Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

ich bin der SL und hätte gern ne richtlinie :D

 

es gibt keine Richtlinie.

Manche/viele spielen sogar ganz ohne (auch für Initiationen, etc) ohne schütteln was aus dem Ärmel.

( Eine lustige Konstante ist: " OK, bis zum nächsten Run bist Du initiiert /submerged !" )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmm....ich nutze die lernzeiten halt gerne, damit ich daran das vergehen der zeiten zwischen den runs festmachen kann.

 

wenn ein spieler 4 karma in das erlernen 2 neuer fertigkeiten auf stufe 1 steckt, vergehen 2 tage. alle spieler zusammen genommen nehme ich so einfach den längsten zeitraum und aufgrund dessen wird dann das vergehen der zeit festgemacht, was sich dann auf nachteile wie schulden oder den Lebensstil auswirkt (die sonst ja vollkommen ralle wären....)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, Ich möchte ein aufgemotztes Auto im Stil von Kit haben. Sprich eines was auch fahren kann. Es muss keine Verfolgungsjagd fahren können. Aber ohne ALI oder GridGuide funktionieren.

 

Sehe ich das richtig, dass die Pilotstufe eines Fahrzeuges gleich seiner Pilotstufe ist? Gibt es eine Möglichkeit die Pilotstufe zu erhöhen? Oder mit einer Navigationsautosoft zu boosten?

Link to comment
Share on other sites

Pilotstufe eines Fahrzeuges gleich seiner Pilotstufe ist

 

:D  :P Ja.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Pilotstufe zu erhöhen Oder mit einer Navigationsautosoft zu boosten?
 

Für Pilot aktuell nicht. Du kannst aber den anderen Teil des Würfelpools erhöhen indem du Autosoft in ausreichender Stufe kaufst. (Seite 267 GRW). Manövrieren [Modell] wäre wohl deine Navigationsautosoft.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich meine natürlich Gerätestufe gleich Pilotstufe?

 

Und dann ja Manövrieren gut. Aber den Weg finden. Dazu braucht das Programm noch eine Kartensoft richtig? Und reicht das? Oder kann man dieses Finde Weg von A nach B ohne GridGuide mit mehr als 4 Würfeln. (doppelte Pilotstufe). Wäre da ein Deck mit Agent nötig? (Gibt es im Data Trails eine Möglichkeit Agenten auf Kommlinks laufen zu lassen?)

 

Oder ist das in einem anderen PDF irgendwo schonmal angeschnitten worden?

Link to comment
Share on other sites

Drohnen in der Matrix 267

 


Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe, also sind auch alle Matrixattribute der Drohne so hoch wie die Pilotstufe.

 

Ob das zum Weg finden ausreicht muss wohl dein Spielleiter entscheiden. Eigentlich gehts dabei eher um die Fertigkeit Bodenfahrzeuge.

Ich würde es wie folgt handhaben. Das ist nicht zu 100% RAW aber relativ nah dran (Selbe Seite):

Man könnte auch sagen: Charaktere haben Fertigkeiten, Drohnen haben Autosofts. Es folgt eine kurze Liste von Autosofts

Also dürfte es die Fertigkeit Navigation auch als Autosoft Navigation geben womit die Drohne diese nutzen könnte.

Zu deiner neuen Frage kann ich leider noch nichts sagen. Aber andere sind im Data Trails schon weiter als ich.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Doppelte Pilotstufe? Autosofts gehen von 1-6, Pilotstufen für Drohnen und Fahrzeuge von 1-4, du hast also zwischen 2 und 10 Würfeln.

 

Ja, es gibt ab dem Data Trails eine Möglichkeit für Agenten, die ist allerdings ein wenig komplizierter als "einfach nur einen Agenten auf dem Kommlink starten" und weg, sobald das Kommlink gebrickt wird.

 

Was die Wegfindung angeht: Es wird dir wohl einen Weg vorschlagen, nachdem der Spielleiter einen Wurf auf die einfache(!) Pilotstufe durchgeführt hat. Dann guckt der Spieler mit einer Probe auf INT+Navigation und eventuellen unterstützenden Wissensproben (Gangterritorien, Musikevents etc.) drauf und entscheidet, ob er das will. Das Fahrzeug wird definitiv auf der Straße bleiben, dafür hat es seine Manövrieren-Soft (oder auch nicht)

Link to comment
Share on other sites

SR4A hat Möglichkeiten Autos, Autopiloten etc zu Modden und aufzumotzen....

( die könnte man konvertieren)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Satz:

 

"Wenn es auf etwas Neues oder Unerwartetes oder
einen komplizierten Befehl trifft, muss das Pilotprogramm
eine Probe auf Gerätestufe x 2 ablegen, deren Schwellenwert
vom Spielleiter je nach Situation bestimmt wird."

 

Bin ich von doppelter Pilotstufe ausgegangen.

 

Okay Wandlers Aussage klingt sinnig.

 

Hm mit einer Virtuellen Maschiene kann ich nicht arbeiten, da Autosofts keine Programme sind oder? Weil so ein Ford Americar hat ja eine Pilotstufe von 2 und kann somit nur 1 Programm/Autosoft ausführen.

 

Eine Billige Riggerkonsole könnte man auch nehmen für 2 Programmplätze kostet das ja auch "nur" 8.000 Hier die Virtuelle Maschiene drauf. könnte man dann einen Agenten + Navigationsautosoftware + Manövrierenautosoftware laufen lassen.

 

(Hm doof bei Agent steht, er beherscht nur 3 Fertigkeiten, da steht aber nicht, dass er Autosofts bedienen kann, sondern nur das sie so schlau sind wie ein Pilotprogramm der selben Stufe. (Ansonsten könnte man ja einfach das "dumme" Pilotprogramm mit einem schlauen Stufe 6 Agenten ersetzen.)

 

Git es irgendwo eine Beschränkung wie "gut" Programme sein können die auf irgendwas laufen? (2er Pilot und 6er Manövrieren wären ja immerhin 8 Würfel. Reicht bei weiten nicht an nen menschlichen Fahrer ran, aber wäre durchaus schonmal etwas mit dem man arbeiten kann.)

Link to comment
Share on other sites

Der Satz steht dafür, dass die Pilotstufe im Zweifelsfall anstelle geistiger Attribute genutzt wird. Dementsprechend sind Verständnisproben (LOG+LOG/LOG+INT/INT+INT) eben Proben auf die doppelte Pilotstufe.

 

Cyberprogramme können nur auf Riggerkonsolen oder Cyberdecks ausgeführt werden. Mittels einer Modifikation aus dem Data Trails wäre es aber möglich :D

 

Programme haben Stufen von 1-6.

Link to comment
Share on other sites

 

  1. ein Hacker identifiziert auf einem Gitter eine Drohne
  2. er hackt 2 Marken auf die Drohne und informiert (via "Nachricht senden", einer "einfachen Handlung" für die er die 2 Marken benötigt) den Rigger über eine mögliche Unregelmäßigkeit/Verletzung im Sicherheitsprotokoll ...

 

Das ist ja eine äußerst kreative Idee! Aber ich denke sie ist nicht regelkonform.

 

Mit "Nachrichten übermitteln" könnte man dem Rigger eine Nachricht senden (wenn man seinen Kommcode hat) ... oder der Drohne. Aber "Nachrichten übermitteln" kann der Drohne nicht befehlen, dem Rigger eine falsche Meldung zu machen.

Dazu müßtest du die Kontrolle über die Drohne haben (damit sie deine Befehle befolgt). Und wenn du das bewerkstelligt hast, hast du mit der Drohne ja ganz andere Möglichkeiten.

 

Deutlich einfacher finde ich es, nach dem 2-3 Marken auf der Drohne sind, sie mit Datenspike + Hammer + erhöhten Schaden durch Marken zu schrotten. Ein kompetenter Decker hat da ebenfalls gute Chancen auf einen One-Hit. Schädigt zwar nicht den Rigger/Riggerkonsole... aber die direkte Bedrohung durch die Drohne ist zumindest gebannt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...