G315t Posted November 24, 2018 Report Share Posted November 24, 2018 +4 gilt auch bei uns als hardcap für alles. Un dich bin mir eigentlich sicher, das es dazu auch irgendwo eine Textstelle gab. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 25, 2018 Report Share Posted November 25, 2018 +4 gilt auch bei uns als hardcap für alles. Un dich bin mir eigentlich sicher, das es dazu auch irgendwo eine Textstelle gab. ich mir auch ,mach ich auch.Aber nicht die Mühe das rauszusuchen mit Tanz am Sonntag MorgenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zacharias Posted November 27, 2018 Report Share Posted November 27, 2018 Moin. Frage zum Verbündeten:Ich entwerfe gerade den Verbündeten für meine Schamanin.Der Geist soll die Gestalt "Materialiesierung" erhalten. Dachte an eine menschliche Frau.Nun die Frage: Muss ich, damit der Geist unterschiedliche Kleidung "tragen" kann eine zusätzliche Gestalt für 2 Karma kaufen? Oder wäre dass nur nötig, wenn der Geist auch als Hund erscheinen soll.MMn kommt letzteres zum Tragen.Die gestalt, die ich wähle ist eine menschliche Frau.Die Kleidung, Make-up, Schmuck, usw kann belibig verändert werden. Liege ich damit richtig? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 27, 2018 Report Share Posted November 27, 2018 (edited) Die gestalt, die ich wähle ist eine menschliche Frau.Die Kleidung, Make-up, Schmuck, usw kann belibig verändert werden. wenn es wirklich nur ein Fluff sein soll um ein bischen Spass/Rollenspiel zu machen ,dann sollte es nichts extra kosten .Karma sollte es nur kosten, wenn du dadurch einen Spielerischen Vorteil haben willst ( z.B. mit einem anderen Gesicht & anderem Aussehen irgendwo unerkannt rumspionieren) ich kenne es so, das die unterschiedliche Gestallt für 2 Karma wirklich eine anderere Gestallt ist ,aber es ist lange her, das ich meinen Gnom mit Verbündetengeist spielte ( UND es war SR4A ) der mit seinen Verbündetengeistern tanztMedizinmann Edited November 27, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 27, 2018 Report Share Posted November 27, 2018 Wichtig ist hier glaube ich die Kraft "Realistische Gestalt". Dein Geist erscheint wirklich als anfassbarer Mensch mit Puls und Atmung und allem. Klar ein Mediziner wird bei einer Untersuchung schnell merken, dass er es nicht mit einem Metamenschen zu tun hat aber bis dahin erscheint dein Geist "wie ein echter Metamensch" (oder wie ein Frosch wenn dir das lieber ist^^). Wenn es also nur um Kleidung und Make-Up geht, lege seine realistische Gestalt halt nackt (oder in Unterwäsche) fest. Dann kannst du ihm jeden Tag was neues anziehen. Gehört seine Kleidung zur realistischen Gestalt wird es mit dem Ausziehen schwierig^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted November 27, 2018 Report Share Posted November 27, 2018 Ich denke das muss eine Gruppe für sich selbst entscheiden, es gibt für beides gute Argumente. Wenn Kleidung Teil der "realistischen Gestalt" ist kann man die nicht wechseln, ist sie es nicht materialisiert sich der Geist jeweils nackt, vielleicht auch nicht in jeder Situation angemessen.Oder man entschliesst sich dazu das einfach zu ignorieren, nicht dass man später 10 Extrakarma für einen besonders modebewussten Verbündeten raushauen muss - und das bei jedem Kaufhausbesuch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 27, 2018 Report Share Posted November 27, 2018 Physische Maske lohnt sich auch für Verbündete . Und jeder Verbündete hat zusätzlich zur Materialisierung (o.ä. Schritt 2) SG 3. Auflage S. 235 VerbündetenformelSchritt 3: Auswahl der Kräfte:Alle Verbündeten besitzen die Kräfte Astrale Gestalt (SR5, S. 395), Bewusstsein (SR5, S. 395), Realistische Gestalt (S. 229), Sinnesverbindung (S. 229) und Verbannungsresistenz (S. 230). SG 3. Auflage S. 229 Realistische Gestalt Ein Geist mit dieser Kraft kann als eine normale physische Kreatur oder ein gewöhnlicher Gegenstand durchgehen, wenn er materialisiert, oder sehr unscheinbar sein, wenn er mit einem Gefäß verbunden ist. Ein Geist, der als Metamensch erscheint, hat einen Puls und normale Atmung. Ein Geist kann sich auch Klamotten anziehen. Wenn die Gestalt der hübschen jungen Frau aber ein indianisches Traditionsgewand in der Verbündetenformel stehen hat kann sie das auch nicht ändern. Im Zweifelsfall 2 Karma blechen oder mit dem SL reden. In älteren Editionen ist die genaue Festlegung der Gestalt inklusive Kleidung klarer beschrieben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moo Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 (edited) Moin Leute, ich hab ne kurze Frage zu der verwandlungszeit eines Gestaltwandlers. Meine stichwortsuche in schattenläufer und im GRW haben nichts ergeben. Falls ihr da was für mich habt, auch gerne mit Seitenzahl ;-) Edited November 29, 2018 by Moo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 (edited) IIRC gibts keine offiziellen Zahlen .Die meisten Hausregeln, die ich kenne, sind von 1 Komplexe Aktion ---> 1 Kampfrunde HoughMedizinmann Edited November 29, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aleyne Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 Da muss ich wohl dem Medizinmann widersprechen, auch wenn das Ergebnis gleich bleibt. Seite 82 im SchattenläuferGestaltwandelHandlung: Komplex 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 Da muss ich wohl dem Medizinmann widersprechen, auch wenn das Ergebnis gleich bleibt. Seite 82 im SchattenläuferGestaltwandelHandlung: Komplex hey, wenn Du Recht hast, hast Du Recht Ich hab ja mit Absicht ein IIRC davorgesetztWeil man schlecht alle Regelwerke auswendig lerntund das Offizielle ist auch irgendwo da, wo die Hausregeln sind mit korrigiertem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 Wenn man sich durch den Zauber Gestaltwandeln in ein Tier verwandelt, gibt es da irgendeine Möglichkeit als Tier zu schlafen? Da man den Zauber ja aufrecht erhalten muss würde der ja automatisch abbrechen. Ich denke ein Fokus sollte auch nicht gehen (schlafend ist ähnlich wie bewusstlos). Vielleicht habt ihr ja noch eine tolle Idee (Die einzigen Alternativen die mir gerade einfallen ist als Adept sich in ein Tier zu verwandeln (Metamagie) oder einen Gestaltwandler zu erstellen. Ich hätte aber gerne eine Lösung für den Zauber ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 (edited) Ein Zauberfokus der den Zauber für dich aufrechterhält dürfte dein Problem lösen. Ich sehe da RAW keine Limitierung. Der Spruch wird durch den Fokus gesprochen und der Fokus hält ihn aufrecht, ob du dann schlafen gehst sollte unerheblich sein, weil der Fokus die Arbeit macht. "Zauberspeicher" GRW Seite 319 Edited November 29, 2018 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 Alternativ: Geisterdienst "Zauber binden" oder Metamagie "Intensivierung"... wobei Intensivierung dir vermutlich zu weit geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 29, 2018 Report Share Posted November 29, 2018 Ein Zauberfokus der den Zauber für dich aufrechterhält dürfte dein Problem lösen.Dazu gab's mal eine Diskussion wegen der Interpretation dieser Passage: "Wenn der Charakter bewusstlos wird oder stirbt, deaktivieren sich alle seine Foki. Wenn er den Kontakt zu einem Fokus verliert, deaktiviert dieser sich automatisch." 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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