Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

2. Ja können sie. Geister beschwören kann man auf jeder Ebene und der Geist kann dann auf die physische Ebene materialisieren. Ist also keine physische Anwesenheit des Mages notwendig.

Das ist ein altes Problem der Disbalance der Zauberer. Ein starker/spezialisierter Zauberer braucht weder ein Team noch physisch vor Ort zu sein, um viele Runs im quasi Alleingang zu erledigen. Er braucht bloß eine handvoll starker Geister.

Ist aber als Argument völlig irrelevant, da das Bannen unabhängig von seiner Auslegung an dieser Situation quasi nichts ändert.

 

@Zauberabwehr

Würde ich aus dem Astralraum heraus auf die physische Ebene nicht zulassen, da der Zauberer die Ziele im Blickfeld haben muss. Im Astralraum sieht er jedoch nur die Auren der begünstigen Personen. Das würde mir als SL nicht ausreichen.

Kann man natürlich auch anders interpretieren ... führt aber dann genau zu der von dir kritisierten Situation.

 

"Zauberabwehr wird gegen gegnerische Zauber eingesetzt, die auf den Zauberer selbst oder auf Ziele innerhalb seines Blickfelds (hier gelten dieselben Regeln wie beim Zielen von Zaubern) gewirkt werden, die er mit Zauberabwehr schützen will."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn ich mittels Prioritätentabelle einen Charakter erschaffe der von Natur aus ein Magieattribut hat, wie Gestaltwandler zum Beispiel, zählen dann die Angaben der Magie Priorität zusätzlich?

Beispiel: Ich erstelle einen Gestaltwandel mit Magie Prio D. Hat dieser dann Magie 2 (wegen der Prio) oder Magie 3 (Magie startet bei 1 anstatt 0 und 2 Punkte werden durch die Prio hinzugefügt)?

Link to comment
Share on other sites

Gestaltwandler werden laut Schattenläufer S. 74 wie Metasapiente behandelt. Auf Seite 79 ist beschrieben, wie mit dem Magieattribut bei der Charaktererschaffung verfahren wird:

 

Metasapiente und Gestaltwandler, die bei Magie die Priorität A, B, C oder D wählen, erhalten statt ihres natürlichen Magieattributs von 1 einen neuen Wert für dieses Attribut.

 

Die Priorität ersetzt MAG 1 also. Dein Gestaltwandler hat dann mit Priorität D nur MAG 2. Der einzige Vorteil ist, dass du auch mit Priorität E noch latent erwacht bist.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

@ S.M.G: Genau so eine Stelle hatte ich gesucht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es ist wie Slowcar beschrieben hat - aber da ich keine Regel gefunden hatte - weil ich sie scheinbar übersehen habe -,-

Danke dir :)

 

Edit: Was macht ein Charakter mit einem Magieattribut von 1+ der Magie Prio E hat? Er ist ja dann nur magisch.  :huh: 

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Vorteile, die nur von Charakteren gewählt werden dürfen, die über ein Magieattribut verfügen. Ob sie Adept, Aspektzauberer, Zauberer oder Magieradept sind, ist dafür unerheblich. Beispielsweise Freundliche Geister. Der Charakter kann zwar keine Geister beschwören, wodurch der gratis Dienst des Vorteils entfällt, aber man hat Geisterkumpels, die einen cool finden und niemals umhauen würden. Wenn man also Feuergeister als Kumpel hat und der gegnerische Beschwörer einen solchen Feuergeist herbeiruft, dann wird dieser sich mit dem Charakter eher auf einen Plausch hinsetzen, als ihn zu Asche zu verbrennen. Selbst wenn sein Beschwörer ihn das unmissverständlich befohlen hat. Man kann außerdem auch einer Tradition angehören und damit an Ritualen teilnehmen, solange man Arkana geskillt hat (steht irgendwo im Straßengrimoire, glaube ich).

Die Schattenseite ist, dass man auch mit MAG 1 durch Askennen als Erwachter erkannt wird und evtl. gefahrläuft, gegeekt zu werden, obwohl eigentlich keine ernstzunehmende Gefahr von einem ausgeht. Außerdem kann man kein Technomancer werden.

 

Das ist jetzt nichts Besonderes, hat aber schon ein paar kleine Auswirkungen aufs Spiel.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Regel haben Paracritter mit einem Magie Attribut ja auch etwas was das Magie Attribut erfordert. Beim Gestaltwandler unter anderem die Fähigkeit sich zu verwandeln. Also ist das natürliche MAG 1 schon etwas mehr als nur "er ist magisch".

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Pfad des Rades, der Zaubertradition der Elfen. Mein Bruder will so einen Spielen.

Dort steht, dass man die dazu passenden Schutzgeister wählen muss, nur leider nicht welche das sind.

In früheren Editionen gab es dazu durchaus welche. Welche Schutzgeister werden jetzt den 5 Pfaden zugeordnet?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es in der 5er Edition keine Aussage dazu gibt, dann haben die Autoren das wahrscheinlich einfach nur vergessen erneut zu erwähnen. Am einfachsten ist es sich dann an einer älteren/neueren Edition zu orientieren (falls verfügbar), oder einfach einen Schutzgeist zu wählen, der (im Konsens mit dem SL) für den jeweiligen Pfad Sinn ergibt. "Hüter" wird sicherlich nicht durch Hai oder den Finsteren König abgebildet. Mutter, Eiche oder Bär passen da schon eher.

 

Edit: Im Idealfall würde ich deinen Bruder einfach ein paar Schutzgeister vorschlagen lassen, die ihn interessieren und dann schauen, welche davon zum jeweiligen Pfad passen. Damit sollte er die beste Wahl treffen können.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wie lange folgt ein Ziel der Critterkraft Einfluss (GRW, S. 396) der ihr eingeflößten Suggestion? Die Dauer der Critterkraft ist sofort (GRW, S. 394), was ja bedeuten würde, dass die Suggestion unmittelbar nach Ausführung der Handlung verschwindet. Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Der ähnliche Spruchzauber Beeinflussen (GRW, S. 288) hingegen ist mit der Dauer permanent (GRW, S. 280) angegeben und hält [Nettoerfolge] Minuten an.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange folgt ein Ziel der Critterkraft Einfluss (GRW, S. 396) der ihr eingeflößten Suggestion? Die Dauer der Critterkraft ist sofort (GRW, S. 394), was ja bedeuten würde, dass die Suggestion unmittelbar nach Ausführung der Handlung verschwindet. Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Der ähnliche Spruchzauber Beeinflussen (GRW, S. 288) hingegen ist mit der Dauer permanent (GRW, S. 280) angegeben und hält [Nettoerfolge] Minuten an.

Ich verstehe deinen Gedanken. Vom reinen Text her würde ich sagen: Der Schaden (die falschen Gedanken) wird sofort verursacht und bleibt entsprechend bestehen, bis sich das Opfer davon erholt hat. In diesem Fall, bis er genug Erfolge durch W+L angesammelt hat.

 

Persönlich hätte ich es auch sinnvoller gefunden es 1:1 zum Beeinflussen Zauber zu regeln.  <_<

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie lange folgt ein Ziel der Critterkraft Einfluss (GRW, S. 396) der ihr eingeflößten Suggestion? Die Dauer der Critterkraft ist sofort (GRW, S. 394), was ja bedeuten würde, dass die Suggestion unmittelbar nach Ausführung der Handlung verschwindet.

 

Es steht auch in der Beschreibung von sofortigen Kräften, dass die "Auswirkung" länger andauern kann.

 

Bsp:

Die Suggestion suggeriert dem Opfer einen reich gedeckten Tisch. In Wirklichkeit sitzt dort das Tentakelmonster und wartet darauf, dass das Opfer in sein Maul marschiert.

Wenn die Chummer dem Opfer jetzt klar machen, dass es den Tisch gar nicht gibt sondern dort das Tentakelmonster wartet, darf das Opfer nach den Regeln für Beherrschungs-Manipulationszauber widerstehen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok, Gnomenzauberer der auf "Gegner Kampfunfähig", "Behindern" und "überleben" aus ist.
Welche Zauber wären da sinnvoll?

Betäubungsblitz, Betäubungsball, Chaotische Welt, Verbesserte Unsichtbarkeit?

 

Oder was würdet Ihr empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Chaotische Welt finde ich eher schwach, der Abzug bringt im Kampfsystem von SR nur sehr wenig.

 

Betäubungszauber sind im Kampf gegen gepanzerte Gegner zumeist eh die effektivsten, meistens kommt bei Schusswaffen-Angriffen auch nur Betäubungsschaden rum.

Falls mal Drohnen nerven, ein Elektrozauber.

 

Verbesserte Unsichtbarkeit ist vielseitig nützlich. Levitation finde ich noch gut, erspart einem oft den Athletik-Check beim Zaun überklettern.

Heilen ist immer gut zu haben.

 

Beeinflussen finde ich noch einen sehr guten Zauber, nicht so krass übergriffig wie eine Gedankenkontrolle, aber oft nützlich.

(Habe z.B. einem kartenspielenden Wachmann suggeriert, sein Gegenüber würde schummeln - bei der Schlägerei sind wir dann vorbei gelaufen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...