Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ja. Ist er. In diesem Thread sind alle Erratadokumente gebündelt. Man findet sie außerdem auf shadowrun5.de und sirdooms blog. Mit einem Punkt in Googlen findet man sie auch direkt ;)

 

Die Änderung ist ab der 2. Auflage (S. 2 des Errata-Dokuments) drin. 

http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Strassengrimoire_2te_Auflage.pdf

Link to comment
Share on other sites

Im Nahkampf würde ich es ganz einfach halten.

Du machst einen Waffenlosen Angriff, wenn der Trifft kommt der "passive" Schaden der Kraft zum Tragen, da dein gegner dich ja berührt. Mit anderen Worten der normale Schadencode der Kraft.

Fertig

Link to comment
Share on other sites

theoretisch ja

beißt sich nur mit dem Regelhintergrund, das man mit einem Angriff/einem Treffer nicht 2x (unterschiedlichen)Schaden machen darf/soll.

.....oOO(aber wenn CGL immer wieder seine eigene Regeln bzw. die vom Vorgänger bricht ,dann darf man als Runde das auch ...)

 

und die Logische Konsequenz wird dann zum Rattenschwanz

(Beispiel ; wenn man von einer Stick & Schock Kugel getroffen wird ,macht es erst Schaden durch den Aufprall der Kugel und direkt danach durch die elektrische Entladung)

 

mit 2 Tänzen auf einmal

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Nahkampf würde ich es ganz einfach halten.

Du machst einen Waffenlosen Angriff, wenn der Trifft kommt der "passive" Schaden der Kraft zum Tragen, da dein gegner dich ja berührt. Mit anderen Worten der normale Schadencode der Kraft.

Fertig

Wobei der offensive und defensive Schaden ja gleich ist:

 

"In der Defensive muss alles, was mit dem Adepten in Berührung kommt (Nahkampf oder Waffenloser Kampf), demselben Schaden und Elementareffekt wie in der Offensive widerstehen."

 

Imho sollte dann ein Streiftreffer den gleichen Schaden verursachen.

 

Bei einem normalen Angriff würde ich hausregeln, dass der Schaden durch den Elementaren Körper der normalen Nahkampfschaden ersetzt. Da dieser Fall nicht geregelt ist und eigentlich zweifacher Schaden durch eine Ausnahme geregelt sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Vor kurzen gab es hier im Forum ein paar Beispiele dazu, dass sich die Weg des Adepten rechnen, bzw. ihr Karma wert sind. Ich finde den entsprechenden Beitrag aber nicht mehr, hat jemand einen Link dahin? Danke vorab!

 

hier geht's los: https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=562287

 

(Seite 254 des gleichen Threads)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Im Nahkampf würde ich es ganz einfach halten.

Du machst einen Waffenlosen Angriff, wenn der Trifft kommt der "passive" Schaden der Kraft zum Tragen, da dein gegner dich ja berührt. Mit anderen Worten der normale Schadencode der Kraft.

Fertig

Wobei der offensive und defensive Schaden ja gleich ist:

 

"In der Defensive muss alles, was mit dem Adepten in Berührung kommt (Nahkampf oder Waffenloser Kampf), demselben Schaden und Elementareffekt wie in der Offensive widerstehen."

 

Imho sollte dann ein Streiftreffer den gleichen Schaden verursachen.

 

Bei einem normalen Angriff würde ich hausregeln, dass der Schaden durch den Elementaren Körper der normalen Nahkampfschaden ersetzt. Da dieser Fall nicht geregelt ist und eigentlich zweifacher Schaden durch eine Ausnahme geregelt sein sollte.

 

Ja, war mir klar. Ich habe das auch nur dazu geschrieben, um zu verdeutlichen warum das für mich so einfach funzt.

 

Und ich würde auch den normalen Schaden durch den der Kraft ersetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist es irgendwie möglich zu bemerken wenn man askennt wird? Wenn ja, wie äußert sich das.

 

nicht das ich wüßte

(wenn man nicht selber gerade Magier ist und in dem Augenblick Astral wahrnimmt )

 Die Regeln zum Entdecken von Magie greifen hier nicht , denn Astral wahrnehmen ist weder ein Zauber noch ein Geist und eine Kraftstufe hat Askennen auch nicht .

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch wohl nicht, aber wir hausregeln es so, dass der Askennende einen etwas abwesenden Blick bekommt. Ähnlich wie jemand der gerade seine Mails in der AR checkt.

Unser Wolfs-Adept hat dank Maske des Schamanen auch grundsätzlich bersteinfarbene Augen bekommen, wenn er jemanden askennt hat.

Wenn man es verregeln will, wäre wohl Ominöse Wahrnehmung auch noch ein Ansatz.

Also ja, gerade erfahrene Runner und andere Leute die viel mit Magiern zu tun haben, werden sich da wohl ihren Teil denken können und könnten sowas vielleicht auch bemerken. Wirklich sicher werden sie sich aber nicht sein können.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch wohl nicht, aber wir hausregeln es so, dass der Askennende einen etwas abwesenden Blick bekommt. Ähnlich wie jemand der gerade seine Mails in der AR checkt.

 

ist auch voll korrekt :)

Nach SR4A konntest Du daran auch einen Magier erkennen, nur halt nicht nach SR5

Aber ihr macht das, was ich immer Propagiere :D

Wenn dir Regeln nicht passen, wenn sie unlogisch sind, dann ändere Sie .

Nichts ist (ImO) schlimmer als jemand der aus vorauseilendem Gehorsam Stur nach RAW spielt

 

Der auf Steinen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...