Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja, dass es so sein soll habe ich auch gelesen, dass es im Host kein Rauschen gibt (Im Internet in den Foren immer wieder, im Buch glaube ich es bisher noch nicht gesehen zu haben), nur die Quelle wo das stehen soll habe ich bisher nicht gefunden. (Vor allen jetzt mit Textsuche im PDF). -> Also das wo man im Host ist und kein Rauschen mehr hat.

 

Noch eine Frage (Ich weiß ich frage viel, aber will ja die Regeln verstehen)

 

Wenn ein Host auf Schleichfahrt fährt, ist das IC auch automatisch auf Schleichfahrt und muss erst entdeckt werden um es zu bekämpfen, also wenn der Host IC startet ist, es dann schon auf Schleichfahrt und bekommt es im schlimmstenfalls gar nicht mit?

 

Edit: Meinen Text etwas klarer Formuliert...

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Meint ihr diese Stelle(n)?

GRW 5. Auflage S. 230

Es gibt auch Wide Area Networks oder WANs, die aus Slaves mit einem Host als Master bestehen. Ein Host kann praktisch unbegrenzt viele Slaves haben. Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.


GRW 5. Auflage S. 229 Direktverbindung

Wenn man per Direktverbindung verbunden ist, kann man alle Modifikatoren durch Rauschen oder durch die Nutzung anderer Gitter oder des öffentlichen Gitters ignorieren. Es gibt nur Sie und das Gerät.

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Frage:

 

Dateien sind... ja Dateien, die liegen nur auf den Host herum, und sind nicht Geslavet, weil keine Geräte (denke ich mir, zumindest habe ich nichts gefunden was sagt "Dateien sind am Host geslavete") weswegen man auch beim Nutzen von diesen (wenn man Rauschen hat) und im Host sich befindet (und z.B.normal Rauschen 4 hätte), ein Rauschen auf Matrixhandlungen (z.B. Datei Editieren) hätte, oder nicht?

 

Hoffe meine Frage war verständlich. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Korrekt, Dateien sind keine Geräte und daher auch nicht an den Host geslaved. Sie liegen vielmehr in dem Host.

 

Auf Dateien in einem Hosts kann nur von innerhalb des Hosts zugegrifen werden. Und innerhalb eines Hosts gibt es keine Rauschen.

 

Bei Dateien auf Geräten (wie Kommlinks) kann es natürlich wie bei jeden Zugriff außerhalb eines Hosts rauschen geben.

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Aber wo steht der Abschnitt, dass es innerhalb eines Hosts kein Rauschen gibt? Ich lese die Aussage in vielen Threads aber keine Quelle wo das so stehen soll.   :(

 

Edit: Also ich beziehe mich natürlich mit dem Rauschen (Wenn ich z.B. aus 15 KM Entfernung mich reingehackt habe, also ohne Datenkabel über z.B. eine Kamera) auf Ziele die keine Slaves im Host sind-> Den Gegnerischen Hacker der mit mir im Host ist angreifen, IC bekämpfen welches gestartet wurde, Dateien hacken die auf dem Host liegen oder eine Matrix-Wahrnehmungsprobe durchführen um den versteckten feindlichen Decker innerhalb eines Hostes zu finden.. welche alle nicht Slaves sind. Das man natürlich Geräte (Kamera, Magschloss, Drohnen), gegen die kein Rauschen hat, das kenne ich und das weiß ich wo das steht.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

GRW 228 "Bei Direktverbindungen kann man Rauschen ignorieren" 

GRW 230"Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet" 

 

edit: da war ich zu langsam

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich 15 KM entfernt bin, habe ich keine Direktverbindung zum Host. wenn ich im Host bin habe ich nur eine Direktverbindung zu den Slaves und nicht zu dem Decker, den Dateien, dem IC... sondern nur zu den Geräten (und nur wenn sie Slaves sind).

 

Klar, wenn ich mich mit einen Datenkabel über die Kamera in den Host einhacke, nehme ich gerne die Textstellen, aber wenn ich weit weit weg bin, bin ich nicht mit dem Kabel dran und kann höchstens die Verbindung zu den Slaves als Direktverbindung nehmen... zu allen anderen müsste ja das Rauschen weiterhin drauf kommen...

 

Edit: Beispiel:

 

1. Neo hackt sich in den Ares Host Seattle (Der steht jetzt mal in Downtown, ob es wirklich so ist, mal egal) aus Bellvue (knapp 15 KM, Rauschen 5) mit Eiliges Hacken (Hacking + Logik [schleicher] vs Int + Firewall). Neo zieht sich 5 Würfel ab weil Rauschen.

2. Neo hat eine Marke und macht Host betreten.

3. Neo ist im Host und macht Eiliges Hacken auf Kamera (Hacking + Logik [schleicher] vs Int + Firewall), wegen Direktverbindung GRW 230, kein Rauschen weil Kamera Slave im Host ist.

4. IC und Decker-X sind im Host und bemerken das Hacken von Neo.

3. Neo möchte einen Datenspike (Matrixhandlung) gegen das IC machen. Da das IC kein Gerät ist und nicht Geslavte ist(und wohl auch nicht sein kann), muss er Matrixkampf + Logik vs Int + Firewall würfeln, aber mit 5 Würfeln Malus weil er Rauschen hat (GRW 228 und 230 kommen ja nicht zum Tragen, weil keine Slaves und keine Direktverbindung). 

4. Neo möchte einen Datenspike (Matrixhandlung) gegen Decker-X machen. Da auch Decker-X kein Gerät ist und nicht Geslavte ist(und wohl auch nicht sein kann), muss er Matrixkampf + Logik vs Int + Firewall würfeln, aber mit 5 Würfeln Malus weil er Rauschen hat (GRW 228 und 230 kommen ja nicht zum Tragen, weil keine Slaves und keine Direktverbindung). 

5. Neo hat es irgendwie geschafft zu überleben, nun möchte er eine Datei kopieren, da Dateien ja auch keine Geräte sind und deswegen nicht geslavte sind, macht er Datei Editieren, was Computer + Logik vs Intuition + Firewall ist. Da aber er zu der Datei keine Direktverbindung hat (weil nicht Geslavet), hat er leider auch hier 5 Würfel Malus.

 

Sehe ich das so richtig und wenn nein, warum? Denn es heißt ja: "Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet" was ja nicht heißt "Sobald du im Host bist hast du gegen ALLES andere kein Rauschen mehr."

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

"1. Neo hackt sich in den Ares Host Seattle aus Bellvue (knapp 15 KM, Rauschen 5) mit Eiliges Hacken (Hacking + Logik [schleicher] vs Int + Firewall). Neo zieht sich 5 Würfel ab weil Rauschen."

 

Ne ne. Der ist nicht 15Km entfernt. Der Host hat keinen physischen Standort. Er ist nicht in Seattle, er ist in der Matrix. Und nur dort.  Du kannst zu einem Host kein Entfernungsrauschen haben. Siehe dazu auch Matrixwahrnemung. GRW 232. Deswegen kannst du auch zu nichts IN einem Host Entfernugsrauschen haben. (feindliche Persona, ICs, Dateien) Zusätzlich hast du zu allen WAN Geräten (also die Kameras und so weiter) eine "Direktverbindung" (also die Geräte verteidigen sich nicht mehr mit dem Hostattributen) 

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut, ja das stimmt. Das bedeutet, dass es kein Entfernungsrauschen gibt... Also kann es nur Umgebungsbedingtes Rauschen geben? Weil der Decker z.B. in einer Spam-Zone sich befindet?

 

Würde ich mein Beispiel ändern, z.B. weil Neo in einer Spam-Zone ist (Mit Rauschen 5), würde es aber so stimmen?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Entferungsrauschen und Umgebungsrauschen sind ja unterschiedliche Dinge. Das eine ist wegen der physischen Entferung zum Ziel. Das andere betrifft deine Verbindungsqualität. Wenn du in einer 5er Spamzone sitzt, dann sind alle deine Handlungen in der Matrix um diese erschwert. Du solltest zum hacken also idealerweise nicht neben einem Störsender sitzen. Aber Entfernungsrauschen wird negiert im Host. 

Link to comment
Share on other sites

Gut, ja das stimmt. Das bedeutet, dass es kein Entfernungsrauschen gibt... Also kann es nur Umgebungsbedingtes Rauschen geben? Weil der Decker z.B. in einer Spam-Zone sich befindet?

 

Das ist zumindest regeltechnisch korrekt. Kein ENTFERNUNGSrauschen... aber nur bei Hosts ohne physischen Standort.

 

Ist nicht die stelle aus den Regeln, an die ich mich erinnere... aber richtig. Vielleicht spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich.

Link to comment
Share on other sites

OK dann habe ich das Verstanden. Danke!

 

Noch eine Frage:

Wenn ein Host auf Schleichfahrt fährt, bekommt er und sicher auch sein IC (nach einen Abenteuer was ich hier habe, weiß nicht wie ich hier Spoiler vermeide deswegen nenne ich es mal nicht), -2 auf Matrixhandlungen. Würde dann auch sein IC auf Schleichfahrt fahren und wenn das IC auf Schleichfahrt fährt, in einen auf Schleichfahrt fahrenden Host, würde dann der Malus - 4 sein?

Link to comment
Share on other sites

Das IC würde nicht auf Schleichfahrt fahren, ebensowenig wie die Dateien im Host oder Geräte im PAN. Da die IC Programme sind welche auf dem Host gestartet werden bekommen die auch den Abzug. Sie teilen sich ja auch ihre Attribute mit dem Host. 

Wenn in IC jetzt noch selbst auf Schleichfahrt gehen würde, müsste es einen weiteren Abzug bekommen. Würde jedenfalls Sinn machen, dazu habe ich aber regeltechnisch nix finden können. Ich würde ICs aber nicht auf Schleichfahrt laufen lassen, die sollen ja möglichst Angreifer abschrecken.  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...