnissen.

Im SG S. 244 steht im roten Kasten: "Pro Kampfrunde kann immer nur ein Erzeugnis aktiviert werden, was eine einfache Handlung erfordert."

 

Sollte hier nicht eher Initiativedurchgang gemeint sein, da ein Zauberer doch auch jeden ID Spruchzauberei machen kann?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch in der 3. Auflage vom SG ist immer noch die gleiche Aussage:

 

SG 3. Auflage S. 244

Pro Kampfrunde kann immer nur ein Erzeugnis aktiviert werden, was eine Einfache Handlung erfordert.

 

Ist also scheinbar ernst gemeint ;) .

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

Kanalisierung:

"Der Zauberer kann alle Kräfte des Geistes benutzen, aber auch das verbraucht jeweils einen Dienst."

 

Astrale Gestalt:

"Critter mit dieser Kraft können sich auf der physischen Ebene auf die gleiche Weise manifestieren wie astral projizierende Zauberer."

 

... ich würde sagen: Nein. Denn das "Manifestieren" ist ja der umgekehrte Fall:

 

Manifestieren:

"Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar."

Link to comment
Share on other sites

Ne. Die Substituierung des kompletten fleischlichen Körpers des Magieradepten als astrale Gestalt (quasi der Default des Geistes) funktioniert imho nicht.
 
GRW 5. Auflage S. 395 Astrale Gestalt

Ein Critter mit dieser Kraft existiert nur auf der Astralebene.

 
Der Geist fährt ja wie in einer Besessenheitstradition in den Körper ein. Der Geist "materialisiert" per Proxy -> Körper des Beschwörers. Das ankert in der physischen Welt.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Reihenfolge wirkt Durchschlag eigentlich, wenn das Ziel die Kraft Verstärkter Panzer und Mystischer Panzer hat (z.B. bei einem Drake-Adepten). Wird erst der Mystische Panzer um die DK verringert oder der Verstärkte Panzer, oder ist das reiner SL Entscheid?

 

Und noch eine weitere Sache, die mich stutzig gemacht hat. Pro Magiepunkt, erhält ein Adept einen Kraftpunkt. Wenn ich also mit Magie 3 starte, habe ich erstmal 3 Kraftpunkte. Magie kann ich so erstmal bis auf 6 steigern und für jede Steigerung bekomme ich wieder einen Kraftpunkt? Denn der für mich komische Teil kommt danach. Ab 6 kann ich mein Magieattribut nur noch steigern, wenn ich vorher initiiere, ab dann bringt mir aber nur noch die Initiation weitere Kraftpunkte und das Steigern des Magieattributs, hat keine weiteren Auswirkungen, außer, dass meine mit Magie verbundenen Adeptenkräfte stärker werden? Dann würden die Kraftpunkte-Karma-Kosten auf einmal nen komischen Schlenker machen.

 

Startend bei Magie 3 würden die nächsten 3 Kraftpunkte 20, 25 und 30 Karma kosten. Danach würde jeder Kraftpunkt (Initiationx3)+10 kosten(ohne Berücksichtigung von Rabatten durch Gruppeninitiation und ähnliches)?

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Magie kannst du ja weiter erhöhen als 6 wenn du initiierst. Des weiteren musst du halt bei der Initiation sehen, das du im Gegenzug auf eine Metamagie verzichtest.

Initiieren kann man übrigens auch schon vor Magie 6 es hindert dich also niemand einen Adepten mit Magie 3 und 3 Initiationsgraden zu spielen für insg. ebenfalls 6 Kraftpunkte...

Link to comment
Share on other sites

und das Steigern des Magieattributs, hat keine weiteren Auswirkungen....

 

nope .

Das Steigern von MAG gibt auch Kraftpunkte . Nirgendwo steht, das bei 6 Kraftpunkten schluss ist ;)

ein Adept mit MAG 6 und Initiat 3 (von denen 2 in Kraftpunkte getauscht wurden ) hat 8 Kraftpunkte und jede Kraft kann bis ST 6 sein .

 

Durch das ...."Gegenseitige Steigern von MAG und dazugehöriger Initiation" ist Theoretisch keine Grenze ,Praktisch aber die Karma Grenze für MAG . Rechne mal aus wieviel Karma es kostet ,sein MAG 5 --> 9 zu steigern inkl. Initiation ;) .

Wenn Du das Ergebnis hast wirst du (hoffentlich ) erkennen , das die Kraftpunkte ( selbst wenn man dann 10 oder 11 hat)

Ihr Karma Wert sind 

 

mit gesteigertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...