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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Wobei

 

 

Ich habs befürchtet. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als höher zu initiieren und nicht immer alle Fetische auf einmal sichtbar zu tragen... 

 

Wobei ich mir vorstellen kann das viele Mundane einfache Fetische & Fokis tragen. Also wenn man sich so den ganzen Esoterikbereich anschaut ist die Kombi Fetisch+Modeschmuck

doch auch eine Tarnung. Heute tragen die Leute ja auch Glücksbringer, Schutzamulette und so ein Kram  :huh:

Also müssen viele Fokis + Mundan nicht unbedingt auf Magier hindeuten.

Edited by Vetrecs
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Wobei

 

 

Ich habs befürchtet. Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als höher zu initiieren und nicht immer alle Fetische auf einmal sichtbar zu tragen... 

 

Wobei ich mir vorstellen kann das viele Mundane einfache Fetische & Fokis tragen. Also wenn man sich so den ganzen Esoterikbereich anschaut ist die Kombi Fetisch+Modeschmuck

doch auch eine Tarnung. Heute tragen die Leute ja auch Glücksbringer, Schutzamulette und so ein Kram  :huh:

Also müssen viele Fokis + Mundan nicht unbedingt auf Magier hindeuten.

Ohne jetzt gelesen zu haben worum es eigentlich ging: Ich würde behaupten, dass esoterischer Modeschmuck vielleicht nach einem Fetisch aussehen kann, aber in den meisten Fällen nicht magisch ist. Also spätestens die Astraleben würde es verraten ob sie echt sind. 

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Ohne jetzt gelesen zu haben worum es eigentlich ging: Ich würde behaupten, dass esoterischer Modeschmuck vielleicht nach einem Fetisch aussehen kann, aber in den meisten Fällen nicht magisch ist.  

 

Da Reagenzien und Fetische sehr günstig sind und Magie in der 6 Welt greifbar ist, denke ich schon das soetwas sich gut verkaufen lässt.

Hauptsache es ist magisch (...wenn auch für den Träger unnütz).

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Ohne jetzt gelesen zu haben worum es eigentlich ging: Ich würde behaupten, dass esoterischer Modeschmuck vielleicht nach einem Fetisch aussehen kann, aber in den meisten Fällen nicht magisch ist.  

 

Da Reagenzien und Fetische sehr günstig sind und Magie in der 6 Welt greifbar ist, denke ich schon das soetwas sich gut verkaufen lässt.

Hauptsache es ist magisch (...wenn auch für den Träger unnütz).

 

Klar, dem Taliskrämer (ob ein echter oder ein Verkäufer für einen Konzern) ist es sicher egal woher das Geld kommt - und vermutlich gehört alles weitere in die Richtung eher in eine Hintergrund Diskussion, als hier her - aber man muss sich überlegen wer sowas kauft in der sechsten Welt. In meiner Auslegung sind Otto-Normalbürger immer in Sorge davor von einem Erwachten (egal ob magisch oder digital) beeinflusst zu werden. Wäre ein Punkt für Schutzamulette, andererseits - wer schleppt für die Ganger die dich überfallen wollen die Munition mit? (Ich hoffe man versteht was ich damit meine.)

Da wäre eine magische Dienstleistung besser zu verkaufen, die man dann alle X Tage/Wochen/Monate wieder verkaufen kann - oder direkt ein Abo abschließen. Ein "Schutzzauber" auf deine Lieblingshalskette/Kommlink etc bringt dem Verkäufer am Ende wahrscheinlich mehr Gewinn, bei weniger Aufwand, als Reagenzien an mundane zu verkaufen - aber wie gesagt meine Meinung. ^_^

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  • 2 weeks later...

Können Freie Geister verbannt werden? Im GRW, S. 300 steht:

 

"Das Verbannen durchtrennt das Band zwischen Beschwörer und Geist. Wenn dieses Band gebrochen ist, kehrt der Geist auf seine Heimatebene zurück."

 

Nun hat ein Freier Geist ja gar keinen Beschwörer und schuldet auch niemandem was, sofern er nicht mit jemandem einen Handel oder Pakt eingegangen ist, aber auch dann schuldet er offiziell keine "Dienste" im eigentlichen Sinne.

 

Kann ein freier Geist nun trotzdem verbannt werden? Da er nur die Verbannungsresistenz auf seiner Seite hat, würde er bereits mit KS/2 Nettoerfolgen des Bannenden das zeitliche segnen und der Gegenpool bestünde auch nur aus KS W6... klingt für mich ganz schön fragil für so ein einzigartiges übernatürliches Wesen...

Edited by SuperMarauderGirl
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Ich würde sagen: Ja ... kann verbannt werden.

Freie Geister würde ich jetzt nicht unbedingt als "einigartig" sehen (aber trotzdem selten).

Wenn ich den Fluff richtig interpretiere, kann jede Verbannung einen freien Geist bewirken.

Vom Ablauf:

Verbannen + MAG gegen Kraftstufe

Nettoerfolge senken die Dienste:

Verbannungsresistenz

"Beim Widerstand gegen Verbannen (SR5, S. 300) wird der Geist behandelt, als wäre er eine Anzahl von Diensten in Höhe seines Edgeattributs schuldig. Diese Dienste regenerieren sich zu Sonnenauf- und -untergang..."

Edited by Corpheus
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Genau das ist ja das, was mir so komisch vorkommt! Der Freie Geist ist damit potenziell schneller verbannt als ein herbeigerufener Geist, weil das Edge aller Geister immer KS/2 beträgt.

 

Ich habe aber inzwischen die Klarstellung im Straßengrimoire auf Seite 239 gefunden:

Freie Geister können genauso wie andere Geister verbannt werden (SR5, S. 300), haben aber die Kraft Verbannungsresistenz (S. 230). Da ein Freier Geist normalerweise ungebunden ist und niemandem Dienste schuldet, senkt jeder Nettoerfolg des Verbannenden das nicht verbrauchte Edge des Geistes. Gebundene Freie Geister addieren beim Verbannen Edge und Dienste zu einer Gesamtsumme. Wenn das Edge eines Geistes auf 0 reduziert ist, wird er temporär verdrängt und verschwindet auf seine Heimatebene. Er kann zurückkehren, wenn sein Edge sich regeneriert hat.

 

Schade, dann sind Schattengeister wohl doch keine gruselige Gefahr für einen Halloween Run...

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  • 3 weeks later...

GRW s. 294

"In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung

Mit Antimagie 6 könnte der Zauberer 6 Würfel beliebig unter den gültigen Zielen aufteilen.

Edited by Corpheus
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GRW s. 294

"In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung

Mit Antimagie 6 könnte der Zauberer 6 Würfel beliebig unter den gültigen Zielen aufteilen.

 

Das verstehe ich anders. Laut Regeltext kann er "auswählen, wie viele Leute (einschließlich sich selbst) durch die Abwehrwürfel geschützt werden sollen". Die Formulierung macht nur Sinn, wenn er mit den Würfeln mehrere Leute gleichzeitig schützt ("Er kann gleichzeitig eine Anzahl von Personen gleich seinem Magieattribut schützen."). Müsste er die Würfel auf alle Ziele aufteilen wäre das anders beschrieben.

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Mit Antimagie 6 könnte der Zauberer 6 Würfel beliebig unter den gültigen Zielen aufteilen.

 

Beliebter SL Fehler, der dazu führt, dass Antimagie für eine nutzlose Fertigkeit gehalten wird. Mit Antimagie 4 und Magie 3 darfst du 4x 3 Bonuswürfel für die Zauberabwehr verteilen. Jeder Antimagiewürfel schützt bis zu [Magie] Ziele.

 

EDIT: Ich habe hier bewusst unterschiedliche Zahlen genommen, damit das besser ersichtlich ist. Wenn alle Zahlen gleich sind, sieht man nicht so gut, wo welcher Wert herkommt

Edited by SuperMarauderGirl
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Danke an Mogadil und SuperMarauderGirl! Meine Gruppe und ich haben die Zauberabwehr bisher immer falsch gespielt und den Antimagiepool insgesamt für alle genutzt. Dabei ist das Beispiel auf S. 294 sehr eindeutig. Wieder was gelernt. Mal schauen, wie lange das im Hirn bleibt...

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