n3mo Posted June 24, 2018 Report Share Posted June 24, 2018 Yep. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wayko Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Vielleicht könnt ihr mir noch ein Tipp geben: Mana-Fenster oder Astral-Fenster... gibt es da Spielerfahrungen oder eine Daumenregeln welches von beiden man nehmen sollte? Denn beides ist doch etwas Teuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 Ich glaube nicht, dass es zu dieser Frage mehr als theoretische Antworten gibt. Das sind beides Exotensprüche. Daher auch von mir nur eine theoretische Wertung: Astrales Fenster ... wenn es sich um einen Vollzauberer handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deX1289 Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 (edited) HI Ho, 1. :Ich habe Probleme den Regeltext von "Attribut steigern" zu verstehen. "...Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hochsein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. Das Attributwird pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe um 1 erhöht,wobei der maximale Bonus von +4 (durch die Summe allerVerbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten werdenkann..." Gehen wir von Willenskraft 6 aus (unverstärkt), so würde man laut Regeltext Kraftstufe 6 ansagen müssen und seine Erfolge auf das Attribut addieren? Oder wäre der gewünschte neue Attributswert (also maximal 10) als Kraftstufe anzugeben? 2. :Und bei der Metamagie "Intensivieren", kann man da mehr als einen Zauber Intensivieren, und wenn mehr gehen, gibt es da ein Limit? 3. :Wenn ein Aufrechterhaltender Zauber in einem Gebiet gesprochen wird, in der eine Hintergrundstrahlung von -3 Herrscht, und dann in ein Gebiet, mit einer Hintergrundstrahlung von -4 geht, wird der Zauber ja eine Stufe schlechter, wenn man dann wieder zurück in ein -3 oder -2 geht, wird der zauber ja nicht wieder auf seine Ursprüngliche Kraftstufe wieder hergestellt, außer bei Intensivierten Zaubern... Richtig? 3.1. :Das heißt auch wenn ich in einem Gebiet mit einer Hintergrundstrahlung von -4,einen Zauber zaubere, ihn dann Intensiviere oder aufrechterhalte, das hier die Hintergrundstrahlung von -4 als Basis gilt, und ich dann mit dem Zauber in ein Gebiet von 0 bis -3 gehe, es keine Auswirkungen auf den zauber hat, erst bei -5 wird der zauber schwächer... Richtig? 4. Und kann man Hintergrundstrahlung erkennen bevor man ein solches Gebiet betritt? 5. Einen Magier / Erwachten, sowie einen Aktiven Foki, kann man doch erst erkenne, nach dem man ihn/es Askennt hat, und nicht einfach nur Astral wahrnimmt. Der Ewachte / Foki würde ja in ersten Moment, beim Astral gucken, eine nur etwas stärkere Aura ausstrahlen, was ihn nicht sofort, als Magier Erkennen lest, wenn er aber Zauber aufrecht hält, oder Intensiviert, ist er dann als solcher zu erkennen, oder muss man ihn immer noch Askennen? Edited June 26, 2018 by deX1289 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 (edited) 1) Du wählst KS=10 Verstärkter Attributswert wäre z.B. ein Streetsam STR 5(7) durch Muskelverstärkung 2. Hier müsstest du KS 7, nicht 5 wählen. 2) Das Limit ist das Karma, dass du raushauen kannst/möchtest. Allerdings sind alle Zauber im Astralraum offensichtlich. Selbst mit Erweiterter Maskierung kannst du höchstens mit [initiantengrad] intensivierten Zaubern rumlaufen, bevor jeder, der askennt erkennt, dass ein Zauber auf dir liegt.Bedenke weiterhin, dass die Zauber schwächer werden, wenn du in eine Hintergrundstrahlung latschst, mit der du nicht vertraut bist. Jeder Antimagier der nicht Rücksicht auf dich nimmt und sich einen Intensivierten Zauber fürs bannen aussucht, macht ihn dauerhaft schlechter. Ist ein weiteres Karmagrab für Magier. Deswegen mag ich die Metamagie auch nicht sonderlich. Die Widerherstellung läuft nur sehr langsam, sodass du HGS Stunden warten darfst, um nicht "immer tiefer abzurutschen". 3) Nö, nichtmal bei intensivierten Zaubern, das ist eben das Blöde an der Sache. KS sinkt heißt KS sinkt. Die Intensivierung bringt nur Vorteile, wenn jemand den Zauber mit Antimagie bannen möchte. Eine Wiederherstellung ist nirgends in den Regeln erwähnt. 3.1) Würde ich zwar anders hausregeln, aber RAW wird der Zauber immer wieder Schwächer, egal wie oft du damit schon in einer Hintergrundstrahlung warst. D.h. -4, dann raus auf 0 und wieder rein auf -4 schwächt den Zauber um 4 KS ab, Wiederholung würde dich weitere 4 KS kosten... 4) SL-Entscheid. wenn du bei mir spielen würdest und askennend in ein Gebiet mit HGS läufst, dann würdest du es mitbekommen, bevor du in einen -2-er Bereich kommst. Natürlich gibt es hier immer noch die Möglichkeit einen KS 1-er Zauber als Indikator vor sich herzuschieben... Edited June 27, 2018 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firnblut Posted June 26, 2018 Report Share Posted June 26, 2018 (edited) MMn ist das "(verstärkte) Attribut" nur der Ausdruck, damit klar wird, dass alle sonstigen Verbesserungen mitzählen, also 'Ware, Kräfte, Zauber, usw.Denn der Zauber "erhöht bei einem freiwilligen Ziel ein natürliches oder verstärktes Attribut.". NIrgends steht etwas davon, dass man den Zielwert des Attributs als Kraftstufe nehmen müsste. Um also 1 zu beantworten: Bei Willenskraft 6 muss der Zauber KS=6 oder höher haben. Bei Stärke 5 (7) müsste der Zauber KS=7+ haben. Edited June 26, 2018 by Firnblut 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 (edited) Moin, es wird der (verstärkte) Grundwert genommen. nicht der Zielwert( Aber, vergesst nicht, bei +4 ist Schluss. Wer also schon 6(9) hat kann nur noch ein +1 bekommen.WENN es nicht schon durch andere Grenzen eingeschränkt wird sihe Initiative ) HGS kann man mit Astraler Wahrnehmung erkennen ( Ich stelle es mir wie Smog vor) und auch Magiegespür. Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen willund das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... ) HougH!Medizinmann Edited June 27, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen willund das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... )Also bei mir kann er gerne den Laden eröffnen, wenn er unbedingt Karma in Nuyen umwandeln möchte... Und wenn dann bei jedem Verbrechen, dass von Kunden begangen wird oder das gegen Kunden begangen wird die Signatur des Zauberers zurückbleibt, dann braucht sich allerdings niemand zu beschweren. Vielleicht interessiert sich ja auch irgendwann mal ein Kon dafür, den Magier in die Finger zu bekommen, der so viele Leute verbessern kann (ich meine bei der Anzahl der Signaturen, die unterwegs sind, sollte es ein leichtes sein, den Magier zu finden...). 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 ingame konsequent zu reagieren ist sogar besser als meine zusammengerollte Zeitung (aber nicht so schnell ) HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen willund das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... )Also bei mir kann er gerne den Laden eröffnen, wenn er unbedingt Karma in Nuyen umwandeln möchte... Und wenn dann bei jedem Verbrechen, dass von Kunden begangen wird oder das gegen Kunden begangen wird die Signatur des Zauberers zurückbleibt, dann braucht sich allerdings niemand zu beschweren. Vielleicht interessiert sich ja auch irgendwann mal ein Kon dafür, den Magier in die Finger zu bekommen, der so viele Leute verbessern kann (ich meine bei der Anzahl der Signaturen, die unterwegs sind, sollte es ein leichtes sein, den Magier zu finden...). Nur weil jemand mit einem intensivierten Zauber herumläuft hinterlässt er ja keine Signatur. Wenn jemand mit intensiviertem Zauber bei einer Strafttat erwischt wird und jemand ihn Askennt (was wohl kaum Standard ist) könnte da natürlich nachgeforscht werden - wobei das mit der korrekten Lizenz ja legal sein müsste einen Zauber zu intensivieren.Es ist eher sehr unrealistisch dass Magier ihr Karma in Nuyen umwandeln wollen auf diese Weise, die sind ja eher am Gegenteil interessiert. Für Spielercharaktere ist das natürlich schon interessant, allerdings haben Mundane dann auch das Problem dass sie keine Möglichkeit haben die Zauber durch Barrieren zu bekommen. Hüter hat sicher nicht jeder Stuffer Shack, aber soo selten sind sie dann auch wieder nicht. Dann hat der Magier auch noch den Eskortierservice am Hals und muss sich da ggf Erfolge edgen, schon ein zweischneidiges Schwert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Nur weil jemand mit einem intensivierten Zauber herumläuft hinterlässt er ja keine Signatur. Da wäre ich mir nicht so sicher... kommt aber imho auch auf den Zauber an. wenn der noch andere Ziele beinflusst hinterlässt er wider eine Signatur am Ort der Wirkung (Das GRW ist da auf S. 312 nicht so ganz eindeutig). Die Intensivierung/Vor- und Nachteile et cetera Diskussion hatten wir schon hier. Der Thread ist auch noch recht frisch. Unter dem Aspekt Manabarriere hatten wir das auch noch hier. Also lest und diskutiert das nicht im KF-KA weiter. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firnblut Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 (edited) Zauber [Elementar]-Aura (SG 124): Der Regeltext besagt, dass alle Nahkampfangriffe den entsprechenden Schadensbonus und DK erhalten. Von der Beschreibung des Zaubers hätte ich den Bonus nur auf unbewaffnete Nahkampfangriffe gegeben, aber rein dem Regeltext folgend würden auch bewaffnete Nahkampfangriffe davon profitieren. Gibt es irgendwo etwas, was der Verwendung im bewaffneten Nahkampf widerspricht? Edited June 27, 2018 by Firnblut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Imho nicht. Ich sehe das RAW genau wie du. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted June 27, 2018 Report Share Posted June 27, 2018 Nein. Nahkampf ist nicht nur die Art eines Angriffs sondern auch der Gruppennahme der entsprechenden Fertigkeiten. Wäre es nur Waffenlos würde es da stehen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted June 28, 2018 Report Share Posted June 28, 2018 Ist auch in der erratierten 3. Auflage vom SG noch richtig interpretiert. Im Zweifelsfall kannst du das auch mit einer Stangenwaffe machen..... Die Trennung von Objekt und Lebewesen bei [Element]-Aura ist nach SR3 über Bord geflogen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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