Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Device Mods auf S. 66 und den Cyberdeck Modulen auf der Seite davor.

 

Cyberdeck Module kannst du grundsätzlich alle einbauen, aber immer nur eines in dem dafür vorgesehenen Slot aktiv haben (DT, S. 64) - du kannst wechseln, aber dann wird ein Test fällig.

 

Du kannst eines per Device Mods fest ins Cyberdeck einbauen und ein weiteres in den Modul-Slot stecken, welches ja genau gleich wie die Dongles funktioniert.

Ein austauschen des Modul-Slots während man eine aktive Persona laufen hat ist meiner Meinung nach nicht vorgesehen...

Würde davon ausgehen, dass da ein "Neustart" notwendig ist, damit das neu eingesteckte Modul funktioniert, da nirgendwo auf das "ad hoc" wechseln eingegangen wird.

 

Von mir aus kann man gerne einen "HUB" bauen und alle gekauften Module als Weihnachtsschmuck ranhängen, Pro "Session" kann aber immer nur 1  Module laufen und das fackelt dann natürlich auch ab, wenn das Deck gebricked wird.

 

@Multidimensionsprozessor:

Bei AR würde ich es nicht anwenden, da in der AR die physische Initiative der Ausschlaggebende Aspekt ist und die verbessert das Programm leider nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein gängiger Mod für Autonome Drohnen, etc. ist... immerhin bekommen die tatsächlich +1W Initiative dadurch.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Skaven, mach mal deine Schriftgröße ordentlich :)

 

Es gibt ein paar Sachen, die bezüglich Initiative problematisch sind. Dazu gehört auch das Move-by-Wire-System, welches Initiative gibt ... (funktioniert regeltechnisch auch in der Matrix, ist aber Unsinn) Andersherum sind Dinge, die die Matrixinitiative erhöhen, natürlich erst einmal von der Formulierung her verlockend. Aber auf Seite 226 steht relativ klar

 

In der AR verwendet ein Charakter seinen normalen Initiativewert und seine normalen Initiativewürfel.

Also kein Coprozessor. Vor allem spart man sich damit die Unterscheidung, wann die AR-Initiative und wann die physische Initiative (normalerweise identisch) zu verwenden sind.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

Hi an alle,

 

 


Von mir aus kann man gerne einen "HUB" bauen und alle gekauften Module als Weihnachtsschmuck ranhängen, Pro "Session" kann aber immer nur 1  Module laufen und das fackelt dann natürlich auch ab, wenn das Deck gebricked wird.

 

@Multidimensionsprozessor:

Bei AR würde ich es nicht anwenden, da in der AR die physische Initiative der Ausschlaggebende Aspekt ist und die verbessert das Programm leider nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein gängiger Mod für Autonome Drohnen, etc. ist... immerhin bekommen die tatsächlich +1W Initiative dadurch.

 

 

 


 

In der AR verwendet ein Charakter seinen normalen Initiativewert und seine normalen Initiativewürfel.

Also kein Coprozessor. Vor allem spart man sich damit die Unterscheidung, wann die AR-Initiative und wann die physische Initiative (normalerweise identisch) zu verwenden sind.

 

mmmhhh, ich muss noch einmal wiedersprechen :)

 

DIe Formulierungen lauten im Wortlaut:

 

AR:

In der AR verwendet ein Charakter seinen normalen Initiativewert und seine normalen Initiativewürfel.

 

VR (Kalt):

In der VR mit kaltem Sim wird der Initiativewert des Charakters aus Datenverarbeitung + Intuition gebildet, und er erhält 3W6 Initiativewürfel.

 

VR (Heiß)

In der VR mit heißem Sim wird der Initiativewert des Charakters aus Datenverarbeitung + Intuition gebildet, und er erhält 4W6 Initiativewürfel.

 

Dann gibt es noch die ominöse Tabelle auf Seite 227 (GRW) wo die Interface-Modi zusammengefasst sind.

 

Keine der obigen Initiativebestimmungen spricht von Matrixinitiative, sondern nur von "In der XY..."

 

Wenn ich mir dann den darüberstehenden Absatz durchlese, Interface-Modi:

 

INTERFACEMODI
Wenn man mit der Matrix interagiert, kann das in einem von drei Modi geschehen. Die Erweiterte Realität oder AR lässt Sie mit der Realität und zugleich mit der Matrix durch Überblendungen interagieren. In der Virtuellen Realität spielt Ihr Körper keine Rolle, wird schlaff, und Ihre Sinneseindrücke kommen aus der Matrix. Der normale VR-Modus ist kaltes Sim,  wobei man hauptsächlich durch visuelle und optische Eindrücke mit der Matrix interagiert. Mit heißem Sim erleben Sie die Matrix vollständig: sowohl mit allen Sinnen als auch emotional. Man kann in allen drei Modi Matrixhandlungen durchführen.

 

Muss ich sagen, in allen drei Modi kann ich Matrixhandlungen durchführen, daher haben alle drei Modi eine Matrixinitiative, nämlich dann, wenn ich mit der Matrix interagiere. Auch der AR-Modus hat eine Matrixinitiative, nämlich die physische Initiative, die VR-Modi auch Ihre jeweis eigene.

 

Und wenn ich mir dann noch die Beschreibung vom Coprozessor durchlese:

 

MULTIDIMENSIONAL COPROCESSOR
Thls tongue-twlster of a module speeds up Matrix slgnals and commands, grantlng the deck's operator an additional + 1 06 to Matrix Initiative (remember that you can never roll more than 5W6 worth of Initiative dlce).

 

dann beschleinigt dieser das Deck unabhängig vom jeweiligen Modus.

 

Oder verstehe ich da was falsch?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 MULTIDIMENSIONAL COPROCESSOR

Thls tongue-twlster of a module speeds up Matrix slgnals and commands, grantlng the deck's operator an additional + 1 06 to Matrix Initiative (remember that you can never roll more than 5W6 worth of Initiative dlce).

 

dann beschleinigt dieser das Deck unabhängig vom jeweiligen Modus.

 

Damit hast du es ganz gut ausgedrückt. Das Deck wird beschleunigt. Das Deck hat aber nur bei VR (Kalt oder Heiß) Einfluss auf die INI.

 

 

 

Was heisst, würde ich als SL nicht durchwinken ... RAW ist RAW und deine Matrixbösewichte habens doch auch ...

 

Mit RAW hast du vielleicht hier im Forum das letzte Wort... am heimischen Spieltisch steht das Wort des SL`s jedoch noch über RAW.

Link to comment
Share on other sites

SL Willkür hasse ich am allermeisten - besonders mit so Begründungen wie von Avalia ... "das ist aber nicht so gedacht" ... warum steht das dann sonst da ... ;-) Aus Jux und Dallerei oder was?

 

Aber ich streite mich nicht. Drum geb ich jetzt auch Ruhe. Den Coprozessor sehe ich ein, ihn auf AR nicht zu verwenden, bei den Cyberdeckmodulen sind mMn die Regeln eindeutig anders - aber macht an eurem Tisch, wie ihr wollt ... so lange sich da alle einig sind ist gut :)

Link to comment
Share on other sites

SL Willkür hasse ich am allermeisten - besonders mit so Begründungen wie von Avalia ... "das ist aber nicht so gedacht" ... warum steht das dann sonst da ... ;-) Aus Jux und Dallerei oder was?

Weil das was du verstehst, nicht dem entspricht was der Autor hingeschrieben hat. Das sind eben Grundprobleme jeder Kommunikation unabhängig davon ob in verbaler oder Schriftform.

 

bei den Cyberdeckmodulen sind mMn die Regeln eindeutig anders

Eindeutig nicht! Das Deck hat keinen Einfluss auf deine AR Geschwindigkeit. Die Regeln geben an, dass deine Geschwindigkeit in der AR jene deines physischen Körpers ist weil du tatsächlich tippst und drückst, egal wie schnell dein Deck ist - du tippst und drückst deswegen nicht schneller.

 

Außerdem ist exakt definiert was Matrixinitiative ist und sie hat nichts damit zu tun ob du Matrixhandlungen durchführen kannst sondern ob du kaltes oder heißes SIM nutzt, beides Dinge die es nur in der VR gibt.

Letzte Berechnungen,  Grundregelwerk 100

Es gibt auch noch eine Matrix-Initiative für Leute, die sich in der Matrix aufhalten, und eine Astrale Initiative für Magieanwender und Geister im Astralraum. Die Matrix-Initiative hängt davon ab, ob ein Charakter mit kaltem oder heißem Sim in der Matrix unterwegs ist.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inserting, removing, or swapping modules requires a Hardware + Logic [Mental](1) Test and about half a minute of time (10 Combat Turns).

 

Swappen kann ich, wenn ich gleichzeitig mehr verfügbar habe ... also lese ich das so, dass du die Module alle haben, aber durch den einen (1) Slot eben nur eins nutzen kannst ...

Link to comment
Share on other sites

Nein. Swappen heißt austauschen. Du nimmst eines heraus und fügst ein anderes ein. Wenn du deine Grafikkarte tauscht nimmst du auch die andere heraus (wenn du nur 1 Slot hast und exakt das ist auch so festgelegt in den Regeln). Die Regel legt nur fest, dass du nicht 2 Proben brauchst wenn bereits ein Modul drinnen ist, denn andernfalls müsstest du zuerst eine Probe für das Entfernen und dann eine Probe für das neue Einsetzen durchführen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...