Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

1) Zählen Rauschunterdrückung und Zugriff einer Riggerkonsole als Matrixattribute? Wenn ja, könnte ich ja über "Matrixattribut hinzufügen" jedem Gerät ermöglichen eine Autosoft laufen zu lassen.

 

2) Sehe ich das richtig, dass die Datenbuchse+ über Kabel mit einem Gerät verbunden sein muss um die extra Programme zu ermöglichen?

Link to comment
Share on other sites

1) Zählen Rauschunterdrückung und Zugriff einer Riggerkonsole als Matrixattribute? Wenn ja, könnte ich ja über "Matrixattribut hinzufügen" jedem Gerät ermöglichen eine Autosoft laufen zu lassen.

 

2) Sehe ich das richtig, dass die Datenbuchse+ über Kabel mit einem Gerät verbunden sein muss um die extra Programme zu ermöglichen?

 

zu 2.: Sie muss mit einem Kommlink, oder Cyberdeck verbunden werden, das kann meiner Meinung nach auch per WiFi erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

 

2) Sehe ich das richtig, dass die Datenbuchse+ über Kabel mit einem Gerät verbunden sein muss um die extra Programme zu ermöglichen?

 

zu 2.: Sie muss mit einem Kommlink, oder Cyberdeck verbunden werden, das kann meiner Meinung nach auch per WiFi erfolgen.

 

Sehe ich genauso. Setzt natürlich vorraus, dass beides Wifi on ist.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung zu zweitens: das ist meiner Meinung nach auch der Grund, weshalb man nur einmal von der Datenbuchse plus profitieren kann. Denn man kann nur ein DNI einer Datenbuchse nutzen und sich nur mit einem DNI mit einem Deck/Konsole verbinden. Ergo fallen die Programme/Boni weiterer vorhandener Datenbuchsen (plus) dann raus, da sie dann gerade nicht genutzt werden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich als Decker, die Ausrüstung/Waffen meiner Mitrunner als Slaves an mein Deck binde, habe ich dann auch Zugriffsrechte? Also kann ich z.B. Munitionsclips auswerfen, Granaten zünden/deaktivieren, den Chamäleonanzug deaktivieren und ähnliches? Oder biete ich meinen Mitrunnern einfach nur die Werte meines Decks als Schutz vor Matrixangriffen?

Link to comment
Share on other sites

Wow, dann kann ein Teamdecker ja echt ordentlich was anrichten, wenn er sich mal gegen sein Team wendet und noch alle Geräte an sein Deck geslaved sind. Wie löst man diese Verbindung eigentlich wieder auf Teamseite? Oder könnte nur der Decker, die Verbindung wieder aufheben?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... dafür sehe ich keine regeltechnische Grundlage.

Der Decker erhält weder Marken noch das Besitzrecht. Dh. er muss für Matrixhandlungen ganz normal hacken.

 

"Es gibt allerdings auch Risiken, wenn man Geräte als Slaves einrichtet. Wegen der engen Verbindung zwischen den Geräten wird jede Marke, die auf einem Slave platziert wird, auch auf dem Master platziert. Das geschieht sogar, wenn der Slave die Marke per Direktverbindung erhalten hat. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Ihre Slaves aus der Hand geben."

Link to comment
Share on other sites

Wow, dann kann ein Teamdecker ja echt ordentlich was anrichten, wenn er sich mal gegen sein Team wendet und noch alle Geräte an sein Deck geslaved sind. Wie löst man diese Verbindung eigentlich wieder auf Teamseite? Oder könnte nur der Decker, die Verbindung wieder aufheben?

Wenn der Charakter sein Gerät neu startet, sind die Marken weg. Aber wenn sich der Decker gegen das Team wendet, haben die meistens eher schlechte Karten, was Schutz gegen Matrixangriffe angeht.

Da der Decker aber eventuell mit seinen Marken Zugriff auf das Commlink des Teammitglieds hat, empfiehlt es sich, dem Decker nur Zugriff auf sein billiges Zweitcommlink mit der falschen SIN zu gestatten. Immerhin will man ja nicht unbedingt alle privaten Dinge teilen, was da so auf dem Hauptcommlink drauf ist.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu Mancern. Hab ich noch nie gespielt, finde ich strange, werde ich aber wahrscheinlich mal ausprobieren.

 

Komplexe Formen und deren Ziele:

Für eine Komplexe Form muss ich das Ziel zuvor per Matrixwahrnehmungsprobe entdeckt haben, so richtig? Das bedeutet, dass sich das Ziel Wifi on in der Matrix befinden muss? Angenommen, ich stehe jetzt offensichtlich vor einem Magschloss. Auch dann braucht es die Matrixwahrnehmung, um es als Ziel zu wählen, weil es in Matrix sein muss. Wie ist es jetzt, wenn ich die Probe nicht schaffe bzw. das Magschloss ganz und gar offline ist? Dann kann ich es nicht als Ziel wählen? Und wenn ich es mit Skinlink antatsche?

 

Auch bei Komplexen Formen hat die DV Sinn, weil sich das Gerät nur mit den eigenen Werten und nicht denen das Masters verteidigt?

Link to comment
Share on other sites

Geräte in 100m Reichweite, die nicht auf Schleichfahrt sind, entdeckst du automatisch. Hat nichts mit dem Mancer zu tun, gilt auch für Decker. Das Ziel muss wifi on sein, sonst kannst du nicht Kabellos per Komplexer Form damit interagieren. Ist es wifi off, kannst drüber das Echo Skinlink eine Direktverbindung herstellen, ganz ohne Gehäuse aufschrauben. In Letaler Code ist eine weitere Methode beschrieben du kannst nach anbringen einer Datenwanze auch kabellos auf ein offline gerät zugreifen. Ist das Gerät in Slave, verteidigt es sich im Falle eines wifi Zugriffs mit den Werten des Masters, sofern die besser sind. Über skinlink und datenwanze umgehst du das, weil du eine Direktverbindung hast,

 

Der wesentliche Vorteil von Komplexen Formen ist, dass sie keine Marken benötigen und natürlich, dass sie mysteriöse Effekte verursachen können, die ein Decker nicht bewirken kann. Geräte mit denen du per Direktverbindung verbunden bist, entdeckst du auch automatisch.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alright, danke sehr. Anschlussfrage:

 

Die Komplexe Form Editor erlaubt dieselben Manipulationen an Dateien wie die Matrixhandlung Datei editieren. Muss dafür vorher auch eine eventuell vorhandene Verschlüsselung geknackt bzw. eine Datenbombe entschärft werden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...