Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

... was ein umsichtiger und professioneller Hacker auch tun wird.

 

Auf "um so mehr Sitationen" man gewappnet ist, umso höher stehen dann auch die Erfolgs- oder gar Überlebenschancen für die Runs.

 

Ein Auszug aus dem Zen des Shadowrunning:

"... Vorbereitet sein ist besser als Improvisieren ..."

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage zu den Komplexen Formen. Welches Attribut wird da den nun als Limit herangezogen?

 

SR5 Seite 98. Maximalwert = Logik (bei der Charaktererschaffung)

SR5 Seite 250 Maximalwert= Resonanz x2

 

Da man über die Priorität A ja auch 5 Komplexe Formen kennt halte ich es auch bei der Charaktererschaffung für sinnvoller das Limit an Komplexen Formen an das Resonanzattribut zu koppeln. Sonst wäre man ja quasi gezwungen Logik auf 5 zu bringen um auch alles aus der Priorität A herausholen zu können. Ja ich weiß das für einen TM Logik nicht unwichtig ist aber irgendwie ergibt das so wie es im Buch steht nicht so viel Sinn in meinen Augen.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Naja, das mit der Bauchtasche ist halt so ein kleines Problem ... manche Decker sind physisch halt ned sooo kraftvoll ...*fg*. Aber gut, wenn man die Module im Plug&Play Style dabei hat und es schafft, das Ding gewechselt zu kriegen, bevor man gegrillt wird, solls mir Recht sein.

 

Zur TM Frage: Ja, RAW zu Beginn Logik und dann RESx2. Ich hab z.B.: LOG und RES auf 6, und auch die 5KF zu Anfang genommen. Ich komm bisher ganz gut klar damit, du musst dich halt für einen "Weg" entscheiden und nicht bisschen Hacken, bisschen Riggen, bisschen anderes ... aber wenn du dein Limit erreicht hast, musst du wandeln, das RES Attribut steigern UND die neuen KF mit Karma bezahlen, bei mir wären das 10-13 für die Wandlung, 35 für RES und 4 für die KF, also 49 läppische Karma ... :o

 

@Avalia: wie meinst du das, den TM wie einen Magier behandeln?

Link to comment
Share on other sites

Weil mein SL findet, der TM ist OP ...  :(

Die Beschränkung an Komplexen Formen ist TM-Mobbing

TM "op"? Interessant. Auf der einen Seite jammern so viele in den Foren wie schlecht TM sind und wie kastriert sie sind im Vergleich zu Deckern (insbesondere mit Datatrails) und dann gibts doch noch Gruppen bei denen TMs noch kleiner gemacht werden oO.

 

Die Regeln sprechen klar von der Charaktererschaffung:

 

Beschränkungen Grundregelwerk Seite 98

Maximale Anzahl an Komplexen Formen bei der Charaktererschaffung entspricht der Logik des Charakters.

 

Und sie sprechen auch klar von einem fixen Limit

Resonanzbibliothek 250

Ein Technomancer kann maximal (Resonanz x 2) Komplexe Formen kennen.

Ist beides also genauso "RAW", denn offensichtlich haben das zwei unterschiedliche Personen geschrieben, denn zwei unterschiedlich starke Limits, gekoppelt an zwei unterschiedliche Attribute ist schon mehr als "seltsam".

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass der TM mächtiger ist als der Decker, wenn man keine Bedenken ein oder zwei Punkte Resonanz für Implantate zu verbrennen. Verstecken auf LOG 6 (9) und INT 6 (8) ist mehr, als die meisten Decker zur Verfügung haben und ein hohes Charisma ist kein Problem. Körperkrüppel sind ja ohnehin beide in den meisten Fällen.

 

Oh ... ich soll den Thread ja nicht von kFkA entfernen ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe eine Frage zur Komplexen Form "Illusion/Resonance Veil".

 

Kann ich diese dazu nutzen, die benötigten NetHits einer Matrixwahrnehmungsprobe meines Gegners nach oben zu schrauben? So dass er nicht einen sondern 4 Hits auf MW benötigt, um zu sehen, dass ich auf Schleichfahrt bin (Vorausgesetzt, Veil gibt mir 3 Erfolge?).

 

Und wenn ich dann doch entdeckt wurde, kann ich Veil dazu nutzen, meine Position bei den Vergleichenden MW Proben zu stärken?

 

Absicht: wer meine wahren Intentionen nicht so schnell durchschaut, startet kein IC :-P

Link to comment
Share on other sites

Da es bisher keine wirklichen, offiziellen Beispiele gibt, wie genau nun die Resonanzillusion funktioniert (bei anderen Usern, IC, Sprites, etc.) ist theoretisch alles möglich.

 

Das muss (leider) Dein SL entscheiden, was er in den Möglichkeitsraum dieser Komplexen Form einreiht und zuläst.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Ressonanzillusion analog zur magischen Illusion. Du kannst dem IC/der Spinne etwas vorgaukeln was gar nicht da ist. Das könnte ein anderes ICON sein, das irgendwas macht und damit zb. das IC/die Spinne ablenkt. Sinnvoll ist das ganze imho nur in den Fällen, in denen der SL die Matrix/Host detailiert mit einer ausgearbeiteten Ikonographie darstellt.

 

Wozu Ressonanzillusion imho nicht nutzt, ist sich selbst zu verschleiern oder anderweitig zu tarnen.

 

GRW s. 251

"Diese Komplexe Form gaukelt dem Ziel einen Vorgang in der Matrix vor. Wenn der Technomancer bei einer Vergleichenden Probe auf Software + Resonanz [stufe] gegen Intuition + Datenverarbeitung gewinnt, entsteht eine glaubwürdige Illusion."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...