Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Laut dem 3er

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=5385.15

Per Kettenfahrzeuge. *g*

Aber genug gespamt, das Design wurde ja offensichtlich umgestellt (Steht ja explizit dabei, dass es ein walker ist.

 

Ich würde Aufgrund des Namens auf 4 Beiner tippen. (Crawler halt)

Ansonsten ist es halt von der Größe her small, sprich Hund bis Kleinkind groß. Stufen würde ich bei dieser größe nicht als "Problemlos" ansehen, wenn es ein Zweibeiner wäre.

Und beim Ares Duelist steht explizit dabei, dass er eine Besonderheit hat, 2 Beine. Umkehrschluss die "meisten" anderen Walker haben 4+ Beine. Nun kann man sich natürlich noch streiten, ob der Crawler 4 oder 6 Beine hat ... Aber der Ares Duelist wäre ja nichts besonderes, wenn 2 der 3 Walker im GRW 2-Beiner wären.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine Bildverbindung ermöglicht laut GRW S. 448 die Übermittlung visueller Information im Gesichtsfeld "... gewöhnlich AROs, aber man kann praktisch alles darauf anzeigen, was man will." Erfüllt ein DNI (GRW S. 219) nicht den selben Zweck, wenn man das "praktisch alles" als ARO gestaltet und ggf. mit der Gruppe teilt? Anders formuliert: Kann jemand mit DNI auf eine Bildverbindung verzichten, oder gibt es Situationen, in denen eine Bildverbindung einfach nützlicher ist?

Link to comment
Share on other sites

Ist vermutlich eine Frage der Vorstellungskraft.

 

Stell dir einen Raum vor. Dieser Raum ist 2.30 m groß, 4.70 lang und hat eine Breite von 5.31. Es befinden sich drei Streifen einer Farbe, die zwischen dunkelblau und rotviolett liegt, an der hinteren Wand in einer Höhe von 35, 65, 95 und 125 cm. Die räumliche Ausdehnung beträgt jeweils plusminus fünf Zentimeter ... [...]"

 

Wenn du dir seitenweise solche Informationen jede Sekunde ins Hirn prügeln möchtest ohne Visualisierung, geht es sicher auch so. Sonst empfiehlt sich eine Bildverbindung :)

Link to comment
Share on other sites

Da möchte ich widersprechen: S. 219 DGRW zeigt, dass ein DNI keine Zusatzgeräte, in die man eine Bildverbindung einbauen kann, benötigt. 

 

Ein DNI umgeht den Umweg über ein Sichtgerät, sei es Brille, Kontaktlinse oder Cyberauge und stellt die Verbindung zum Hirn direkt her, sodass auch visuelle und auditive Informationen übertragen werden. 

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass man sich jegliche Bildverbindung sparen kann, sobald man eine Datenbuchse hat. 

Link to comment
Share on other sites

Jup, Datenbuchse (oder die härtere Variante, internes Kommlink, Deck oder Riggerkontrolle oder Technomancer) bekommen ihre Daten direkt ins Hirn eingepflanzt. Und dort wird auch der Sehnerf "manipuliert". So dass mann alles vor seinem "geistigen" Auge ;) ohne Umweg sieht. (Sprich es funktioniert wie eine Audio oder Bildverbindung, nur das man den Umweg über Trommelgang oder Auge überspringt und es einfach sensorisch wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Na meine doch das andere Riggerding Riggersteuerung? Ich denke man kann auch in der VR "sehen" und das ohne Sehnerf, da die Daten ja direkt in den Kopf mit Elekrtodennetz eingespeist werden können. VR funktioniert ja eh nicht über Bildverbindung (Zumindest meine Interpretation ;) )

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man kann einen Gegenstand, der in einem Host ist, nicht sehen, wenn man sich in VR ausserhalb des Hosts befindet. Wenn man in der physischen Welt jedoch direkt davor steht und es sieht, kann man es in der AR hacken.

Es bringt auch nichts, dem Datenstrom in VR zum Hacker zu folgen.  Um herauszufinden, wo er ist, muss man immer Icon aufspüren machen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn erste Andeutungen im Kojoten Schattenhandbuch 1 gemacht wurden, dass auch Geräte mit "Marken" einen Host "betreten" können, so ist diese Aktion momentan ausschließlich Personas vorbehalten.

 

D.h. Geräte befinden sich nur in einem Host, wenn sie an/in diesem geslaved sind.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...