raben-aas Posted September 2, 2014 Report Share Posted September 2, 2014 > Da hatte ich mehr Selbstzensur für den Mainstream erwartet, zu dem mir NovaPuls zu zählen scheint. Wer hätte denn diese Selbstzensur betreiben sollen? Die DeMeKo? Warum? Der Artikel macht sehr klar, dass Journalisten der Publikation "IM FOKUS" Hinweise aus der AGC erhalten haben. Der Rest ist wie der Artikel ausführt zu großen Teilen Hörensagen -- oder die AGC soll provoziert werden zu klagen, woraufhin man dann Beweise vorlegt. Aus Sicht der DeMeKo ist das "investigativer Journalismus" und eine schöne Story. Soweit die AGC Einfluss auf die DeMeKo nehmen kann über die üblichen schmutzigen Deals, ist das hier nicht erfolgt oder aber es gab Kräfte in der DeMeKo, die sich gegen diese Beeinflussung durchgesetzt haben, sei es aus Gründen des "journalistischen Ethos" oder weil irgendeiner der bedeutenden Anteilseigner der DeMeKo ein Hühnchen mit der AGC oder auch nur deren Chef zu rupfen hat. Der "Skandal" (wenn es denn einen gäbe) würde ohnehin dann in anderen Medien weiterverbreitet und als solcher aufgebauscht werden (siehe zB auch die jüngere Meldung zur Spionage des BND gegen die Türkei, die als ursprüngliche Meldung ziemlich nonchalant und auf die Fakten beschränkt formuliert war -- das Gezeter erfolgte dann in Folgeartikeln der anderen Medien, die auf die "Sensation" aufsprangen). AAS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted September 2, 2014 Report Share Posted September 2, 2014 Ich würde erwarten, dass die Schatten in den offiziellen Medien nur als abstraktes Phänomen behandelt werden. Sie sind ein notwendiges Übel, das aber nicht diskutiert wird, selbst wenn es sich letztlich um ein offenes Geheimnis handelt. Bei den unabhängigen Medien ist das sicherlich etwas anderes, aber jedes größere Medienunternehmen hängt ja selbst mit drin. Wenn da einer Mal den Giftschrank öffnet, was hindert da die anderen nachzulegen. Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man sich fragt, warum das überhaupt notwendig sein soll, wenn die Metamenschheit sowieso apathisch und machtlos ist. Aber ich denke, die Konzerne haben kein Interesse daran, dass Erfolge gegen sie bekannt werden. Sie schätzen zwar die Möglichkeit mit der Bedrohung durch Shadowrunner zu winken, um Sicherheits- und andere Zwangsmaßnahmen zu rechtfertigen, aber sie wollen auch nicht durch erfolgreiche Runs bloßgestellt werden. Genauso wie nicht zu sehr mit Handlungen in Zusammenhang gebracht werden wollen, die sie selbst den bösen Gegenern zuschreiben. Im Ergebnis gibt es ein Stillhalteabkommen auf allen Seiten, das eben auch zu freiwilliger Selbstzensur in den offiziellen Medien führt. So ist jedenfalls meine Vorstellung und daher kommt mir das Im Fokus-Stück wie eine Anomalie vor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 3, 2014 Report Share Posted September 3, 2014 Ich würde erwarten, dass die Schatten in den offiziellen Medien nur als abstraktes Phänomen behandelt werden.Ich gehe da eher von der Sicht auf Geheimdienstarbeit in der westlichen welt aus. Wir haben Glorifizierung - Bücher von John leCarré, Tom Clancy und anderen; Fernsehserien wie The Americans, 24 und Homeland; diverse Computerspiele wie Splinter Cell, Metal Gear Solid, in Teilen die ganzen ununterscheidbaren Medal of War - Patriot Warfighter-FPS. Wir haben stetig wiederkehrende öffentliche Aufschreie über diesen oder jenen Exzess im Geheimdienstbereich (Snowden-Affäre, NSU-Affäre, ECHELON-Affäre [erinnnert sich noch jemand an die?], die schon erwähnte BND-Affäre um die Türkei, die aufgedeckten amerikanischen Maulwürfe beim BND, ect), die schnell in die Vollen des Untergangsgeschreis steigen. Wir haben regelmäßig die Ergebnisse von mehr oder weniger spektakulären oder spektakulär fehlgeschlagenen Einsätzen in den Nachrichten - die Exekution von Osama in Laden, Festahmen nach verhinderten Terroranschlägen wie der Sauerlandbande, dubiose "Terrorwarnungen" die nie aufgeklärt werden, die in die Kamera lächelnden Mossadagenten die in Dubai vor ein paar Jahren einen Waffenhändler ermordet haben. Aber wirklich Bescheid weiß über das, was in der Geheimdienstszene vor sich geht, kaum jemand, und schon gar nicht die Medien, die Politik oder der durchschnittliche Bürger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted September 3, 2014 Author Report Share Posted September 3, 2014 Was wieder zeigt, wie groß der Auslegungsspielraum bei Shadowrun ist, denn begründen kann man in SR beide Richtungen^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 Wegen der SCHNELL&DRECKIG Flyer hab ich mal nachgehakt, sag ich bescheid. Zur Buchfront sag ICH nur im April was Update: "Die restlichen SCHNELL&DRECKIG Flyer sollen demnächst bei Pegasus Digital folgen!"Evtl. bin ich etwas ungeduldig oder ich sehe nur den Aufwand nicht aber das war vor 3 Wochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
raben-aas Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 Ein gigantisches THUMBS UP! für Richter. Besser kann man es nicht sagen. AAS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 Evtl. bin ich etwas ungeduldig oder ich sehe nur den Aufwand nicht aber das war vor 3 Wochen.Ich vermute, es ist einfach eine Frage des verfügbaren Personals. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 Meine Frage hat nichts direkt mit dem Newstigger zu tun, aber da es keinen KFKA Thread zu News gibt, ist das hier wohl das Passendste. Und ein neuer Thread wäre vmtl unnötig... Gibt es schon einen Zeitplan für die 3. Auflage des GRW?*push* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 Ein KFKA zum Druckplan und/oder Produkten wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee. Dann würden solche Fragen auch nciht im Newstiggerfragenthread untergehen. Moderatoren, was sagt ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 @S.Miles: Es könnte durchaus auch sein, dass die Geschäftspolitik von Pegasus schlicht nicht vorsieht ihre Verkaufszahlen in dem Maße zu veröffentlichen und es deshalb dazu keine Antwort gibt. @S&DF: Ich vermute mal stark dass Neuerscheinungen und dergleichen gerade ein wenig den Schreibtisch eines gewissen Chefredakteurs überfluten und deswegen nach bubblesort prinzip die Flyer ein wenig untergegangen sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 4, 2014 Report Share Posted September 4, 2014 @Corn:Na ich denke das hängt auch damit zusammen, wann die Version fertig ist... Mich interessiert das primär, da eine 3. Auflage in Arbeit ist und ich natürlich die "überarbeitetste" gerne haben will Aktuell sehe ich bei mir wenig Chancen auf eine SR-Runde, aber so langsam überzeugt mich die 5te Edition und damit wächst natürlich auch das Interesse an den Regelwerken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dom Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Cool, freu mich aufs Kreuzfeuer Warum steht da eigentlich Regelbuch drauf?Bisher waren doch alle Bücher nur Optional (SR 2-4), der Aufdruck macht das irgenwie wichtiger Edit:Woran druckt der drucker als nächstes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Wenn das Preview weiter oben stimmt "Gestohlene Seelen", oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Helke Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Mich interessiert das primär, da eine 3. Auflage in Arbeit ist und ich natürlich die "überarbeitetste" gerne haben will Wenn sich das auf den Fehlersuch-Thread und die "Vormerkungen" von Ben bezieht, dass kann ich dir versichern, dass diese Vormerkungsliste nicht viel mehr ist als eine Textdatei auf Bens Computer. Derzeit wird nicht an einer 3. Auflage des Grundregelwerks gearbeitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 @Jan Helke:Ok, danke für die Info Damit erledigt sich das Warten wohl erstmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.