Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

F: Wer kann sonst noch Master von Drohnen sein, als die RCCS?

A: Na Hosts natürlich!

 

F: Wurde im DT geklärt, ob man zum Slaven auch Besitzer der zu slavenden Geräte sein muss?

A: Nein, wurde leider weder bestätigt noch dementiert. Aber auch ich glaube inzwischen nicht mehr an die "Vermutung" des Freelancer Aaron (im US-Forum), dass dem so sein muss. Das PAN Kapitel mit dazugehörigem Beispiel (im GRW, S230) lässt einfach zu gut weiterhin darauf schließen, dass man jedes Gerät slaven kann, auch wenn man nicht der Besitzer ist. Nur wird der Besitzer des potentiellen Slaves in dem Falle dann dem Vorgang zustimmen müssen.

Link to comment
Share on other sites

F: Wurde im DT geklärt, ob man zum Slaven auch Besitzer der zu slavenden Geräte sein muss?

A: Nein, wurde leider weder bestätigt noch dementiert.

 

Hmm... ich war mir gar nicht bewußt, dass sich diese Frage überhaupt stellt. Ansonsten könnte ja der Team-Decker kaum die Geräte des Teams an sein Deck slaven. Und darauf gibt es imho expliziete Verweise im GRW.

 

 

Nur wird der Besitzer des potentiellen Slaves in dem Falle dann dem Vorgang zustimmen müssen.

 

*Sign*

 

 

 

... die "Vermutung" des Freelancer Aaron (im US-Forum), dass dem so sein muss.

 

Hast du dafür einen Link?

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Da du den Besitzer immer als Person und nicht als Gerät siehst ... wie soll man bitte eine Marke auf dem Besitzer platzieren? ;)

 

Da missverstehst du mich. Ich gehöre zu diesen Personen...

 

 

... wenn man nach dem Konsens "Master = Besitzer" spielt.

 

 

Im Falle eines Master/Slave Verhältniss werte ich den Master für regeltechnische Belange als Besitzer. Da der Besitzer dem slaven imho zustimmen muß und aus Gründen der Spielbarkeit. Aber das ist ja ein altes Thema. Darüber haben wir bestimmt schon öfters diskutiert.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler: hast du nicht einen entsprechenden Eintrag in deiner FAQ-Database da vemerkt? 

 

Ich hab den Post den Masaru verlinkt hat auch ins Pegasus Forum verlinkt. Dort kann man diesen konkreten Punkt weiter diskutieren. Ich habe ihn aktuell noch nicht in die Shadowrun 5 Q&A Seite übernommen, weil ich keine konkrete Frage dazu offen sehe. Wenn jemand einfach eine Frage hier stellt übernehme ich das dann für gewöhnlich. Aber du erinnerst mich an etwas ganz anderes ... *geheimniskrämerisch tu*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

GRW S 229f:
Wenn man per Direktverbindung verbunden ist, kann man alle Modifikatoren durch Rauschen oder durch die Nutzung anderer Gitter oder des öffentlichen Gitters ignorieren.

 

Alle? Was ist denn mit Smoke and Mirrors? Muss da der GMV her, oder gibts das ganze auch mit sinvollen RAW?

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, wenn ein Cyberdeck welches an einen Host "geslaved" wurde, das Programm "Smoke-and-Mirrors" (DataTrail, p. 57) fährt?

 

Auch dann ... Direktverbindung ignoriert "... alle Modifikatoren durch Rauschen ...". Und Smoke-and-Mirrors erzeugt nun mal "Rauschen" als Verteidigung. Das ist dann RAW.

Link to comment
Share on other sites

ne, rede nicht von geslaved sondern nur von direktverbindung.
Du brichst ins gebäude ein, entfernst die schutzhülle vom Magschloss, stöpselst dich an den Universal Datenport an und bist damit "Direktverbunden"
Zwar nur mit einem Gerät, das an den Host geslaved ist, aber da diese sind ja ebenfalls direktverbunden....

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...