Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

ist das mit dem Programmträger und den Standartprogrammen aus dem deutschen? Im Engl. steht keine Einschränkung zum Program Carrier (a program you wish).

 

Ausserdem steht im KillCode, daß der Agent nur läuft, wenn auch eine Persona läuft. D.h. doch, always on in der matrix mit dem Gerät, und damit der Schmuh mit Agent der Ständig Matrixwahrnehmung macht, funktioniert dann auch nicht mehr oder?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem steht im KillCode, daß der Agent nur läuft, wenn auch eine Persona läuft.

 

Steht zu dieser Thematik noch mehr im KillCode? Ich erinnere mich an eine Diskusskion darüber, ob sobald ein Kommlink Wifi on ist, auch eine Persona gebildet wird oder nur das Geräte-Icon. Und die Persona nur dann, wenn der User das Kommlink auch für Matrixaktionen nützt.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine kleine Frage, über die ich bei der Bedienung des Chummer-Programms gestossen bin. Dort gibt es die Möglichkeit ein Echo für 15 Karma zu erwerben. Also ohne Submersion. In Anbetracht des Echo-Bedarfs eines TMs und der Kosten von multiplen Submersions, ist das irgendwie mit einer Regel unterlegt, die ich einfach nicht gesehen habe? Oder nur die Umsetzung irgendwelcher Hausregeln? Dann wäre das ja ansatzweise bezahlbar und Programm-Echos sogar eine Überlegung wert.....

 

Oder soll das lieber im Chummer Thread gefragt werden?

 

P.S: Forum-Suche war negativ..

 

Ich würde tippen das ist ein Bug. Weiterhin kann man nur mit der Wandlung ein neues Echo lernen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

steht ürbigens im widerspruch zu GRW S. 235:

"Some personas are agents, performing tasks on behalf
of their owners. Agents running alone on a device
replace the device icon the same way a living user does."

 

gegen KillCode S.26:

"As agents are
an augmentation to a persona, they can’t be run
on devices not already running a persona."

 

Und mMn. wider einmal ein unnötiger Unterschied von Deutsch zu Englisch beim Program Carrier:

Deutsch: Standardprogramme

Engl.: Alle Programme = Standard- + Hacking Programme

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Folgende Situation:

Ein Rigger nutzt seine Riggerkonsole als Matrixzugangsgerät und ist in keine Drohne (oder sonst etwas) eingesprungen. Aber eine seiner Drohnen ist aktiv und an die Riggerkonsole geslaved ist.

Ein anderer AR-Nutzer (in Reichweite, Schleichtfahrt ignorierend) sieht also das Persona-Icon des Riggers und das Geräte-Icon der Drohne.

Nicht aber das Geräte-Icon der Riggerkonsole weil diese ja durch die Persona ersetzt wird.

 

Wenn der Rigger jetzt in die Drohne springt, wird laut meiner Erinnerung das Geräte-Icon der Drohne durch das Persona-Icon des eingesprungenen Riggers ersetzt.

Wenn, was ich vermute, der Rigger keine 2 Personas gleichzeitig bilden kann, müsste jetzt aber das Geräte-Icon der Riggerkonsole zu sehen sein.

Daraus folgt das, im Gegensatz zum nicht eingesprungenen Zustand, ein unfreundlicher Decker mit Spezialisierung auf Geräte jetzt beim Angriff gegen die Riggerkonsole den Spezialisierungbonus bekommen wird.

Dafür natürlich selbigen nicht mehr wenn er die Drohne angreift weil deren Geräte-Icon ja nicht existiert.

 

Ist das soweit korrekt? Oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Um in eine Drohne zu springen, braucht es eine Persona.

 

Diese Persona bildet sich aus dem Geräteicon und der Persona:

 

"Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden. Es verschwindet also praktisch aus der Matrix, bis der Benutzer sich wieder aus-stöpselt. Man kann nur eine Persona gleichzeitig als Icon haben."

 

Diese Persona wiederum verschmilzt mit dem Icon der Drohne, wenn der Rigger in die Drohne springt:

 

"Für das Auge der Matrix verschmelzen Ihr Icon und das des Geräts zu einem einzigen Icon. Meist ist das einfach Ihr ge-wöhnliches Icon, Sie können aber, wenn Sie das wollen, einen Unterschied zwischen „Ihnen“ und „Ihnen am Steuer einer geriggten Todesmaschine“ darstellen."

 

Dh. während der Rigger hineingesprungen ist, gibt es nur ein Icon. Das Icon des Zugangsgerät und das der Drohne sind nicht zu sehen... und damit nicht zu hacken. Man muss den Rigger angreifen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dh. während der Rigger hineingesprungen ist, gibt es nur ein Icon. Das Icon des Zugangsgerät und das der Drohne sind nicht zu sehen... und damit nicht zu hacken. Man muss den Rigger angreifen.

 

Was aber zumindest in der AR auch wieder komisch ist. Immerhin werden bei AR-Sicht die Icons dort angezeigt wo die entsprechende Hardware ist - jedenfalls hatte ich das bisher immer so verstanden.

In diesem Fall ist die Riggerkonsole aber am Körper des Riggers (der irgendwo in einer Ecke rum liegt), die Drohne schwebt aber vielleicht meterweit darüber in der Luft. Wo genau wäre das Icon dann jetzt zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...