Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Unbeaufsichtigt ... ich würde sagen, wenn man es weiter als 100m entfernt ist, so dass es sich nicht einfach so WiFi melden kann.

 

In meiner Runde gilt ein Gerät dann als unbeaufsichtigt, wenn der Besitzer es nicht bedienen kann. Zb. ein Kommlink am Gürtel gilt nicht als unbeaufsichtigt. Wenn es klingelt, kann der Besitzer ran gehen. Ist der Besitzer auf dem Klo und das Kommlink liegt auf dem Nachttisch, ist es unbeaufsichtigt, weil der Besitzer nicht (unmittelbar) auf zb. das Klingeln reagieren/es bedienen kann. Nach diesem Prinzip teile ich alle Geräte in beaufsichtigt/unbeaufsichtigt ein.

 

 

Andere Frage:

Kann man im AR-Modus einen Host betreten? Ich stelle mir die AR wie die Astralsicht der Matrix vor, so wie dann die VR der digitale Astralraum ist. Im AR-Modus ist man ja an seinen Körper gebunden, und da Hosts nur selten eine lokale Entsprechung haben, könnte man sie eigentlich nicht erreichen. Wenn das richtig ist, wäre man im AR-Modus vor IC absolut sicher, weil diese sich ja nur in Hosts aufhalten. Hat man es matrixkampfmäßig im AR-Modus nur mit Deckern und GOD zu tun?

ODER man öffnet im AR-Modus ein Fenster, das die Matrix des eigenen Gitters angeht und scrollt dann ggf. in den Host vorwärts, so dass man dann mit seiner Fleisch-INI gegen IC ankommen muss (nicht, dass ein Decker ein angenehmerer Gegner wäre).

 

Zur Sicht der AR habe ich hier mal was geschrieben:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25282-die-sicht-der-matrix-aus-der-ar/

 

 

 

Wie stellt ihr euch vor das ein Nutzer mitbekommmt das sein comlink, welches seine Ausrüstung/cyberware slaved, mit brute force angegriffen wird? AR sicht muss angesagt werden, das Ding in der Hosentasche ist ohne AR Sicht weit weg.

 

Das Kommlink alarmiert seinen Besitzer (GRW s. 232). In der Praxis durch Vibrieren, Klingeln, Sprachausgabe, AR Fenster, VR Fenster oder wenn der Besitzer ein DNI hat über eine geistige Nachricht direkt ins Hirn. Hängt imho von den Einstellungen ab, die der Besitzer konfiguriert hat.

 

 

Zusatzfrage, wie lang dauert es wohl realistisch betrachtet sein ganzen kram, der normal mit dem comlink verwaltet wird wifi off zu nehmen? Wenn die Ausrüstung mangels PAN, dank abgeschmierten comlink, wild um einen in der AR das blinkern anfängt kann ich mir kaum vorstellen das Joe wachmann mit einer freien Handlung alles mit einmal offline nehmen kann. Bedenkt das selbst seine Schnürsenkel AR aktiv sind und mangels comlink nicht ausgeblendet werden.

 

Ohne Kommlink:

Mit DNI: 1 Freie Handlung je Gerät

Ohne DNI: 1 Einfache Handlung je Gerät

 

Mit Kommlink:

Es gibt keine Regeln dafür, dass man mehrere Slaves über den Master mit 1 Handlung abschalten kann. Aber es wäre naheliegend und ich lasse das in meiner Runde zu.

 

 

Bedenke außerdem, dass Joe Wachmann vermutlich nicht der Besitzer seiner Waffen ist (die gehören seinem Dienstherren) und sie deshalb vermutlich an den Host des Besitzers geslaved sind. In vielen Fällen wird das auch für das dienstliche Kommlink gelten.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles zur fünften Edition:

 

Ich verzweifel gerade ein wenig an dem ganzen Themenkomplex rund um AIs und Drohnen.

 

Könnte mir bitte jemand genau erklären, auf was in den folgenden Situationen gewürfelt wird. Ich bin mir nämlich nicht so sicher wann welche Attribute und wann welche Autosofts zum tragen kommen.

1. Szenario:
 

Ricky der Ganger schiesst mit seiner Pistole auf eine mit ner Ares-Alpha ausgestatteten Manservant-3 die alle relevanten Autosofts (beschränkung der anzahl bitte für dieses Beispiel ignorieren) besitzt.

 

AUf was würfelt die Drohne in den jeweiligen Situationen um dem Angriff zu entgehen:

 

a) Die Drohne läuft autonom

B) Ein Rigger ist in die Drohne geriggt

c) Eine AI (mit dem Vorteil Pilotenerbe) sitzt in der Drohne

 

 

 

2. Die Drohne hat den Angriff überlebt und feuert nun zurück.

 

Gleiches Spiel, auf welche Eigenschaften/Fähigkeiten muss die Drohne würfeln:

 

a) Wenn sie autonom funktioniert

 

B) Von einem Rigger gesteuert wird

 

c) eine AI in ihr sitzt

 

 

 

Bonusfrage:
 

Was braucht es alles wenn eine AI-besetzte humanoide Drohne wie Ulis A.L.B.E.R.I.C.H. (siehe Link) eine andere Drohne per Fernsteuerung via Comlink (NICHT Riggerkonsole) kontrollieren und gegebenenfalls deren Geschütze abfeuern will.

 

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25086-andwari-eine-p%C3%A4dagogische-ki-geht-auf-seelensuche-in-den-schatten/

Link to comment
Share on other sites

1. Verteidigungsproben gehen auf Reaktion+Intuition:

  • Eine autarke Drohne würfelt also auf Pilot×2.
  • Riggende würfeln auf Reaktion+Intuition+2 wegen heißem Sim.
  • KIs würfeln Intuition×2+2, da sie fehlende Reaktion gemäß der Foundationverteilung ersetzen.

2. Angriffproben:

  • Drohnen würfeln Pilot+Zielerfassung.
  • Riggende würfeln auf Geschick+Geschütze+2.
  • KIs würfeln analog Logik+Geschütze/Zielerfassung+2.

Ob Kommlink oder Riggerkonsole macht bei der Fernsteuerung keinen Unterschied. Fernsteuerfeuer braucht entweder Pilot Origins zum Reinspringen oder die Matrixhandlung Gerät rumschubsen.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Resonanzspike (GRW251).

Wenn ich das richtig lese, macht der nur die Nettoerfolge als Schaden.

Zudem verursacht er als Komplexe Form noch Schwund.

 

Wenn ich das mit dem Datenspike (GRW236) vergleiche, der zusätzlich noch das Angriffsattribut als Grundschaden verursacht, kommt der Resonanzspike vergleichsweise schlecht weg.

 

Welchen Grund gibt es, den Resonanzspike einzusetzen?

 

Ideen:

a. Der Resonanzspike ist keine Matrixhandlung und erhöht nicht den Overwatchwert.

b. Sofern folgende Lesart S. 236 richtig ist: Beim Datenspike wird erst dem Angriff mit Intuition+Firewall widerstanden, anschließend mit Gerätestufe+Firewall dem Schaden. Der Resonanzspike aber muss nur durch eine einzige Gegenprobe durch. Allerdings kommt mir diese Lesart von S. 236 seltsam vor.

c. Resonanzspike geht gegen Willenskraft, Datenspike gegen Intuition, also je nach Gegner.

d. Mit dem Resonanzspike spart sich der Technomancer das Erlernen des Matrixangriffs als Fertigkeit, da er für das Weben einfach immer auf Resonanz+Software würfelt.

 

Insgesamt überwiegen für mich die Nachteile, v.a. weil mein frisch gebastelter elfischer Technomancer Charisma/Angriff 8 hat.

 

Sehe ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

a) ist richtig

B) Datenspike: Vergleichende Probe, dann Schadenswiderstand; Resonanzspike: nur Schadenswiderstand

-> ist vollkommen richtig so, vergleiche es einfach mal mit indirekten und direkten Kampfzaubern

c) ist richtig, aber meist egal

d) auch richtig, Matrixkampf braucht man sonst sehr selten

 

Elfentechnomancer brauchen ihn fast nie, das ist richtig :)

 

e) Das Durchführen einer Resonanzhandlung alarmiert keinen Host und kann dennoch IC ausschalten ;-)

Link to comment
Share on other sites

D.h. der Technomancer bekommt je nach Situation mehr Möglichkeiten.

 

e) Das Durchführen einer Resonanzhandlung alarmiert keinen Host und kann dennoch IC ausschalten ;-)

 

 

D.h. wenn der TM das IC mittels Resonanzspike ausschaltet, erfährt der Host nicht, dass es abgestürzt ist und fährt kein neues hoch?

 

D.h. dann ja, dass man zuerst das IC mit Datenspike fett bearbeitet und dann noch mit Resonanzspike finisht.

Link to comment
Share on other sites

Mit CHA 7/8 kann man schon über den Nachteil "Like a Boss" aus dem DT nachdenken ... dann spart man sich den ganzen Angriffsquatsch und löst die Probleme viel smarter ... ich kämpfe als CHA 7 Elfenmancer fast nie direkt - und wenn dann nur zu Verteidigungszwecken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit CHA 7/8 kann man schon über den Nachteil "Like a Boss" aus dem DT nachdenken ... dann spart man sich den ganzen Angriffsquatsch und löst die Probleme viel smarter ... ich kämpfe als CHA 7 Elfenmancer fast nie direkt - und wenn dann nur zu Verteidigungszwecken.

 

Dann hoffe ich mal, dass der Paketdienst meines Vertrauens Datenpfade schnell liefert (angeblich morgen, aber ich habe noch nicht einmal die Spur einer Versandbestätigung bekommen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...