Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nein, da sind die Regeln eindeutig: um einen Host zu betreten braucht man eine Marke.

 

Wie man die Marke erlangt hat:

- legal: der Host oder jemand mit entsprechenden Besitzerrechten lädt dazu ein

- illegal: durch Brute Force oder Eiliges Hacken

... spielt dabei keine Rolle.

 

Und wenn du einmal im Host drin bist, und dir jemand die Marken auf dem Host löscht, dann hat das nach aktuellem GRW-Stand auch keine Konsequenzen.

 

Ich persönlich verwende als SL die Marken auf dem Host als Berechtigungslevel, um Teilbereiche voneinander abzutrennen.

 

Mein Patroullien ICE scannt regelmäßig Peronas in den Bereichen und prüft ob sie für diese die erforderliche Anzahl Marken auf dem Host (sprich: das erforderliche "Berechtigungslevel") haben.

 

Schleichfahrt Personas haben den Vorteil, auf diese Weise nicht überprüft zu werden. Das Pat ICE auf seinen Routinekontrollen prüft auf die Art nur Nicht-Schleicher.

Aber dafür fallen sie mitunter dann in den xW6 Kampfrunden-Scan zur Entdeckung von Personas auf Schleichfahrt.

 

In meiner Matrix müssen/können Hacker somit abwägen, welche Vorgehensweise ihnen lieber und besser zum Spielstil ihres Charakters passt.

 

Und Hosts werden zudem auch auf recht simple aber schlüssige Art und Weise interessanter :).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein registriertes Sprite bekommt ja nicht alle 15 min 2w6 OS, oder?
Wenn dieses Sprite nun eine illegale Handlung macht, startet dann der timer?
Wenn ja, wird der wieder gestoppt wenn es in die resonanz verschwindet?
Und wird der OS gelöscht wenn es in die resonanz verschwindet?

 

Habt ihr praktische anwendungsbeispiele für die Resonanzillusion? Könnte man damit zum beispiel dem Agenten der die Sprinkleranlagen überwacht vortäuschen, dass die Rauchmelder einen Brand melden und ihn somit dazu bringen diese Auszulösen?
Kann man damit auch Authorisierung vorgaukeln?
sind diese rein matrixbasiert? oder kann man auch ein device damit beeinflussen?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, ein registriertes Sprite wird wieder illegal, wenn es die erste illegale Handlung durchführt. Es ist dann wieder wie ein kompiliertes Sprite.

 

Andere Angreifer simulieren ist eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Fehlalarme sind die Alternative.

Link to comment
Share on other sites

und wenn das sprite wieder in die resonanz geschickt wird? was passiert dann mit ihm? oder geht das dann nicht mehr, weil es wieder wie ein kompiliertes sprite ist?

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise bedeutet das Zurückschicken eines Sprites, dass es fortbleibt. (siehe Kompilieren - Ferndienst)

 

Ich suche gerade den Abschnitt, der davon spricht, dass man sie überhaupt zeitweise wie Geister fortschicken kann.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

S.253, GRW:

 

Standby:

Der Technomancer kann einem registrierten Sprite befehlen, in der Resonanz auf weitere Aufgaben zu warten. 

Das kostet zwar eine Aufgabe, sorgt aber dafür, dass das Sprite sicher ist und die Anwesenheit des Technomancers nicht wegen des Sprites bemerkt werden kann.

Gilt für registrierte Sprites, daher bleiben sie dort und warten auf den mentalen Ruf seines Besitzers.

 

Ich würde wenn ein Sprite in die Resonanz geht, es so handhaben, dass der OW-Wert gelöscht wird und die Marken, die der Sprite vielleicht hatte, auch weg sind.

Edited by payten
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du erhältst zwei zusätzliche Programmplätze, hast netto aber nur ein Programm mehr zur Verfügung, da einer der Gerätestufe+2 Plätze ja von der Virtuellen Maschine blockiert wird.

 

Beispiel Gerätestufe 2:

vorher: Tarnkappe, Entschlüsselung

> Entschlüsselung durch Virtuelle Maschine tauschen

nachher #1: Tarnkappe, Virtuelle Maschine, ( ), ( )

> Entschlüsselung in einen leeren Programmplatz laden

nachher #2: Tarnkappe, Virtuelle Maschine, Entschlüsselung, ( )

> beliebiges Programm in neuen Programmplatz laden

nachher #3: Tarnkappe, Virtuelle Maschine, Entschlüsselung, Programmplatzgewinn durch Virtuelle Maschine

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ein Beispiel ist auch Konfigurator. Leute die den gerne drinnen haben verbrauchen einen fixen Programmplatz. Mit VM kann man das ausgleichen. Insbesondere wenn man X Konfigurationen haben will, bei denen jede wieder Konfigurator geladen hat (das macht den Decker ziemlich vielseitig).

Link to comment
Share on other sites

auf die Idee mehrere Konfiguratoren laufen zu lassen bin ich auch noch nicht gekommen.....geht das? wenn ja ist das wirklich genial und wird sofort gemacht.
brauche ich dafür dann das konfiguratorprogramm mehrfach?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...