Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Die einfachste Lösung wäre imho, einfach KF1 aus dem Kreuzfeuer offiziell am Tisch zuzulassen.

 

Das wäre totaler overkill, weil das auch der einfachste Weg ist, den Spielstil am Tisch auf "Hirn aus, Waffen raus" umzustellen. Dann freunde ich mich lieber damit an, in der Handlungsphase keinen Schaden austeilen zu können, wenn ich noch eine Illusion zaubern möchte.

Link to comment
Share on other sites

Oder

(man macht es sich damit einfacher )

indem man sagt das ein Zauber der keinen Schaden verursacht einfach kein Angriffszauber ist (gegen den man widerstehen muss )

;)

DANN hast Du einen Angriff (Peng) und einen Schnellzauber ( Bling) Feddich aus die Maus ;)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du machst damit ja keinen direkten Schaden .

Klar ; " Spring von der Brücke" macht natürlich indirekt schaden .

Genau wie ein Levitationszauber, (erst Casten ,dann Fallen lassen sowohl Zauber als auch Opfer)

 * Seuffz* Irgendwas ist immer, eine Lücke gibts überall und Leute ,die das ausnutzen wollen auch

 

Was willste Machen `? :wacko:

 

der vor der Lücke tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
nichts dazu woher der Kram kommt.

 

Von Earthdawn ? ! !

 

(das hiesse dann eine Manawelle vorher also 5000 - 10.000 Jahre zuvor )

 

der mit Obsidianern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da bist du nicht der erste, der diesen Eintrag vermisst:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32450-sr6-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=628969

Fehlt im SR5 Regelbuch. Wie auch im SR6 Regelbuch ... allerdings gibt es für SR6 ein Errata aus dem US Forum:

P. 168: Magical goods table: add entry for Ritual Spellcating formula (3L, 1000 ¥ )

Ansonsten würde ich mich bei SR5 wie beschrieben an den Kosten für Zaubersprüche orientieren.

Oder gleich die Kosten/Nuyen für alle Steigerungen weg lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert das ominöse Entdecken, Auren/Signaturen Lesen und astrale Wahrnehmen von magischen Gegenständen, die keine Kraftstufe haben? Geht man da einfach von Schwellenwert 6 aus? Entdeckt man die automatisch?

 

Problem: Meine Elfe will sich per Initiation astral maskieren (SG, S. 174), hat aber einen ganzen Haufen Fetische (alles einfacher Modeschmuck). Selbst mit erweiterter Maskierung wird sie nie im Leben alle Fetische (9 Stück... bis jetzt) maskieren können. Mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist? Kann man einen Fetisch als magischen Gegenstand identifizieren? Wenn ja, wie kann man es verhindern, oder zumindest erschweren?

 

Die Maskierung macht ja keinen Sinn, wenn sie selbst und ihr Kraftfokus mundan erscheinen, da dann aber 9 eindeutig als magisch erkennbare Schmuckstücke an ihrem Körper hängen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ominöse Wahrnehmung:

Hier würde ich tatsächlich den 6er Schwellenwert ansetzen.

 

Astrale Wahrnehmung:

Magische Dinge sind im Astralraum offensichtlich (GRW s. 312). Sie leuchten wie ein Weihnachtsbaum und sind ohne Probe als Fetische zu erkennen (GRW s. 304). Wenn man aber mehr darüber herausfinden will, muß man den Fetisch askennen (GRW s. 312).

 

Zauber: Magie entdecken

Hier würde ich die Tabelle GRW s. 293) nützen.

 

 

Die Maskierung macht ja keinen Sinn, wenn sie selbst und ihr Kraftfokus mundan erscheinen, da dann aber 9 eindeutig als magisch erkennbare Schmuckstücke an ihrem Körper hängen.

 

9 Fetische sind ja imho auch schon extrem. Da sollte man dann auch entsprechend Probleme mit dem Maskieren haben, wenn man nicht gleichzeitig auch extrem hoch initiiert ist ... ;)
 

Link to comment
Share on other sites

Frage: Man kann bei der Charaktererschaffung für Karma gebundene Geister "kaufen" (GRW 98). Ich habe keine Einschränkung auf erwachte Charaktere gefunden und bin daher bisher davon ausgegangen, dass man als Magier Dienste an eine andere Person "verschenken" kann. Nun hatte ich überlegt so etwas wie eine klassische Wunsch-Lampe ins Spiel zu bringen. Soweit ich es gesehen habe, gibt es dazu aber keine passenden Dienste, und auch nicht die Möglichkeit Dienste zu "verschenken". Die Lampe als einmal Item würde ich als SL notfalls handwedeln, wenn mir keine Alternative einfällt, aber wie ist das mit den gebundenen Geistern zur Erschaffung, sind die also nur für Erwachte mit Beschwören/Binden, oder hab ich was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Ominöse Wahrnehmung:

Hier würde ich tatsächlich den 6er Schwellenwert ansetzen.

 

Astrale Wahrnehmung:

Magische Dinge sind im Astralraum offensichtlich (GRW s. 312). Sie leuchten wie ein Weihnachtsbaum und sind ohne Probe als Fetische zu erkennen (GRW s. 304). Wenn man aber mehr darüber herausfinden will, muß man den Fetisch askennen (GRW s. 312).

 

Zauber: Magie entdecken

Hier würde ich die Tabelle GRW s. 293) nützen.

 

Die Maskierung macht ja keinen Sinn, wenn sie selbst und ihr Kraftfokus mundan erscheinen, da dann aber 9 eindeutig als magisch erkennbare Schmuckstücke an ihrem Körper hängen.

 

9 Fetische sind ja imho auch schon extrem. Da sollte man dann auch entsprechend Probleme mit dem Maskieren haben, wenn man nicht gleichzeitig auch extrem hoch initiiert ist ... ;)

 

Ich habs befürchtet. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als höher zu initiieren und nicht immer alle Fetische auf einmal sichtbar zu tragen... wobei mir mein Mr. T Look schon echt gut gefällt. Immerhin weigert sie sich auch bei bestimmten Fahrzeugarten mitzufahren :D

 

Ein Maskierungsmetamagiefokus erhöht nur den Würfelpool der Maskierung, nicht die Anzahl tarnbarer Gegenstände, oder? Egal. Der Regeltext zeigt ziemlich deutlich seine Intention das nicht zu gewährleisten...  :(

 

..., aber wie ist das mit den gebundenen Geistern zur Erschaffung, sind die also nur für Erwachte mit Beschwören/Binden, oder hab ich was übersehen?

ja genau das. Sonst könntest du dir nach der Tabelle auch komplexe Formen oder Zaubersprüche kaufen. Bei den Karmakosten steht in der Tabelle übrigens auch, dass sich die Kraftstufe eines solchen Geistes nach dem Magieattribut des Charakters richtet. Er muss also schon mindestens erwacht sein. Außerdem kann auch nur der Beschwörer Geister binden, die er selbst herbeigerufen hat. Er kann zwar auch Geister herbeirufen, die zuvor anderen gehorchten, dafür muss er sie aber zuvor verbannt haben.

 

Alternative Idee: Wie sieht es aus einen freien Geist als Connection zu erschaffen? Einflussstufe = Kraftstufe und dann auf Basis einer Geisterart ausgestalten? Im Straßengrimoire gibt es noch einige interessante Sachen, die man einem solchen Geist zusätzlich spendieren könnte und auch Beschreibungen diverser Arten Freier Geister, die sich in der physischen Welt austoben. So bin ich vorgegangen, um meiner Elfe eine astrale Lehrmeisterin zu basteln. Wenn man was ganz verrücktes sucht, kann man auch in Verbotene Künste gucken, aber da hab ich persönlich immer das Gefühl, dass ich Shadowrun verlasse und auf einen wilden Drogentrip gehe...

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

"ja genau das. Sonst könntest du dir nach der Tabelle auch komplexe Formen oder Zaubersprüche kaufen. Bei den Karmakosten steht in der Tabelle übrigens auch, dass sich die Kraftstufe eines solchen Geistes nach dem Magieattribut des Charakters richtet. Er muss also schon mindestens erwacht sein. Außerdem kann auch nur der Beschwörer Geister binden, die er selbst herbeigerufen hat. Er kann zwar auch Geister herbeirufen, die zuvor anderen gehorchten, dafür muss er sie aber zuvor verbannt haben." .

 

Das mit dem Magieatribut hatte ich einfach übersehen - Danke dir :)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...