Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Es gibt noch den Abschnitt GRW S.230 (oben links, gehört noch zu Direktverbindung von der Vorseite):

"Diese Geräre können nicht durch WiFi erreicht oder gesteuert werden und erhalten keinen WiFi-Vorteil, wenn sie mit der Matrix verbunden sind. Sie haben allerdings Universal-Datenports, also kann man sich in sie einstöpseln und sie hacken, wenn man eine Direktverbindung aufbaut."

Dazu: "GRW S.423" Abschnitt Abschalten:

"Die WiFi-Funktionalität eines Gegenstandes abzuschalten ist eine Freie Handlung, genauso wie das gleichzeitige Abschalten der WiFi-Funktionalität aller eigenen Geräte. Man verliert zwar die WiFi-Vorteile, aber dafür können die Gegenstände auch nicht mehr kabellos gehackt werden."

 

ich weiß, aus "kein WiFi --> kein kabelloses Hacken" folgt nicht automatisch "kein WiFi --> mit Kabel hackbar", aber in diesem Falle lese ich das als: es lässt sich mit Kabel hacken, wenn es WiFi-Off ist (also keine Verbindung mehr zu Matrix hat).

 

Dazu zwei Fragen der Handhabung, wenn die Direktverbindung = Matrixverbindung mit heißem SIM:

 

Beispiel 1:

Du baust dir ein Auto mit einem Faradayschen Käfig (Asphaltkrieger S.173 bzw. GRW S.227 grauer Kasten) und Riggerinterface. Zudem ist keine Verbindung nach draußen gelegt (Antenne usw.) Nun öffnet der Rigger den Datenport im Inneren des Auto, legt sich entspannt hin, nimmt das DNI-Kabel und steckt es in den Port des Autos. Kann er nun reinspringen? Im Inneren herrscht keine Verbindung zur Matrix. Wenn eine Direktverbindung eine Matrixverbindung voraussetzt, wäre es nun nicht möglich, in das Auto zu springen.

 

Beispiel 2:

Eine unterirdische Bunkeranlage, abgeschirmt und nicht an die Matrix angeschlossen (Faradayscher Käfig oder 300m Erdreich). Der Hacker bahnt sich mit seinem Team einen Weg hinein und erreicht den zentralen Server. Er holt sein Kabel aus der Datenbuchse und steckt es in den Port des Servers... Kann er den Server nun hacken (Matrixhandlung) oder geht das nicht per Direktverbindung, da keine Matrix vorhanden ist.

 

Meiner Meinung nach müsste in beiden Fällen eine Direktverbindung auch ohne Matrix möglich sein, sonst würde das direkte Einstöpseln wenig Sinn ergeben (was passiert dann?).

 

So wie ich das interpretiere, und so spielen wir es auch aus, gibt es bei einer Direktverbindung ohne WiFi-Verbindung einen Host, der quasi alleine steht und nicht an die Außenwelt angebunden ist. Es ist VR und alle Aktionen die in einem Host funktionieren, gibt es auch in dem "Direktverbindungshost". Es ist möglich, dass andere Personen dem gleichen Netz beitreten und sich dann im selben Host befinden. Dies kann über Direktverbindung, lokales WiFi oder über ein Gerät (= Fernsteuerung) sein. Verlässt man den Host, ist man automatisch ausgeloggt und nicht mehr Teil des Netzes. Ein "Außen" gibt es nicht.

Ggf. kann der Host noch intern aufgeteilt sein, wodurch einzelne Bereiche mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen möglich sind.

Hochsicherheitsanlagen sollten mMn solche Konzepte benutzen. Der Austausch mit der Außenwelt funktioniert dann entweder über Temporäre Außenverbindungen (Kabel oder Antenne) oder Analog über den Transport von Datenspeichern.

Und ja, das oben angesprochene Auto wäre dann von außen nicht hackbar. Dafür hat es nur Sensoren als Augen, erhält keine Informationen über Wetter, GridGuide und sonstigen Verkehr. Auch Kommunikation außerhalb des Autos ist nicht möglich, weder an andere Spieler noch an Drohnen (vielleicht per Megafon). Alles hat seinen Preis.

 

In einem Roman, ich weiß nicht mehr genau welcher, loggt sich der Protagonist in sein Kommlink ein und ist dann zunächst in einem abgeschlossenen Raum (er hat irgendeinen Asiatischen Pavillon), bevor er dann den Raum verlässt. So würde ich mir auch einen Direktverbindungshost vorstellen, nur dass es kein "Außen" gibt.

 

 

Der WiFi-Vorteil vom Laserpointer vergleicht in Echtzeit die über den Laser gemessene Schusslinie mit 10 Mio Vergleichsdaten aus der Matrix und berechnet so den perfekten Schuss.

Ist das Rauschen zu groß, funktioniert aber auch ein Laserpointer nicht mehr --> in einem Funkloch / Spamzone kann er keine Verbindung zur Matrix herstellen, der WiFi-Vorteil verfällt.

Dazu S.423 GRW WiFi-Vorteile:  "Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFi-Funktionalität."

Edited by Brazzagar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Beispiel 1

Man muß imho beachten: Die Matrixhandlung In ein Gerät springen ist in ihrer Anwendung dafür gedacht, aus der Matrix in das Fahrzeug zu springen:

 

"Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die dafür erfüllt sein müssen: Der Charakter muss 3 Marken auf dem Gerät haben, er muss sich in der VR befinden, das Gerät muss ein Riggerinterface haben, und der Charakter muss eine Riggerkontrolle haben.

In der Matrix wird das Icon des Geräts, in das der Charakter hineingesprungen ist, zum Teil seiner Persona."

 

Wenn man per Direktverbindung in ein Fahrzeug springen will, braucht man die physische Handlung In ein geriggtes Fahrzeug springen (GRW s. 169).

Und dazu braucht es keine Matrix, keine Icons usw.

Der Rigger wird zum Fahrzeug!

 

Beispiel 2

Dein Beispiel wäre quasi ein Offline-Host, wie er im Letaler Code s. 47 erklärt wird:

 

"Offline-Hosts sind nicht mit der neuen Matrix kompatibel. Daher werden sie nicht von GOD geschützt.

Diese Hosts sind nicht durch WiFi oder die Matrix selbst zu erreichen. Sie haben aber eine Gestaltung, die eine Matrix-Interaktion simuliert.

 

Offline-Hosts haben keinerlei Verbindung zur Matrix ...

Eine Direktverbindung ist die einzige Möglichkeit, einen Offline-Host zu erreichen.

GOD hat keine Verbindung zu Offline-Hosts, daher steigt in ihnen niemals der Overwatch-Wert."

 

Wie das visuell aussieht ist eine der Lücken in den Matrixregeln.

Aber das hacken per Direktverbindung ist definitiv auch möglich, wenn das Gerät/Host WiFi off ist.

Wenn ich mich recht erinnere, war eine lokale "Minimatrix" mit dem Icon des Geräts/Hosts die am häufigsten verwendete Ansicht. Analog zum Standardthema bei Kommlinks).

 

Es gibt auch noch "Eingenistete Host" im Letaler Code. Diese entsprechen einer "Host-in-Host" Architektur, in der die Hosts sogar unterschiedliche Zugangsrechte haben.

 

Die Sache mit dem Kommlink aus dem Roman beruht imho auf den Regeln zum Standardthema der Kommlinks im Datenpfade (s. 19).

Es ist allerdings ziemlich selten, dass die Beschreibung von Matrix Aspekten mit den Regeln übereinstimmt (wobei ich mir manchmal wünschte, dass die Regeln mehr von den Romanen hätten).

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Die anderen drei Punkte verstehe ich und sehe sie genau so, aber was meinst du mit:

 

"Direktverbindung sagt nichts darüber aus, ob WiFi (und damit die Matrix) an oder aus ist. Beides ist möglich und hat seine Vorteile."  bzw. was kann ich per Direktverbindung machen wenn ich nicht WiFi On bin?

 

 

 

Mit Direktverbindung zu einem Fahrzeug kann ich das Fahrzeug riggen, auch wenn WiFi off ist. Und der Vorteil ist, dass ich nicht aus der Matrix angegriffen werden kann, da ich keine Verbindung dahin habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mir gerade eine Übersicht von Matrixhandlungen sortiert nach Fertigkeiten, Attributen und Einsatzgebiet. Dabei bin ich in Letaler Code (s. 38) auf die Matrixhandlung "Dienstverweigerung" gestoßen. Im Header der Handlung ist als Probe dafür Matrixkampf + LOG [Datenverarbeitung] gegen WIL + Firewall angegeben. Im Text steht Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen WIL + Firewall. Klassischer Autorenfehler, oder müssen mehrere Proben abgelegt werden?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eine Frage:

Bei einer Cortexbombe, ist die eigentlich WiFi aktiv?

Würde diese WiFi aktiv sein, wenn die z.B. an einen Biomonitor gekoppelt wäre oder läuft es wie bei den Geräuschen "... oder sogar so eingestellt werden, dass sie durch Geräuscherkennung losgehen."?

Was hindert jemanden daran, wenn man als Runner eine eingebaut bekommen hat, wenn sie WiFi aktiv ist/sein muss, dass Mr. Johnson auf den Knopf drückt um die Runner unter Druck zu setzen, dass der Decker das Ding einfach per Matrix wegmacht?

Wie lebt/arbeitet/runnt man mit so einer Bombe, wenn die WiFi aktiv sein muss?

Oder geht man davon aus, dass die einfach Offline ist und es da "Magie" gibt um zu verhindern, dass man damit im wirklichen Leben (Fliegen/Grenze/Zufällige Matrixwahrnehmung), aufgehalten/gehackt wird?

Link to comment
Share on other sites

Cortexbomben sind ein Railroading-Relikt für Spielleiter, die es nicht hinbekommen Charaktere zu motivieren.

 

Dies gesagt: Kenne da keine Regeln zu, kann der Spielleiter entscheiden.

Wenn jemand wahnsinnig genug ist, eine Cortexbombe zu nutzen, die bei schlechter Funkabdeckung hochgeht, dann wird das wohl so sein, technisch spricht da nichts gegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 456

"Die Bomben können fern- oder zeitgesteuert gezündet werden oder sogar so eingestellt werden, dass sie durch Geräuscherkennung losgehen."

 

Ferngesteuert:

Um per Fernsteuerung ausgelöst zu werden, muß die Cortexbombe WiFi on sein. Das Signal kommt über die Matrix.

 

Zeitgesteuert:

Tja. Countdown halt. Keine Matrixverbindung erforderlich.

 

Geräuscherkennung:

Hm. Bei einfachen Trigger würde ich sagen, kein WiFi erforderlich. Sollte der Trigger sehr kompliziert sein, würde ich WiFi on verlangen, damit die Cortexbombe Zugriff auf eine entsprechende Datenbank hat.

Diesen Auslöser finde ich insgesamt eigentlich quatsch. Von wegen Audiosensor und so ... aber egal.

 

Ansonsten würde ich mich da grundsätzlich an den Granatenzündern und Sicherheits-RFIDs orientieren.

 

 

Wenn die Cortexbombe WiFi on ist, würde ich sogar noch diverse andere Trigger zulassen. Zb. der Biomonitor wäre ein Kandidat. Ich nehme an, du willst verhindern, dass der NSC alles ausplauert, wenn er den SCs in die Hände fällt.

 

 

Was hindert jemanden daran, wenn man als Runner eine eingebaut bekommen hat, wenn sie WiFi aktiv ist/sein muss, dass Mr. Johnson auf den Knopf drückt um die Runner unter Druck zu setzen, dass der Decker das Ding einfach per Matrix wegmacht?

Wie lebt/arbeitet/runnt man mit so einer Bombe, wenn die WiFi aktiv sein muss?

Oder geht man davon aus, dass die einfach Offline ist und es da "Magie" gibt um zu verhindern, dass man damit im wirklichen Leben (Fliegen/Grenze/Zufällige Matrixwahrnehmung), aufgehalten/gehackt wird?

 

Als erstes ist die Cortexbombe natürlich auf Schleichfahrt. Das Icon muß erst mal gefunden werden - wenn man davon weiß. Dann würde ich die Cortexbombe natürlich an einen kompetenten Master (oder Host) slaven. Das macht das hacken schwer. Dann könnte man noch Komplikationen einbauen wie, dass die Cortexbombe nur zu bestimmten Zeiten WiFi on geht und ansonsten WiFi off ist.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine Idee dazu:

Cortexbombe ist Slave eines Hosts mit guten Werten und läuft auf Schleichfahrt. Sie erfordert permanenten Matrixzugang - sonst geht sie hoch. Wenn der Zugang abbricht - weil zu viel Rauschen oder Abschirmung usw. ... "warnt" sie das "Opfer" durch stechende Schmerzen oder, ausgefeilte Modelle mit einer Warnung in der AR... plus Countdown. Diese Zeit hat man dann noch zur Verfügung um die Verbindung wieder aufzubauen.

 

Und.... klar kann man so ein Ding entfernen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte eine Frage zur komplexen Form F.A.Q.:

 

FAQ
Ziel: Gerät • Dauer: P • Schwund: Stufe
Indem ein Technomancer die dunkelsten Tiefen der Matrix erkundet, um herauszunden, was mit einem Gerät,
das er in der Hand hält, oder einem Host, in dem er sich
befindet, geschehen ist, kann er dessen wahren Sinn und
Zweck in Erfahrung bringen. Dafür wird eine Probe auf
Computer + Intuition [stufe] mit einem Würfelpoolbonus
in Höhe der (aufgerundeten) Hälfte der Stufe der Komplexen Form abgelegt. Der Spielleiter sollte Informationen je
nach der Anzahl an Erfolgen preisgeben, wobei wirklich
geheime oder lang vergessene Bytes 6 Erfolge benötigen.

 

Muss das Gerät Matrixaktiv sein? Oder sucht der TM in der Matrix Informationen über das Gerät, sodass man damit auch Informationen über nicht Matrix-aktive Geräte finden würde?

Edited by Digioso
Link to comment
Share on other sites

Allgemein würde ich davon ausgehen, dass ein Gerät, damit es vom Technomancer beeinflusst werden kann, immer matrixaktiv sein muss.

 

Indikator dafür wäre folgende Stelle aus dem Kapitel Resonanzhandlungen GRW 248:

"Diese  Handlungen  funktionieren nur in der Matrix [...]"

 

Um "Offline"-Geräte zu erreichen, gibt es explizit das Echo Skinlink (Datenpfade S. 67)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...