Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal im Forum ein wenig rumgestöbert und in einigen Themen wurde die Frage zu Schalf und Bewusstlosigkeit aufgegriffen und auch unterschiedlich bewertet.

 

Ich werde einfach mal mit meiner Gruppe besprechen wie wir das regeln werden. Es gibt halt Punkte die dafür und dagegen sprechen.

 

 

Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen.

 

1. Bewusstlosigkeit = Koma (Es sind Synonyme. In der Medizin wird immer von Koma gesprochen)

2. Koma (künstliches) wird erreicht durch eine Zufuhr von Schlaf- und Schmerzmitteln. Es ist ein erzwungener Tiefschlaf.

3. Daraus könnte man ableiten, dass die Tiefschlafphasen im Schlafzyklus einen Foki deaktivieren könnten.

 

Mögliche Streitpunkte:

- Die fehlenden Schmerzmittel (mögliche Erklärung: die Schmerzmittel dienen nur dazu das Gehirn zu entlasten)

- sind die Tiefschlafphasen im natürlichen Schlaf genauso tief wie die durch Schlafmittel (mögliche Erklärung: Es gibt wirklich Menschen mit sehr starken Tiefschlaf, die dann Teilweise auch auf starke Schmerzreiße nicht reagieren. Sind wohl aber wenige)

- eventuelle Punkte dir mir gerade nicht auffallen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

im GRW S. 315 ÜBERWINDEN VON MANABARRIEREN heißt es ja, dass der Magier durch die Barriere durchkommt wenn er mehr Nettoerfolge besitzt. Was passiert wenn die Barriere mehr erfolge hat? Hat er dann einfach nur Pech gehabt und Probiert es mit -2 einfach noch mal oder passiert ihn irgend etwas, dass er das nicht X mal versucht?

Link to comment
Share on other sites

Das hier...

 

Hat er dann einfach nur Pech gehabt und Probiert es mit -2 einfach noch mal ...

 

 

Ich weiß, ist etwas unbefriedigend. Imho sollte ein gescheiterter Versuch genauso von Erschaffer bemerkt werden wie die Zerstörung der Manabarriere. Wenn einem das wichtig ist, muß man hausregeln (mir war`s dann aber doch nicht wichtig genug).

Link to comment
Share on other sites

Das hier...

 

Hat er dann einfach nur Pech gehabt und Probiert es mit -2 einfach noch mal ...

 

 

Ich weiß, ist etwas unbefriedigend. Imho sollte ein gescheiterter Versuch genauso von Erschaffer bemerkt werden wie die Zerstörung der Manabarriere. Wenn einem das wichtig ist, muß man hausregeln (mir war`s dann aber doch nicht wichtig genug).

 

Schade, also läuft es einfach unter "Tja, heute nicht geschafft dann Probierst du es halt morgen... oder übermorgen... oder du kommst gleich hinein und wir sparen uns alle die Zeit mit den Würfeln und wieviel Zeit vergehen muss bis du keinen Aufschlag mehr bekommst." Ja, recht unbefriedigend Hmpf

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Ich benutze da genauso wie bei dem Versuch eine physische Wand aus Beton zu durchschlagen meine Spielleiterwillkür. Schaffst du die Probe heute nicht, gibts auch morgen keine neue Probe mehr, die Wand ist zu stark für dich. Pech gehabt. Finde eine andere Möglichkeit, hier gibt es nichts zu sehen. Weitergehen.

 

Der Spieler könnte ja die Wand mit seinen Kenntnissen der Barrierenstruktur (Arkana Probe oder relevante Wissensfertigkeit gefällig?) analysieren und eine Schwachstelle in ihrem Gefüge finden und DANN darf er gerne noch mal ran. Wie bei der Betonwand. Eine gründliche Analyse der Situation sollte ihn zur Erkenntnis bringen, dass es dumm war die Wand an der Stelle durchschlagen zu wollen, wo die Rohrleitungen liegen und einen Hammer zu nehmen könnte auch helfen...

 

Dieses Probe direkt mit -2 Wiederholen ist eher für "im Kampf" oder "auf Zeit" Situationen gedacht und unterliegt ohnehin dem SL Entscheid. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Dieses Probe direkt mit -2 Wiederholen ist eher für "im Kampf" oder "auf Zeit" Situationen gedacht und unterliegt ohnehin dem SL Entscheid.

Nicht ganz:

 

"Es ist erlaubt, eine gescheiterte Probe noch mal zu versuchen, aber bei jedem neuen Versuch werden kumulativ 2 Würfel vom Würfelpool abgezogen. Wenn der Charakter ei-nige Zeit wartet (wobei der Spielleiter entscheidet, wie viel Zeit vergehen muss), kann ein neuer Versuch ohne Malus ge-startet werden."

Link to comment
Share on other sites

Kann man die Bonuswürfel eines Schutzgeistes auch für den Entzug einsetzen? Ich habe nur Antworten fürs 4er gefunden wo das auch explizit geregelt war, im 5er steht es nicht mehr so klar.

 

Ein Kraftfokus wirkt ja explizit nur auf Proben die Magie inkludieren, also nicht auf den Entzugswurf. Auch Kategoriefoki wirken auf die Zaubererfolgsprobe und nicht auf den Entzug. Wäre halt die Frage ob der Schutzgeist da anders wirkt.

Link to comment
Share on other sites

Die Bonuswürfel des Schutzgeistes stehen doch eigentlich explizit dabei...

 

z.B. sowas

 

 +2 Würfel für Zauber, Rituale und Alchemische Erzeugnisse der Kategorie Heilung

(vgl. mit Kategoriefokus)

 

oder

 

 

+2 Würfel für das Herbeirufen von Luftgeistern

 

Ist also recht genau. Und da steht kein Entzugsprobe bei o.ä..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...