Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Da möchte ich mal eine kleine Geschichte von meinem ersten Run als Decker kürzlich erzählen! 

Als Matrix-Support machte ich mich daran, die Kommlinks und Waffen der Angreifer zu hacken. Die waren alle recht einfach gestrickt. Natürlich wollte ich effizient sein. Also habe ich Gabel verwendet, um jeweils 2 Geräte mit einem Wurf mittels Brute Force zu hacken. Die VM war mit am laufen. Die Modifikatoren verdoppeln sich bei Gabel und somit das Rauschen in den Barrens. Hatte ich zuvor noch mit Leichtigkeit einzeln gehackt, lief es nun völlig schief: Ich würfelte schlecht und die Widerstandswürfe waren gut. Ich erhielt sieben Schaden wegen meiner Angriffshandlung. Als Bonus kamen dann noch zwei Schaden wegen der VM drauf. Mein Cyberdeck war fast hinüber! 

Nach den erratierten Reparaturregeln im Kreuzfeuer hat mich diese Handlung 38538 Nuyen gekostet (reine Materialkosten, reparieren kann mein Char selber). 

Link to comment
Share on other sites

Aha. 

Super! Habe ich was verpasst? Woher soll ich denn wissen, dass Matrixschaden keine Reparaturkosten nach sich zieht? 

Nur weil im GRW keine Regeln dazu stehen. Ist es nicht logisch, dass die Reparatur eines Gerätes, das man mit ausgedehnten Proben auf Hardware reparieren muss, auch Teile benötigt? Oder löte ich die Mikrochips wieder zusammen? 

Im Kreuzfeuer steht die Regel für "Kommlinks, Autos, Ausrüstung und anderes Zeug". Warum soll da ein Cyberdeck nicht zugehören?

Link to comment
Share on other sites

"Wenn ein Gerät Matrixschaden erlitten hat, kann man es mit einem Werkzeugkasten, einer Stunde Arbeit und einer Probe auf Hardware + Logik reparieren…"

Ok, es ist keine ausgedehnte Probe.

 

Hab mal im Forum gesucht, aber nicht viel gefunden außer dem Beitrag von Schatten. Daraus kann ich aber auch keine Begründung rauslesen, warum denn der physische von dem Matrixschaden getrennt sein soll. Die Annahme, dass man für die physische Reparatur "Industriemechanik" und nicht "Hardware" verwenden sollte, leuchtet mir nicht ein. Wenn ich mich mit Hardware auskenne, dann kann ich einen Computer reparieren.

 

Zudem gibt es auch keinen physischen Schadensmonitor für Geräte, sondern nur den Matrixschaden. Wenn mir die Grafikkarte am Computer durchbrennt, dann muss ich Geld in die Hand nehmen und eine halbe Stunde investieren, um die Grafikkarte zu ersetzen. Da muss ich auch kein Industriemechaniker für sein.

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Es ist tatsächlich eine ausgedehnte Probe, da du es immer wieder machen kannst.

 

Hardware - Hardware steht für die Fähigkeit eines Charakters, elektronische Geräte zu bauen und zu reparieren. Dazu sind ein Arbeitsplatz,  Material,  Werkzeug  und  genügend  Zeit  notwendig. Siehe Bauen und Reparieren, S. 146.

Industriemechanik - Industriemechanik beschäftigt sich mit dem Reparieren oder Umbauen von großen Maschinen wie Fertigungsstraßen, Generatoren, Industrierobotern, Lüftungs- und Heizungstechnik und so weiter. Siehe Bauen und Reparieren, S. 146.

 

Elektronische Geräte gehen auch physikalisch auf Hardware.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand die erratierten Reparaturkosten eigentlich passabel. Dann, so dachte ich, muss ich als Decker eben mit meinen Angriffsproben besser aufpassen. 

Wenn ich natürlich nach jedem Host, den ich hacke, 15000 Nuyen Material für's Cyberdeck einkaufen muss, ist das natürlich auch nicht dolle. Es sei denn, man schafft es, mit entsprechender Vorsicht, ohne Schaden aus einem Matrixrun herauszukommen. 

Einem Rigger gehen ja auch ganz schnell die Fahrzeuge kaputt, was sich teuer auswirkt, aber auch realistisch ist. 

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es auch so sehen, dass solange der Matrix-Zustandsmonitor nicht komplett ausgefüllt ist, sind nur einzelne kleine Bauteile beschädigt worden und diese Bauteile können durch den Inhalt einer Elektronik-Werkzeugkiste ersetzt werden. Bei einem lahmgelegten Geräte sind ganze Baugruppen beschädigt, die man ersetzen muss und der SL könnte dann die Kosten durch Hilfe der Kreuzfeuer-Regeln erheben für die Reperatur.

 

Edit: Irgendwann könnte der SL halt eine neue Werkzeugkiste vom Spieler verlangen, nach mehrfacher kleinerer Reperaturen, da die Bauteile in der Kiste verbraucht sind.

Edited by payten
Link to comment
Share on other sites

auf die Idee mehrere Konfiguratoren laufen zu lassen bin ich auch noch nicht gekommen.....geht das? wenn ja ist das wirklich genial und wird sofort gemacht.

brauche ich dafür dann das konfiguratorprogramm mehrfach?

 

 

Du kannst immer nur ein Programm gleichen Typs in Deinem Deck laufen lassen ... 2x Konfigurator parallel? Nein sorry, das geht leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Konfigurator nicht mehrfach laufen lassen, aber in jeder Zielkonfiguration und damit ein durchcyclen durch alle benötigten Konfigurationen ermöglichen, was aber Konfigurator in jeder Konfiguration benötigt (du musst es trotzdem nur 1 x kaufen - wie alle Programme). Das kostet dich einen Programmslot und ob es sich tatsächlich auszahlt ist sehr situationsabhängig. Auf jedenfall muss man da viel Pro/Contra abwägen. In diesem Fall ist aber VM sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Einem Rigger gehen ja auch ganz schnell die Fahrzeuge kaputt, was sich teuer auswirkt, aber auch realistisch ist. 

Nur weil etwas realistisch erscheint, heißt das noch lange nicht, dass es als Regel Sinn macht.

Wenn du unbedingt Geld für die Reparatur von Matrixschaden aufwenden willst, ist das eine Sache, die du mit deiner Gruppe klären solltest. Denn egal was du behauptest und wie oft du dich wiederholst:

Es ist ganz klar geregelt! Matrixschaden kann ohne Geldaufwand repariert werden, sofern man die Investition in ein Toolkit vorgenommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal die Idee, analog zu "Medkits" auch "Werkzeugkästen (etc)" eine Anzahl von "Reparatur-Einheiten" zu spendieren, die dann:

  • verbraucht (pro Reparatur-Versuch eben eine)

    und

  • wieder aufgefüllt werden können (100¥ pro Nachfüllung, analog zum Medkit).
Wobei die verschiedenen Typen von Werkzeugbehältern eben mit unterschiedlichen Anzahl von Reparatur-Einheiten (welche sie auch als Kapazitäts-Grenze haben) kommen:
  • Werkzeugkasten: 5 Einheiten
  • Laden: 50 Einheiten
  • Werkstatt: 500 Einheiten
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...