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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Sehe ich auch so, meine Spielerin argumentiert dass "Würfel für Zauber" nach Bedarf auch auf die Entzugsprobe angewendet werden können. War eben im 4er auch so, im 5er aber dann halt nicht weil nix dazu steht.

Auch in SR4 war das nicht so. Bspw. hat Adler +2 auf Luftgeister. Das ist ein Modifikator für die Beschwören-Gruppen-Fertigkeit. Der Entzug wird nicht mit dieser Fertigkeit geworfen. Siehe GRW 4, S. 192, Modifikatoren durch Schutzpatrone.

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Der einzige Schutzgeist (der mir gerade einfällt) bei dem es etwas ähnliches gibt ist Pferd. Da wird der Entzug beim Schnellbeschwören gesenkt. Gibt aber auch keine Extrawürfel für den Entzug. (Critterkompendium S. 45)

Edited by Tokala
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Moin.

 

Eben bin ich im Strassengrioire über folgendes gestolpert:

 

Elementarer Körper. Als offensiv nutzt man die Kraft "elementarer Angriff". Nun ist die die Fernkampfkraft! Ist das wirklich gemeint oder eher Energieaura? Letzteres würde ich für sinnvoller erachten. Sprich, die ganze Geschichte ist für den Nahkampf. Oder bekommt der Adept wirklich eine recht mächtige Fernkampfattacke? Wenn ja, mit welcher Fertigkeit graift man an? Waffenloser kampf oder muss man dann zusätzlich noch Exotische Fernkampfwaffe lernen?

 

Danke für eure Mühen und Antworten.

Grüße

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Die Diskussion hatten wir schon.

 

"Das Feld bildet sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden."

 

Zur einfachen Übersicht:

 

Elementarer Schlag:

- Waffenloser Kampf

 

Elementare Waffe:

- Bewaffneter Kampf

 

Elementarer Körper:

- Verteidigung

- Fernkampf (Elementarer Angriff)

 

Elementarer Angriff:

"Mit dieser Kraft kann ein Critter einen tödlichen Strahl ele-mentarer Energie projizieren, der sich beispielsweise als Flam-menstoß oder Blitzstrahl äußern kann."

 

Die Fertigkeit dazu ist...

 

"Der Angriff wird wie ein normaler Fernkampfangriff behandelt, mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe + Geschicklichkeit [Kör-perlich] ..."

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So, nun haben wir zwei unterschiedliche Aussagen.

 

Das der ele Schlag Voraussetzung ist hat mit der Wikungsweise des Körpers nichts zu tun.

Das Feld bildest sich um den Körper. Daher bin ich auch der Meinung, Nahkampf.

Corpheus hat nun doch den Fernkampf ins Spiel gebarcht und Krushvor damit wiedersprochen!

 

Gibt es eine dritte Meinung?

Ich tendiere auch zu einem Nahkampfeffekt, ähnlich der Energieaura, zumal in der beschreibung des Körpers nichts von einer nötigen Fertigkeit (Exotische Waffe) steht.

 

Mag sich nochjemand äussern?

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Corpheus hat recht.

Das ist extra erratiert worden um das klar zu stellen.

In der ersten Auflage war nur von der Kraft Elemetarer Angriff die Rede, das ist erratiert worden zu Critterkraft Elementarer Angriff. Damit sollte klar sein das es auch so gewollt ist.

Und dann stimmt Corpheus Auflistung exakt.

Edited by Ladoik
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Corpheus hat recht.

Das ist extra erratiert worden um das klar zu stellen.

In der ersten Auflage war nur von der Kraft Elemetarer Angriff die Rede, das ist erratiert worden zu Critterkraft Elementarer Angriff. Damit sollte klar sein das es auch so gewollt ist.

Und dann stimmt Corpheus Auflistung exakt.

 

Alle ?

 

hat jemand mal den neuen text oder den schnellen link zum errata :P

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Aktueller Text aus Auflage 3:

 

 

Diese verbesserte Version von Elementarer Schlag äh-
nelt der Critterkraft Elementarer Angriff und erschafft ein
Elementarfeld, das den Adepten umgibt. Das Feld bildet
sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am
Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv
eingesetzt werden.
Um die Kraft zu aktivieren, muss der Adept eine Kom-
plexe Handlung aufwenden, in der er das gewünsch-
te Element kanalisiert. Offensiv wirkt die Kraft wie die
Critterkraft Elementarer Angriff (SR5, S. 396) mit einem
Schaden von (Magie x 2)K und einer DK von –(Magie ÷
2). In der Defensive muss alles, was mit dem Adepten in
Berührung kommt (Nahkampf oder Waffenloser Kampf),
demselben Schaden und Elementareffekt wie in der Of-
fensive widerstehen. Sich schnell bewegende Projektile
wie Kugeln oder Wurfwaffen sind davon nicht betroffen.
Gegenstände, die bereits am Körper des Adepten sind
oder von ihm gehalten werden, erleiden keinen Schaden,
lösen aber auch keine Elementareffekte aus.
Die Wirkung hält [Magie] Initiativedurchgänge oder
bis zur Bewusstlosigkeit des Adepten an. Die Kraft kann
jederzeit mit einer Freien Handlung deaktiviert werden.
Wenn die Wirkung endet oder deaktiviert wird, muss der
Adept einem Entzug von (Magie÷ 2) + Anzahl der Initi-
ativedurchgänge widerstehen, die die Kraft aktiv war. Es
kann immer nur ein Elementareffekt gleichzeitig wirken,
und jeder Elementareffekt muss als separate Kraft erwor-
ben werden.

 

Link zur Errata müsste hier im Forum zu finden sein.

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