Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nehmen wir mal an ein Decker hat ein Mark in nem Host und befindet sich da drin. Es läuft ein Patrol IC.
 

Dieses akzeptiert ja den Decker als legal (ein Mark haben ist nicht verboten). Kann der Decker dann so lange sleaze actions machen, bis er ne probe nicht schafft oder sein Overwatch Score 40 erreicht? zum beispiel zum daten entschlüsseln und editieren? oder darf das patrol IC da wahrnehmungsproben werfen?

Link to comment
Share on other sites

Nope, sobald er eine illegale Aktion unternimmt (also eine Schleicher- oder Angriffaktion) darf das IC eine Probe machen um das mitzubekommen.

Er darf lediglich legale Aktionen unternehmen ohne Aufmerksamkeit zu erlangen

Link to comment
Share on other sites

die probe um das mitzubekommen ist eine wahrnehmungsprobe mit schwellenwert gleich dem schleicher des hackers, bei allem natürlich vorrausgesetzt er läuft in run silent?

 

wenn sich eine spinne im system befindet, darf die ihn aber auch so untersuchen, selbst wenn er keine illegale aktion macht, oder?

 

weiterhin: wenn sich jemand in einem host befindet, kann man ihn dann nur innerhalb des hosts wahrnehmen? was kann man von ausserhalb eines hosts eigentlich per wahrnehmung über das innere sagen?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kann eine Spinne jederzeit jedes Icon in dem Host untersuchen, wird es aber wahrscheinlich nur tun wenn es eine Veranlassung dazu gibt.

Ich glaube von Außen kann man genau garn ichts über den Inhalt sagen, dazu muss man den Host betreten.

Link to comment
Share on other sites

Kann man die komplexe Form "attribut senken" auf hosts anwenden?

Was passiert mit einem registrierten Sprite wenn man ihn innerhalb eines Hosts ruft? Ist er dann im Host? Ohne mark?

Selbe Frage was mit einem Sprite passiert, der innerhalb eines Hosts kompiliert wird.

 

Nehmen wir an, man ist in einem Gitter das nicht mit dem Rest der Matrix zusammen hängt. Beispiel Abgeschottete Sicherheitslabors oder meinetwegen auch Boston nach Lockdown. Kann man dort registrierte Sprites rufen? Ohne Anschluss zum rest der Matrix?

 

In Welcher Situation würde ein Technomancer jemals die komplexe Form Editor verwenden?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Ziel der komplexen Form [Matrixattribut] senken ist ein Gerät. Dementsprechend sind Hosts da eigentlich raus.

 

Wenn man einen Sprite in einem Host ruft, hat es keine Marke, wodurch es per se als illegal auffällt.

 

Technomancer können dort, wo sie sind, Sprites rufen. Dafür braucht es keine Verbindung zur Matrix, diese besteht durch den Technomancer.

 

Editor: Wenn man keine Marke auf die Datei bringen will (illegal), die Datei cracken zu müssen (illegal) und dann den Editiervorgang durchführen zu müssen. Um der Komplexen Form eine Daseinsberechtigung zu geben sollte sie zumindest die Sache mit der Marke ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand in einem Café direkt neben dir sitzt, aber nicht im selben gitter ist wie du, sondern in einem host eingeloggt, kann man ihn dann per matrix wahrnehmung sehen oder muss man sich ebenfalls erst in den host einloggen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand in einem Café direkt neben dir sitzt, aber nicht im selben gitter ist wie du, sondern in einem host eingeloggt, kann man ihn dann per matrix wahrnehmung sehen oder muss man sich ebenfalls erst in den host einloggen?

 

Das ist leider ein kontroverses Thema, für das wir aktuell keine Antwort haben. Was soweit geklärt ist: Geräte sind immer auf dem Gitter - egal ob sie an einen Host geslaved sind. Was das genau für Auswirkungen hat wurde aber bisher nicht weiter spezifiziert.

Diese Frage wurde auch schon lange im Forum hier diskutiert und für die Shadowrun 5 Q&A übernommen. Ich hoffe dass wir da früher oder später eine Antwort bekommen, ich würde das als eines der wichtigsten Themen einstufen, da es für die Matrix-Regeln relativ wichtig ist zu verstehen was Hosts betreten und an sie geslaved sein genau bedeutet.

 

Bis wir eine Antwort haben, würde ich sagen: Ja, denn das Kommlink ist auf dem Gitter und damit sichtbar und du siehst auch Ziele auf unterschiedlichen GIttern (sonst wäre ja der Malus für unterschiedliche Gitter nicht sinnvoll). Ich würde Hosts aktuell mehr wie doofe Webseiten betrachten und weniger wie die coolen Gebilde aus Sr1-4, da scheint sich mit den neuen Entwicklern relativ viel verändert zu haben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich versuche gerade einen Matrix Beispiel Run herzustellen, der einfach mal jede mögliche Matrixhandlung abdeckt, aber irgendwie.....merke ich, dass ich sehr viele unklarheiten habe.

 

Wenn man im Host bestimmte Daten sucht, nutzt man dann eine Matrixsuche oder eine Matrixwahrnehmung?

Link to comment
Share on other sites

Und ich würde sagen "nein" da das "Geräteicon des Kommlink" mit dem Benutzer zu einer "Persona" ja verschmelzen.

 

Eine Persona kann sich "frei" in der Matrix bewegen, Gitter wechseln und sogar Hosts aufsuchen, wodurch sie gemäß des Host-Regeln vom Gitter aus nicht mehr zu sehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage:
 

Kann man den Sprite im Host direkt in Schleichfahrt rufen? Wenn ja, entdeckt der Host es dann trotzdem sofort, weil es kein Mark hat? Wenn nein, wie äussert sich die illegalität des Sprites im Host?

Link to comment
Share on other sites

Hosts müssen Patroullien ICE als "Augen" einsetzten um sich illegal im Host aufhaltende Personas zu entdecken.

 

Und da das GRW auch hier nur spärliche Informationen bietet (wie Wandler bereits erwähnte) ist eben die Kreativität des SLs mal wieder gefragt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn jemand in einem Café direkt neben dir sitzt, aber nicht im selben gitter ist wie du, sondern in einem host eingeloggt, kann man ihn dann per matrix wahrnehmung sehen oder muss man sich ebenfalls erst in den host einloggen?

Matrixwahrnehmung mit -2 weil gitterübergreifend.

 

Es ist nicht vorgesehen Sprites auf Schleichfahrt zu rufen, man sollte es aber ermöglichen. 

Link to comment
Share on other sites

Könnte man also sagen, dass man sich auch ohne mark in einen host einloggen kann, allerdings dann das patrol IC jede runde wahrnehmung würfel gegen den schleicher. bzw man sofort entdeckt wird wenn man eben nicht auf schleichfahrt ist?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...