Corpheus Posted October 10, 2016 Report Share Posted October 10, 2016 Ergebt euch nicht der dunklen Seite der Macht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 10, 2016 Report Share Posted October 10, 2016 ... wobei, so schlecht ist das gar nicht bei uns ... wir haben Cupcakes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted October 10, 2016 Report Share Posted October 10, 2016 ... wobei, so schlecht ist das gar nicht bei uns ... wir haben Cupcakes.Waaas? Ich wollte mich gerade einschreiben weil ich mit Cookies gerechnet habe.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted October 16, 2016 Report Share Posted October 16, 2016 AR-Hacking vs VR-Hacking: muß anderweitig für vernünftige Initiative sorgen gleichzeitg Blick auf die reale Welt zwei Würfel weniger kein Biofeedbackschaden usw.Fehlt mir ein wichtiger Punkt? D.h. ein Adept z.B. könnte durchaus per AR mithalten (gut bei Generation wohl ein schwaches Deck oder kaum Magie). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twonki Posted October 17, 2016 Report Share Posted October 17, 2016 Ganz entscheidender Punkt: Du kannst nur durch die VR in einen Host.Kameras zu hacken geht problemlos, aber viele Dinge erfordern je nach GM einen Host bzw. Aktionen darin. Ein erwachter Decker ist allerdings auch so kompliziert, da man in dieser Edition nurnoch körperliche Attribute durch Adeptenkräfte steigern kann, und etwaige Limit-Erhöhungen dir auch sehr wenig für Matrixaktionen bringen (Diese werden durch dein Deck limitiert).Man müsste also im wesentlichen einen Schwachen Adepten spielen (Magie D), viel Geld ( und viele Attribute (A) und viele Skills (C + Karma) damit irgendwas spielbares rauskommt. Für MatrixMagie empfehle ich allerdings weiterhin Technomancer, oder du hausregelst mit deinem GM dass man auch geistige Attribute magisch steigern kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 17, 2016 Report Share Posted October 17, 2016 Wie hoch würdet ihr in der Kanalisation von Seattle das Rauschen ansetzen? Standort des Hackers ist auf jeden Fall ein Matrixloch: " Matrixlöcher sind Gebiete, in denen entweder elektromagnetische Wellen stark blockiert werden (wie in einem Tunnel, in der Kanalisation oder in den Ruinen eines Stahlskelettbaus) oder die sich weit von der Zivilisation entfernt befinden (mitten in der Wüste, am Nordpol, mitten auf dem Pazifi k usw.)." Aber wie hoch? "verlassenes unterirdisches Gebiet" - Rauschen 3 oder... "eingeschlossener Ort (Höhle, Ruine in der Wüste usw.)" - Rauschen 6 Und was ist mit Rauschen durch ... "Metallüberzogene Erde oder Mauer - 1 pro 5 m" Soll ich noch ausrechnen wie tief der Kanal ist (bzw. die dick die Erdschicht über dem Kanal)... oder ist das mit dem Matrixloch bereits abgegolten? Dazu kommt je nach Ziel noch Rauschen durch Entfernung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Galdralag Posted October 17, 2016 Report Share Posted October 17, 2016 Ganz entscheidender Punkt: Du kannst nur durch die VR in einen Host. SR5 GRW S.226 Erweiterte RealitätSie können sogar Hosts betreten, wobei ihr Icon im Vergleich zu VR-Usern im selben Host ein wenig ungeschickt und langsam wirken wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted October 18, 2016 Report Share Posted October 18, 2016 Ah, ich dachte schon ich hätte etwas übersehen. Also kann man mit Initiativeverstärkungen schon ganz passabel Hacken und Co. Der Adept war nur ein Beispiel um gleich noch den Würfelmalus zu kompensieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 18, 2016 Report Share Posted October 18, 2016 (edited) Jein - da "richtiges" (wenn du "richtig" mehr als "effektiv" definierst) Hacken bedeutet: möglichst viele Proben "erfolgreich" ohne dabei "entdeckt" zu werden zu bestehen (sprich: bei der Probe nicht zu scheitern und Alarm auszulösen), dann nicht. Nein. Proben besteht man:- durch einen möglichst hohen Würfelpool - nicht durch ein hohes Initiativeergebnis Und auch hohe Matrixpools bekommst du:- weder durch Reaktions-- oder durch Initiative-boosts, sondern nur durch hohe- "geistige" Attribute,- die Fertigkeiten plus am besten noch Spezialisierungen - und ... tadaa: heisses SIM. Das man also als Adept (der nunmal eben eher für das boosten "körperlicher" Attribute bekannt ist) nicht "wirklich" richtig hacken kann, dass sollte damit klar sein. Da eignen sich Hybrid-Kybernetisiert mit z.B. INT/LOG-BioBoostern deutlich eher. Soweit klar? Edited October 18, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted October 18, 2016 Report Share Posted October 18, 2016 Hacker stehen auch häufiger mal unter Zeitdruck und mit ggf. nur einem Initiativedurchgang pro Runde wird man da nicht weit kommen, daher meine Erwähnung der Initiative. Das Pools wichtig sind ist sogar mir schon aufgegangen und das Einzige aus deiner Liste was meinem allgemein gesprochenem Beispiel fehlen würde sind die 2 Würfel aus dem heißen SIM, was ich übrigens auch schon zu Beginn aufführte. Diese Würfel könnte z.B. ein Adept sich mit der Kraft verbesserte Fertigkeit rannholen (du weißt diese Typen die für das Boosten von körperlichen Attributen bekannt sind). Insofern ist mir nicht 100% klar was du sagen wolltest oder ob du mich völlig verstanden hast Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 19, 2016 Report Share Posted October 19, 2016 Puh, oki, nochmal. Ich bezog mich auf dass da von dir... Also kann man mit Initiativeverstärkungen schon ganz passabel Hacken...... und wollte erläutern, dass dem eben nicht so ist. Man kann definitiv nicht mit/durch nur "Inititiativeverstarkungen" passabel Hacken. Die meisten Start-Hacker können häufig nicht mal passabel Hacken . Hacken ... tut man man zudem sowieso mit Würfelpools, und im Vergleich zu nem passablen "Decker" kommt ein z.B. Adept oder andersweitige phys. Ini/Rea-geboostetet Non-Primär-Hacker da eben einfach nicht wirklich ran. Zu glauben man könnte mit "nur" Initiativerstärkungen bereits passabel Hacken ist schlicht einfach nur Grütze. Das war Deine Aussage jedenfalls, darauf habe ich mich bezogen. War das klarer verständlicher? Das phys. Ini beim Hacker vielleicht hier und da auch mal echt hilfreich sein kann, dass habe ich zudem nie bestritten. Aber es macht zu 100% keinen passablen Hacker . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 19, 2016 Report Share Posted October 19, 2016 Werteverteilungskette für "erfolgreiches Hacken": Direktverbindung > LOG >= INT > Hot-SIM > Spec > Skill > Cold-SIM > Ini (AR) Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted October 19, 2016 Report Share Posted October 19, 2016 (edited) Die meisten Start-Hacker können häufig nicht mal passabel Hacken .Den Teil hab ich dann wohl unterschätzt. Und klar das Ini allein nichts tut. Mein Gedanke (der sich wohl erledigt hat) war: Heißes Sim = Iniboost & +2 WürfelIni* kann ich anders hohlen und Würfel* auch und dafür dann die 'Sicherheit' von AR genießen. *(erstmal ganz simpel gedacht als Adept für beides, aber geht vermutlich auf mehreren Wegen) Edited October 19, 2016 by TypDa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted October 20, 2016 Report Share Posted October 20, 2016 (edited) Dem frisch gebauten "Decker" fehlt es bereits um passabel hacken zu können und nicht gleich beim ersten Kampf in SR5 das Zeitliche zu segenen (schließlich ist "DV > als alles andere" in der Werteprio-Liste, und der Decker muss mit vor Ort laufen), an diversen Ecken und Kanten. Ein gutes Deck kostet viele Ressourcen(Geld).Im Gegensatz zu anderen Archetypen braucht ein Hacker im Schnitt ~3-4 Fertigkeiten "mehr"(zusätzlich zu dem Standardscheiss, den er als Vor-Ort Feldhacker braucht um nicht abzunippeln oder die Missionen zu gefährden).Und er muss bereits drei geistige Attribute so hoch maxen wie es nur geht, da er sonst in der Matrix soviel Wert ist, wie ein Stück Toastbrot. Als augmentierter (LOG&INT Boost + Rauschunterdrückung durch z.B stackbare Datenbuchsen) und VR-fähiger (hohe Ini durch geistige, bereits eh gemaxte phys. und boostbare Cyberdeck-Attribute, sowie Hot-SIM) Decker mit einem teuren, gemoddeten Deck, einer hohen Anzahl an (dann) teuren Programmen und überdurchschnittlich vielen Fertigkeiten + mehr als der Standard "einen" Spezialisierung und dem +2 Hot-SIM Würfelboni... bist du in meinen Augen zu Beginn durchaus in der Lage "passabel" zu Hacken. Das schaffst du als AR-Adept-Hacker einfach nicht. Ist zwar ne nette Alternativ-Hacker-Build Idee, aber wird sich etwa wie folgt einreihen: Hot-SIM VR-Decker > Hot-SIM VR-Technomancer > Cold-SIM VR-Decker > AR-Adept-Hacker >= AR-Decker (mit z.B nem Synapsenbeschleuniger Ini-Boost) Ist ... nett ... aber "nett" ist und bleibt Geschmackssache und ist weit entfernt von einer Allgemeintauglichkeit. Man muss für so einen Exoten viel mit seinem SL zusammen setzen und vielleicht auch nochmal über die eine oder andere Hausregel nachdenken, damit es integrierbar/spielbar wird. Insbesondere zu Beginn nach der Charaktererstellung. Probier's aber gerne doch mal aus . Edited October 20, 2016 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted October 20, 2016 Report Share Posted October 20, 2016 Was Masaru da beschreibt, ist meiner Meinung nach zwar schon ein ziemlich guter Hacker, weil sonst Spieler nur exakt diesen einen SC bauen dürften, um "passabel" zu sein. Im Ergebnis hat er aber natürlich recht, der Adept wird diesem Start-Optimum um Längen hinterherhinken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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