Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Bei uns in der Runde kam die Frage auf, wann man einen Initiation durchführen kann.

 

Darf man initieren auch wenn das aktuelle Magieattribut noch nicht auf dem aktuellen Maximun ist?

 

z.B. Alfed Adept hat Magie 6, bisher einmal initiiert und damit ein Maxmagieattribut von 7. Darf er dann ein zweites mal initiieren? Damit hätte er dann immer noch Magie 6 aber dann ein Maximum von 8.

 

Im GRW Seite 324f steht da nicht wirklich was dazu oder ich habe es überlesen.

 

Danke und beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja darf er. Die Zahl der Initiationen darf das MAG Attribut nicht übersteigen, d.h. mit MAG 6 kannst du 6x initiieren, ehe du das MAG Attribut wieder steigern musst.

 

Dass das natürlich für Skills und Entzug förderlich wäre, würde man MAG steigern, is unbestritten, aber Karma is halt leider endlich ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Da kommen Adepten, bei Karmakosten von (10 + Gradx3), recht schnell an neue Kraftpunkte, wenn sie statt einer Metatechnik immer die Option Kraftpunkt wählen.

 

Ja, das stimmt. Spricht aber von den Regeln her nichts dagegen.

Du kannst mit Magie 6, bis zum 6. Grad initiieren, bis du wieder Magie steigern musst, um wieder initiieren zu dürfen. Auch bei namhaften NSCs zum Beispiel aus dem Buch der Verlorenen gibt es viele Beispiele von hochgradigen Initiaten die weit unter ihrem Magiemaximum liegen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da kommen Adepten, bei Karmakosten von (10 + Gradx3), recht schnell an neue Kraftpunkte, wenn sie statt einer Metatechnik immer die Option Kraftpunkt wählen.

ja , aber A ) nur am Anfang

und B ) müssen sie irgendwann auch ihr MAG steigern (was dann mitunter immer teurer wird)

und C ) gibts auch nette Metatechniken für Adepten. Immer alles nur für Kraftpunkte zu tauschen ist eine ...Kurfristige Sicht ;)

Ansonsten : Siehe auch Darian's & Sabretooth' s Post   .

 

mit additivem Tanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Kann ich mit Neija einen Geist vermöbeln der sich noch im Astralraum befindet?

 

Beispiel: Streetsam Samantha hat einen Geist der sie im Astralraum stalkt, und ihr nahe genug für einen Schlag auf die Pelle rückt. Streetsam Samantha hat den Geist wahrgenommen.

Kann sie dem Geist nun eine knallen, während der noch im Astralraum ist? Neija erlaubt ja einen "Angriff des Willens" überbrückt der die Ebenentrennung oder nicht?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Solange sie nicht per astraler Wahrnehmung den Geist wirklich gesehen hat, würde ich sagen, dass Samantha leider warten muss, bis der Geist sich vor ihr manifestiert hat (was ihr immer noch einen Vorteil verschafft, da Manifestieren eine komplexe Handlung ist).

Link to comment
Share on other sites

Kann sie dem Geist nun eine knallen, während der noch im Astralraum ist? Neija erlaubt ja einen "Angriff des Willens" überbrückt der die Ebenentrennung oder nicht?

 

Nein und Nein (Ohne Magie bzw Dualer Natur ist da Nix zu machen)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Schade. Naja bleibt immernoch FAB 3 :P

@Trochantus.

Geister die nur im Astralraum präsent sind, hinterlassen auf der physischen Ebene ein flimmern.

Steht unter "Magie Wahrnehmen" im GRW. Desto mächtiger der Geister desto leichter geht das. Bei einem Stufe 6 Geist braucht man z.b. 0 Erfolge.

 

EDIT:

Folgefrage:

Wenn ich als Mundaner mir die Droge "Düsternis" reinpfeiffe und dann Astral Projiziere (dank düsternis) kann ich dann dem Geist mit Neija eine reinhauen?

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Yep, aber wenn du astrale Wahrnehmung benutzt und den Geist "siehst" bist du automatisch dual. Dann kannst du ihm eine rein hauen während er im Astralraum ist.. ;)  Das meint Trochantus.

 

Folgefrage:

Wenn ich als Mundaner mir die Droge "Düsternis" reinpfeiffe und dann Astral Projiziere (dank düsternis) kann ich dann dem Geist mit Neija eine reinhauen?

 

Nein. Lies dir vielleicht mal Astralkampf auf S. 314 im GRW durch...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Verformung Alchemische Erzeugnisse nutzlos macht. Als Beispiel wurde gebracht, das man Gelmunition deshalb nicht als Herzstück benutzen kann. Wieso kann man dann aber eigentlich Flüssigkeiten als Herzstück nehmen. Diese ändern ja andauernd ihre Form (sobald das Gefäß bewegt wird bewegen sich die Moleküle der Flüssigkeit). In Verbotene Künste wird aber beispielsweise als Herzstück für ein Feuerzauber Benzin genannt. Des Weiteren gibt es in Straßengrimorie die Alchemischen Braumeister. Also müssen Flüssigkeiten ja als Herzstück funktionieren. Dann ergibt aber das Beispiel von Gelmunition für mich keinen Sinn, da es ja auch nur eine elastische Verformung ist.

 

Kann mir bitte jemand bei meinem gedanklichen Problem weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

der Widerspruch wird so nicht geklärt. In Beispielen (und der Existenz der Braumeister) wird das immer wieder durchbrochen, aber regeltechnisch nicht unterfüttert. Munition geht nicht als alchemistisches Herzstück (es sei denn mit Verb. Künste Meisterweg, oder wie das heisst).

 

Wer eine gedankliche Rechtfertigung braucht, könnte annehmen, dass nicht die Flüssigkeiten, sondern die Behälter verzaubert werden (Flaschen, Gläser etc.). Dies ist aber auch keine perfekte Lösung (wirft weitere Fragen auf, widerspricht Beispieln etc).

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...