n3mo Posted July 17, 2017 Report Share Posted July 17, 2017 Eher in die Bauweise . Scheinwerfer kostet nämlich 0 UP. Amphibisch 2 wird nicht unter Ausstattung aufgeführt (und soll ja auch nichts kosten ). Ist aber auch in der Amiversion komisch beschrieben. Da steht z.B. Submersible statt AMPHIBIOUS 2. Ein Fall für die Errata. Da stimmt was nicht... Ist aber zu verschmerzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted August 1, 2017 Report Share Posted August 1, 2017 (edited) In Ermangelung einer Ahnung wo ich es am sinnvollsten posten soll. Ich hoffe das passt hier hin. Es geht um diese Personafix Chips. Ich weiß nicht ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Diese BTL Chips transferieren eine kopierte/künstliche Persönlichkeit und überschreiben die Originalpersönlichkeit für den Zeitraum den der BTL läuft. Es werden aber keine Fertigkeiten transferiert. Für die Fertigkeiten benötigt es noch zusätzlich eine Talentbuchse und für Körperliche Fertigkeiten noch Talentleitungen. Und natürlich entsprechende Chips. Also würde man so einer erbarmungswürdigen Yakuza Sklavin Talentleitungen, Talentbuchse und ne Datenbuchse bzw ein Internes Kommlink für die BTL Einspeisung verpassen.Dann einen "versautes Zimmermädchen" Personafix, ein paar Aktionsfertigkeiten (wie keine Ahnung Akrobatik oder sowas) und ein paar Wissensskills in Chip form. Soweit so gut. Jetzt ist die Arme aber Undercover Polizistin gewesen und kann Schießen, Nahkampf, Taktisches Vorgehen, Verhörtechniken was auch immer. Kann dann die künstliche Persönlichkeit auf diese Fertigkeiten bzw Wissensfertigkeiten zugreifen? UND jetzt eher Hintergrund bezogen. Denkt ihr die Yakuza bildet die Personafix Puppen trotzdem in dem aus, was sie für das Syndikat tun sollen? Oder überlassen die alles dem Chip. Denn letzteres würde ja, wenn ich das richtig verstanden habe (weil BTL) sehr schnell zu plötzlichem Wertverlusst durch den akuten Anfall von Ausbrenntod führen. (und die ganze Hardware is doch teuer...selbst gebraucht...) Edited August 1, 2017 by G315t Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Der "Servile-Sexarbeiterin-Chip" hat imho keinen Grund auf die Fertigkeiten Pistolen, Kung Fu etc. zuzugreifen. Wenn in dem p-fix allerdings absoluter Gehorsam verankert ist und der Kunde sich an Waffenspielchen aufgeilt könnte er natürlich der jungen Dame befehlen auf irgendwen/was zu schießen. Das kann sie dann deutlich besser als das Mädel das sie von der High School entführt haben. Die Kosten/Nutzen funktioniert eher anders. Weniger Hardware... es werden eher "Abbilder" verkauft. Der Kunde zieht sein Vergnügen ja nicht aus den Fertigkeiten sondern aus der Person die dargestellt wird. In der ganz billigen Variante setzt das Bunraku Etablissement einfach auf Unterdrückung des Willens. Der Kunde möchte nur eine Person die widerstandslos jeden Scheiß macht. Das braucht eher keine besonderen Fähigkeiten auf Seiten der "Puppe". Oder mit etwas kosmetischer Chirurgie in der Hinterhand und der richtigen Person (die dem Vorbild ähnlich ist) baut der Betreiber auf Kundenwunsch Nadia Daviar nach. Ob die dann danach kaputt ist macht für den Betreiber keinen Unterschied. Das lässt er sich zahlen... Und wenn was übrig bleibt kann man die Dame noch im regulären Betrieb einsetzen. Wenns gut läuft ist ein "Modell" gerade sehr beliebt dann wird am Fließband produziert... Bunraku-Parlour sind jetzt nicht für die Klienten mit dem ganz schmalen Geldbeutel. Die werden weiter auf den Billo-Strich gehen wo die Jungs und Mädels mit regulären Drogen gefügig gemacht werden 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Ein Sprite hat ja meine Signatur. Wenn ich die Signatur eines Sprites löschen will, muss ich dann gg die RES vom Sprite oder gg meine RES würfeln? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Beziehst du dich auf die Handlung Matrixsignatur löschen (GRW S.238)? Wenn ja... würfelst du mit Computer + (deine) Resonanz gegen Signaturstufe (Resonanz des Sprites) x 2 . Allerdings hält das beim Sprite nur eine KR pro Erfolg vor (GRW S.248). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted August 2, 2017 Report Share Posted August 2, 2017 Hmmm ja, das mit der Dauer ist das andere ... wenn es ein Sprite in dieser Zeit in einen von einem Static Veil geschützten Bereich schafft ... wird es dann weiter verfolgt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 Di kannst nicht die Signatur des Sprites löschen, sondern nur die Signatur, die das Sprite hinterlässt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 Das Sprite trägt immer die Signatur des Erschaffers... das kann man nur unterdrücken. Wirklich löschen kannst du nur die Signatur die irgendwo hinterlassen wurde (TM-Kräfte, Spritekräfte etc..). Du unterdrückst die Signatur des Sprites und keiner der es "scannt" kann Erfolge x KR lang sagen das es deines ist. Aber auf dem Weg zu anderen Bereichen hinterlässt das Sprite trotzdem eine Spur. Solange die nicht gelöscht wird ist das eine Spur Brotkrumen zum Aufenthaltsort (GRW S. 248). Wenn du genauer schilderst was du vorhast kann man gezielter antworten. Sonst sprengt das die KFKA-Rubrik... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted August 3, 2017 Report Share Posted August 3, 2017 Ich möchte, dass ein Sprite sich unter einem Static Veil versteckt, nachdem es etwas "böses" getan hat - und zwar so lange, bis ich es registriert habe und es dadurch "legal" wird.Wenn ich einen Static Veil erschaffe und aufrecht erhalte - is der dann immer da, wo ich bin? Weil dann wärs ja einfach. Ansonsten muss das Sprite eben zu diesem Veil, hinterlässt dabei Spuren und die muss ich natürlich vor dem Registrieren eliminieren ... Sprites haben meine Signatur ... soweit CHECK ... wenn mehrere meiner registrierten Sprites unterwegs sind, haben die alle meine Signatur, richtig? Wenn man die Signatur egal welchen Sprites erfolgreich lokalisiert, lokalisiert man mich ...check ... kann ich auf meine eigenen Sprites (Köder-)Marken legen, um IC zu verwirren? IC geht ja nicht auf die Signatur, sondern auf das Icon und das müsste ja unterschiedlich sein, auch wenn die Signatur gleich ist ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 4, 2017 Report Share Posted August 4, 2017 Du verstecktst etwas unter dem Signalschleier/Static Veil. Der liegt dann um das Ziel (in diesem Fall das Sprite) herum. Solange das Ziel nichts Illegales macht steigt der Overwatchwert nicht. Allerdings steigt der Overwatchwert während des Registrierungsprozesses sowieso nicht weiter an.wenn mehrere meiner registrierten Sprites unterwegs sind, haben die alle meine Signatur, richtig?Yup. Immer. Man kann sie nur kurzfristig unterdrücken. Wenn man die Signatur egal welchen Sprites erfolgreich lokalisiert, lokalisiert man michYup. Statt "physischem Aufenthaltsort" des Sprites ist wird der des TM bekannt. kann ich auf meine eigenen Sprites (Köder-)Marken legen, um IC zu verwirren? IC geht ja nicht auf die Signatur, sondern auf das Icon und das müsste ja unterschiedlich sein, auch wenn die Signatur gleich ist ...Die Komplexe Form Ködermarke wendest du auf das IC an. Da ist es dann sinnig eine Marke z.B. auf der Kaffeemaschine oder dem Komlink des Wachmanns zu plazieren (vorher ). Warum willst du dein Sprite opfern? Leider ist das TM-Kapitel inkosistent geschrieben (na gut nicht nur das)... Der TM wird sehr stiefmütterlich behandelt. Ich würde an deiner Stelle einige Sachen mit deinem SL absprechen.. und klare Verhältnisse schaffen.TMs hams eh nicht leicht . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted August 4, 2017 Report Share Posted August 4, 2017 @NemoDanke für die Verwendung der deutschen Begriffe. Das macht Frage/Antwort verständlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted August 4, 2017 Report Share Posted August 4, 2017 Ich habe mir im Überschwang/Vorfreude "damals" auch die englischen Regelwerke gekauft... bevor SR5 auf deutsch kam. Allerdings gibt es kleine Änderungen von englischer zu deutscher Version deswegen ist das mit oft mit Vorsicht zu geniessen. Ich mußte Static Veil aber auch nachsehen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted August 4, 2017 Report Share Posted August 4, 2017 ... wobei englische Begriffe wieder einmal einfach "sprechender" und "passender" sind. Deutsche Sprache -> verkomplizierende Sprache Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sabretooth Posted August 5, 2017 Report Share Posted August 5, 2017 Wenn ich ein Matrixattribut mit der entsprechenden komplexen Form erhöhe, werde ich dann auch bei +4 gecapped wie bei normalen Attributsverbesserungen aus anderen Quellen auch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted August 5, 2017 Report Share Posted August 5, 2017 Ich belese mich hier im Froum gerade zum Technomancer und stolpere dabei immer wieder über ein "Skinlink Echo". Bei den Echos im GRW steht das aber nicht, wo finde ich also etwas dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts