Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

@Datatrails

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dort irgendwelche Seltsamkeiten aus dem GRW klargestellt werden. Das wird vermutlich wie bei den meisten Erweiterungen einfach ganz viele neue (mehr oder weniger sinnvolle) Optionen haben und die Powerspirale etwas weiter nach oben drehen.

 

 

 

Daher verstehe ich nicht, wieso es um so schwieriger sein soll seine Dateien damit zu schützen, je besser das Gerät ist auf dem die Dateien abgespeichert sind

 

Ich stelle mir das so vor: Datenbomben sind generell illegal... egal für wen (und warum auch immer). Von daher muß immer gegen das eigene Betriebssystem/Sicherheitssoftware des Geräts gearbeitet werden. Und dieses ist halt besser, je höher die Gerätestufe ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ich habe zwei Fragen zur folgender Situation.

 

Der Decker möchte sich vor einem Run auf ein Gebäude ein besseres Bild desgleichen verschaffen. Dazu will er sich in den Host des Gebäudes hacken und durch die ggfs. vorhandenen Kameras blicken, um z.B. Wachen oder den grundsätzlichen Aufbau zu erkennen.

 

Er hat bereits den Host betreten und per Matrixwahrnehmung die gewünschten Kameras identifiziert. Welche Matrixhandlungen müsste er nun machen um

 

1. lediglich "durch die Kamera zu blicken" - also einfach nur zu sehen, was die Kamera sieht (Übertragung Abfangen?)

2. Die Bilder, die die Kamera "sieht" an die restlichen Teammitglieder/ oder ein Kommlink oder was auch immer weiterzuleiten (Übertragung Abfangen? + Nachricht Übermitteln?)

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

@GOD
Er benötigt 1 Marke, die hat er aber wohl wenn er den Host betreten hat. Dann würde ich genau so wie du 1.) & 2) ansetzen. Nachricht übermitteln würde ich sogar weglassen. Er speichert den Feed direkt als Stream für die anderen :)


Meine Frage:
Ist Matrixsuche jetzt eine ausgedehnte probe oder nicht? Die Regeln in den Abenteuer sind ganz klar auf ausgedehnte Proben hingeschrieben (bspw. Trittbrettfahrer) die bei Matrixssuche selbst ist laut einer Diskusion hier im Forum anscheinend keine. Ich tendiere zu Extended Tests weil sie einfach mehr Sinn machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir das so vor: Datenbomben sind generell illegal... egal für wen (und warum auch immer). Von daher muß immer gegen das eigene Betriebssystem/Sicherheitssoftware des Geräts gearbeitet werden. Und dieses ist halt besser, je höher die Gerätestufe ist.

 

... denn je höher die Gerätestufe (Hoststufe), desto besser kann sich das Gerät ja "eh" grundsätzlich verteidigen.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler klingt für mich nachvollziehbar, es so zu lösen, mich stört dabei nur ein wenig, dass es dafür "elektronische Kriegsführung" braucht. 

 

Zur Frage, ob die Matrixsuche eine ausgedehnte Probe ist oder nicht:

Da sie laut Regelwerk als solche nicht ausgewiesen ist, gehe ich davon aus, dass es eigentlich keine ausgedehnte Probe ist. Ich persönlich würde sie vermutlich aber auch eher als eine solche ansetzten und eventuell hausregeln, dann aber die Schwellenwerte verändern. Mit denen aus der Tabelle (S. 238) ersichtlichen Schwellenwerten wäre es sonst vermutlich immer möglich selbst komplizierte, unklare und auf einem anderen Gitter versteckte Informationen zu finden. Ist halt nur eine Frage der Zeit.

 

Bei einer ausgedehnte Probe empfände ich auch das Datenverarbeitungslimit als sinniger, welches dann die Suche (bei geringerem Wert) effektiv wohl vor allem in die Länge ziehen dürfte, was meinem Verständnis des Matrix-Attributes eher entspräche.

 

Ist die Probe keine ausgedehnte Probe, wäre es mit "billigeren" Decks oder Kommlinks vermutlich gar nicht erst möglich, die beispielhaft aufgeführten Informationen (versteckt) zu bekommen, da dafür mindestens ein Datenverarbeitungsattribut von 6 (oder 5 mit entsprechendem Programm) nötig wäre. Ich finde es persönlich nicht so schön, wenn die Aussichten auf den Erfolg eine Probe insbesondere von der Ausrüstung abhängig sind. (man möge an low-level-kampagnen denken, wo die Decker vielleicht schon froh sind, wenn sie überhaupt eine "Erika" in die Hand bekommen).

 

Das ist aber nur mein persönliches Gefühl und hat nichts mit dem RAW zu tun. 

Link to comment
Share on other sites

Mich macht vor allem stutzig, dass in den Abenteuern ganz klar ausgedehnte Proben verwendet werden (also da gibts bei den Schwellenwerten kein Rumdiskutieren). Ein konkretes Beispiel ist das Beinarbeits Kapitel von Trittbrettfahrer.

 

Danke jedenfalls.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Komme ich in einen Host, welcher Zwölfundtreißigtausend Kameras und andere Sicherheitssensoren in einem Gebäude überwacht, so finde ich die eine gesuchte Kamera sicherlich nur mit einer erfolgreichen Matrix-Wahrnehmungsprobe(ein Erfolg reicht), wenn ich ein spezifisches Merkmal besitze(zum Beispiel eine eindeutige Id).

Aber wie finde ich diese Id? Das ist doch ganz sicher eine Information, die in der Matrix(im speziellen in diesem Host) verborgen liegt.

Sprich die Sicherheitsspinne hat sicherlich ne Datei in der alle Sensoren aufgelistet sind, mit ihrem genauen Standort und den entsprechenden Ids.

Sprich der Decker/TM kann eine Matrixsuche(Ausgedehnte Probe) gegen einen Schwellenwert machen um diese Information(Id) zu finden.

Im Anschluss daran nutzt er einen automatischen Erfolg(er wird ja mehr als 4 W für die Wahrnehmungsprobe haben...) und hat das ICON des gesuchten Gerätes gefunden.

Und das alles ohne die Matrixwahrnehmung hausregeln zu müssen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Er hat bereits den Host betreten und per Matrixwahrnehmung die gewünschten Kameras identifiziert. Welche Matrixhandlungen müsste er nun machen um

 

1. lediglich "durch die Kamera zu blicken" - also einfach nur zu sehen, was die Kamera sieht (Übertragung Abfangen?)

 

So mache ich das:

 

Und weil`s zum Thema passt... eine fremde Kamera hacken und auf ihre Übertragung zugreifen und beobachten:

 

- Kamera/Host hacken und 1 Marke auf der Kamera. Dann "Übertragung abfangen" und zuschauen/abspeichern.

 

 

 

 

 

 

Komme ich in einen Host, welcher Zwölfundtreißigtausend Kameras und andere Sicherheitssensoren in einem Gebäude überwacht, so finde ich die eine gesuchte Kamera sicherlich nur mit einer erfolgreichen Matrix-Wahrnehmungsprobe(ein Erfolg reicht), wenn ich ein spezifisches Merkmal besitze(zum Beispiel eine eindeutige Id).

Aber wie finde ich diese Id?

Sprich der Decker/TM kann eine Matrixsuche(Ausgedehnte Probe) gegen einen Schwellenwert machen um diese Information(Id) zu finden.

Im Anschluss daran nutzt er einen automatischen Erfolg(er wird ja mehr als 4 W für die Wahrnehmungsprobe haben...) und hat das ICON des gesuchten Gerätes gefunden.

 

1. Matrixsuche nach einem Verzeichnis der Geräte/Kameras

 

2. Matrixwahrnehmung gegen Hoststufe + Schleicher (jedes kompetente Sicherheitssystem wird seine Kameras, etc auf Schleichfahrt haben. Vor allem da diese ja keine Mali durch Schleichfahrt haben... da sie keine Matrixhandlungen machen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Äh ... weil's mir gerade passiert ist ...

 

1. Wenn ein Decker samt Deck gegrillt wird (also beide Monitore voll), geschieht normaler Auswurfschock und der Decker ist üblicherweise mies dran.

2. Wenn das Deck gegrillt wird, aber nicht der Decker, gibt es ganz normal Auswurfschock, der nur mit Willenskraft gesoakt wird.

 

Jetzt aber das spannende.

3. Wenn der Decker gegrillt wird, aber das Deck nicht ... wird der Decker bewusstlos, erleidet er keinen Auswurfschock (Deck ist intakt), aber sein Deck sammelt weiter Overwatch. Nun die Preisfrage - was passiert bei der Fokussierung? Macht es einen Unterschied, ob er vorher in der VR war? Bekommt er den Fokussierungsschaden?

Link to comment
Share on other sites

Ja bekommt er. Steht auch irgendwo im GRW: Dem IC und GOD ist das sch*** egal ob der Decker sich noch wehrt. Da wird immer weiter nachgetreten bis er tot ist.

Zur Frage:

Macht es einen Unterschied, ob er vorher in der VR war

 

Da muss wer anders ran, das kann ich dir leider nicht sagen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nicht wie Fokussierung überhaupt ein Problem ist wenn er in AR ist (also für den Decker... fürs Deck siehts böse aus). Damit meine ich Schaden, Neustart etc betrifft ihn ja ganz normal.

Matrixschaden bekommt das Deck bei Fokussierung immer, egal ob der Decker jetzt bewusstlos oder tot daneben liegt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Frage war einfach nur ... wenn er in der VR drin war ... was passiert bewusstlos? Ist er noch eingestöpselt oder nicht? Zählt er als "im Deck", wenn es die Fokussierung erfährt?

 

Und naja, auch in der AR kommen die bösen Jungs ihn einsammeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...