Jump to content

konvertierte SR3 bzw SR4A Chars---> SR5


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

Nachdem mir der erste SL den Vogel gezeigt hat und auch 2 weitere nicht wirklich einverstanden waren Frage Ich mal hier rum

Was haltet Ihr von den offiziellen Konvertierungsregeln für schon gespielte Chars.

Also Chars die man schon für 80,100 oder Mehr Karma in SR3 oder 4 gespielt hat und die dann nach den offiziellen Regeln konvertieren will.

ImO können Chars bis 50 Karma besser neu erstellt werden nach den neuen Regeln und dann einfach das erspielte Karma drauf geben.

Das hat früher geklappt, das wird auch jetzt klappen, aber was mit Chars die mehr Erfahrung und Connections und Equip gesammelt haben (in Ihrem 80,100, 250 oder sogar 500 Karma langen Leben) 

Die kann man ImO nicht mehr neu machen

 

Was macht Ihr mit diesen Chars ?

Was würdet Ihr als  SL bzw als Mitspieler in der Runde machen ?

 

mit konvertiertem Tanz

Medizinmann

  

Link to comment
Share on other sites

Wenn da wirklich ein Charakter mit 500 Karmapunkten, 40 erspielten Connections und 5-10 Teilen außergewöhnlicher, aber ebenfalls erspielter, Ausrüstung auftaucht würde ich folgendes machen:

 

1.) gucken ob der Char in die Gruppe passt

2.) den Charakter neu erschaffen und ihm das zusätzliche Karma geben

3.) die zusätzlichen Connections geben

4.) gucken, ob die Ausrüstung noch existiert bzw. ob man sie improvisieren kann und ob sie in das Abenteuer/die Kampagne passt

 

Wenn jemand einen Charakter solange gespielt hat, fände ich es absurd, ihm das jetzt zu verweigern. Klar, er ist verdammt mächtig. Wenn das aber nicht in mein Abenteuer/meine Kampagne passt, muss er sich halt nen anderen Char nehmen/machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch von der Prämisse ausgegangen, das der Char in die Kampagne/ in die Runde passt

 Vielleicht abgesehen von dem Karma, aber das ist jetzt nicht so sehr das Thema, sondern ob konvertierte Char, nicht neu gemachte, in den Runden allgemein akzeptiert werden, bzw was eurer Meinung nach die Fallstricke bei so einem Char sind

und zu 4) nichts ist leichter als SR4A Ausrüstung an SR5 anzupassen.

Im Grunde nimmt man die Werte (bei Waffen Schaden x1,5 +/- paar AP ,ACC erfinden) und gut ist.

Lediglich Rüstung wird etwas kniffliger, gerade FFBA, da brauchts entweder Hausregeln oder man  lässt es weg oder als einzige Rüstung(Wert x 1,5)

Genau wie Ich bei meinem konvertierten Char (Claymore, meinem zwergen Safeknacker) die Naniten weggelassen hab, weil es die ja jetzt in SR5 nicht mehr gibt( :rolleyes:  aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread :) )

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem sind halt die erhöhten Fertigkeitenwerte. Ein 6er Start-Wert in SR4 wird auf 10 gepusht per Konvertierungsregel. Das Karma aber dafür hatte man in SR4 nie aufgewendet (was immerhin 68 geschenkte Bonuskarma sind).  Ich persönlich hätte nur wenig Probleme damit. Aber da wir kein SR5 spielen ... Neu machen geht immer ... nur halt muß der Charakter spürbar angepasst werden an die Dinge, die in der neuen Edition gehen oder auch nicht mehr gehen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ja, in meinem Fall sind es 2 Skills auf 9 (Hardware mit Spezi Magschloss und Schlosser mit Spezi Safes)

dazu Skillwire 4 Alpha weshalb der eine SL nicht wollte

(Imba den anderen Chars gegenüber sagte er)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Imho waren konvertierungsregeln schon immer Schwachsinn, das ist System und Editionsunabhängig.

 

Ich würde auch keinen char zulassen, das sinnvollste was man für Konvertierung machen kann ist, Karma und Nuyen übernehmen und neubauen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Konvertierungsregeln sind schon immer unnütz gewesen. Ich würde auch neu bauen, Karma ausgeben und dann mit dem SL über Connections und Ausrüstung reden. Skliiwires sind so ein Fall wo die Preispolitik der beiden Systeme halt irrsinnig verschieden sind, da müsste ich auch erstmal überlelegen ob das so OK ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also ich werde in meiner SR Kampagne alle Charaktere meiner Spieler nach den offiziellen Konvertierungsregeln konvertieren lassen. Ich kenne sie, kenne die Konsequenzen und kann als SL sehr gut damit leben.

 

Auf Cons leite ich SR allerdings grundsätzlich nicht für fremde Charaktere. Wenn dann, wird es von mir nur SR Runs mit vorgefertigten Chars oder frisch gemachten geben. Nur so klappt das "Balancing" halbwegs.

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns in den SR-Runden wird es so gehandhabt. Neu erstellen, mit dem neuen System, wie als wäre es ein Standard-Startercharakter, dann wird Karma drauf gerechnet und verteilt. Und erspielte Dinge wie z.B. zusätzliche Connections, Geld, Ausrüstung usw. werden dann dazu gezählt als hätte man sie im neuen System erspielt. Wichtig hierbei ist die deutliche Kennzeichnung, der erspielten Dinge! Gibt es bestimmte Dinge nicht mehr werden sie in möglichst Vergleichbares übersetzt.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Wir haben es ebenfalls so gemacht, dass die Charaktere neu gebaut werden mussten (dadurch erledigt sich zum Beispiel der ganze Nanitenkram), dann wurden die Spieler gebeten eventuell vorhandene Ware anzupassen (Beta-/Deltaware raus, dafür konnten sie viel Alphaware haben, wenn die Karrierenuyen in SR4 stimmten und viele mussten ihre Einbauten wegen der veränderten Essenzformel ohnehin ändern).

Die Fertigkeitslevel sind im Gegensatz zur doch etwas krassen Erhöhung via off. Konvertierungsregeln dadurch einigermaßen normal geblieben und bevorzugen wenige hohe Werte in den Spezialgebieten statt insgesamt hohe Werte, weil man einige Sachen eben doch mal auf 5 gesteigert hat. Der Einflusslevel von Connections und Waffenschäden wurde stumpf mittels (x1.5 + aufrunden) neu ermittelt und so hingenommen, bis es bessere Daten gibt.

 

Und ich hab den Spielern gesagt, sie mögen bitte keine Chars über 200 Karrierekarma konvertieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...