Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nimm dein physisches Beispiel: Ein Sniper schiesst Dich aus seinem Versteck an.

 

Wonach hältst Du ausschau? Nach welchem Merkmal? Angriff ist es nicht ... ein Angriff definiert kein Merkmal. 

Den Schaden, den Du erhalten hast, der ist auch kein Indiz wo der Angriff herkommen ist.

 

Eintrittswunde der Kugel: ja

Ausmaße/Größe des Schadens: ja ... aber noch besser: beides zusammen betrachtet.

 

Aber nicht der Schaden an sich, genauso wenig wie der "Angriff".

 

Ein Angriff ist mehr etwas wie ein zeitlich in sich geschlossener Prozess, oder besser noch (auf die Shadowrun Regelmechanik bezogen): eine Abfolge von "Handlungen" gegen ein oder mehrere Ziele.

 

Für die physische Welt könnte dies z.B. folgendes bedeuten:

  • Du schaust vielleicht nach dem verräterischen Lauf einer Waffe als Merkmal.
  • Oder vielleicht nach etwas, was als Versteck dienen könnte.
  • Du könntest in der Wunde von Dir popeln und die Patrone rausholen um grob den Waffentyp zu identifizieren und entsprechend nach etwas ausschau halten, was "dem Waffentyp entsprechend" aussehen könnte.

Bis Du den Sniper hast ausfindig machen können, hat Dein Gehirn diverse visuelle Wahrnehmungsproben mit verschiedensten Merkmalanalysen (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Wahrnehmung#Abgleich_an_Merkmalen)  durchgeführt :).

 

Nun versuche ein phys. Merkmal in die Auswahl möglicher "Matrix-Werte/Mechaniken"  zu abstrahieren, und da muss irgendetwas "messbares" wieder bei rauskommen.

 

Merkmale sind in unserem Spielekontext "messbare Eigenschaften" über die eine Klassifizierung von Objekten möglich ist.

 

Für die Matrixwahrnehmung fallen mir weiterhin die genannten Merkmale ein:

  • Gerätetypen (das Äquivalent zu dem Waffentypus, um im Gelände zu wissen wonach man in etwa Ausschau halten muss)
  • Geräteattribute an Geräten (das Äquivalent im Kontext des Schleicher-Attributes z.B. zu dem Versteck des Snipers)
  • Marken (das Äquivalent der Patronen, die Du aus Deinem Körper fummelst)

Oder aber wenn man einen Angriff auch als eine "Abfolge von Handlungen gegen ein oder mehrere Ziele" (s.o.) sieht:

  • Matrixhandlungen
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Dafür gibts in der Matrix ja Schleicher und Matrixwahrnehmung um das auszuknobeln. Im Rl ja das gleiche. :)

 

Fände es nur merkwürdig, dass ich einen Angreifer nicht finde, weil nach einem Sniper gucke... aber nur einen "Sportschuetzen" sehe und der dann komplett ubersehen wird *g*

 

Das passiert ja schnell, wenn man Merkmale zu restriktiv auslegt...

 

In der Wirklichen Welt schaut sich ein intelligenzbegabtes Wesen um, welches einen hoch komplexen Supercomputer als Wahrnehmungsapparat besitzt.

Dieser Wahrnehmungsapparat erkennt einen Angreifer aufgrund seiner Erfahrungen und Assoziazionen, egal ob es ein Sniper, ein Sportschütze, oder ein blond gelocktes 10 Jähriges Mädchen mit einer Handgranate ist.

 

Ein Computer kann das nicht leisten. :(

Naja, die KIs in der Matrix können das schon, aber vielleicht auch wieder nicht, da auch ihre Intelligenz aus einem System der Einsen und Nullen, sprich einem System der eindeutigen Wahrheit oder Falschheit entspringt.

Sogar für eine KI muss der Begriff des "nicht ganz richtig" / "nicht ganz falsch" sehr schwer verständlich sein, aber das ist ein anderes Thema.

 

Was ich sagen will:

Ist die Matrixwahrnehmung wirklich mit der Wahrnehmungsprobe in der Wirklichen Welt vergleichbar?

Das eine ist ein auf Erfahrung beruhender Wiedererkennungsapparat, das Andere ist eine Visualisierung von Mathematischen Wahrheitszuständen.

 

Ich hätte es richtig richtig toll gefunden, wenn die SR-Entwickler sich darüber Gedanken gemacht hätten und einfach geschrieben hätten:

Aufgrund der extrem hohen Rechenleistung der Matrixsysteme und der Jahrzehntelangen Koexistenz von Metamensch und Matrix funktioniert die Wahrnehmung in der Matrix nach den gleichen Grundprinzipien wie die Wahrnehmung in der Wirklichen Welt. Möchte jemand in der Matrix nicht Wahrgenommen werden versteckt er sich(eher Intuitiv als dass er bestimmte Systembefehle ausführt). 

 

Aber dadurch dass die SR-Entwickler auf Wahrnehmungsfilterung durch Merkmale gesetzt haben deuten sie an, dass die Wahrnehmung in der Matrix ganz klar den Gesetzmässigkeiten von Computern folgt.

Versuche ich durch eine Wahrnehmungsprobe ein Icon auf Schleichfahrt zu finden wird mir irgendein Schleichfahrt Icon offenbart(natürlich nur bei Erfolg ;) ).

Also muss ich die Menge der Icons auf Schleichfahrt filtern. Die Kriterien dafür sind Merkmale. Warum sollte ich nicht Mehrere Merkmale kombinieren können um eine möglichst eindeutige Identifiziereung zu erreichen?

Zum Beispiel Icon ist Persona und Besitzt Angriffsattribut und ist auf Schleichfahrt und hat keine Besitzermarke auf diesem Host(Davon ausgehend, dass mehrere Spinnen im Knoten sind und eine davon vielleicht gerade auf Schleichfahrt ist...)

 

Mir persönlich gefällt diese Filterung überhaupt nicht. Das ist so 90erJahre Style...

Heutige Computer funktionieren genau so. Immer noch. Doch Wissenschaftler forschen ja schon Jahre daran die Computertechnologie auf andere Beine zu stellen, was dann vielleicht auch Systeme wie die Matrix mit Interfaces im Taschenformat möglich machen würde.

Für mich ist die Matrix immer etwas sehr futuristisches gewesen, was auf ganz anderen Prinzipien als die heutige, digitale Welt des Internets.

Schade :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Aber in der von Avalia zitierten Tabelle steht auch "letzte Matrixhandlung".

Daher halte ich es für ein gebräuchliches Filterkriterium nach allen Icons auf Schleichfahrt zu suchen, die als letztes Datenspike als Handlung durchgeführt haben.

 

"Letzte Matrixhandlung..." bezieht sich auf ein bestimmtes ICON. D.h. du mußt erst das ICON entdeckt haben... und kannst es dann analysieren... und mit einer Matrixwahrnehmung seine letzte Handlung in Erfahrung bringen.

Aus diesem Grund würde ich auch die letzte Handlung nicht als Merkmal für eine Matrixwahrnehmung zulassen.

 

 

Nochmal zurück zu meinem Beispiel:

 

Folgende Situation:

 

Hacker A auf Schleichfahrt in der Matrix. Sicherheitsdecker B im gleichen Host... da es sein Revier ist, läuft er nicht auf Schleichfahrt. Der Sicherheitsdecker B hat den Hacker A noch nicht entdeckt.

 

Der Hacker attackiert den Sicherheitsdecker erfolgreich mit einem Datenspike. Der Sicherheistsdecker nimmt Schaden, wird alarmiert. Aber er sieht den Hacker A immer noch nicht. Aber nun hat er einen begründeteten Verdacht und darf eine Matrixwahrnehmung nach ICONs auf Schleichfahrt machen (mit dem Merkmal Persona). Bei Erfolg entdeckt er den Hacker und kann dann gegen ihn vorgehen... aber bis dahin kassiert er ein Datenspike nach dem anderen von Hacker A (je nach INI der beiden).

 

Korrekt???

 

Wenn der Sicherheitsdecker in seinem Host eine Persona auf Schleichfahrt entdeckt, wird er ziemlich sicher den Angreifer damit lokalisiert haben... den die Sicherheitsprozeduren sollten für jeden legalen Nutzer die Schleichfahrt verbieten (Im Gegensatz zu Sicherheits-Geräten).

Ansonsten (zb. allgemein in der Matrix) wird das schon schwieriger... hier wird es unter Umständen mehr als nur eine Persona (der Angreifer) auf Schleichfahrt geben... hier sollte das Opfer vielleicht eher selbst auf Schleichfahrt gehen (oder Verstecken ausführen) und dabei auch noch checken, ob er bereits Marken vom Angreifer hat. Und dann aus der Sicherheit der Schleichfahrt die verschiedenen ICONs checken (jetzt ist "Letzte Matrixhandlung..." sinnvoll).

 

Im übrigen ist ja vielleicht schon das Aussehen der ICONs verdächtig... nicht jeder Hacker passt sein ICON der Iconografie des Hosts an... gerade sehr "selbstbewußte" Hacker verzichten darauf und treten immer in ihrer coolsten Matrixgestalt auf (ähnlich wie manche Runner). Denen sieht man das "Hacker" dann schon auf 100 Meter an...!

Link to comment
Share on other sites

Ein Hacker aus der Tarnung und ein Sniper haben eines gemeinsam - der erste Schuß sollte sitzen,

danach ist der Überraschungsvorteil dahin, das Ziel geht in deckung, schreit nach Hilfe und die Situation wird hässlich.

Bei Snipern wären die Indikatoren dann die Richtung, aus der die Wucht kam, der Knall, das Mündungsfeuer weiterer Schüße,

Bewegungen auf üblichen verdächtigen Stellungen (aber normal Kopf runter, vermutlich liegt man eh schon "Niederschlag",

dann Hilfe / Aufmerksamkeit rufen und nix wie weg).

 

Als Spinne im Knoten setze ich entsprechend das System auf Alarmzustand tiefrot, tauche ab (zur Not rebooten) und komme getarnt wieder

um den Hacker zu jagen - mit allen verfügbaren Kollegen, ICs und sonstiger Verstärkung.

Und dann achte ich halt auf alles, was nicht regulär in den Knoten gehört, viele Augen sehen mehr als ein Paar.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Beim Entwurf eines recht anspruchsvollen, weil wichtigen Hosts (Stufe 9 in einer MegaKon-Niederlassung), stoße ich wohl gerade mal wieder an die Grenzen der Matrixregeln.

Selbst wenn es ein Hacker schaffst, sich über eine Direktverbindung Zugang zu einem solchen hochstufigen Host zu verschaffen, hält er ja, dank Overwatch Score, nach illegalen Tätigkeiten keine zwei Kampfrunden durch, oder?

 

Wir war zwar bewusst, dass hochstufige Hosts hart zu knacken sind, aber ab ca. Stufe 8 sind diese Hosts ja nahezu unhackbar. Selbst bei enorm hohen Würfelpools seitens des Hackers, würfelt ja auch der verteidigende Host seine ~20 Würfel, um sich gegen die illegalen Handlungen des Hackers zu wehren. Und jeder Erfolg der Hosts generiert Overwatch. Nach gerade mal drei, vier Proben ist dann die 40 OW vermutlich bereits erreicht, und damit der erste und einzige Versuch gescheitert.

 

Wenn man nicht zufällig einen Technomancer im Gepäck hat, der konstant "Putzfrau spielt" und mit Cleaner-Formen hinter einem herwischt, haben selbst 500-Karma-Hacker doch im Prinzip nichts von ihren tollen Fertigkeiten. Oder habe ich eine Option übersehen, wie man seinen OW-Wert (abgesehen von Neustarts) reduzieren kann?

Edited by Ech0
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das kannst du nur umgehen wenn du als SL die Anzahl an Proben auf ein Minimum reduzierst und mit einer einzelnen Probe den Charakter sehr viel tun lässt. Anstatt nach 4 Dateien, 4 mal zu suchen bspw nur eine einzige Probe. Positiver Nebeneffekt: Weniger würfeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mhm, ich lese immer wieder "jeder Verteidigungswurf des Host generiert Overwatch" ... das stimmt so nicht: nur jeder Wurf bei dem der Hacker "Angriff oder Schleicher" als Limit nutzt!

 

Alle andere Aktionen, von Matrixwahrnehmung zur Entdeckung von Icons auf Schleichfahrt bis hin zu Datei Editieren ... all solche Matrixhandlungen sind Overwatch-frei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Reminder, Masaru.

Jede illegale Handlung, die Angriff oder Schleicher nutzt, selbstverfreilich.

@Wandler
Das kommt auf einen Versuch an. Mehr RP im Host, weniger Gewürfel! Huzzah!
Ich werde das mal ausprobieren. Und wenn unser Techno nicht daran denkt, seinen Cleaner anzuwerfen - dann wird er wohl zu nah an die CPU fliegen. Und verbrennen. MegaKons sollen ja durchaus groß und schrecklich sein.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Der Hacker sammelt zwar OW im Host... aber die Fokussierung im Host (GRW s. 244) erfolgt etwas anders als im Gitter. Na gut... 3 Marken des Hosts auf der Persona und das starten von IC ist auch nicht wirklich besser.

 

Aber mal ehrlich... ein Host Stufe 9 ist eine wirkliche Herausforderung und sollte man nur der Elite überlassen... d.h. Fertigkeiten Stufe 9+ mit wirklich hochwertiger Ausrüstung. Und selbst dann sollte es heißen... schnell rein... Job erledigen... wieder raus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Realistisch sind Hosts der Stufe 9+ nichts mehr für einzelne Decker, das ist die richtige Feststellung.

 

Bei solchen Dingen beginnt man entweder über Befehl vortäuschen (verschont mich mit der "Besitzer des Geräts"-Diskussion) Marken bei einem anderen Decker einzuladen, ehe man selbst neu startet oder umgeht das OW-Problem an anderer Stelle. Es ist grundsätzlich möglich, aber nahezu nie allein =)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

In einem stark gesicherten Konzernhost hingegen, könnte wiederum ein völlig paranoider Sicherheits-Architekt das Pat-ICE so eingestellt haben, dass es alle 5 Minuten nach verdächtigen "Icons auf Schleichfahrt" scannt und dann Systemalarm auslöst.

 

Wobei als Vorraussetzung im Host keine regulären ICONs auf Schleichfahrt vorhanden sein dürfen... sonst hat das P-ICE keine Chance zwischen all den regulären ICONs auf Schleichfahrt die der Eindringlinge zu finden.

 

Dazu gibt es in "Gestohlene Seelen" eine interessante Anmerkung:

 

Gestohlene Seelen s. 163

"In den meisten Bürokomplexen oder Laboreinrichtungen ist es zumindest ein schwerer Verstoß gegen die Konzernetikette, sein Kommlink auf Schleichfahrt zu stellen - in anderen ist es eine Verletzung der Sicherheitsprotokolle."

Link to comment
Share on other sites

Gestohlene Seelen s. 163

"In den meisten Bürokomplexen oder Laboreinrichtungen ist es zumindest ein schwerer Verstoß gegen die Konzernetikette, sein Kommlink auf Schleichfahrt zu stellen - in anderen ist es eine Verletzung der Sicherheitsprotokolle."

 

 

Wobei aber leider nicht gesagt wird ob es einen Automatismus gibt der solche Verstöße entdecken kann...

Bzw. ob ein AUtomatismus zur Entdeckung genutzt wird, oder ob bei die Strafe erst bei zufälliger Entdeckung auferlegt werden kann...

Link to comment
Share on other sites

ob ein AUtomatismus zur Entdeckung genutzt wird, oder ob bei die Strafe erst bei zufälliger Entdeckung auferlegt werden kann...

Ich schätze, dass es von beim Entdecken Entlassen bis zu einer mündlichen (fast Scherz)Rüge des Abteilungschefs alles sein kann. Und von Zufallsentdeckung bis regelmäßiges Suchen auch alles sein kann. Es hängt halt ein bisschen davon ab, was für Konzern das ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...