Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Sind Psychotrope IC (Nachteil gezeichnet) Sparky IC? Und worin unterscheiden sie sich von Schwarzen IC? (Ausser das sie einen nicht tot sehen wollen, das aber nunmal nebenbei mitpassiert?) Ist das damit ein Host sowohl ein Sparky als auch ein Schwarzes IC gleichzeitig senden kann?

 

Beim Nachteil gezeichnet muss man nur entweder Schwarzes IC oder Sparky IC wählen richtig? (Auch wenn ich davon ausgehe, dass beide meist gleichzeitig gestartet werden und es daher eh unerheblich ist.)

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Nachteil "Gezeichnet" wählst du Schwarzes IC, Psychotropes IC oder BTL. Schwarzes IC steht im GRW, während ich Psychotropes IC im GRW nicht finden kann. Soweit ich mich erinnere verpasst dir das quasi Nachteile bzw. Geistesstörungen bzw. konditioniert dich. Wenn dich z.B. Psychotropes IC in einem Knoten von Shiawase erwischt, dann bekommst du in Zukunft vielleicht Panikattacken wenn du auch nur daran denkst gegen Shiawase vorzugehen. Oder du kaufst nur noch Shiawase-Produkte. Oder du haust deine Gruppe in die Pfanne wenn ihr das nächste Mal gegen Shiawase lauft (Judas-Programmierung). Ich gehe hier aber von vorigen Editionen aus, die für Catalyst teilweise den Wert von Toilettenpapier besitzen, also keine Garantie. Sparky IC ist billiges Schwarzes IC, da es keinen link-lock auf dein Icon legt. Es ist "nur" ein Upgrade von Killer IC, dass auch den User umlegen kann.

 

Und es würde eine Rolle spielen welches du gewählt hast. Denn wenn du Psychotropes IC gewählt hast und dich Schwarzes IC trifft, dann triggert dein Nachteil nicht. Umgekehrt schon. Klar soweit?

 

Nachtrag: Psychotropes IC kommt übrigens im GRW nur in dem Nachteil "Gezeichnet" vor, findet sich aber im Data Trails auf S. 160. 

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

möglicherweise, vielleicht, eventuell könnte es bald ein Dokument geben, welches FAQ zur Matrix beinhaltet:

 

The Matrix FAQ has been kicked up to the next level for final approval and judgment. I don't know what the ETA is, but it's still alive.

 

Hier der Link:

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21250.0

 

Vielleicht wird es ja doch noch Errata geben....

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu der Matrixhandlung "Signal stören" (GRW S.239) bzw. dem Einsatz von Störsendern (GRW S.445): Selbige verursachen ja "nur" Rauschen. Rauschen ist ein negativer Würfelpoolmodifikator (GRW, S.227-228). Ich würde es so interpretieren dass man eine aktive Matrixhandlung nicht durchführen kann, wenn der Pool durch Rauschen auf 0 sinkt. Hier nun meine Frage:

 

Wie wird bestimmt, ob ein Signal vollständig gestört ist? 

 

Ich denke dabei vor allem an Kommunikation via Funk (Mikro-Transceiver) oder Kommlink. Da das Signalstärke-Attribut von Ausrüstung aus SR4 in SR5 nicht mehr vorhanden ist, kann man aus meiner Sicht nach RAW Kommunikation nicht mehr unterdrücken. Die Matrixhandlung "Nachricht übermitteln" (GRW S.239) erfordert keine Probe, somit gibt es keinen Pool der beeinflusst werden kann. Weder in den Rauschen-Regeln noch in "Signal stören" steht was davon, wie man regeltechnisch Kommunikation verhindert. Auch die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" (GRW. S.241) erlaubt einem nicht, Kommunikation zu verhindern - man kann nur "[...]zusehen, zuhören, mitlesen oder die Übertragung abspeichern[...]".

 

Solange ich nicht eine Regelstelle vergesse kann man Kommunikation und WiFi-Signale (zum Beispiel zum Zünden einer Granate) nach RAW nicht verhindern. Man kann zwar ein hübsches Rauschen-Feld in 100 m Umkreis oder so aufbauen, aber Kamerafeeds können aus diesem Bereich immer noch übertragen werden (da das unter "Nachricht übermitteln" fällt), Granaten oder Bomben können immer noch gezündet werden und der Sararimann den man entführen soll kann Lone Star im Detail über sein Telefon beschreiben wie seine Entführer aussehen und kann ihnen einen Live-HD-Feed aus seinen Cyberaugen schicken. Einziger Weg Kommunikation zu verhindern - Dataspike the hell out of that shit! 

 

Habe ich etwas übersehen oder haben wir hier einen weiteren RAW fail?

Link to comment
Share on other sites

Wie wird bestimmt, ob ein Signal vollständig gestört ist? 

 

Ich denke dabei vor allem an Kommunikation via Funk (Mikro-Transceiver) oder Kommlink.

 

Rauschen (betrifft damit Störsender aus dem GRW) beinflusst "Matrix-Kommunikation" ... den Funkverkehr von MIkro-Transceivern kann man damit also nicht stören.

 

Für alles andere gilt folgender (leicht schwammiger) Regelpassus (engl. GRW, p.421)

 

If there is a Noise Rating from a situation that is greater than the item’s Device Rating, not including distance, the item temporarily loses its wireless functionality (see Noise, p. 230).

 

... also wenn das "Rauschen" (Entfernungsrauschen ausgeschlossen) größer als die Geräte-Stufe ist, dann verliert das Gerät seine "Wifi-Funktionalität".

 

Bei den meisten Cyberware und Ausrüstungsgegenständen ist recht einfach klar, was mit "wireless functiotnality" gemeint ist: nämlich der schlicht mit "Wifi/Wireless" gekennzeichnet Boni.

 

Schwieriger wir es jedoch bei Kommlinks, RCCs, Cyberdecks und Drohnen. Ich persönlich bin der Meinung, dass sämtliche Funktionen eines Kommlinks "Wifi/wireless" (wenn auch nicht im GRW explizit als solches wie z.B. beim Smartlink gekennzeichnet) sind.

 

Aber es gibt auch Gemüter die da anderer Meinung sind und behaupten, mit der Regel wäre explizit nur der Teil bei Gegenständen gemeint, die den Wifi/wireless-Boni bezeichnen. Kommlinks haben diese Stelle nicht, also ließe sich auch ein Kommlink nicht dahin gehen stören, dass man damit keine Nachrichten versenden/empfangen oder Telefonate führen könne.

 

Letztendlich muss aufgrund der schwammigen Ausdrucksweise an mehreren Stellen im GRW, jeder SL es für seine Gruppe final eintüten.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

 

Wie wird bestimmt, ob ein Signal vollständig gestört ist? 

 

Ich denke dabei vor allem an Kommunikation via Funk (Mikro-Transceiver) oder Kommlink.

 

Rauschen (betrifft damit Störsender aus dem GRW) beinflusst "Matrix-Kommunikation" ... den Funkverkehr von MIkro-Transceivern kann man damit also nicht stören.

 

Für alles andere gilt folgender (leicht schwammiger) Regelpassus (engl. GRW, p.421)

 

If there is a Noise Rating from a situation that is greater than the item’s Device Rating, not including distance, the item temporarily loses its wireless functionality (see Noise, p. 230).

 

... also wenn das "Rauschen" (Entfernungsrauschen ausgeschlossen) größer als die Geräte-Stufe ist, dann verliert das Gerät seine "Wifi-Funktionalität".

 

Bei den meisten Cyberware und Ausrüstungsgegenständen ist recht einfach klar, was mit "wireless functiotnality" gemeint ist: nämlich der schlicht mit "Wifi/Wireless" gekennzeichnet Boni.

 

Schwieriger wir es jedoch bei Kommlinks, RCCs, Cyberdecks und Drohnen. Ich persönlich bin der Meinung, dass sämtliche Funktionen eines Kommlinks "Wifi/wireless" (wenn auch nicht im GRW explizit als solches wie z.B. beim Smartlink gekennzeichnet) sind.

 

im GRW steht es auf Seite 431 ist S. 423 (hast Recht, kuckt nach unten)

 

Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFi-

Funktionalität (s. Rauschen, S. 227).

 

ich denke, dass Kommlink immer noch funktioniert, sprich gespeicherte Filme ankucken, die Kamera des Kommlinks benutzen usw. wird wohl noch funktionieren.

 

 

 

 

Wie wird bestimmt, ob ein Signal vollständig gestört ist? 

 

Ich denke dabei vor allem an Kommunikation via Funk (Mikro-Transceiver) oder Kommlink.

 

Rauschen (betrifft damit Störsender aus dem GRW) beinflusst "Matrix-Kommunikation" ... den Funkverkehr von MIkro-Transceivern kann man damit also nicht stören.


 

 

Da ist wieder mal alles sehr schwammig formuliert, der Störsender (s. 445) stört WIFI - und Funkkommunikation... Und Funkkommunikation ist an sich nicht geregelt. Ich würde das als vergleichende Probe zwischen den Geräten sehen und Gerätestufen gibt es ja.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 

Wie wird bestimmt, ob ein Signal vollständig gestört ist? 

 

Ich denke dabei vor allem an Kommunikation via Funk (Mikro-Transceiver) oder Kommlink.

 

Rauschen (betrifft damit Störsender aus dem GRW) beinflusst "Matrix-Kommunikation" ... den Funkverkehr von MIkro-Transceivern kann man damit also nicht stören.

 

 

Da ist wieder mal alles sehr schwammig formuliert, der Störsender (s. 445) stört WIFI - und Funkkommunikation... Und Funkkommunikation ist an sich nicht geregelt. Ich würde das als vergleichende Probe zwischen den Geräten sehen und Gerätestufen gibt es ja.

 

MfG Max

 

Man könnte natürlich auch hier vereinheitlichen und sagen: "same rules as given"

Ein Störsender der Stufe 3 stört ein Standard Micro-Transceiver der Stufe 2 vollständig in seiner Übertragung ebenso wie ein Kommlink der Stufe 2 oder ein Smartlink (der Geräte-Stufe 2), etc.

 

Rauschen ist und bleibt leider eine Geschichte voller Missverständnisse. Und jedem SL bleibt leider nichts anderes übrig, als den Weg einmal für sich zu "festigen" und seiner Gruppe als (Haus)Regel vorzutragen: ob er links rum oder rechts rum gewählt hat.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

Man könnte natürlich auch hier vereinheitlichen und sagen: "same rules as given"

Ein Störsender der Stufe 3 stört ein Standard Micro-Transceiver der Stufe 2 vollständig in seiner Übertragung ebenso wie ein Kommlink der Stufe 2 oder ein Smartlink (der Geräte-Stufe 2), etc.

 

Rauschen ist und bleibt leider eine Geschichte voller Missverständnisse. Und jedem SL bleibt leider nichts anderes übrig, als den Weg einmal für sich zu "festigen" und seiner Gruppe als (Haus)Regel vorzutragen: ob er links rum oder rechts rum gewählt hat.

 

 

Jup, da haste Recht und würde es genauso regeln, so dass die Kommunikation zwischen den Geräten und die Kommunikation eines Gerätes "zur" Matrix dann einfach mal hinfällig ist...

 

Ich sach mal, man macht es dann wie der gute Mann auf diesem Bild:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

 

:D

 

 
 
 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

OK, die Stelle im Ausrüstungskapitel (bei mir ist es im deutschen Regelwerk Seite 423) habe ich tatsächlich übersehen. Sie liest sich so als ob sie nur auf die WiFi-Vorteile abziele (womit wieder die gute alte Frage aufkommt warum ein Laserpointer besser laserpointed, wenn er im Internet surft, aber na ja) - allerdings würde ich das tatsächlich als eine gute Basis für eine entsprechende Hausregeln ansehen. Wenn Rauschen - Rauschunterdrückung > Gerätestufe, dann war es das mit WiFi, Internet, Funk, Kommunikation. Allerdings würde Rauschen 2 dann bereits die Kommunikation zwischen Smartlink-Cyberware und smarten Waffe stören...  

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Man könnte natürlich auch hier vereinheitlichen und sagen: "same rules as given"

Ein Störsender der Stufe 3 stört ein Standard Micro-Transceiver der Stufe 2 vollständig in seiner Übertragung ebenso wie ein Kommlink der Stufe 2 oder ein Smartlink (der Geräte-Stufe 2), etc.

 

Rauschen ist und bleibt leider eine Geschichte voller Missverständnisse. Und jedem SL bleibt leider nichts anderes übrig, als den Weg einmal für sich zu "festigen" und seiner Gruppe als (Haus)Regel vorzutragen: ob er links rum oder rechts rum gewählt hat.

 

 

Jup, da haste Recht und würde es genauso regeln, so dass die Kommunikation zwischen den Geräten und die Kommunikation eines Gerätes "zur" Matrix dann einfach mal hinfällig ist...

 

Ich sach mal, man macht es dann wie der gute Mann auf diesem Bild:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

 

:D

 

 
 
 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

 

Man(n) scheisst im stehen?  :rolleyes:

 

EDIT: OK, OK. Direktverbindung. Ich versuche meine Gruppe gerade dazu zu überreden, Skinlink (nicht das TM-Echo) wieder reinzuhausregeln.

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

 

 

Man könnte natürlich auch hier vereinheitlichen und sagen: "same rules as given"

Ein Störsender der Stufe 3 stört ein Standard Micro-Transceiver der Stufe 2 vollständig in seiner Übertragung ebenso wie ein Kommlink der Stufe 2 oder ein Smartlink (der Geräte-Stufe 2), etc.

 

Rauschen ist und bleibt leider eine Geschichte voller Missverständnisse. Und jedem SL bleibt leider nichts anderes übrig, als den Weg einmal für sich zu "festigen" und seiner Gruppe als (Haus)Regel vorzutragen: ob er links rum oder rechts rum gewählt hat.

 

 

Jup, da haste Recht und würde es genauso regeln, so dass die Kommunikation zwischen den Geräten und die Kommunikation eines Gerätes "zur" Matrix dann einfach mal hinfällig ist...

 

Ich sach mal, man macht es dann wie der gute Mann auf diesem Bild:

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

 

:D

 

 
 
 

http://shadowhelix.pegasus.de/Datei:SR1_Strassensamuraikatalog_DE.jpg

 

Man(n) scheisst im stehen?  :rolleyes:

 

 

das sollte man immer machen....leicht abhocken :lol: :lol: , aber eigentlich meinte ich das Kabel von der Datenbuchse zur Waffe... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich auch schon oben reingeedited.

 

Nur noch so eine Anmerkung zum Thema Gerätestufen: Kann es sein dass der Typ der die Gerätestufen-Tabelle und der Typ der die Kommlink-Liste geschrieben haben nicht miteinander kommuniziert haben. Schliesslich gehen Gerätestufen laut beiden Auftreten der Tabelle nur bis 6 (und 6 ist "Raketenwissenschaft" bzw. "Bleeding Edge" - Beispiele sind Raumschiffe und milliardenteure Prototypen) - aber es gibt ein Kommlink mit Gerätestufe 7. Was ist dass dann? Future-Tech? Alienware? Sind Aliens gelandet, haben Fairlight übernommen und werfen nun ihre Alientech billig auf den Markt? Oder spielt Booster Gold mal wieder mit der Zeitlinie rum?

 

Und über Cyberdecks und die Attributsverteilungen darf man sich eh schon keine Gedanken machen wenn man nicht will dass einem der Kopf platzt - seit dem Data Trails erst recht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...