Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

... da eine Riggerkonsole alles kann, was ein Comlink kann kann Sie auch ein Dongle aufnehmen.

 

Ich versuchs noch mal in anderen Worten: Das ein Kommlink ein Dongle aufnehmen kann, ist regeltechnisch keine Eigenschaft des Kommlinks, sondern eine Eigenschaft des Dongles.

 

Würde beim Kommlink stehen, dass es Dongles aufnehmen kann, würde ich mit dir tanzen.

 

Kommlinks und Riggerkonsolen nach wie vor noch 2 unterschiedliche Dinge sind und der Regeltext beim Dongle läßt den Einbau explizit nur in Kommlinks zu.

Aus dem gleichen Grund kann man zb. in eine Riggerkonsole auch keine Cyberdeck Programme einbauen. Weil diese Programme explizit nur auf Cyberdecks laufen.

 

 

Andere Frage:

 

Datenpfade s. 26 (Netzwerk Berlin)

"Nichtsdestotrotz sind auch sie der CCMA, der Grid Overwatch Divison, und deren Regeln unterstellt..."

 

Was ist die CCMA???

Link to comment
Share on other sites

Autosoftprogramme, sind die in Ihrer Stufe begrenzt oder kann ich auf einem Fahrzeug Manövrieren Autosoft der Stufe 6 laufen lassen, obwohl das Fahrzeug nur eine Pilotstufe 1 hat? ubdated die Riggerkonsole die Pilotstufe?

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Kannst du alles laufen lassen. Aber die Konsole verändert nicht das Fahrzeug, also gilt die Gerätestufe als Maximum der Programme. :)

 

Die Gerätestufe begrenzt nur die Anzahl der Programme... sie gibt also die Anzahl der Programmplätze an (GRW s. 267). Sie begrenzt aber nicht die Stufe der Programme. Dh. man kann durchaus eine Autosoft Stufe 6 auf einem Gerät Stufe 1 laufen lassen.

 

Oder habe ich was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist, das ich die Tarn-RFIDs ja als -z.B.- Kommlinks tarnen kann. Dann klebe ich mir 100 davon auf den Leib und alle gehen auf Schleichfahrt. Dann muss der Hacker zufällig unter 100 Knoten mein Kommlink finden, also ne 1:100 Chance.

Denn er weis ja erst, wenn er das Icon untersucht, ob es das gesuchte Kommlink oder ein blödes RFID ist.

Wieso Problem ?

das ist ein legaler Trick um gegnerische Hacker auszutricksen.

mit 100+ Stealth chips (die alle per Definition im Stealth Modus laufen)

und alle anderen Elektronics über dein Comlink laufen zu lassen bedeutet für den gegnerischen Hacker das er per Zufall aus 110-120 Signalen auswählen und sie analysieren muss

 

Witzig... dieser "Trick" hat nun mit dem erscheinen von "Datenpfade" sogar seinen Weg in die Regeln gefunden:

 

Datenpfade s. 77

" Es gab mal eine kurze Zeitspanne, in der die Hacker glaubten, die Sicherheit verwirren zu können, indem sie Hosts mit Dutzenden von RFID-Chips auf Schleichfahrt überschwemmten, aber sobald sie erkennen mussten, dass die Demi-GODs gut genug waren, ihre Scans so zu gestalten, dass sie nur nach Icons auf Schleichfahrt suchten, bei denen es sich nicht um RFID-Chips handelte, waren die Tage dieses Tricks gezählt."

 

Ich fühle mich ja etwas geschmeichelt, dass ich mit meiner Interpretation schon damals richtig lag... :ph34r:

 

Das ist die Idee des Medizinmanns... und so alt wie die 5. Edition. Und wurde entsprechend oft bereits diskutiert. Ich werde dir nur meinen Standpunkt erklären... denn die Angaben im GRW dazu sind sehr schwammig. Grundlage ist die Regel zur Matrixwahrnehmung:

 

GRW s. 232/233

"Wenn es in der Nähe mehrere Icons auf Schleichfahrt gibt, wird das Ziel der Vergleichenden Probe zufällig bestimmt."

 

• Wenn man im Gitter ist: ob innerhalb von 100 Metern ein Icon auf Schleichfahrt läuft.

• Wenn man in einem Host ist: ob im Host ein Icon auf Schleichfahrt läuft.

• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken."

 

Das Problem ist die Interpretation des Begriffs "Merkmal". Um die ganze Sache spielbar zu halten interpretiere ich das ziemlich weit.... Wenn er im Kampf nach einer Pistole auf Schleichfahrt sucht, wird er eine zufällig ausgewählte Pistole auf Schleichfahrt finden... was ebenfalls ziemlich viel sein können. Wenn er aber am Gegner sieht, dass dieser eine Ruger Super Warhawk führt und er dann in der Matrix nach einem ICON auf Schleichfahrt mit dem Merkmal Ruger SW sucht, wird er deutlich weniger ICONs zur Auswahl haben die er entdecken könnte. Da diese Waffe nicht so oft verwendet wird, findet er sie vermutlich bereits mit dem ersten Versuch.

 

Und aus diesem Grund funktionieren solche "Tricks" wie die 200 RFID Chips in der Unterhose in meinem Shadowrun nicht.

 

... aber nun genug auf die eigene Schulter geklopft.

 

 

Entscheidend an dieser Passage ist das hier:

 

"... ihre Scans so zu gestalten, dass sie nur nach Icons auf Schleichfahrt suchten, bei denen es sich nicht um RFID-Chips handelte ..."

 

Damit wird die bisherige schwammige Regellage zur Interpretation eines "Merkmals" für die Matrixwahrnehmung (Gott sei Dank) quasi offiziell. Die Art eines Geräts (zb. RFID Chip) kann ein gültiges Merkmal für die Matrixwahrnehmung sein. Und auch der Ausschluß einer Art von Gerät ist legal (zb. alles außer RFID Chips).

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

 

Thechnomancer bekommen ja Geistigen Schaden statt Matrixschaden. Beim Killer-IC ist das ja klar: statt der z.B. 5 Kästchen beim Cyberdeck - weil nicht vorhanden - werden diese 5 Kästchen nun beim Geistigen Zustandsmonitor abgestrichen.

 

Aber was ist z.B. beim Sparky-IC? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, richten die den Biofeedbackschaden zusätzlich zum Matrixschaden an.

Lösung 1) [technomancerfreundlich] Dann landen die 5 Schadenpunkte eben nur beim Biofeedbackschaden.

Lösung 2) (a) [technomancerfeindlich] Der TM bekommt seine 5 Punkte Biofeedbackschaden. Anschließend werden die 5 Punkte Matrixschaden zu Geistigem Schaden umgewandelt. War er gerade via VR mit kaltem Sim in der Matrix, sind das dann 10 Punkte Schaden.

Lösung 2) (B) [immer noch technomancerfeindlich] Wie 2(a), nur dass er wenigstens zwei getrennte Schadenswiderstandswürfe bekommt, einmal gegen den Biofeedbackschaden und einmal gegen den ex-Matrixschaden, bei dem seine Resonanz als Gerätestufe funzt.

Link to comment
Share on other sites

Datenpfade s. 77

" Es gab mal eine kurze Zeitspanne, in der die Hacker glaubten, die Sicherheit verwirren zu können, indem sie Hosts mit Dutzenden von RFID-Chips auf Schleichfahrt überschwemmten, aber sobald sie erkennen mussten, dass die Demi-GODs gut genug waren, ihre Scans so zu gestalten, dass sie nur nach Icons auf Schleichfahrt suchten, bei denen es sich nicht um RFID-Chips handelte, waren die Tage dieses Tricks gezählt."

 

Ich fühle mich ja etwas geschmeichelt, dass ich mit meiner Interpretation schon damals richtig lag...

 

nur kann man, wernn ein Gerät auf Schleichfahrt ist, die Eigenschaften nicht erkennen, man muss erst  suchen.

man muss erstmal eine Matrixwahrnehmungsprobe machen um das zu erkennen.

Ich kann ja auch nicht in ein Kaufhaus gehen und sofort alle erkennen, wer keine Unterhose anhaben, da muß Ich zuerst auch erstmal bei jeden einzelnen nachschauen ;)

Nur weil das so da steht, hat das noch lange keine RAW relevanz

(Ich vermute einfach, CGL hat von der Täuschung gelesen und sich gedacht , Oh, dann kann der Char der Überwachung entgehen und das verzögert das Spiel , also schreiben wir einfach das es nicht geht und gut is' ....egal ob das Regelkonform ist oder nicht)

 

Das ist auf dem gleiche Mist gewachsen wie die Beschreibung der Konsequenzen von Schulden.

Sie haben sich gedacht: wir müßen verhuindern, das die Spieler ihre Schuulden nicht bezahlen, also bekommen die Chars dann unheilbaren mysteriösen Schaden, der erst dann weggeht, wenn die Schulden bezahlt sind.... Primitivste, der Logik widersprechende Outgameregelung um ein bestimmtes Ingameverhalten zu erzwingen....

Aber eigentlich ist mir das egal.

Ich hab das, Ich mach das und wenn es dann irgendwann mal ingame relevant ist, werde Ich das dem SL schon erklären,aber in den ganzen 2+ Jahren die ich mit 12 Chars spiele ist das nicht einmal ingame passiert...also ist das eigentlich eine Akademische Frage.

Genau wie welche HGS ist auf dem Grund des Meeres....Wenn einer meiner Chars da mal hinkommt DANN werde Ich das schon mit dem SL klären Aber da Ich mit dir nicht zusammen spielen werde (und dich auch nie als meinen SL akkzeptieren würde) ist mir das im Grunde völlig wumpe.

Also klopf dir ruhig auf die Schulter, aber lass mich in ruhe damit

 

mit wenn-dann-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Richtig. :) Spannend wird es nur, wenn durch das Programm Verwandlung die Icons der 242.372.398.023 RFID-Chips in der Hosentasche zu Kommlinks verschleiert werden.

 

Das funktioniert nur solange, bis die Gegenseite eine Matrixwahrnehmung ablegt. Ist eigentlich nur eine "rein optische" Täuschung.

 

GRW s. 243 (Verwandlung)

"Während es läuft, kann das Icon des Charakters durch die Handlung Icon Verändern beliebig gestaltet werden. In der Matrix könnte ein Hammer-Programm wie eine Musikdatei aussehen, eine Ares Predator wie ein Credstick und die Persona des Charakters wie ein Mitsubishi Nightsky. Andere Personas können die verwandelten Icons als das erkennen, was sie sind."

 

GRW s. 237 (ICON verändern)

" Das Verändern eines Icons ändert nichts an den Ergebnissen einer Matrixwahrnehmung, kann aber Personas reinlegen, die nicht die Zeit haben, genau nachzusehen."

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage:

 

Thechnomancer bekommen ja Geistigen Schaden statt Matrixschaden. Beim Killer-IC ist das ja klar: statt der z.B. 5 Kästchen beim Cyberdeck - weil nicht vorhanden - werden diese 5 Kästchen nun beim Geistigen Zustandsmonitor abgestrichen.

 

Aber was ist z.B. beim Sparky-IC? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, richten die den Biofeedbackschaden zusätzlich zum Matrixschaden an.

Lösung 1) [technomancerfreundlich] Dann landen die 5 Schadenpunkte eben nur beim Biofeedbackschaden.

Lösung 2) (a) [technomancerfeindlich] Der TM bekommt seine 5 Punkte Biofeedbackschaden. Anschließend werden die 5 Punkte Matrixschaden zu Geistigem Schaden umgewandelt. War er gerade via VR mit kaltem Sim in der Matrix, sind das dann 10 Punkte Schaden.

Lösung 2) ( B) [immer noch technomancerfeindlich] Wie 2(a), nur dass er wenigstens zwei getrennte Schadenswiderstandswürfe bekommt, einmal gegen den Biofeedbackschaden und einmal gegen den ex-Matrixschaden, bei dem seine Resonanz als Gerätestufe funzt.

Korrektur, TM können kein kaltes Sim, ersetzen wir also durch AR-Modus

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...