Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Yup für den Johnson/Schmidt hat Wegwerfkomlink sicher eine andere Wertigkeit als für den 08/15 Runner :D .

 

Matrixsicherheit ist eine Sache und wichtige Dateien (die für Spieler potentiell interessant sind) können auch ohne großen Aufwand geschützt oder mit einer Datenbombe versehen sein. Schutz ist nur ne komplexe Handlung und jeder mit der Computerfertigkeit kann sie ausführen. Computer dürfte auch verbreiteter als Software sein, wenn der Nutzer mit Programme schreiben nix am Hut hat. Computer ist auch bei reinen Usern verbreitet.

 

 

Was das Problem mit den nicht sichtbaren Slaves eines PANs angeht, werde ich das so regeln, dass die Slaves mit einer erfolgreichen Matrixwahrnehmung auf das Kommlink/Deck/Riggerkonsole sichtbar werden.

 

Wie gesagt S. 232 GRW hilft. Alle Geräte die am PAN hängen respektive ihre Icons sieht man mit der Standard-Matrixwahrnehmungsprobe. Ich würde das auf die Schleichfahrt übertragen... Wenn der Wahrnehmende die vergleichende Probe schafft erkennt er alle Geräteicons.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*nick* ich bin inzwischen dazu übergegangen, z.B. einigen NPC-Wachen ab einem gewissen Ausbildungsgrad auch "Computer" auf 1-2 zu geben, womit die gegn. Matrixwahrnehmung auch zu einem interessanteren Punkt für Sneaky-lastige SR-Gruppen wird.

 

Macht einerseits Geräte wie den Störsender wiederum nützlicher ... usw. usf.

 

Andererseits nutze ich auch diverse Convenience-Matrixhausregeln (von StörsenderTranferDelay-Regeln, über Host-Bereichs-Marken bis hin zu Schleichfahrt 2.0), die ich wiederum alle versuche soweit auf einander abzustimmen, dass kein Ungleichgewicht im Regelgeflecht entsteht.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*nick* ich bin inzwischen dazu übergegangen, z.B. einigen NPC-Wachen ab einem gewissen Ausbildungsgrad auch "Computer" auf 1-2 zu geben, womit die gegn. Matrixwahrnehmung auch zu einem interessanteren Punkt für Sneaky-lastige SR-Gruppen wird.

 

Sehe ich auch als "realistisch" an. Die armen Wachen haben immerhin auch ein Leben jenseits der 12 Stunden Schicht :D .  Der Decker in meiner Gruppe freut sich auch immer sehr über solche Bonbons.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

VR mit kaltem SIM: ... Ihr Körper entspannt sich, und Ihre körperlichen Sinne werden blockiert, ganz ähnlich wie beim Schlafen....

Zum heißen SIM gibt es keinen extra Eintrag, daher dürfte das auch dafür gelten.

 Für  mich heiß t das, dass der Decker durchaus Schmerzen empfindet (erklärt auch die Schadensmodifikatoren, auch wenn es nur dem Schlafen ähnlich ist).

Link to comment
Share on other sites

Nicht genau definiert... folgende Stelle im GRW ist eher Fluff.

 

GRW S. 226 Interfacemodi

 

Die Erweiterte Realität oder AR lässt Sie mit der Realität und zugleich mit der Matrix durch Überblendungen interagieren. In der Virtuellen Realität spielt Ihr Körper keine Rolle, wird schlaff, und Ihre Sinneseindrücke kommen aus der Matrix.

 

Solange es kein Biofeedbackschaden ist kann Schaden während man in der Matrix ist nicht abgewendet werden (keine Verteidigung).  Also greift normaler Widerstand...

 

 

...Der Verteidiger würfelt nun mit Konstitution + modifizierter Panzerungswert, um dem Schaden zu widerstehen. ...

 

Schaden kann Verletzungsmodifikatoren erzeugen die die Fähigkeiten des Charakters beeinflussen. Das bekommt der Charakter ja auch irgendwie mit. Ohne zu gucken (sprich aus der VR zu gehen) weiß er eben nichts genaues. Wenn der körperliche Monitor voll ist wird man halt bewußtlos und das Deck geht in AR-Modus :D . Das Sterben merkt der Char dann auch nicht mehr.

 

Ein Biomonitor am Deck/Komlink, im/am Körper oder vergleichbares ist schon nicht verkehrt für den paranoiden Decker.

Link to comment
Share on other sites

Bisher nicht, soweit ich weiß. Da diese Fertigkeiten nicht zu den eigentlichen Matrixaktionen zählen sondern Resonanzhandlungen sind kann man Vorteile wie "Programmiergenie" nicht wählen. 

 

 

Es gibt aber die Möglichkeit über Außergewöhnliches Attribut eines der benötigten Attribute zu erhöhen (Resonanz bietet sich an).

Deinen Kompilierenpool kannst du im Ähnlichen Stil über Talentiert erhöhen. Du musst allerdings für beide Vorteile zusätzlich das Attribut/Fertigkeit steigern. 

 

Ich blättere aber heute Nachmittag nochmal durch Datatrails/RF, ich glaube bei Otaku to Technomancer gibt es irgendwas zum Schwund. 

Link to comment
Share on other sites

Also habe gerade nachgeschaut: Der Vorteil Otaku to Technomancer bietet +2 Würfel auf den Widerstand gegen Schwund, der auf alle Schwundproben angewendet wird. Ist also sehr gut.

 

Zum Thema Technomancer Patrone/Begleiter: Innerhalb der 5. Edition gibt es noch sehr wenig für Technomancer, angeblich ist irgendwo eine Technomancer PDF im Äther, aber ohne Resonanzquest findest du die sicher nicht. Allerdings kannst du mal in die 4. Edition schauen, dort gibt es im Matrixbuch wesentlich besseres Material wo Thematiken wie Freie Sprites und eben Archons... so glaube ich heißen sie, behandelt werden.

Diese verhalten sich genauso wie Schutzpatrone und bieten gleiche/ähnliche Vorteile auf einzelne Matrixaktionen gepaart mit Charakterlichen Schwächen. So gibt es z.B. Anhänger des 01, Shooters oder Moebius. Man kann sie sicherlich in die Fünfte Edition portieren in Rücksprache mit deiner Gruppe

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Thread "Blackout - Decker/Rigger", Thema Slave/Master, mehrere Kommlinks, Decks etc gleichzeitig:

 

Tycho:

@Kage: Du kannst keine Kaskaden Slaven.

 

Vor allem, wenn du mit der Riggerkonsole eingeloggt bist, kann du deren Vorteile nutzen, aber nicht Hacken. Wenn du mit dem Deck eingeloggt bist, kannst du zwar hacken, aber du kannst nicht auf die Riggerkonsole zugreifen. Und solange du mit dem Kommlink bist hast du weder die vorteile des Decks noch der Riggerkonsole.

 

Kage:

@ Tycho

Gedacht war, sich immer über das Deck einzuloggen und die Riggerkonsole einfach nur dabei zu haben damit die Drohnen die Autosofts nutzen können. Das Kommlink war nur dazu gedacht eine gute Firewall für die WiFi offenen Gegenstände zu haben. Habe ich einen Denkfehler hierbei?

Das mit den Kaskaden slaven geht nicht? War mir neu - könntest du vllt die Regelstelle angeben damit ichs genau nachlesen kann und so einem Irrtum nicht mehr verfalle? Wäre dir dafür sehr dankbar :)

...

 

Zum Kaskadenslaven hatte ich ja bereits gebeten mir die Regelstelle zu nennen, da ich dazu im Grundregelwerk nichts gefunden habe, was Kaskadenslaven erlaubt oder verbietet. Wenn ihr das im Forum jedoch einheitlich so regelt muss ich das wohl akzeptieren :(

 

Für beides gilt: Da es keine Regelstelle gibt, die es erlaubt, ist es nicht erlaubt. Du kannst auch kein Medikit implantieren, solange du ohne Bodyshop spielst, denn in der Liste der Implantate taucht es nicht auf. Die Regeln fürs Slaven erlauben explizit, Geräte als Slave an einen Master zu hängen. Dass der Master aber auch wieder Slave eines anderen sein könnte, steht da nicht. ;)

 

Interessanter ist die Frage, ob und wie man mehrere Mastergeräte gleichzeitig benutzen kann. Also Deck selbstständig (dessen FW ist nicht besonders gut im Vergleich zu vernünftigen Kommlinks). Riggerkonsole als Master für die Drohnen, hierdrauf läuft die Persona des SC (das geht nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit) und dann 4 verschiedene Kommlinks, an die jeweils verschiedene Geräte geslavet sind.

 

Geht das?

Link to comment
Share on other sites

@ Maschinensprites

Die Bewohnung war ebenfalls in der 4. Edition möglich, in der 5. ist sie das nicht. Sprites besitzen keine Fähigkeiten für Bodenfahrzeuge, Fliegen oder Geschütze. Ebenso können sie keine Persona kreieren und entsprechend nichts "riggen" oder dergleichen. 

Maschinensprites steht es lediglich offen, über die Kraft Diagnose den Autopiloten eines Gerätes zu verbessern (gleiches wenn jemand anderes es Fernsteuert usw). Hierbei würfelt der SPrite mit seiner doppelten Stufe und für jeden Erfolg erhält das Gerät +1 Limit und +1 auf seinen Wurf. Also für 3 Level des Sprites geht der Pool des Autopiloten um 2 hoch. Statistisch. Der Sprite kann das soweit ich weiß öfter machen. 

 

@Mehrere Slaves:

Ja, das geht. Um ein PAN zu errichten benötigt man keine Persona, muss also nicht im Gerät sitzen. Es gibt keine Stelle die verbietet dass man mehrere Pans errichtet. 

Zusätzlich solltest du nicht über Decks als Master herziehen, du kommst mit nem soliden Deck (Wie in Kage´s Beispiel) auf 6 Firewall, +1 Verschlüsselung das sind schonmal 7 und ggf. kannst du noch über Overclocker oder der Matrixattributverbesserung aus Data Trails auf 9 Firewall hoch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...