Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

+4 gilt auch bei uns als hardcap für alles. Un dich bin mir eigentlich sicher, das es dazu auch irgendwo eine Textstelle gab. 

ich mir auch ,

mach ich auch.

Aber nicht die Mühe das rauszusuchen

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Frage zum Verbündeten:

Ich entwerfe gerade den Verbündeten für meine Schamanin.

Der Geist soll die Gestalt "Materialiesierung" erhalten. Dachte an eine menschliche Frau.

Nun die Frage: Muss ich, damit der Geist unterschiedliche Kleidung "tragen" kann eine zusätzliche Gestalt für 2 Karma kaufen? Oder wäre dass nur nötig, wenn der Geist auch als Hund erscheinen soll.

MMn kommt letzteres zum Tragen.

Die gestalt, die ich wähle ist eine menschliche Frau.

Die Kleidung, Make-up, Schmuck, usw kann belibig verändert werden.

 

Liege ich damit richtig?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die gestalt, die ich wähle ist eine menschliche Frau.

Die Kleidung, Make-up, Schmuck, usw kann belibig verändert werden.

 

wenn es wirklich nur ein Fluff sein soll um ein bischen Spass/Rollenspiel zu machen ,dann sollte es nichts extra kosten .

Karma sollte es nur kosten, wenn du dadurch einen Spielerischen Vorteil haben willst ( z.B. mit einem anderen Gesicht & anderem Aussehen irgendwo unerkannt rumspionieren)

 

 ich kenne es so, das die unterschiedliche Gestallt für 2 Karma wirklich eine anderere Gestallt ist ,aber es ist lange her, das ich meinen Gnom mit Verbündetengeist spielte ( UND es war SR4A )

 

der mit seinen Verbündetengeistern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist hier glaube ich die Kraft "Realistische Gestalt". Dein Geist erscheint wirklich als anfassbarer Mensch mit Puls und Atmung und allem. Klar ein Mediziner wird bei einer Untersuchung schnell merken, dass er es nicht mit einem Metamenschen zu tun hat aber bis dahin erscheint dein Geist "wie ein echter Metamensch" (oder wie ein Frosch wenn dir das lieber ist^^).

 

Wenn es also nur um Kleidung und Make-Up geht, lege seine realistische Gestalt halt nackt (oder in Unterwäsche) fest. Dann kannst du ihm jeden Tag was neues anziehen. Gehört seine Kleidung zur realistischen Gestalt wird es mit dem Ausziehen schwierig^^

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das muss eine Gruppe für sich selbst entscheiden, es gibt für beides gute Argumente. Wenn Kleidung Teil der "realistischen Gestalt" ist kann man die nicht wechseln, ist sie es nicht materialisiert sich der Geist jeweils nackt, vielleicht auch nicht in jeder Situation angemessen.

Oder man entschliesst sich dazu das einfach zu ignorieren, nicht dass man später 10 Extrakarma für einen besonders modebewussten Verbündeten raushauen muss - und das bei jedem Kaufhausbesuch!

Link to comment
Share on other sites

Physische Maske lohnt sich auch für Verbündete  :P  . Und jeder Verbündete hat zusätzlich zur Materialisierung (o.ä. Schritt 2) 

 

SG 3. Auflage S. 235 Verbündetenformel

Schritt 3: Auswahl der Kräfte:

Alle Verbündeten besitzen die Kräfte Astrale Gestalt (SR5, S. 395), Bewusstsein (SR5, S. 395), Realistische Gestalt (S. 229), Sinnesverbindung (S. 229) und Verbannungsresistenz (S. 230).

 

SG 3. Auflage S. 229 Realistische Gestalt

 Ein Geist mit dieser Kraft kann als eine normale physische Kreatur oder ein gewöhnlicher Gegenstand durchgehen, wenn er materialisiert, oder sehr unscheinbar sein, wenn er mit einem Gefäß verbunden ist. Ein Geist, der als Metamensch erscheint, hat einen Puls und normale Atmung.

 

Ein Geist kann sich auch Klamotten anziehen. Wenn die Gestalt der hübschen jungen Frau aber ein indianisches Traditionsgewand in der Verbündetenformel stehen hat kann sie das auch nicht ändern. Im Zweifelsfall 2 Karma blechen oder mit dem SL reden. In älteren Editionen ist die genaue Festlegung der Gestalt inklusive Kleidung klarer beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Leute, ich hab ne kurze Frage zu der verwandlungszeit eines Gestaltwandlers. Meine stichwortsuche in schattenläufer und im GRW haben nichts ergeben. Falls ihr da was für mich habt, auch gerne mit Seitenzahl ;-) Edited by Moo
Link to comment
Share on other sites

IIRC gibts keine offiziellen Zahlen .

Die meisten Hausregeln, die ich kenne, sind von 1 Komplexe Aktion ---> 1 Kampfrunde

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Da muss ich wohl dem Medizinmann widersprechen, auch wenn das Ergebnis gleich bleibt. 

 

Seite 82 im Schattenläufer

Gestaltwandel
Handlung: Komplex

 

hey, wenn Du Recht hast, hast Du Recht ;):)

Ich hab ja mit Absicht ein IIRC davorgesetzt

Weil man schlecht alle Regelwerke auswendig lernt

und das Offizielle ist auch irgendwo da, wo die Hausregeln sind

 

mit korrigiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich durch den Zauber Gestaltwandeln in ein Tier verwandelt, gibt es da irgendeine Möglichkeit als Tier zu schlafen? Da man den Zauber ja aufrecht erhalten muss würde der ja automatisch abbrechen. Ich denke ein Fokus sollte auch nicht gehen (schlafend ist ähnlich wie bewusstlos).

 

Vielleicht habt ihr ja noch eine tolle Idee :)

 

 

(Die einzigen Alternativen die mir gerade einfallen ist als Adept sich in ein Tier zu verwandeln (Metamagie) oder einen Gestaltwandler zu erstellen. Ich hätte aber gerne eine Lösung für den Zauber -_- )

Link to comment
Share on other sites

Ein Zauberfokus der den Zauber für dich aufrechterhält dürfte dein Problem lösen. Ich sehe da RAW keine Limitierung. Der Spruch wird durch den Fokus gesprochen und der Fokus hält ihn aufrecht, ob du dann schlafen gehst sollte unerheblich sein, weil der Fokus die Arbeit macht. 

 

"Zauberspeicher" GRW Seite 319

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ein Zauberfokus der den Zauber für dich aufrechterhält dürfte dein Problem lösen.

Dazu gab's mal eine Diskussion wegen der Interpretation dieser Passage:

 

"Wenn der Charakter bewusstlos wird oder stirbt, deaktivieren sich alle seine Foki. Wenn er den Kontakt zu einem Fokus verliert, deaktiviert dieser sich automatisch."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...