Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Also generell. Auswurfschock erleidet man nur wenn man in VR ist und aus der Matrix ausgeworfen wird. Ein bewusstlos werden in VR würde ich ganz klar als ausgeworfen deklarieren (oder wacht der Hacker dann einfach wieder in der VR auf? Das wird mir dann zu philosophisch).

VR+Bewusstlos oder Auswurf oder Bricked Deck = Auswurfschock

AR+Bewusstlos oder Auswurf oder Bricked Deck = Kein Auswurfschock

 

In beiden Fällen funktionieren die Fokussierungsregeln allerdings sonst komplett gleich. Das Deck bekommt Schaden, egal ob der Decker nun wach ist oder nicht.

 

Das bedeutet auch. 1 Punkt OW und einschlafen beim Surfen = kaputtes Deck (ziemlich sicher zumindest, man darf ja den Schaden noch runterwürfeln.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 225

" Wenn eine Persona Schaden erleidet, erleidet ihn das Gerät, auf dem die Persona läuft."

 

D.h. Matrixschaden geht immer zuerst aufs Deck!

 

Dann gibt es noch Biofeedback-Schaden:

 

GRW s. 226

"Schaden durch Biofeedback kann auch durch Auswurfschock oder bei Riggern auftreten, deren Fahrzeuge oder Drohnen beschädigt werden.

 Solcher Code wird von Schwarzem IC, den G-Men der GOD und skrupellosen Hackern und Spinnen benutzt.

 Wenn es bei dem jeweiligen Angriff nicht anders angegeben ist, verursacht Biofeedback Geistigen Schaden bei der Benutzung von kaltem und Körperlichen Schaden bei der Benutzung von heißem Sim. Schaden durch Biofeedback wird mit Willenskraft + Firewall widerstanden."

 

D.h. in der AR ist man vor Biofeedback-Schaden sicher.

 

Ansonsten:

 

"Wenn man in der VR bewusstlos wird, schaltet das Deck oder Kommlink gewöhnlich automatisch auf AR um. Wenn man aber mit einer Linksperre belegt ist, bleibt man online und in der VR. Einem IC ist es meist egal, ob sein Ziel bei Bewusstsein ist, also greift es wahrscheinlich weiter an. Spinnen sind etwas schlauer, aber genauso unbarmherzig, und sie können Einiges mit einem bewusstlosen Hacker anstellen, wenn er hilfl os in der Matrix gefangen ist. Es ist in jedem Fall unangenehm, weil man sich nicht gegen Handlungen verteidigen kann, wenn man bewusstlos ist."

 

"Wenn das Deck eines Charakters lahmgelegt wird, während er sich in der VR befi ndet, wird er ausgeworfen und erleidet Auswurfschock (S. 226)."

 

"Wenn man aus der Matrix ausgeworfen wird und dabei nicht zuerst von der VR in die AR wechselt, erleidet man einen hässlichen Schock, weil sich das Sim-Modul abschaltet. Das passiert Hackern so häufi g, dass es dafür einen eigenen Namen gibt: Auswurfschock. Der Schadenscode für Auswurfschock beträgt 6G mit kaltem Sim und 6K mit heißem Sim. Auswurfschock ist Schaden durch Biofeedback, also wird ihm mit Willenskraft + Firewall widerstanden. Und als wäre das
noch nicht genug, ist man außerdem desorientiert und erhält für (10 – Willenskraft) Minuten einen Würfelpoolmodifi kator von -2 auf alle Handlungen. Übrigens: Wenn man ausgeworfen wird, weil das Deck lahmgelegt wird, hat man kein Attribut Firewall mehr, also muss man dem Schaden alleine mit Willenskraft widerstehen."


 

Link to comment
Share on other sites

Folgende Situation:

 

Hacker A auf Schleichfahrt in der Matrix. Sicherheitsdecker B im gleichen Host... da es sein Revier ist, läuft er nicht auf Schleichfahrt. Der Sicherheitsdecker B hat den Hacker A noch nicht entdeckt.

 

Der Hacker attackiert den Sicherheitsdecker erfolgreich mit einem Datenspike. Der Sicherheistsdecker nimmt Schaden, wird alarmiert. Aber er sieht den Hacker A immer noch nicht. Aber nun hat er einen begründeteten Verdacht und darf eine Matrixwahrnehmung nach ICONs auf Schleichfahrt machen (mit dem Merkmal Persona). Bei Erfolg entdeckt er den Hacker und kann dann gegen ihn vorgehen... aber bis dahin kassiert er ein Datenspike nach dem anderen von Hacker A (je nach INI der beiden).

 

Korrekt???

Link to comment
Share on other sites

Außerdem sollte er gleichzeitig einen Befehl an den Host senden, um Himmel und Hölle (und IC) in Bewegung zu setzen, die dann ebenfalls auf Hackersuche gehen. Dann ist es nur noch eine Frage von Kampfrunden.
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist korrekt. Der Decker hat eben die Wahl den Host zu benachrichten oder selbst zu suchen, bevor der nächste Datenspike kommt. Allerdings kann er - im Gegensatz zu IC - seinen Fund nicht mitteilen, während das Patrouille-IC dies durchaus könnte.

Link to comment
Share on other sites

Folgende Situation:

 

Hacker A auf Schleichfahrt in der Matrix. Sicherheitsdecker B im gleichen Host... da es sein Revier ist, läuft er nicht auf Schleichfahrt. Der Sicherheitsdecker B hat den Hacker A noch nicht entdeckt.

 

Der Hacker attackiert den Sicherheitsdecker erfolgreich mit einem Datenspike. Der Sicherheistsdecker nimmt Schaden, wird alarmiert. Aber er sieht den Hacker A immer noch nicht. Aber nun hat er einen begründeteten Verdacht und darf eine Matrixwahrnehmung nach ICONs auf Schleichfahrt machen (mit dem Merkmal Persona). Bei Erfolg entdeckt er den Hacker und kann dann gegen ihn vorgehen... aber bis dahin kassiert er ein Datenspike nach dem anderen von Hacker A (je nach INI der beiden).

 

Korrekt???

Merkmale: Welches Icon greift mich gerade an?, würde fur mein Verständnis auch noch gehen und wäre im öffentlichen Raum wohl zielfuehrender

 

Leider werden Merkmale nie wirklich im GRW konkretisiert. Aber ich denke schon, dass alles was den Begriff Merkmal trifft, als Filter möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Merkmale: Welches Icon greift mich gerade an?, würde fur mein Verständnis auch noch gehen und wäre im öffentlichen Raum wohl zielfuehrender

 

Mhm, dem stimme ich nicht unbedingt zu :unsure: .

 

Ein "Angriffs-Merkmal" ist IMO einfach zu ungenau. Was genau meint man gerade damit und wie müsste es vom Filter interpretiert und auf die zu matchenden Objekte der möglichen Gesamtzielmenge angewendet werden?

 

Da es keine Möglichkeit gibt herauszufinden, welches andere Icon bereits einen selber (Matrix)wahrgenommen hat, könnte man "Angriff" höchstens gleich "Verursachten Schaden" setzen? Schaden kann jedoch durch sehr viele Quellen verursacht werden:

  • direkter Schaden durch ein Datenspike durch eine andere Persona
  • direkter Schaden durch einen ICE-Angriffe
  • direkter (Resonanz) Schaden durch ein Resonanz-Spike eines Technomancers
  • direkter (Resonanz) Schaden durch Sprites (! bisher nicht offiziell, aber vermutete Sprite-Kraft im kommendenn Matrixhandbuch)
  • indirekter Rück-Schaden im Falle einer Fehlgeschlagenen [Angriffs]-Handlung
  • Biofeedback Schaden (durch was auch immer)

Mir erscheint dies in Summe noch zu wischiwaschi, als dass es als Merkmal taugt.

 

Das Einzige was ich mir nur noch vorstellen könnte ist, dass man als Opfer eines Angriffes möglicherweise ja "Marken" der Angriffsquelle abbekommen hat.

Und dann könnte ich mir durchaus auch als Merkmal vorstellen: "Der Ursprung der auf mir liegenden & bemerkten Marken". Das könnte dann ein oder auch mehrere Ziele einschließen.

 

Hätte dann aber weniger etwas mit Angriff und mehr etwas mit Marken halt zu tun ;). Die Marke müsste man selbstverständlich zuvor irgendwie via Matrixwahrnehmung bemerkt/lokalisiert haben.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Seite 236 Grwe ist schon nicht ganz schlüssig. Da steht das ein Opfer nach einem Angriff nach dem Angreifer suchen kann. Nach welchen Merkmalen steht da halt Auch nicht. Würde aber das ganze Gesuche ähnlich wie normalen Wahrnehmung nicht zu restriktiv ansetzten. Irgendwer hatte mal was mit Matrix und Goldwaage geschrieben. :)
Link to comment
Share on other sites

Gewogen und für zu schwer befunden? Nein, mal im Ernst.

 

Es gibt ne nützliche Liste an Dingen, die Matrixwahrnehmung kann auf Seite 232(?) und man sollte anhand dieser mit Augenmaß urteilen. Erfolgreicher Angriff ist kein Anhaltspunkt für Matrixwahrnehmung. Geräte mit einem Angriffsattribut schon eher. Und wenn es aus mehr als 100 Metern Entfernung passiert, kann man wenig mehr machen als beten, dass derjenige dumm genug ist eine Markt zu platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Ist im Deutschen tatsächlich nur Übersetzt und nicht verbessert.

Aber in der von Avalia zitierten Tabelle steht auch "letzte Matrixhandlung".

Daher halte ich es für ein gebräuchliches Filterkriterium nach allen Icons auf Schleichfahrt zu suchen, die als letztes Datenspike als Handlung durchgeführt haben.

Doch bevor ich als Sicherheitsspinne (unter Feuer) eine Kompexe Handlung für eine Wahrnehmungsprobe verschwende würde ich "Verstecken" durchführen...

 

Sollte dann die Wahnehmung nach jemandem auf Schlecihfahrt mit Datenspike fehl schlagen stehen wir wieder am Anfang:

Was ist ein gutes Filterkriterium für einen TM? 

Oder können Sicherheitsspinnen vielleicht auch nach "hat Overwatch-Wert" suchen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Kriterien würde ich ausschließlich einzeln anwenden.

Sonst suche ich immer nur nach Icons, die auf Schleichfahrt sind und ein Angriffsattribut haben ;) damit finde ich Decker in Menschenmengen sofort. (BLA!)

(Schleicher hätten ja auch passende RFIDs)

 

Genauso albern ist "nach OWS-Personae suchen". Wenn das so einfach funktionieren würde, wäre die Fokussierung bei 5 oder so =)

 

Nachtrag: TMs findet man meist, weil sie Konfigurationen haben, die Decks nicht haben können ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

Hab jetzt nichts explizites gefunden, in der Matrixwahrnehmung nur mittels eines Merkmals benutzt werden darf.

 

Das steht da alles sehr wischiwaschi im Kapitel.

 

Ich versteh das aber a u ch eher Simultan zur normalen Wahrnehmung.

Wenn ich von jemandem aus dem Hinterhalt einen Datenspike abbekomme. Dann möchte ich auch gerne mich umschauen dürfen, woher die Attacke kam. Äquivalent zur Realität. Da mochte ich auch nicht erstmal diskutieren, ob ich nun nach einem Sniper odef Sniperine suche, sondern ich will die Quelle des Angriffgs ermitteln. ;)

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibts in der Matrix ja Schleicher und Matrixwahrnehmung um das auszuknobeln. Im Rl ja das gleiche. :)

 

Fände es nur merkwürdig, dass ich einen Angreifer nicht finde, weil nach einem Sniper gucke... aber nur einen "Sportschuetzen" sehe und der dann komplett ubersehen wird *g*

 

Das passiert ja schnell, wenn man Merkmale zu restriktiv auslegt...

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...