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Deutsches SR5 und Regeländerungen


Wandler
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Diese Frage ist jetzt rein Interessen bedingt da Ich das sr5 sowieso auch gedrückt kaufe.

 

SR5 hat ja ein paar Dinge die offensichtlich RAW sinnfrei sind wie man hier im Forum gut nachlesen kann. Hat Pegasus uberhaupt die rechtliche Möglichkeit in der DE variante noch etwas nachbessern?

 

Ich denke hier jetzt nicht an kurzfristig gedachte stumpfsinnige losungen im sinne von "Online Boni weglassen" sondern an sinnvolle variantenvorschlãge im Stil der SR4 varianten oder klarstellungen wie gewisse Dinge gehandhabt werden können.

 

Falls Ja, ist so etwas angedacht?

 

Ich weiß das natürlich egal wie Pegasus gewisse Dinge sehn mag es keinen split geben darf zwischen EN und DE und dass jeder Spielen kann wie es ihm in den sinn kommt aber halbwegs gute Lösungen die Gruppenübergreifend als standard betrachtet werden konnen aber bspw der Lichtgeschwindigkeits bzw mach3 thread gaben mir schon sehr zu denken.

 

Vielleicht gibt es ja moglichkeiten die allerschlimmsten Dinge auszubügeln ohne jetzt sich zu sehr vom original zu entfernen. Gilt natürlich auch für alle Nachfolgenden Sr5 werke

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.

Hat Pegasus uberhaupt die rechtliche Möglichkeit in der DE variante noch etwas nachbessern?

 

mit der Erlaubnis von CGL kann Ich mir das gut vorstellen. Die Erratta ,die ja nichts anderes sind ,werden ja auch in die Deutschen Bücher eingepflegt

 

Falls Ja, ist so etwas angedacht?

schon seit langem

 

Vielleicht gibt es ja moglichkeiten die allerschlimmsten Dinge auszubügeln ohne jetzt sich zu sehr vom original zu entfernen

Du bist nicht der einzige ,auch nicht der erste oder letzte ,der sich das wünscht.

Die Freelancer, die dafür zuständig sind, beobachten schon seit langem die verschiedenen Diskussionen und Pegasus ist seit langem in cooperation mit CGL.(Jungs, jetzt enttäuscht mich nicht. Ich will mich mit der Aussage nicht aus dem Fenster lehnen  ;):D )

 

mit Tanz auf dem Fensterbrett

Medizinmann

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Das wird bestenfalls schwierig und umständlich.

 

Der Workflow sah so aus, dass wir, während das Ami-GRW gesetzt wurde, die zugehörigen Word-Dokumente bekommen haben. Die gingen dann in die Übersetzung. Dann kamen von Jason wohl noch ein paar Sachen, die er wärend des Satzes direkt in der Satzdatei geändert hat. Nachdem das GRW raus war, wurden auf unserer Seite alle möglichen Fehler-Pings hier im Forum, bei Dumpshock, bei den amerikanischen Freelancern etc. aufgenommen und zeitnah nach Amiland weitergeleitet. Von da kamen dann irgendwelche Feedbacks zurück. Dann haben wir das deutsche gesetzte PDF durchgemustert und einen Schwung Fehler und vermeintlicher Fehler zusammen gesammelt. Die wurden dann wieder mit Amiland abgeklärt. Dann wurden (bzw. werden gerade) diese Änderungen bei uns in die Satzdatei eingebaut.

 

Ich denke, du kannst erahnen, was für ein Aufwand es wäre, das nun alles zusammen zu tragen und aufzubereiten :-)

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Um eine Orientierung zu geben: Regelmäßig alle paar Tage habe ich die Gespräche zu Errata samt der Errata-Beschlüsse aus den US-Freelancer-Mailwechseln kopiert und als Korrektur-Schwung in einen Post ins Forum der deutschen Redaktion eingefügt.

 

Der Thread in jenem Forum ist inzwischen 8 Seiten lang.

 

Und da sind die Seiten des Errata- und FAQ-Dokumentes von CGL noch nicht mitgezählt, und ebenso wenig die Seiten des Errata-Threads bei Dumpshock oder auch hier im Forum, und erst Recht nicht die Mailwechsel mit USA.

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Um eine Orientierung zu geben: Regelmäßig alle paar Tage habe ich die Gespräche zu Errata samt der Errata-Beschlüsse aus den US-Freelancer-Mailwechseln kopiert und als Korrektur-Schwung in einen Post ins Forum der deutschen Redaktion eingefügt.

 

Der Thread in jenem Forum ist inzwischen 8 Seiten lang.

 

Und da sind die Seiten des Errata- und FAQ-Dokumentes von CGL noch nicht mitgezählt, und ebenso wenig die Seiten des Errata-Threads bei Dumpshock oder auch hier im Forum, und erst Recht nicht die Mailwechsel mit USA.

Dafür danke an alle Beteiligten
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Mich würde echt interessieren was genau den geändert wurde. Das wäre es super toll, wenn mal jemand eine grobe Liste machen könnte, was sich geändert hat, denn wir wissen ja alle, dass es von CGL keine offizielle Errata geben wird.

Da wird es sicher nach Veröffentlichung des deutschen SR5 GRW einen Thread geben, in dem alle Fans ihre Fundstücke erfassen können :)
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Hallo bin neu hier. Ich poste mal hier hinein, weil es passt, ist aber lang:

Hintergrund:
Ich 'Spielleite' eine Shadowrungruppe, die gerade in der Entstehung ist. Davor haben wir schon seit über 10 Jahren vor allem DSA und etwas Cthulhu gespielt.
Ich bin also erst seit der 5. Version nun dabei und besitze das amerikanische Regelbuch (PDF Version). Unsere ersten Proberuns waren in der Summe recht erfolgreich, vor allem was Erfahrungen angeht.
Erstaunlicherweise habe ich oft zur Regelklarstellung die Schnellstartregeln zur Rate gezogen, obwohl ich in Pen and Paper Englisch ziemlich sicher bin. Einfach, weil die Regeln dort schneller zu finden und logischer sortiert sind. Oder überhaupt stehen. Im Grundregelbuch hab ich beispielweise nirgendwo gefunden, was
eigentlich passiert, sollte der geistige Schadensmonitor komplett gefüllt sein.
In einen andren Forum hat einer das Grundregelbuch (US Version) bisschen mit seinem Cover verglichen: Es passieren viele Dinge gleichzeitig, umfangreich und unsortiert. Passt gut der Vergleich. Soweit zur Vorgeschichte.

Ich habe nun einige Fragen zur deutschen Version, da ich hier im Forum gelesen habe, dass sie teilweise überarbeitet wird und dass man damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Aber kann gut sein, dass erfahrene Spieler das auch lässig beantworten können, also zögert nicht!

Fragen:
Wird die Prioritätentabelle verändert? Finde sie momentan sehr Kopflastig (Priorität A ist Megahart). Oder ist das eher Zukunftsmusik für ein späteres Zusatzbuch zur Charaktererschaffung?
Wird das Nuyen - Belohnungssystem angepasst? Oder sollte man das Hausregeln? Weil momentan stellen bei mir die ersten Spieler fest, dass Autodiebstahl lohnender und stressfreier ist als Shadowruns.
Ebenso, ist eine höhere Karma - Belohnung zu empfehlen? Weil nach 3 Runs können meine Spieler jetzt ihre ersten Fertigkeiten steigern, ist schon recht übersichtlich mit 3-7 Karma pro Run.

Dann gibt es einige Unklarheiten, am meisten beschäftigt mich momentan die Frage, ob nun gebrauchtes Bodytech bei Spielstart okay ist (laut S. 451, SR5) oder eben nicht (S. 96, SR5)? Gibt es echt gebrauchte Bioware, oder überhaupt Grade für Bioware? Finde das flufftechnisch merkwürdig, wobei ich mir Alpha - Deltaware Bioware vorstellen kann.


Nebenbei (wir haben Street-Level gespiel), kann es sein, dass je "ärmer" man spielt, desto mächtiger werden Magier, Adepten, Technomancer die ja weniger Ausrüstung brauchen?

Was hättet ihr (auf Basis der momentanen Regeln) für eine Empfehlung wenn man nach den Schema "Schwach anfangen aber über die Zeit schön aufmotzen" Spielen will? Charakterentwicklung ist nicht nur erwünscht, ist auch einfacher für mich als Spielleiter, wenn die Runner nicht durchgechromt starten. Sagen wir mal, nach 5-7 Runs sollten sie auf "normalen" Startlevel sein. Einfach Prioritä-BCDEE Charaktere bauen oder BBCDE (jeweils ohne Street-level)?

Hoffe auf umfangreiche Antworten ;)

ps. Was ist denn nun eigentlich in der SR5 Starter-Box drin? :)

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