Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

@ Max Mustermann:

 

SR5 GRW, Seite 236: Gerät neu starten (Komplexe Handlung)

 

[...] Wenn der Charakter das Gerät, auf dem seine Persona läuft, neu startet, wird sein Betriebssystem zurückgesetzt, alle seine Marken verschwinden, und alle Marken von anderen Personas auf seinem Icon verschwinden. [...]

Link to comment
Share on other sites

@ Max Mustermann:

 

SR5 GRW, Seite 236: Gerät neu starten (Komplexe Handlung)

 

[...] Wenn der Charakter das Gerät, auf dem seine Persona läuft, neu startet, wird sein Betriebssystem zurückgesetzt, alle seine Marken verschwinden, und alle Marken von anderen Personas auf seinem Icon verschwinden. [...]

Danke, ich wusste doch irgendwo stand das.... :) Wald und Bäume und so ;)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Data Trails S. 64-5

INDUCTION RECEIVER

When you have this module installed, your deck can tap into data cables and hardlines on contact. By placing your cyberdeck directly onto the cable, it becomes directly connected to the devices on either side of the cable.

Wenn ich das in einen implantierten Kommlink einbauen lasse, müsste ich wohl mit meiner Stirn/Nacken/wo-auch-immer-mein-Kommlink-implantiert-wurde das Gerät berühren, das ich hacken will, richtig?

 

 

 

Falls ja, ist eine Cyberunterarm mit implantiertem Kommlink eine richtig gute Idee. :D

 

Damit das hier nicht untergeht. ;) Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Puh, gute Frage. Bei Installation in ein Cybergliedmaß würde ich sagen dass das funktioniert. Bei Installation in den Kopf... ich weiss nicht... da es anscheinend per Definition eine Wartungsklappe für implantierte Decks und Kommlinks gibt (wenn ich die entsprechenden Aussagen die dazu hier getätigt wurden richtig verstanden habe) wäre es immer noch möglich... Nichts was man direkt an Regeltexten festmachen kann (außer es gibt einen Abschnitt zum Thema Module und implantierte Cyberdecks/Kommlinks im Data Fails), aber zumindest bei Kommlinks/Cyberdecks die in Cyberarme oder -beine (oder Teile davon) würde ich sagen dass es geht.  

Link to comment
Share on other sites

Ja und nein ... der Induktions-Empfänger funktioniert nur an "Kabeln" (die elektromagnetische Felder induzieren). Aber da funktioniert er gut.

 

An Geräten selber kann er keine "Verbindung" aufbauen, da Geräte zum Schutze der eigenen, inneren Bauteile, über Abschirmungen verfügen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerade gedanklich mit meinem ewig alten Kampfdeckerinkonzept, das mit Aktiven Talentleitungen und Move-by-Wire auf AR-Hacking ummünzen könnte. Da ich noch zwischen Cyberdeck und Tranysy Avalon mit Dongle schwanke, bin ich über die Idee gestolpert mit einem implantierten Kommlink, Dinge direkt anzufassen und dabei zu hacken. :)

Link to comment
Share on other sites

Mhm, nach etwas grübeln und wild rumblättern im GRW ist mir folgende Außnahme jedoch noch eingefallen:

  • Die einzige Matrixhandlung, die scheinbar auch Hosts von sich aus alleine durchführen können, ist auf sich  "Marke einladen" (engl. Inivite Mark, P. 240)

Dies ist jedenfalls dem Kapitel "Recognition Keys" zu entnehmen (z.B. im engl. GRW, P. 236):

 

Marks only last a single Matrix session and are deleted when you reboot.
This is rarely an issue for most devices because they almost never need to reboot, and 
when they do the hosts and other services usually have a standing offer, so re-marking
them takes seconds.

 

Im deutschen klingt es sogar noch ein wenig stärker ;) (hab nur das Buch nicht zur Hand).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

S. 233 deutsches GRW: 

"Bei den meisten Geräten ist das kein großes Problem, da sie so gut wie nie neu gestartet werden müssen. Und meist kennen die Hosts oder andere Geräte sie bereits und laden gleich eine neue Marke ein, sodass alles Sekunden später normal weiterlaufen kann."

 

Allerdings steht auf Seite 238 (Marke Einladen)

"Wenn der Charakter der Besitzer eines Geräts, einer Datei oder Persona, eines Hosts oder eines IC ist, kann er andere Icons einladen, darauf eine Marke zu platzieren. Er kann bei dieser Einladung festlegen, wie viele Marken er zulassen will, wie lange diese bestehen bleiben und wie lange die Einladung gilt."

 

Also vermutlich alles eine Frage der Einstellungen, die der "Besitzer" dem Host verpasst hat. (Nein ich frage jetzt nicht Wie er das macht und wer wohl der Besitzer einer AG ist und ob dann alle Aktionäre mal eben...ach ist ja auch egal :))

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also vermutlich alles eine Frage der Einstellungen, die der "Besitzer" dem Host verpasst hat. (Nein ich frage jetzt nicht Wie er das macht und wer wohl der Besitzer einer AG ist und ob dann alle Aktionäre mal eben...ach ist ja auch egal :))

 

Japp, genau. Das denke ich auch.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mit DT wird es ja möglich, mittels der Persona Firmware eine Persona auf einem Device (sprich: Kommlink) laufen zu lassen.

 

Ist dann also ein TM das "Deck" des Komms mit seiner Persona?

 

Kann er somit auch von Programmen profitieren? Und den 5ten W6 für Matrixini durch den Multidimensionalen Prozessor bekommen?

 

Und kann ein TM unabhängig davon den Vorteil "Overclocker" nutzen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...