Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

Übrigens könntet ihr die Meldung:

 

20 Jahre Pegasus Spiele - 20% Rabatt bis Ende des Jahres!

Dieses Jahr ist Pegasus Spiele 20 Jahre geworden, deswegen gewähren wir für den Zeitraum 1.7. bis 31.12.2013 einen Rabatt von 20% auf alle PDFs!

 

Auch wieder raus nehmen. Ich denke, der Aktionsrahmen ist inzwischen abgelaufen...

 

Grüße

*der sich noch immer ärgert, dass er erst im Januar 2014 auf Pegasus gestoßen ist*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Ein neues amerikanisches PDF, Bulles & Bandages, ist raus, mit Infos über DocWagon und das Sanitäterhandwerk. Regeln sind für SR4 wie SR5 vorhanden.

 

Ich will ja nicht meckern (ist ja schön wenn man mal die Medizinregeln und Hintergründe anpackt), aber wie viele Produktlinien will CGL noch bringen? Deep Shadows und Shadowrun Options schön und gut nur soetwas schon zu bringen wo das Grundgerüst noch nicht wirklich steht ist Melken der Kunden meiner Meinung nach. Da fehlt mir deutlich ein Runnerkompendium, ein Straßenmagie und ein Bodytech!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch nicht begeistert ,das das gesammte Regelgerüst jetzt auf dutzende PDFs verteilt wird (hier ein Vorteil ,da eine Mod, hier ein Gegenstand, da eine neue Regel,etc,etc).

Ich hofe darauf, das Pegasus weiterhin bei ihrer viel kundenfreundlicheren Taktik bleibt und alle US PDFs konzentriert & erratiert als (gerne auch limitiertes) Buch rausbringt.

Diese werde ich auch (sehr gerne) kaufen, damit Ich die Regeln dann komplett habe(so komplett wie das mit den auf PDFs verteilten Regeln geht), aber dieses verdammte zerhackstückeln und

alles zusammen in ein PDF quetschen ist Sch hat doofe Ohren.

Ändern kann Ich an CGLs Melk-Verkaufstrategie nicht. Ich kann aber die unterstützen, die es besser machen !

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da fehlt mir deutlich ein Runnerkompendium, ein Straßenmagie und ein Bodytech!

Mir fehlt irgendein roter Faden, irgendeine Linie oder Organisation ... das wirkt für mich so als würden einfach irgendwelche Autorengruppen irgendwas einreichen und das wird dann Veröffentlicht.

 

Assassin's Primer und Bullets&Bandages wirken auf mich auch so, als wären sie mal als Teil der Gruppe um Safehouses und die Way of the-PDFs geplant gewesen, und wäre nur ein bisschen auch auf SR5 umgestrickt. Immerhin hat es, im Gegensatz zu Run&Gun, einen Login-Screen.

 

Und, weil es mich gestern mal wieder geärgert hat: Mir geht der Sexismus in CGLs neueren Werken langsam echt auf den Keks.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich nehme diese Einzelveröffentlichungen als Angebot, nicht Pflicht. 

 

SR5 ist alleine mit den Grundregeln absolut spielbar (und auf lange Sicht vermutlich kohärenter und ausgewogener spielbar als MIT allen Bonusregeln). Nur wenn ich einem der "Bonusbereiche" mehr Spotlight geben will ("Ich habe einen Doc-Charakter in meiner SR5 Gruppe" (Hab ich tatsächlich)) DANN sehe ich mir die Detailausführungen und Bonusregeln an, und nur wenn die Sinn mchen UND mir das Leben leichter machen(!!!) nehme ich sie in mein Spiel auf.

 

Ich denke, wovon man sich verabschieden sollte ist der Anspruch, mit ALLEN Bonus- und optionalen Regeln zu spielen. Schon weil das gar nicht geht, weil sich nämlich einige der optionalen Regeln natürlicher Weise widersprechen.

 

Nehmt das SR5 GRW als Basis eures Baukastens, und nehmt euch als SL und Gruppe dann diejenigen Bausteine hinzu, die für euch alleine Sinn machen.

 

Klar: Wer Convention Play macht, ist hier im Nachteil; der kann sich dann an den Mission Guidelines orientieren, was "an Bulls Spieltisch" gilt. Ich bin schon sehr gespannt, was das spez in 1-2 Jahren sein wird :)

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich nehme diese Einzelveröffentlichungen als Angebot, nicht Pflicht.

Hmmm, ist ja deine persönliche Meinung ;

aaaaaber (;) )

wenn in jedem PDF so ein bischen Ausrüstung und Regeln und Mods sind. Und man die Regeln vollständig haben möchte, glaubst Du nicht auch das viele Spieler es dann eher als Zwang ansehen sich das PDF zu kaufen ?

oder als SL.

stell dir vor du willst in einer neuen Gruppe oder auf einer Con Runde leiten.

 der erste Spieler kommt mit Regeln aus dem Assasins Primer an, der nächste mit Ammo Whammo Regeln aus dem Run & Gun,  der nächste ist Uralt, hat aber angepasste Griffschalen für seine Pistolen. Spieler # 3 & 4 haben nur das GRW .Woher kommen die Regeln ?

aus PDFs, oder sogar selbst erfunden. Wie ist die Balance zu den Spielern ,die nur das GRW haben.

als SL,der sich gerne vorbereiten möcht und der die regeln gerne kennen möchte gibts entweder die Möglichkeit alles mögliche zu kaufen oder zu sagen : wir spielen nur nach dem GRW (und Möglichkeit 2 finde Ich als erfahrener Spieler nicht so gut, weil es meine Möglichkeiten einschränkt ! )

 

Ich denke, wovon man sich verabschieden sollte ist der Anspruch, mit ALLEN Bonus- und optionalen Regeln zu spielen. Schon weil das gar nicht geht, weil sich nämlich einige der optionalen Regeln natürlicher Weise widersprechen.

???

Wozu gibtr es sie denn dann ?

 Wenn Du sagst, man kann nicht mit allen Regeln spielen, warum sind sie dann gedruckt worden ?

genau wie diese Missions Regeln. wenn man die spielen will, darf man nicht die Regeln aus manchen ofiziellen Regelwerken nehmen, was soll der Quatsch ? (Echt ,mir fallen noch schlimmere Worte ein, aber egal :) )

 

Nehmt das SR5 GRW als Basis eures Baukastens, und nehmt euch als SL und Gruppe dann diejenigen Bausteine hinzu, die für euch alleine Sinn machen.

Aber um die überhaupt nehmen zu können MUSS man die PDFS haben/kaufen ;)

 

mit echt entäuschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bisher nur die deutschen Produkte, von daher mal die Frage: Welcher Sexismus?

Eine Tendenz. Von mehreren an den Leser gerichteten geschlechtsspezifischen Beleidgungen im (englischen) GRW über den Vorteil "too pretty to hit" im Run&Gun zur Behandung von Schwangerschaft im B&B. Das geht einher mit dem schon früher augenfällig gewordenen und angesprochenen Rassismus (siehe das Auschwitz-Juden-Seelen-Massaker im englischsprachigen Fronteinsatz, die Ethnizität der Toten und die Abhandlung des Aztlankriegs in Storm Front, oder das gesamte 10 Mercenaries) und der generell beanstandeten Tonwahl in Regeltexten (siehe diverse Bitten um anders gewichtete Übersetzung im Erratathread zu Run&Gun).

 

SR5 ist alleine mit den Grundregeln absolut spielbar (und auf lange Sicht vermutlich kohärenter und ausgewogener spielbar als MIT allen Bonusregeln).

Geteilte Meinungen um die spielbarkeit von SR5 außen vor gelassen, gilt das für jedes Regelsystem. Add-Ons sind nie hundertprozentig reibungslos. Sicher muss man entscheiden, was einem da gefällt. Allerdings sollte auch da mit Sorgfalt um größtmögliche Kompatibilität geschrieben werden. "Es ist doch eh optional" ist keine Entschuldigung für Schlamperei.

 

Klar: Wer Convention Play macht, ist hier im Nachteil; der kann sich dann an den Mission Guidelines orientieren, was "an Bulls Spieltisch" gilt.

Dabei ist Convention Play doch das, worauf SR5 laut Aussage diverser Schreiber ausgerichtet ist, was als baseline angenommen wird und wovon jeder der anders spielt abweichen und die Regeln mit Hausregeln anpassen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so:

 

Jeder hat die Wahl ob er alle Regeln haben = sich über die "wir verteilen Regeln auf X PDF" Praxis ärgern möchte oder ob er SR5 als Baukasten sieht = sich über das optionale Angebot zusätzlicher Regeln im betreffenden Schwerpunkt-PDF freut oder nicht.

 

Wie der Name "optional" sagt, sind diese OPTIONAL. Siehe auch die üblichen, bald bestimmt wieder beginnenden Diskussionen um Katzenfurry-Ninjas, Pixie-Rigger und Zentauren-Huftritt-Ki-Adepten anlässlich des bestimmt irgendwann kommenden Kompendiums.

 

Gott weiß dass ICH die Sachen anders publizieren würde und dass Pegasus alles tun wird, die Dinge soweit zu optimieren, wie es eben geht, aber an der Grundpraxis können wir erstens nix ändern und zweitens, rein persönliche Meinung, stört mich die nicht besonders, sondern passt ganz gut zu meinem rein persönlichen Play als SL.

 

AAS 

Link to comment
Share on other sites

Ein Baukasten ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Und optionale aka erweiterte Regeln auch nicht. Es wäre trotzdem schön, wenn die Regeln auf eineander aufbauen würden und auf einander abgestimmt wären. Wenn alle Optionen einen ähnlichen Schwerpunkt und Umfang hätten und qualitativ auf einem ähnlichen Niveau wären.

Leider sehe ich hier die Gefahr, dass es ein einziges Kuddlemuddel gibt. Ich habe die Grundregeln und diese werden in bestimmten Fällen durch optionale Regeln ergänzt. Das ist erstmal üblich und auch nicht schlimm. Dann kommt ein Erweiterungsband, der die Regeln wieder modifiziert und dann vielleich, vielleicht aber auch nicht, mit den vorherigen Sachen kompatibel ist. Das ist es, was mich persönlich stört.

Spezialisierte Regelwerke sind klasse, weil sich dann jeder genau das nehmen kann, was er braucht. Wenn diese aber nicht konsistent sind, schmälert das den Mehrwert und das Vergnügen erheblich.

Link to comment
Share on other sites

Spezialisierte Regelwerke sind vor allem dann klasse, wenn das dazugehörige Grundregelwerk bereits erschienen ist. 

Im aktuellen Fall wäre also ein Bodytech/Augmentation-Äquivalent nötig, um die dort gefundenen Regeln dann zu vertiefen.

 

Allerdings sieht es mit der SR4/SR5-Kompatibilität auch so aus, als wäre das irgendwas aus einem Backlog, das nun mal zwischenzeitlich veröffentlicht wird.

Kann man sehen, wie man will, aber stören tu ich mich sicher nicht dran. Besonders nicht bei dem sehr geringen Preis.

Link to comment
Share on other sites

Wie der Name "optional" sagt, sind diese OPTIONAL.

:)

nur sind zum beispiel die mit RG gezeichneten Regeln aus dem Run&Gun nicht Optional sondern normale ,zusätzliche Regeln.

Es steht extra dabei, das sie nicht als optional gelten.

Wer also  das Run& Gun hat, hat mehr gültige  Regeln als jemand der nur das GRW hat

 

Gott weiß dass ICH die Sachen anders publizieren würde und dass Pegasus alles tun wird, die Dinge soweit zu optimieren, wie es eben geht, aber an der Grundpraxis können wir erstens nix ändern

Manchmal weiß man, das maulen nicht hilft, aber man muß es manchmal trotzdem machen ;):D

 

mit Tanz im Thread

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag die Idee des Baukastenprinzips sehr, und habe auch kein Problem damit mir alle Erweiterungen zuzulegen. Ich hab hier unmengen von eigentlich "nutzlosen" Büchern aus der 3. und 4. Edition und es werden auch noch mehr aus der 5. dazukommen.

 

Ich hab nur ein Problem damit, dass die Bauklötze aus den Erweiterungen (den bissherigen zumindest), nicht nur tolle neue Formen sind die man bisscher noch nicht hatte. Manche von den neuen Bauklötzen passen nicht auf die alten - als würde man Lego Duplo mit Lego mischen - oder der neue Märklin Technik Metallbaukasten hat bei seinen Leisten plötzlich einen anderen Abstand der Lochung...

Ein Paradebeispiel sind hier die neuen Panzerungseigenschaften im R&G, ich fürchte fast sowas wird noch das ein oder andere mal auftauchen und glücklich bin ich damit nicht.

 

Nicht Rückwärtskompatible Bauklötze in der selben Edition sind einfach nicht nett :D

Link to comment
Share on other sites

Gerüchteküche: Schwangerschaft als Nachteil, der nach 9 Monaten abgekauft werden muß. Sonst wird es un-lustig.

 

@Minidiskussion weiter oben

Und es sind ja nicht nur optionale Regeln, sondern auch Ausrüstung, Zauber, Ki-Kräfte etc. Das ist für meinen Geschmack für ein PDF_only Produkt etwas zu weitgehend. Da hätte ich lieber gerne die alte SOTA-Linie zurück, wo man in der Tat alles zusammenpacken konnte.

 

Was spricht eigentlich dagegen, diese für die PDF-Bruchstücke wieder aufleben zu lassen (ständige Sonderauflagen sind auch nicht prickelnd irgendwann).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...