Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

HI Ho,

 

1. :Ich habe Probleme den Regeltext von "Attribut steigern" zu verstehen.

 

"...Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch
sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. Das Attribut
wird pro Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe um 1 erhöht,
wobei der maximale Bonus von +4 (durch die Summe aller
Verbesserungen) auf ein Attribut nicht überschritten werden
kann..."
 
Gehen wir von Willenskraft 6 aus (unverstärkt), so würde man laut Regeltext Kraftstufe 6 ansagen müssen und seine Erfolge auf das Attribut addieren?
 
Oder wäre der gewünschte neue Attributswert (also maximal 10) als Kraftstufe anzugeben?
 
 
2. :Und bei der Metamagie "Intensivieren", kann man da mehr als einen Zauber Intensivieren, und wenn mehr gehen, gibt es da ein Limit?
 
3. :Wenn ein Aufrechterhaltender Zauber in einem Gebiet gesprochen wird, in der eine Hintergrundstrahlung von -3 Herrscht, und dann in ein Gebiet, mit einer Hintergrundstrahlung von -4 geht, wird der Zauber ja eine Stufe schlechter, wenn man dann wieder zurück in ein -3 oder -2 geht, wird der zauber ja nicht wieder auf seine Ursprüngliche Kraftstufe wieder hergestellt, außer bei Intensivierten Zaubern... Richtig?
 
3.1. :Das heißt auch wenn ich in einem Gebiet mit einer Hintergrundstrahlung von -4,einen Zauber zaubere, ihn dann Intensiviere oder aufrechterhalte, das hier die Hintergrundstrahlung von -4 als Basis gilt, und ich dann mit dem Zauber in ein Gebiet von 0 bis -3 gehe, es keine Auswirkungen auf den zauber hat, erst bei -5 wird der zauber schwächer... Richtig?
 
4. Und kann man Hintergrundstrahlung erkennen bevor man ein solches Gebiet betritt?
 
5. Einen Magier / Erwachten, sowie einen Aktiven Foki, kann man doch erst erkenne, nach dem man ihn/es Askennt hat, und nicht einfach nur Astral wahrnimmt. Der Ewachte / Foki würde ja in ersten Moment, beim Astral gucken, eine nur etwas stärkere Aura ausstrahlen, was ihn nicht sofort, als Magier Erkennen lest, wenn er aber Zauber aufrecht hält, oder Intensiviert, ist er dann als solcher zu erkennen, oder muss man ihn immer noch Askennen? 
Edited by deX1289
Link to comment
Share on other sites

1) Du wählst KS=10

 

Verstärkter Attributswert wäre z.B. ein Streetsam STR 5(7) durch Muskelverstärkung 2. Hier müsstest du KS 7, nicht 5 wählen.

 

2) Das Limit ist das Karma, dass du raushauen kannst/möchtest. Allerdings sind alle Zauber im Astralraum offensichtlich. Selbst mit Erweiterter Maskierung kannst du höchstens mit [initiantengrad] intensivierten Zaubern rumlaufen, bevor jeder, der askennt erkennt, dass ein Zauber auf dir liegt.

Bedenke weiterhin, dass die Zauber schwächer werden, wenn du in eine Hintergrundstrahlung latschst, mit der du nicht vertraut bist. Jeder Antimagier der nicht Rücksicht auf dich nimmt und sich einen Intensivierten Zauber fürs bannen aussucht, macht ihn dauerhaft schlechter. Ist ein weiteres Karmagrab für Magier. Deswegen mag ich die Metamagie auch nicht sonderlich. Die Widerherstellung läuft nur sehr langsam, sodass du HGS Stunden warten darfst, um nicht "immer tiefer abzurutschen".

 

3) Nö, nichtmal bei intensivierten Zaubern, das ist eben das Blöde an der Sache. KS sinkt heißt KS sinkt. Die Intensivierung bringt nur Vorteile, wenn jemand den Zauber mit Antimagie bannen möchte. Eine Wiederherstellung ist nirgends in den Regeln erwähnt.

 

3.1) Würde ich zwar anders hausregeln, aber RAW wird der Zauber immer wieder Schwächer, egal wie oft du damit schon in einer Hintergrundstrahlung warst. D.h. -4, dann raus auf 0 und wieder rein auf -4 schwächt den Zauber um 4 KS ab, Wiederholung würde dich weitere 4 KS kosten...

 

4) SL-Entscheid. wenn du bei mir spielen würdest und askennend in ein Gebiet mit HGS läufst, dann würdest du es mitbekommen, bevor du in einen -2-er Bereich kommst. Natürlich gibt es hier immer noch die Möglichkeit einen KS 1-er Zauber als Indikator vor sich herzuschieben...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

MMn ist das "(verstärkte) Attribut" nur der Ausdruck, damit klar wird, dass alle sonstigen Verbesserungen mitzählen, also 'Ware, Kräfte, Zauber, usw.

Denn der Zauber "erhöht bei einem freiwilligen Ziel ein natürliches oder verstärktes Attribut.". NIrgends steht etwas davon, dass man den Zielwert des Attributs als Kraftstufe nehmen müsste.

 

Um also 1 zu beantworten: Bei Willenskraft 6 muss der Zauber KS=6 oder höher haben. Bei Stärke 5 (7) müsste der Zauber KS=7+ haben.

Edited by Firnblut
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin, es wird der (verstärkte) Grundwert genommen. nicht der Zielwert

( Aber, vergesst nicht, bei +4 ist Schluss. Wer also schon 6(9) hat kann nur noch ein +1 bekommen.WENN es nicht schon durch andere Grenzen eingeschränkt wird sihe Initiative )

 

HGS kann man mit Astraler Wahrnehmung erkennen ( Ich  stelle es mir wie Smog vor) und auch Magiegespür.

 

Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen will

und das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... ;) )

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen will

und das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... ;) )

Also bei mir kann er gerne den Laden eröffnen, wenn er unbedingt Karma in Nuyen umwandeln möchte... Und wenn dann bei jedem Verbrechen, dass von Kunden begangen wird oder das gegen Kunden begangen wird die Signatur des Zauberers zurückbleibt, dann braucht sich allerdings niemand zu beschweren. Vielleicht interessiert sich ja auch irgendwann mal ein Kon dafür, den Magier in die Finger zu bekommen, der so viele Leute verbessern kann (ich meine bei der Anzahl der Signaturen, die unterwegs sind, sollte es ein leichtes sein, den Magier zu finden...).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Intensivieren hat kein Limit (ausser der zusammengerollten Zeitung des SL wenn man übertreibt und jedes Attribut erhöhen will

und das der Kumpel und einen Laden zum Attributs Erhöhen aufmacht .... ;) )

Also bei mir kann er gerne den Laden eröffnen, wenn er unbedingt Karma in Nuyen umwandeln möchte... Und wenn dann bei jedem Verbrechen, dass von Kunden begangen wird oder das gegen Kunden begangen wird die Signatur des Zauberers zurückbleibt, dann braucht sich allerdings niemand zu beschweren. Vielleicht interessiert sich ja auch irgendwann mal ein Kon dafür, den Magier in die Finger zu bekommen, der so viele Leute verbessern kann (ich meine bei der Anzahl der Signaturen, die unterwegs sind, sollte es ein leichtes sein, den Magier zu finden...).

 

Nur weil jemand mit einem intensivierten Zauber herumläuft hinterlässt er ja keine Signatur. Wenn jemand mit intensiviertem Zauber bei einer Strafttat erwischt wird und jemand ihn Askennt (was wohl kaum Standard ist) könnte da natürlich nachgeforscht werden - wobei das mit der korrekten Lizenz ja legal sein müsste einen Zauber zu intensivieren.

Es ist eher sehr unrealistisch dass Magier ihr Karma in Nuyen umwandeln wollen auf diese Weise, die sind ja eher am Gegenteil interessiert.

 

Für Spielercharaktere ist das natürlich schon interessant, allerdings haben Mundane dann auch das Problem dass sie keine Möglichkeit haben die Zauber durch Barrieren zu bekommen. Hüter hat sicher nicht jeder Stuffer Shack, aber soo selten sind sie dann auch wieder nicht. Dann hat der Magier auch noch den Eskortierservice am Hals und muss sich da ggf Erfolge edgen, schon ein zweischneidiges Schwert.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil jemand mit einem intensivierten Zauber herumläuft hinterlässt er ja keine Signatur.

 

Da wäre ich mir nicht so sicher... kommt aber imho auch auf den Zauber an. wenn der noch andere Ziele beinflusst hinterlässt er wider eine Signatur am Ort der Wirkung (Das GRW ist da auf S. 312 nicht so ganz eindeutig).  

 

Die Intensivierung/Vor- und Nachteile et cetera Diskussion hatten wir schon hier. Der Thread ist auch noch recht frisch. Unter dem Aspekt Manabarriere hatten wir das auch noch hier. Also lest und diskutiert das nicht im KF-KA weiter.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Zauber [Elementar]-Aura (SG 124):

 

Der Regeltext besagt, dass alle Nahkampfangriffe den entsprechenden Schadensbonus und DK erhalten. Von der Beschreibung des Zaubers hätte ich den Bonus nur auf unbewaffnete Nahkampfangriffe gegeben, aber rein dem Regeltext folgend würden auch bewaffnete Nahkampfangriffe davon profitieren. Gibt es irgendwo etwas, was der Verwendung im bewaffneten Nahkampf widerspricht?

Edited by Firnblut
Link to comment
Share on other sites

Ist auch in der erratierten 3. Auflage vom SG noch richtig interpretiert. Im Zweifelsfall kannst du das auch mit einer Stangenwaffe machen...

..

 

Die Trennung von Objekt und Lebewesen bei [Element]-Aura ist nach SR3 über Bord geflogen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...